Auf welche Kameras spielst du hier an. Gibt es da noch andere als die Light 16- Systeme mit feststehendem Spiegel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Auf welche Kameras spielst du hier an. Gibt es da noch andere als die Light 16- Systeme mit feststehendem Spiegel
Auf welche Kameras spielst du hier an. Gibt es da noch andere als die Light 16
Aso da stand ich aufm Schlauch. Ich habs immer als Prisma im Kopf...
Frage in die große Runde: Was spräche gegen die folgende Struktur?
Sony E ist auch nicht DSLR und hat eine eigene Unterstruktur. Warum wird Fuji hier anders behandelt?
Habe halt gedacht das sei nur aus der Forenhistorie heraus erklärbar
Der zweite (von dir nicht zitierte) Halbsatz scheint mir die wichtigere Aussage zu sein:Genau, die Einreihung der Spiegellosen bei den DSLR stammt noch aus der Zeit von Thomas (vorbesitzer des Forums)
Allein dieser Thread ist nun >>3Jahre alt. Ist es da nicht an der Zeit, sich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen?... und es sei nur eine Frage der Zeit, hier alle Systeme gleichrangig zu behandeln.
Lies nochmal genauIst es da nicht an der Zeit, sich den aktuellen Gegebenheiten anzupassen?
Genau, die Einreihung der Spiegellosen bei den DSLR stammt noch aus der Zeit von Thomas (vorbesitzer des Forums)
Das ist völlig legitim. Eine klare Aussage "Nicht-DSLR-Kameras sind hier keine Thema. Sucht euch hierfür bitte ein anderes Forum" sollte dann aber fairerweise in den Bordregeln stehen.Der Kern dieses Forums (vgl. auch die Namensgebung) ist die digitale Spiegelreflexkamera. Nur ihr soll nach Aussagen des Betreibers die ausführliche Unterstruktur vorbehalten sein.
Inkonsistente Strukturen nützen niemanden. Daher sollte man die Anpassungen schon so vollständig wie möglich umsetzen - sofern es halbwegs sinnvoll ist. Spricht eure Erfahrung als Mod oder Admin gegen z.B. Zubehör bei Kompakten, spricht nichts dagegen, diese Kategorie wegzulassen. Meine Aufteilung versteht sich nur als Vorschlag.Es kann also nicht sein, diese bis zu den Kompaktkameras durchziehen zu wollen - mal ganz davon abgesehen, dass z.B. Systemzubehör bei weitem nicht so ausführlich in verschiedenen Systemen vorhanden ist - und das noch dazu unterschiedlich bei verschiedenen Herstellern.
Ja, der Markt lebt. Systeme entstehen und vergehen.Das eigentliche Problem bei solchen Strukturdebatten ist, dass sie immer nur aktuelle Momentaufnahmen widerspiegeln ...
Mit Verlaub, das ist doch nur eine Ausrede. Dieser Thread ist über 3 Jahre alt, andere Diskussionen wurden parallel geführt - ergebnislos. Natürlich muß man alle paar Jahre mal die Struktur überdenken und Neuerungen sinnvollerweise integrieren. Um den Aufwand künftig gering zu halten, macht man es einmal richtig, und ergänzt später nur noch neue Systeme oder löscht/verschiebt obsolete.... und dabei Entwicklungstendenzen meist nicht genügend berücksichtigt werden - was dazu führt, dass man bereits nach anderthalb Jahren neue Strukturdebatten zu führen beginnt.
einzurichten. Wartet ihr natürlich wieder erst ein paar Jahre ab, wie sich das System so entwickelt (*hüstel*), dürft ihr euch nicht beschweren, daß der Aufwand nun zu hoch ist, alle bisher gelaufenen Threads in eine sinnvolle Struktur zu bringen.Canon SuperDuperKB
Allgemein, Objektive, Systemzubehör, Beispielbilder
Wo genau ist hier das Problem? Ich habe die Einteilung so verstanden, daß ihr sie nach Bajonett vornehmt. Gibt es von Canikon ein neues Bajonett und ist dieses inkompatibel zu EF / F, dann gibt es eben eine neue eigene Kategorie.Es ist derzeit nicht abzusehen, wie Nikon und Canon in Sachen Systemkameras weiter verfahren: gibt es komplett neue Objektivreihen oder gar spiegellose Systemkameras mit Vollformat? Welche Konsequenzen hat das ggf. für die Bajonette?
Glaubst du etwa, der Fotomarkt ist mal "fertig" entwickelt und danach gibt es für alle Zeiten keine neuen Technologien, Firmen oder Systeme mehr?Es macht aus meiner Sicht im Moment wenig Sinn, an einer "großen Forenstruktur" basteln zu wollen, bis das nicht absehbar ist.
Beabsichtigt aber ist konzeptionell der "Blick über den Tellerrand" und nicht die selektive Wahrnehmung "je nach Hersteller". Alle diese Systeme sind mehr oder weniger für die gestaltende Fotografie relevant und der Blick auf Neuentwicklungen und neue Trends soll dadurch befördert und nicht verhindert werden.
Nichts war verkehrt, aber das Angebot seitens der Hersteller ändert sich. Dinge kommen, Dinge gehen. Insbesondere die Modelle ohne Spiegel werden mehr und ihr Marktanteil wird deutlich zunehmen. Darauf hätten wir mit kleinen Schritten regaieren können oder wie nun geschehen mit einer grundsätzlichen Neuordnung, die für die Zukunft besser gerüstet ist und nicht in einem Jahr wieder angepaßt werden muß.