• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR

Noch eine "blöde" Frage:

Bei allen digitalen Kameras die ich bis jetzt hatte, bzw. mit denen ich bisher fotografiert habe, wurde das Rechteck im Display beim Fokussieren grün.
Bei der F200 bleibt es gelb obwohl richtig fokussiert wurde.
Stimmt das so?

Also meine Wanduhr mit Zeigern zeigt mir keine 24 Std. an. Deine? :evil: ;)

Abendessen tue ich zwischen sechs und sieben Uhr. (ja wir Bayern sind Hinterwäldler ;))

Alter Schwede, was habe ich nur angerichtet:rolleyes:
Anzeige im Menu der Kamera.....
da ist ja auch keine analoge Uhr mit Zeigern.
Wenn wir schon lustig werden, dann doch bitte mit ein wenig Sinn.

I.d.R. haben alle neueren, moderen Geräte bei denen eine Uhr gestellt wird einen 24h Modus, und nicht mehr diesen veralteten AM/PM Modus.

Ob Du zwischen sechs und sieben zu Abend isst, mag sein. Es geht mir aber nicht um bayrische Essgewohnheiten, sondern um die... ach, lassen wir das.

Bei allen digitalen Kameras die ich bis jetzt hatte, bzw. mit denen ich bisher fotografiert habe, wurde das Rechteck im Display beim Fokussieren grün.
Bei der F200 bleibt es gelb obwohl richtig fokussiert wurde.
Stimmt das so?
Ja, wenn richtig fokussiert, bleibt es gelb, fokussieren nicht möglich, wird es rot. Liegt wohl daran, dass der grüne Rahmen schon für die Gesichtserkennung verwendet wird. So bleibt es eindeutig.

PS: War nicht böse gemeint mit den 36 Stunden, aber da diese Frage bei Fuji-Kameras immer wieder kommt und ich bis heute nicht begriffen habe, wozu eine 24h-Einstellung in der kamera gut sein soll, ...

OK!

Irgendwo gehört das ja auch zu einem Forum, dass man nicht immer alles bierernst nehmen soll.

Danke für die Antwort.:top:

m.W. scheibt Fuji im 24 Std.-Format in die Exif.
Natürlich.

Kann man auch ganz einfach feststellen: Die JPG-datei mit einem Text-Editor öffnen, z.B. PSPad, dann steht gleich recht weit oben z.B.:

4469676974616C2043616D6572612046696E65506978204632303045585220566572312E32300000323031303A30313A33312031303A32313A343600

und das heißt

Camera FinePix F200EXR
Ver1.20
2010:01:31 10:21:46

Also schön in Klartext Änderungsdatum, Erstellungsdatum, Kameramodell, etc.

AM/PM wird man da nicht finden.

Dann gibt es noch den 24h Modus, dabei wird die Anzeige der Uhr auch so dargestellt, wie man es gewohnt ist.

Stellt sich die Frage, wie Du "man" definierst? In einem nicht unerheblich großen Teil der Welt ist "man" gewohnt, die Zeit im AM/PM Format anzugeben. Zeiten a la "16:30 Uhr" kennt "man" da nicht.

nur mal so als Tip, bei dem großen Onlinehändler AMAZ** gibt es die F200EXR jetzt für gerade mal 189,- versandkostenfrei. knapp 40,- € unter dem normalen AMAZ** Preis.:top:

Edit: und macht einen Verkaufsrang Sprung von Platz 89 auf Rang 30

Zuletzt bearbeitet:

nur mal so als Tip, bei dem großen Onlinehändler mit A**** gibt es die F200EXR jetzt für gerade mal 189,- versandkostenfrei. knapp 40,- € unter dem normalen A**** Preis.:top:

hallo casi,

danke für den tip. hab nach längerem recherchieren endlich rausgefunden, welchen onlinehändler du meinst^^ und gerade bestellt. hoffentlich taugt die cam auch.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer guten Kompakten als Neuling hier im Forum gelandet und habe beim Lesen bereits eine Menge Informationen erhalten. Nach allem, was ich über die F200EXR hier und anderswo gelesen habe, könnte ich mit dieser Kamera wahrscheinlich glücklich werden! :) Doch ein paar Fragen hätt' ich da noch:

Wie verhält sich die Kamera an einem Mac?

Ich arbeite unter MacOS 10.4.11 und habe gelesen, dass die Kamera nicht als Wechseldatenträger erkannt wird (wie ich es sonst schätze und gewohnt bin). Trifft das (noch) zu?
Falls ja: Muss Zusatzsoftware installiert werden oder funktioniert die Übertragung der Bilder ausschließlich mit dem Programm "Digitale Bilder"?

Über ein paar Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar! Grüße, Daniel

Ein Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach einer guten Kompakten als Neuling hier im Forum gelandet und habe beim Lesen bereits eine Menge Informationen erhalten. Nach allem, was ich über die F200EXR hier und anderswo gelesen habe, könnte ich mit dieser Kamera wahrscheinlich glücklich werden! :) Doch ein paar Fragen hätt' ich da noch:

Wie verhält sich die Kamera an einem Mac?

Ich arbeite unter MacOS 10.4.11 und habe gelesen, dass die Kamera nicht als Wechseldatenträger erkannt wird (wie ich es sonst schätze und gewohnt bin). Trifft das (noch) zu?
Falls ja: Muss Zusatzsoftware installiert werden oder funktioniert die Übertragung der Bilder ausschließlich mit dem Programm "Digitale Bilder"?

Über ein paar Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar! Grüße, Daniel

Hab auch nen Mac mit MacOS 10.6 und mit iPhoto funktioniert die Kamera einwandfrei. Müsste aber auch so erkannt werden, müsst ich mal ausprobieren.

Kann Dir die Kamera (wie so viele andere) nur empfehlen.

Wer sie sich für die 189 Euro kaufen möchte wäre nett wenn ihr auf meiner Seite den Banner anklickt oder über den Produktlink auf meiner Seite geht. Danke:top:

Danke schon mal für die Antwort. Ich nutze iPhoto nicht, sondern organisiere meine Fotos ganz einfach in einer Ordnerstruktur und nutze einen simplen Viewer.
Sonst vielleicht noch Erfahrungen mit der F200EXR unter MacOS - speziell in Sachen Massenspeicher?

Sonst vielleicht noch Erfahrungen mit der F200EXR unter MacOS - speziell in Sachen Massenspeicher?
Nein, aber ein Kartenleser geht doch bei allen Macs oder?

Nur keine Angst, die Akkuklappe hält einiges aus. Da hätte ich eher Angst den Mini-USB zu verbiegen oder die dazugehörige Klappe.

Mir ist es inzwischen auch zu umständlich da Kabel anzustecken um Bilder zu übertragen und mache es deswegen auch per USBStick-SD-Kartenleser. Die Karte aus der Kamera raus/rein geht problemlos und schnell. Kaputt ist mir bisher auch nix gegangen.

P-Modus Fuji F200EXR

Hallo,

offensichtlich bin ich zu blöd, aber ich schaffe es nicht, im P-Modus die gewünschte Blende oder Zeit manuell einzustellen. Auch nach mehrmaligem Studium der Anleitung auf Seite 38 im Handbuch komme ich nicht weiter.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

AW: P-Modus Fuji F200EXR

Mhm, versteh ich dies richtig, dass man doch wählen kann, nämlich 3.3 oder 9? Wenn ja, wie?

die "Menü"-Taste drücken, Aufnahmemodus auswählen -> Taste "rechts" -> Zeitautomatik auswählen

um die Blende in der Zeitautomatik zu ändern:
Taste "hoch" (Belichtungskorrektur) und mit "links"/"rechts" die beiden Blenden ändern, mit der Taste "hoch"/"runter" ändert man die Belichtung

Casi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten