Das sehe ich etwas anders: So lange die Lichtverhältnisse nicht zu hell sind, tut das Klappdisplay gute Dienste. Problematisch wird es bei grellem Umgebungslicht. Und gerade dann ist ein optischer Sucher gegenüber den meisten EVFs im Vorteil, weil er ebenfalls hell ist. Ein EVF dagegen ist zwar prima, weil er so viele Informationen bietet und ein Livebild, aber gerade bei sehr hellem Umgebungslicht wirkt er manchmal etwas dunkel, weil das Auge auf ebendieses Umgebungslicht adaptiert und der EVF nicht im gleichen Maße aufgehellt wird. Also ist ein OVF als Ergänzung zum Display schon auch von Vorteil.
Ein großer OVF mit gutem Sichtfeld braucht aber Platz. Von einem kleinen Guckloch hat niemand was. Also ist es schon sinnvoll, den Sucher aufsteckbar zu machen und nur bei Bedarf zu verwenden, damit die Kamera in allen übrigen Situationen möglichst kompakt sein kann.
Und zum Preis: Ein guter OVF erfordert eine gute Optik, sonst verzerrt er nervig, spiegelt und hat Farbränder. Das hat seinen Preis, zumal die Stückzahlen nicht so hoch sein werden, weil nicht jeder einen kauft.