• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fujifilm Finepix F200EXR

AW: Fuji F200EXR Kartenfehler

Normal ist das jedenfalls nicht. Ich hatte in meiner F200EXR 4,8 und 16GB SDHC Karten benutzt und die Kamera kommt damit (normalerweise) auch klar.

AW: Fuji F200EXR Kartenfehler

Jo, Chance vertan. Das Teil hat definitiv eine Macke und geht zurück.
Kartenfehler kommt auch bei SD Karten. Schade :mad:.

AW: Fuji F200EXR Geräusche?

Hey,
wollte schon fast meine Kamera wegen dem hier beschriebenen Geräusch einschicken.
Gott sei dank gibts dieses Forum :)

Bei mir macht die Kamera auch bei einer zweiten Einstellung (Kratz-) Geräusche:
Aufnahme Menü -> Dual Verw.Schutz -> Vorschau

Ist das normal?

Dann noch ne generelle Frage:
Wenn ich im Hauptmenü "Hilfslicht" auswähle, sollte dann so ein typisch orangenes Licht zum zielen aufleuchten? Oder für was ist die Einstellung gedacht? Hat diese Kamera überhaupt ein orangens Ziellicht?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fuji F200EXR Geräusche?

Hey,
wollte schon fast meine Kamera wegen dem hier beschriebenen Geräusch einschicken.
Gott sei dank gibts dieses Forum :)

Bei mir macht die Kamera auch bei einer zweiten Einstellung (Kratz-) Geräusche:
Aufnahme Menü -> Dual Verw.Schutz -> Vorschau

Ist das normal?

Dann noch ne generelle Frage:
Wenn ich im Hauptmenü "Hilfslicht" auswähle, sollte dann so ein typisch orangenes Licht zum zielen aufleuchten? Oder für was ist die Einstellung gedacht? Hat diese Kamera überhaupt ein orangens Ziellicht?

Grüße

Das Hilfslicht ist blaugrün und schaltet sich nur zu, wenn es zum Focussieren benötigt wird, also bei schlechtem Licht zB.
Die Geräusche sind normal!
LG

AW: Fuji F200EXR

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie Partytauglich die 200exr ist? Sprich: wie wirken geblitzte Menschen? Wie lange braucht sie bis der Blitz wieder geht...

Dankeschön

AW: Fujifilm Fuji Finepix F200EXR

Würde sagen, gut bis sehr gut tauglich für Party. Gesichter werden durch den intelligenten Blitz nicht gleich totgeblitzt. Blitzladezeit je nachdem wie stark geblitzt wurde geschätzt 1-4sec. Fokussierungszeit auch flott, also schnappschusstauglich.

Habe Dir eben ein paar Bilder im Bilderthread eingestellt. Sind keine Gesichter oder Personen, aber zumindest alle mit Blitz, ISO800 und in Telestellung gemacht.

Habe gesehen, daß Du am Schwanken bist zwischen der F200 und der S90. Das ist wirklich nicht leicht. Auch mich würde die S90 reizen, hauptsächlich wegen ihrer höheren Lichtstärke am Brennweitenanfang die in dem Bereich niedrigere ISO´s erlaubt. Blöd ist nur, daß ich mit dem Zoomhebel nicht sparsam umgehe und dieser Vorteil bei mir vermutlich nicht so oft zum Tragen kommen würde. Somit müsste ich mich öfters mit der geringeren Lichtstärke der S90 im Telebereich abfinden.

Hallo,
eigentlich bin ich im moment auf der Wippe zwischen der Samsung ST70 und der f200exr. Die St70 wär halt so schön praktisch klein und als Knippse vermutlich vielleicht gut. Aber gibt halt noch keinen einzigen Testbericht und nur von einem User Beispielbilder auf flickr, die allerdings alle verschwommen / milchig / unscharf sind :( Er schrieb aber auch was bei Poolbildern von ner "zipper bag", ich weiss nicht ob er die vielleicht die ganze Zeit drauf hatte, so sehen die Bilder jedenfalls aus.
Die s90 fällt (leider) aus dem Raster weil sie mir zu teuer ist als zweit-party-immerdabeikamera.
Danke

AW: Fuji Fujifilm Finepix F200EXR

Was für Einstellungen verwendet ihr für Musicals/Shows in einem Theater?

Viele Grüße und schönen Wochenanfang...

AW: Fuji Fujifilm Finepix F200EXR

Tip1:

Diesen Beitrag durchlesen

Tip2:

Bilder in diesem Beitrag der Benutzer "Schlami" oder "Maximilianus" suchen. Sie machen hervorragende Aufnahmen in der angefragten Situation. Exifs der entsprechenden Bilder auslesen.(Hierfür gibt es besonders geeignete Programme (wurde gerade vor ein paar Tagen hier diskutiert), die auch die gewählten EXR-Einstellungen der Fujis anzeigen)

...Erny

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
hatte die Frage wohl im falschen Thread gestellt?
Wie haltet ihr das mit dem WB. WB Auto finde ich
nicht überzeugend. Der Unterschied in der Farbdarstellung
ist ziemlich krass. In der Auto Einstellung kommt bei keiner
Filmwahl der echte Farbeindruck rüber. Fehlt irgendwie ein
wenig der Rotanteil. Oder seh ich das falsch? Linkes Bild
EXR Auto WB Auto und rechts P WB individuell (Blatt weißes Papier).

Zuletzt bearbeitet:

irgendwo habe ich gelesen, dass die kamera bei 12mp nicht so gut sein soll? stimmt das? sollte man generell nur mit 6mp aufnehmen?

irgendwo habe ich gelesen, dass die kamera bei 12mp nicht so gut sein soll? stimmt das?
Bei 12 MP stehen dir die EXR-Modi DR und SN nicht zur Verfügung und gerade diese beiden Modi machen eine EXR-Kamera aus. Bei HR, also 12 MP ist die Kamera nur Durchschnitt, was ja noch nicht schlecht bedeutet.

sollte man generell nur mit 6mp aufnehmen?
Wenn du bei einer Aufnahme den Verdacht hast später noch einen Ausschnitt machen zu wollen, dann wäre 12 MP anratsam. Bei der Aufnahme sollte aber auch kein DR benötigt werden.

aber bei meintewegen iso 80 kann ich auch in 12mp ein der s90 ähnlich gutes bild aufnehmen?

ISO80 kann die Fuji nicht, da sind ISO100 Grundempfindlichkeit. Aber egal ob in 6MP oder 12MP aufgenommen wird bekommst Du eine sehr gute Bildqualität geliefert, was denke ich hier bei inzwischen hunderten von geposteten Bildern auch ersichtlich ist.
Ein Auflösungsvorteil bei 12MP ist da, benötigen tut man die 12MP aber quasi nur wenn gecropt wird oder man Plakate drucken möchte.

Rein messtechnisch sieht das laut CHIP so aus:
Zitat CHIP:

"Dieser SuperCCD-EXR bietet im Standardbetrieb 12 Megapixel Auflösung und erzielt im Test sehr gute 2.532 x 2.492 Linien – damit spielt er in einer Liga mit 14-Megapixel-Modellen."

"Im Messlabor zeigt sich, dass der reale Auflösungsverlust in den 6-Megapixel-Modi nur bei etwa 20 Prozent liegt – immerhin schafft die F200 hier bis zu 1.999 x 2.492 Linien."

Auf die Schnelle zwei Aufnahmen 6/12MP zum Auflösungsvorteil suchen: :angel:

besten dank.
mir ging es halt nur darum, dass ich wohl irgendwo gelesen habe, bei modus 12mp brächte die kamera keine scharfen aufnahmen zu stande.

F200EXR Qualitätsprobleme ? Drei defekte Kameras nacheinander

So langsam weiss ich nicht mehr weiter. Ich habe jetzt die dritte F200EXR von Amazon hier, und alle drei haben/hatten Macken.

Die erste produzierte einen lustigen schwarzen Punkt etwa in der Bildmitte, bei DR100 kaum zu sehen, bei DR800 richtig fett. -> Zurück

Die zweite hatte diverse Pixelfehler, also gar nicht gross weitergemacht und -> Zurück

Mit der dritten nun war ich eigentlich zufrieden, hab getestet was zu testen war, Zeitungsseiten fotografiert, verschiedenfarbige Hintergründe fotografiert und auf Pixelfehler abgesucht, alles in Ordnung.
Das ist nun auch schon einen guten Monat her. Zwischenzeitlich habe ich mir das passende Unterwassergehäuse gekauft, welches ich heute ausprobiert habe. Und was sehe ich ?
Auf fast allen Bildern einen komischen vertikalen Streifen am unteren Bildrand. Ich dachte das kann ja wohl nicht sein, und hatte zuerst das Gehäuse im Verdacht.
Nachdem sich dort aber kein Fehler finden liess und ich mich weiter auf die Suche gemacht habe hat sich herausgestellt dass derselbe Streifen auch auf meinen älteren Bildern schon drauf ist, nur kaum sichtbar.
Bei ISO100 findet man ihn nicht, bei ISO200 nicht, bei ISO400 kaum, je nach Motiv und wenn nur man ihn sucht, und bei ISO800 häufig. Komischerweise aber auch nicht auf allen Bildern.

Sowas hab ich noch nie gesehen. Hat jemand eine Ahnung was das ist und wieso man das nur bei ISO800 deutlich sieht und selbst dann nur bei bestimmten Motiven ?

So langsam verliere ich auch die Lust mit der F200. Da testet man und macht und tut und versucht auf alles zu achten, und dann schleicht sich doch noch sowas ein.
Worauf soll man denn noch alles achten ? Zurückschicken geht nicht mehr, bliebe nur der Weg über Fuji. Und am Samstag sollte es damit eigentlich in Urlaub gehen, da hat man doch eigentlich keine Lust mehr :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten