• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji X70

Meistens wird man übers Display fotografieren.

Genau das ist zumindest mein Problem, ich hasse es mit ausgestrecktem Arm zu fotografieren :mad: mal ganz abgesehen von dem Umstand, daß die Ästhetik dieses Handelns…na gut, lassen wir das :)

Yogi

Genau das ist zumindest mein Problem, ich hasse es mit ausgestrecktem Arm zu fotografieren :mad: mal ganz abgesehen von dem Umstand, daß die Ästhetik dieses Handelns…na gut, lassen wir das

Dafür ist ja das Klappdisplay gut: Damit kannst du fotografieren wie ein alter Mittelformatler mit Lichtschacht, die Kamera vorm Bauch. Das hilft gegen Verwackeln (viel besser als die Monstranzhaltung), ist unauffälliger als der ausgestreckte Arm oder ein Sucher, und es sieht sogar ästhetischer aus als der Monokelblick ;)

es ist der Voigtländer 28er... der von fuji ist eher eckig.

Genau das ist zumindest mein Problem, ich hasse es mit ausgestrecktem Arm zu fotografieren :mad: mal ganz abgesehen von dem Umstand, daß die Ästhetik dieses Handelns…na gut, lassen wir das :)

Yogi

Genau das zu verhindern ist der Sinn des nach oben abklappbaren Displays.
Man hält die Kamera unten vor sich und hat den Blick beim fotografieren gesenkt.
Das ist tausendmal unauffälliger als die Monstranzhaltung mit Sucher am Auge.

Dafür ist ja das Klappdisplay gut: Damit kannst du fotografieren wie ein alter Mittelformatler mit Lichtschacht

Darauf wird es wohl dann hinaus laufen sofern mir der Rest der X70 zusagt, mit der GR zuvor war ich mit einem Panasonicsucher unterwegs, war ok sofern man mit Prefokus und auf Distanzen >4m fotografiert hat, mit AF und kürzeren Distanzen gings recht häufig daneben, entweder falscher Fokus oder Auschnittsverschiebung in der Höhe auf dem Bild im Vergleich zudem was der Sucher anezeigte.

Yogi

Ich weiß auch nicht aber ich hatte schon alle möglichen Varianten von Suchern und Displays an diversen Kameras.
Alle bis auf den Messsucher, den kenne ich nicht.

Der beste "Sucher" von Allen war das abklappbare Display der P7100 in Verbindung mit einem Halsgurt.
Das ist zwar für mich nicht essentiell blieb aber irgendwie hängen.
Da hat meistens keiner gemerkt daß ich fotografiere.
Man sieht das abgeklappte Display an der Kamera von vorne nämlich nicht.
Während die Leute noch überlegen ob Der evtl. fotografieren könnte sind sie schon abgelichtet, kommen sich aber lange nicht so "abgeschossen" vor wie mit einem Spiegelreflexgewehr.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist tausendmal unauffälliger als die Monstranzhaltung mit Sucher am Auge.

Das hängt sehr davon ab was und in welchem Kulturkreis Du fotografierst und vor allem von deiner Körpersprache. Gibt ja genug Beispiele, gerade von Street-Fotografen, die sich fast unsichtbar durch die Massen bewegen trotz Kamera am Auge, ist mir zumindest mit meiner alten Hassi trotz 'Klappdisplay nie gelungen.

Yogi

weiß jemand schon was über das Filtergewinde?

ich hoffe, das Thema wurde nicht schon angesprochen - hab nicht alles lesen können :cool:

Weiß jemand, ob man auch Menüs, z.B. das Q-Menü, per Touch bedienen kann? Im Manual habe ich diesbezüglich nichts gefunden.
Wie flüssig geht denn die Touchbedienung? iPhone Niveau oder deutlich schlechter?

Wenn du sie jetzt schon hast bitte sei doch so nett und mach einen Beispielbilderfred auf.
Ich glaube da warten schon viele drauf.
Mir geht's jedenfalls so.
Also keine bewusst problematsichen Lichtsituationen wie in deinem letzten X70 Test, sondern einfach ganz normale Alltagsfotos mit der Möglichkeit zum Download des Originals.

Vielen Dank.

Ich glaub ich werd noch schwach. So als Übergang, bis ne abgedichtete X200 mit überarbeiteten 23mm f2.0, dem neunen Sensor und einem Klappdysplay rauskommt.

Was ich aber nicht ganz versteh ist, was es mit dem cropen auf sich hat, 28mm 35mm und 50mm. Das ist doch nichts als einen Ausschnitt rausschneiden. Und dann wird das Bild wieder auf 16MP hochgerechnet? Was bringt das? Ist doch nichts, was ich nicht auch am PC nachträglich machen könnte. Also reine Bildbearbeitung. Gut man sieht den gewählten Ausschnitt schon auf dem display, aber von der Bildqualität unterschiedet es sich doch nicht von einem nachträglichen crop am PC. Oder lieg ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten