• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR

Das ist normal, da kann nix passieren.

Hatte auch nicht die Befürchtung, dass die Funtkion dadurch beeinträchtigt wird. Wollte wissen, ob es sich um einen Verarbeitungsfehler handelt oder ein "Serienfehler" - sofern es ein Fehler ist.
Bezeichne es mal so, da der Nutzen des spielenden Akkus nicht ersichtlich ist - falls den mal jemand erkennt, mich interessierts ;)

Grüße und noch einen schönen Festabend

So..habe nun eine F200EXR für "immer dabei" bekommen. Gibt es eine Anleitung, welche Einstellungen man initial vornehmen sollte?
Sind die Videos akzeptabel?

Sind die Videos akzeptabel?
schon gefilmt? würd ich einfach mal versuchen. :)

Hallo,

ist es besser bei "Standard"-Einstellung AutoISO400 DR auf 400% zu setzen oder auf DR-AUTO? Ich könnte mir vorstellen, dass bei DR400% recht selten auf niedrigere ISO geschaltet wird? Wenn ja, habe ich schon meinen ersten Einstellungsfehler bei meiner F70 erzeugt ;)

Urks! Sehe gerade, ich bin ja im F200EXR Thread, aber meine Frage dürfte ja auf beide (F70EXR) zutreffen nach meinem Kenntnisstand ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dieses Mal behalte ich die F200, bin aber etwas verunsichert bzgl. der Randunschärfen. Könnt Ihr mal drüberschauen, ob das OK ist? Leider ist der dafür gerne genommene Rasen (noch) unterhalb der Schneedecke ... gehen diese Motive auch?

TIA

Bei Bild 1 kann man schwerlich was beurteilen IMO.

Aber bei 2 und 3 hast du schone weiche Bereich auf der linken Seite. Das wäre mir etwas zuviel. Hast du die Cam auch genau parallel ausgerichtet? Besser ists mit iso100 zu vergleichen.

Bei Bild 1 kann man schwerlich was beurteilen IMO.

Aber bei 2 und 3 hast du schone weiche Bereich auf der linken Seite. Das wäre mir etwas zuviel. Hast du die Cam auch genau parallel ausgerichtet? Besser ists mit iso100 zu vergleichen.

Danke für die schnelle Antwort :) Links, gerade oben, ist das schon zu sehen, nicht?
Parallel ist wichtig? Habe ich nicht so drauf geachtet. Das erste ist auf jeden Fall schräg gegen die Wand fotografiert.
Ich mache morgen noch mal welche bei ISO100 und achte darauf, dass ich das ordentlich parallel mache.
Hier taut es gerade ... vieleicht ist morgen ja auch mein Rasen wieder zu sehen ;)

... und achte darauf, dass ich das ordentlich parallel mache.
gehe morgen mal raus und nimm nicht so sehr im Nahbereich was auf. Bäume und Sträucher sind mir dabei ein besseres Motiv. Klinkermauern oder Rauhputz sind doch keine Motive, die man alltäglích aufnimmt. Feste ISO100 sollte dabei auch klar sein.

Wie ist das bei Euch, wenn ich den EXR-Modul verwende, dann hört sich das an, als ob die Kamera ein wenig knistert? Ist das bei Euch auch so? Was ist das? :confused:

Ist es empfehlenswert, Bilder im 16:9-Format zu machen? Oder werden die Gesichter verzerrt oder ähnliches?

Wie ist das bei Euch, wenn ich den EXR-Modul verwende, dann hört sich das an, als ob die Kamera ein wenig knistert? Ist das bei Euch auch so? Was ist das? :confused:

Ist es empfehlenswert, Bilder im 16:9-Format zu machen? Oder werden die Gesichter verzerrt oder ähnliches?

Hallo Doktor,

Yep, das scheint normal zu sein. Die F70exr ist z.Bsp. bei EXR-Auto wesentlich leiser..

16:9 Format:
So wie ich gehört habe, nein. Beim 16:9-Format wird lediglich oben/unten abgeschnitten, mehr nicht (bin mir aber nicht so sicher ob das so stimmt) ;)

Probiers doch einfach mal aus?

Nochmal wg. der Randunschärfe. Links, insbesondere oben, ist das schon sichtbar. Ist das noch OK so? Oder umtauschen?
TIA

@abruenin: Die Linse vorn ist aber sauber, oder? Keine Fingerdapper drauf oder ähnliches? Was mich etwas stört ist nicht direkt die linke Eckenunschärfe, sondern daß sich der unscharfe Bereich am linken Rand komplett von oben bis unten durchzieht und rechts auch ein wenig.

Probier´ mal eine Baumkrone oder sowas mit vielen kleinen Ästen bildfüllend abzulichten (geht zur Winterzeit ja recht gut). Oder einmal linke Hälfte und dann die rechte Hälfte des Bildes. An feinen Ästen evtl. mit ein paar Blättern dran sieht man die Unschärfen dann recht gut. Wie z.B. in dieser Art von der F70EXR.

Gruß,

Rolf

Also wenn bei #2 alles im Schärfentiefenbereich ist, würde ich die Cam sofort umtauschen.

Ansonsten muss/sollte doch mal ne Zeitung herhalten. Aber die muss absolut plan befestigt werden (man kann ja bei den Falten ein Punkt Pritt drauftun) und mit Stativ und iso100 machen.

@Aufhellblitz, Rolly: Erstmal vielen Dank, dass Ihr mal drüberschaut. Euren Antworten entnehme ich, dass ich mir nicht ganz unberechtigt Gedanken mache.

Wg. Bild#2: Ja, könnte auch eine Fehlfokussierung sein. Aber #1 ist doch in der Mitte OK. Nur links eben nicht und wie Rolly schreibt, nicht nur in der Ecke sondern eigentlich die ganze Seite (das Objektiv sieht absolut sauber aus).

Bäume mit einem Rest Blätter gibt es hier leider nicht mehr, ich habe mir aber mal etwas anderes Gestrüpp gesucht. Mit Stativ und Selbstauslöser. Eine Zeitung probiere ich gleich noch mal.

Hier die Zeitung, leider nur am Rand mit Tesa fixiert. Ich konnte einfach meine Frau nicht davon überzeugen, dass es notwendig ist die Zeitung grossflächig mit Pritt an den Tisch zu kleben ;)

In der Mitte finde ich das OK, aber links, gerade oben, ist schon nichts mehr zu erkennen. Oder ist das noch im Rahmen?

Hier die Zeitung, leider nur am Rand mit Tesa fixiert. Ich konnte einfach meine Frau nicht davon überzeugen, dass es notwendig ist die Zeitung grossflächig mit Pritt an den Tisch zu kleben ;)
he he he
In der Mitte finde ich das OK, aber links, gerade oben, ist schon nichts mehr zu erkennen. Oder ist das noch im Rahmen?
abruenin, ich halte das Objektiv für eine Katastrophe! Entweder dejustiert oder sonstiger Defekt. Auf der linken Seite großlächige Unschärfen! Aber auch rechts oben ziemlich klare Weichspülung! Das muss die F200 ganz klar besser können. Da habe ich ja mit meiner F70 klar schärfer Bilder. Heute gemachte Aufnahme (EV -1, Tele 231 mm, P, DR-AUTO, Auto-ISO400, moderat nachgeschärft, von unten etwas beschnitten):

Zuletzt bearbeitet:

... Ich konnte einfach meine Frau nicht davon überzeugen, dass es notwendig ist die Zeitung grossflächig mit Pritt an den Tisch zu kleben ;)

Ein paar Dübel in der Wohnzimmerwand hätten´s ja auch getan...:D

Mir scheint es aber auch zu heftig, was Deine F200 da an den Rändern/Ecken produziert, das geht besser.

Gruß,

Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten