AW: Fuji F200EXR
na ja, wenn man die kritische pixeldichte bei 6-6,4 µm ansetzt (guckst du hier & hier), um auch in höheren ISO bereichen möglichst rauschfrei zu bleiben, dann sind die DSLR mit APS sensor bei 8-10 MP an der grenze, bei fourthirds bist du schon mit 6 MP dran und im vollformat ist mit 20 MP schluß mit lustig. irgendwie witzig, daß die hersteller auch im DSLR trotzdem noch immer höher/weiter marschieren...
der aktuelle stand: APS 15 MP, FT 12 MP, follvormat 25 MP...
wenn sie so weiter machen müßen sie entweder das rauschen ab einem gewissen level hinnehmen oder anfangen im DSP destruktiv zu entrauschen
und wenn fuji wirklich auf 6 MP (relativ gesehen) rauschärmer zurück wollte, müßten sie erstmal auf 24 MP
hoch, um dann wieder 4 pixel ohne rechentricks und damit verbundenen nachteilen zu einem zusammenfassen zu können...
Im DSLR-Bereich ist die3 kritische Pixeldichte noch nicht erreicht, die Interessenten der 500€+-Straßenpreiskompaktlasse wissen eh über Pixel vs. IQ bescheid, und die Billigknipsenkäufer dürften sich noch ein, zwei Jahren an hohen Pixelzahlen berauschen. Und dadrin eine Kompakte zu einem recht moderatem Preis, bei der man sich mit statusträchtigen 12MP brüsten kann, aber (später) die guten 6MP-rauscharmen Bilder vorzeigen darf!
na ja, wenn man die kritische pixeldichte bei 6-6,4 µm ansetzt (guckst du hier & hier), um auch in höheren ISO bereichen möglichst rauschfrei zu bleiben, dann sind die DSLR mit APS sensor bei 8-10 MP an der grenze, bei fourthirds bist du schon mit 6 MP dran und im vollformat ist mit 20 MP schluß mit lustig. irgendwie witzig, daß die hersteller auch im DSLR trotzdem noch immer höher/weiter marschieren...
der aktuelle stand: APS 15 MP, FT 12 MP, follvormat 25 MP...
wenn sie so weiter machen müßen sie entweder das rauschen ab einem gewissen level hinnehmen oder anfangen im DSP destruktiv zu entrauschen

und wenn fuji wirklich auf 6 MP (relativ gesehen) rauschärmer zurück wollte, müßten sie erstmal auf 24 MP
