Moin.
Ich habe gestern zufällig mit einem Bekannten gesprochen, der professioneller Kameramann ist. Er meinte, das Problem ist beim Filmen bekannt und hängt mit dem (fehlenden) Tiefpass Filter bzw. dem IR Filter zusammen. Bei Filmkameras gibt es mittlerweile austauschbare Filter für verschiedene Lichtsituationen. Das hier gezeigte Bild der X-T10 ist typisch für Gegenlicht. Der Lila Farbstich ist sehr wahrscheinlich auf Licht aus dem IR Spektrum zurück zu führen, das nicht ausreichend gefiltert wird. Daher auch das helle Muster auf bestimmten Pixeln, während andere daneben dunkel bleiben. Wäre das eine Reflektion aus Sonnenlicht müssten die Pixel ja einigermaßen gleich überstrahlt werden.
Nach der Theorie müsste also schlicht der IR Filter des X-Trans 3 Sensors mangelhaft sein, was vor allem bei Flare anfälligen Objektiven auffällt.
Ich habe leider weder die genannten FB noch einen IR Cut Filter um das mal zu überprüfen. Ich für meine Person könnte mit einem zusätzlichen IR Filter bei entsprechenden Aufnahmesituationen ganz gut leben