• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Fuji X70

@rob1964 - Vorab: Ich halte diese 35mm und 50mm Funktion für entbehrlich. Die Anderen machen das, also gehört es anscheinend mit auf die Liste, die dadurch auch ein bischen umfangreicher wird. Nach dem Motto:'Toll, was die Kamera alles kann!'
Zu Deinem Einwand - Ich mag eine Kamera kaufen, die alle fototechnischen Eigenschaften mitbringt. Ich mag kein Bundle mit einem PC kaufen. Gemeint ist, das Bild soll soweit wie möglich in der Kamera fertig gestellt werden. Wenn eine Kamera einen PC und entsprechende Bildbearbeitungsprogramme benötigt, engt sich der Kundenkreis schon wieder ein. (und bei mir der Spaß am Fotografieren.)

Gruß Joachim

@rob1964 - Vorab: Ich halte diese 35mm und 50mm Funktion für entbehrlich....

Für mich wäre diese Crop-Funktion (vorausgesetzt die Bildqualität stimmt einigermaßen) einer der entscheidenden Gründe für den Kauf der X70. Bearbeite die Bilder sehr selten und ungerne am PC und ein fertiger Crop wäre für mich viel Wert...

Wird Zeit, dass die Kamera auf den Markt kommt, sonst müssen wir hier noch weitere 70 Seiten über das Digitalzoom diskutieren :D

Zu Deinem Einwand - Ich mag eine Kamera kaufen, die alle fototechnischen Eigenschaften mitbringt. Ich mag kein Bundle mit einem PC kaufen. Gemeint ist, das Bild soll soweit wie möglich in der Kamera fertig gestellt werden. Wenn eine Kamera einen PC und entsprechende Bildbearbeitungsprogramme benötigt, engt sich der Kundenkreis schon wieder ein. (und bei mir der Spaß am Fotografieren.)

Gruß Joachim

Geht mir ähnlich, aber ich würde gerade im Xpro2 Thread mildtätig belächelt wenn ich bei Fuji auf Raw verzichten würde. Wer macht denn sowas?
Dort sind die gezeigten Jpgs fast alle partiell sehr dunkel und brauchen nicht selten eine Schattenaufhellung. Und da hat man mit Raw natürlich mehr Luft als mit JpG.

Deshalb immer FINE+RAW.

Ein einstufiges Digitalzoom hatte übrigens schon die X100 Classic. Aber zum Glück nur für Videoaufnahmen.

Auch die X100-Bilder von 2011 kann man heute mit Lightroom 6.4 übrigens deutlich besser bearbeiten als seinerzeit mit Lightroom 3. Und wer weiß, was die Konverter in zehn Jahren alles können. Umso besser, wenn man seine alten "Negative" dann noch hat.

Geht mir ähnlich, aber ich würde gerade im Xpro2 Thread mildtätig belächelt wenn ich bei Fuji auf Raw verzichten würde. Wer macht denn sowas?
Dort sind die gezeigten Jpgs fast alle partiell sehr dunkel und brauchen nicht selten eine Schattenaufhellung. Und da hat man mit Raw natürlich mehr Luft als mit JpG.
Deshalb verwende ich grundsätzlich nur RAW. Man hat einfach alle Möglichkeiten ...

Aber jetzt bitte keine RAW-JPEG-Diskussion. Davon gibt es doch ca. 175 Stück an anderer Stelle ... ;)

Kann mir bitte jemand sagen, ob man bei der X70 JPG und dazu gehörige RAF Dateien aus dieser Kamera, die man schon auf dem PC gespeichert hat, wieder vom PC über die Kamera zurück auf die Speicherkarte in der Kamera laden kann, so dass man wieder direkt mit der Kamera darauf zugreifen kann?

Bei der XQ2 geht das nämlich leider nicht.

Habe gerade einmal die technischen Daten der Objektive der Ricoh GR, der Nikon A und der Fuji X70 verglichen.

Interessant finde ich, dass offensichtlich die Ricoh GR, die Nikon A und die Fuji X70 das gleiche Objektiv verbauen. Alle haben 7 Linsen in 5 Gruppen mit 2 asphärischen Linsen verbaut. Die Brennweite beträgt auch 18,5 mm bei Lichtstärke 2,8.

Wieso nicht?
Was hättest Du denn gerne gehabt? F2.0
Auf jeden Fall.

28mm ist meine bevorzugte Brennweite sobald es dunkel wird. Es ist zum einen möglich ohne Stabi 1/60s verwacklungsfrei zu halten, zum anderen hat man bei Blende 2 trotzdem noch genügend DoF.

Objektivgröße bzw. -kleinheit.
Da die Kamera wahrscheinlich nicht in die Hosentasche passen wird, sehe ich das nicht als ein Argument.

Ich bin noch am rätseln wer die Zielgruppe ist.... :ugly:

Wieso nicht?
Was hättest Du denn gerne gehabt? F2.0

Klar wäre eine größtmögliche Blendenöffnung von 2,0 wünschenswert. Die aktuelle Gehäusegröße m.E. wäre nicht zu realisieren.

Wie von mir schon geschrieben glaube ich, dass es sich um eine Standard-Objektivbaugruppe handelt, die im Gegensatz zu der Ricoh GR und der Nikon A nicht ausfährt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten