• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR

Nun, man kann in diesen Fällen die ISO auf 200 oder 400 hochschrauben, dann sind die Belichtungszeiten wieder kürzer.

Abgesehen davon hatte ich beim Schlittenfahren keine Probleme im HighSpeed-Modus mit ISO400 und ca. 1/640s und Blende 12.

Oh man.... Dass ich da noch nicht drauf gekommen bin!!! Ich bin immer stur bei ISO 100 geblieben. Unglaublich, wie einfach manchmal eine "Lösung" sein kann", zumal ISO 200 ja sehr gut nutzbar sind.

Vielen Dank für Schlag auf den Hinterkopf :)

Georg

Hier ist mal so eine HighSpeed-Serie:

... und folgende (klick auf Bild).

Zwar sind das nur noch 3MP Auflösung, aber für 10x15 und als Albumserinnerung allemal tauglich.

Die Fotos vom Schlittenfahren gefallen mir gut.

Hätte gedacht das bei Sonnenschein und Schnee und der Einstellung ISO 400 (wie Du oben vorgeschlagen hast) die Bilder überbelichtet werden.

Hätte gedacht das bei Sonnenschein und Schnee und der Einstellung ISO 400 (wie Du oben vorgeschlagen hast) die Bilder überbelichtet werden.
Wieso sollten sie überbelichtet werden? Die hohen ISO400 werden ja durch die kleine Blende 14 und 1/680s kompensiert.

Allerdings sind die Bilder bei ISO400 nicht mehr rauschfrei, aber damit kann ich bei diesen Bildern leben. Auf einem Abzug sieht das dann eher wie Filmkörnung aus.

Wieso sollten sie überbelichtet werden? Die hohen ISO400 werden ja durch die kleine Blende 14 und 1/680s kompensiert.

Allerdings sind die Bilder bei ISO400 nicht mehr rauschfrei, aber damit kann ich bei diesen Bildern leben. Auf einem Abzug sieht das dann eher wie Filmkörnung aus.

Habs nie ausprobiert, weil meine Spiegelreflex bei ISO 100 Schnee und Sonnenschein oft Belichtungszeiten von 1/3200s hat. Und bei höheren ISO`s wären dann wohl noch kürzere Belichtungszeiten nötig.

Läßt sich wohl nicht vergleichen Kompakt und Spiegelreflex.

Habs nie ausprobiert, weil meine Spiegelreflex bei ISO 100 Schnee und Sonnenschein oft Belichtungszeiten von 1/3200s hat. Und bei höheren ISO`s wären dann wohl noch kürzere Belichtungszeiten nötig.
Bei der SLR hast Du ja die Offenblende mit 3.5 oder sogar weniger. "Offenblende" 3.3 an der F200EXR entspricht glaube ich etwa Blende 20 an einer SLR, so ungefähr.

Mit Blende 22 an der SLR dürftest Du also auch etwas runterkommen bei der Belichtungszeit.

Bei der SLR hast Du ja die Offenblende mit 3.5 oder sogar weniger. "Offenblende" 3.3 an der F200EXR entspricht glaube ich etwa Blende 20 an einer SLR, so ungefähr.

Mit Blende 22 an der SLR dürftest Du also auch etwas runterkommen bei der Belichtungszeit.

blende ist blende, egal ob an der knipse oder ner 1DsMkIII. Da sollten theoretisch bei allen Kameras die gleichen Belichtungszeiten rausspringen.
1-2 Blenden Unterschied kanns aber trotzdem geben, weil z.b. viele bei den ISO Werten etwas tricksen.

Die Blende stellt ja nur das Verhältnis von Brennweite zur Öffnung dar, und da ne Kompakte eine viel kürzere Brennweite hat, hat man die gleiche Blende, obwohl das "Loch" vorne viel kleiner ist.

Wenn du diesen Thread (und auch evtl. den Bilderthread zur F200) nicht nur durchgeblättert, sondern auch gelesen hättest, würdest du die Antwort schon kennen. :)

Ich habe eine F200EXR und bin sehr zufrieden. Warum? Weil ich mit der BQ einfach zufrieden bin. Wenn du allerdings Videos machen willst, ist sie definitiv die falsche Wahl.

Georg

Nun, so runde 900 Posts zu lesen die sich über weite Strecken mit einer Kamera auseinandersetzten die es noch gar nicht gibt und dann in Grabenkämpfen enden, in denen jeder seine persönlichen Vorlieben und Interessen als die einzigen wirklich wahren auf Gottes Erden sieht macht keinen Spaß. Zumal auch gerne der Preis etwas aus dem zu vergleichenden Rahmen fällt... :grumble:
Natürlich habe ich mich auch schon an anderer Stelle informiert (Testbericht...), aber nichts geht über den Gebrauch beim Fotograf im täglichen Einsatz.
Übrigens ist es im Bilderthread nicht anders. Seitenweise wird darüber philosphiert ob man den Baum links nicht besser weggelassen hätte (Kettensäge...) oder das daß Gerüst am Haus den Bildaufbau stört.
Nichts gegen konstruktive Kritik, aber beim Bilderthread geht um die technische Qualität der Aufnahme. :grumble:

Na wenn Du schon festgestellt hast daß die Bilder sehr gut sind, was sollen wir, die von der Kamera überzeugt sind, Dir dann noch raten oder erzählen? Ich sag´ mal, wenn ich mit weniger Ahnung von der Materie gute Fotos aus der Fuji kitzle, dann sollte es für einen erfahrenen DSLR´ler erst recht kein Problem sein. Eine bessere Alternative in dieser Baugröße habe ich bisher jedenfalls noch nicht gefunden. In Teilbereichen schon, aber nicht in Summe. Falls Du eine findest, sag´ mir bitte Bescheid, bin immer interessiert mich noch zu verbessern. Auch wenn ich wirklich zufrieden bin mit der F200EXR hätte ich natürlich nichts einzuwenden gegen eine F300EXR mit HD-Video und 26-200mm Brennweite bei gleicher BQ... :)

Gruß,

Rolf

Gute Bilder machen viele. Es ist die Summe guter Eiegnschaften und die Ausgewogenheit die etwas gutes zu etwas besonderem machen.

Sieht gut aus! :top:

Also Danke für die Antworten. :top:
Es hätte ja auch sein können das jemand sagt "für große Hände sehr schwer zu bedienen", "meine fiel schon nach 2 Tagen aus", "das Objektiv klemmt", "bei Kälte nicht brauchbar", "Akkulaufzeit zu kurz" , oder, oder, oder. Praxis halt...

Ich hoffe ich bin niemand auf die Füße getreten, und wenn doch, waren sie wohl zu groß... :rolleyes:

Ergebnis: Ich kaufe!

Der Tag hat nunmal nur 24 Stunden, auch wenn ich manchmal wünschte, er hätte 36 Stunden.

Also wo ist das Problem?

:confused:
Es gibt den AM (Vormittags) und den PM (Nachmittags) Modus
4.15 AM ist 04.15
4.15 PM ist 16.15

Dann gibt es noch den 24h Modus, dabei wird die Anzeige der Uhr auch so dargestellt, wie man es gewohnt ist.

Was ist an meiner Frage falsch??
Warum müssen immer gleich die User auf den Plan kommen, die eine Frage nicht verstehen und sich dann über andere lustig machen.............

@rud: Das dir alle Exif-Viewer die Zeit im 24h-Format zeigen liegt halt an den Viewern. Fuji kennt nur AM/PM.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten