• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon und Nikon Foren untereinander-neue Anordnung

Berlinhouse

Themenersteller
Ist es bitte möglich die Haupthersteller wie C&N direkt untereinander anzubinden, bzw. individuell andere Hersteller per Klick aufs Kreuz (Zukunft) auszublenden??
Finde die neue Anordnung (tlw. Alphabetisch) etwas unübersichtlich...
DANKE!!!!

Schon die Fragestellung zäumt das Verständnis falsch auf - denn in diesem Bereich werden keine Hersteller gelistet, sondern Systeme (Bajonettanschlüsse).

Und die wurden nicht ohne Absicht alphabetisch angeordnet. Bereits die Aufnahme in den Bereich stellt eine Wertigkeit her - innerhalb des Bereiches ist eine wie auch immer geartete Wertigkeit von Systemen nicht vorgesehen.

Wenn wir bestimmte oder alle Systeme ausblendbar gestalten, brauchen wir uns ja überhaupt keine Gedanken mehr darüber zu machen, wer alles in diesen Bereich hineingehört.

Beabsichtigt aber ist konzeptionell der "Blick über den Tellerrand" und nicht die selektive Wahrnehmung "je nach Hersteller". Alle diese Systeme sind mehr oder weniger für die gestaltende Fotografie relevant und der Blick auf Neuentwicklungen und neue Trends soll dadurch befördert und nicht verhindert werden. Mir ist es Wurst, ob die Forensoftware so etwas kann - weil es der konzeptionellen Absicht zuwiderlaufen würde.

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Wunsch schon verstehen, weil durch die hinzugefügten, bislang kaum nachgefragten exotischen Systeme wie Nikon 1 und Leica M, nun die Übersichtlichkeit leidet, weil sie ohne für die Masse interessant zu sein, zwischen den großen Systemen sitzen und in der Vertikalen Platz verbrauchen. Bei den beiden hat es m.E. auch nichts mit Tellerrand zu tun. Das sind und bleiben Exoten!

Eine andere Sortierung aber würde es kaum besser machen. Zwar könnte man so nach Wichtigkeit (Anzahl der Nutzung im Forum) sortieren, aber dann wären Nikon F und Nikon 1 nicht mehr hintereinander und das wäre wohl letztlich noch unübersichtlicher. Eine Lösung wäre, bspw. die o.g. Systeme bei den weiteren Systemen einzuordnen, aber genau das wurde absichtlich nicht getan, weil die jetztige Lösung für besser erachtet wird.

Ausblenden können, solcher für die Masse uninteressanter Systeme oder Hersteller wäre schön, aber wohl mit dieser Forensoftware technisch nicht realisierbar.

Ich kann den Wunsch schon verstehen, weil durch die hinzugefügten, bislang kaum nachgefragten exotischen Systeme wie Nikon 1 und Leica M, nun die Übersichtlichkeit leidet, weil sie ohne für die Masse interessant zu sein, zwischen den großen Systemen sitzen und in der Vertikalen Platz verbrauchen. Bei den beiden hat es m.E. auch nichts mit Tellerrand zu tun. Das sind und bleiben Exoten!

Eine andere Sortierung aber würde es kaum besser machen. Zwar könnte man so nach Wichtigkeit (Anzahl der Nutzung im Forum) sortieren, aber dann wären Nikon F und Nikon 1 nicht mehr hintereinander und das wäre wohl letztlich noch unübersichtlicher. Eine Lösung wäre, bspw. die o.g. Systeme bei den weiteren Systemen einzuordnen, aber genau das wurde absichtlich nicht getan, weil die jetztige Lösung für besser erachtet wird.

Ausblenden können, solcher für die Masse uninteressanter Systeme oder Hersteller wäre schön, aber wohl mit dieser Forensoftware technisch nicht realisierbar.

Man könnte vorrangig nach DSLR- und nicht-DSLR-Systemen sortieren und erst innerhalb dieser Gruppen nach Alphabet. Die Realisierung dieser (an sicher sehr nahliegenden und zweckmäßigen) Option würde aber unweigerlich die Frage aufwerfen, ob FT noch als DSLR-System existiert oder nur noch ein scheintotes Anhängsel von µFT ist. Und diese Frage führt derzeit noch zu heftigen Schlägereien.

Konsequenterweise müssten aber FT und µFT sowieso strikt getrennt werden. Die technische Verwandschaft zwischen beiden ist nicht größer als zwischen z. B. Sony A und Sony NEX.

Diesem neuen Schema ging eine längere interne Diskussion voraus, an deren Ende dieses System stand, das nach Systemen sortiert ist und bei dem mit Blick auf die Zukunft, eine Unterscheidung mit/ohne Spiegel absichtlich nicht vorgenommen wird. Bei Olympus wurde eine Ausnahme gemacht, weil, auch wenns einige nicht hören wollen, FT (ohne m) absehbar bald nur noch Geschichte sein wird.

Danke für die Transparenz.
(etwas spät mMn.)

Steffen du hast es mE nicht verstanden, was ich will oder ich hab mich nicht korrekt ausgedrückt...sorry.

Über den Tellerrand schaue ich mit Nikon und Canon DSLR's schon lange, da brauche ich keinen Hinweis oder eine neue Anordnung, um mich rein zufällig in neue Bereiche zu klicken...:confused:
Ich klicke das an, was ich sehen möchte! Du nicht??

Und da nun Nikon1 und F direkt untereinander liegen, brauch es wohl für mich und evtl. auch andere User, besonders im Zusammenhang mit der (über)langen Namensänderung, etwas Eingewöhungszeit.
Wie gehts dir/anderen dabei??

Wie Frosty schon bemerke:
Eine Sortierung, nach den Herstellern oder Bereichen, wo die meisten Klicks stattfinden, hätte ich wohl eher befürwortet.
So wurde (klammheimlich) etwas geändert und mann/ich verklicke mich nun, nach Jahren Eingewöhnung. Nachvollziehbar, oder?

In etwa Vergleichbar:
Nimm ein Androidsystem in die Hand nach Jahren iPhone und du wirfst das Teil an die Wand und willst lieber ein Nokia Tastentelefon mit T9:top:

Eine Lösung sehe ich durch eine Möglichkeit der +/- Klickens oder einer Erweiterung der Abos, für komplette Bereiche wie Canon EF, Nikon F, Leica M etc...
Aphabetisch macht es ME nur Sinn, wenn User sortiert werden....
(s. unten. Im Übrigen könnte das mMn weg;) )

Wie steht es mit einem Abstimmungspoll zu diesen Vorschlägen?
Lasset die Masse entscheiden.

Gruß
D.

Bei der Entscheidung für die aktuelle Lösung war weniger entscheidend, welche Sortierung besser gefällt, sondern es ging vielmehr um die Außendarstellung des Forums als hersteller- und systemoffen. Und die Gewöhnung an die zwei-drei Zeilen mehr und die alphabetische Sortierung dürfte recht zügig von statten gehen. Im Detail hätte ichs auch lieber anders gehabt, aber wirklich besser ist meine favorisierte Lösung auch nicht und wohl auch sonst keine, die im Raum stand. Nur anders, genauso wie die Frage nach der Sortierung nach Nachfrage oder Alphabet. Letztlich überwiegend nur Geschmackssache und damit hier nur eine Frage der Gewöhnung.

Ist es bitte möglich die Haupthersteller wie C&N direkt untereinander anzubinden, bzw. individuell andere Hersteller per Klick aufs Kreuz (Zukunft) auszublenden??
Finde die neue Anordnung (tlw. Alphabetisch) etwas unübersichtlich...
DANKE!!!!

Klick mal in meiner Signatur auf den Greasemonkeyverweis, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. :)

Bei der Entscheidung für die aktuelle Lösung war weniger entscheidend, welche Sortierung besser gefällt, sondern es ging vielmehr um die Außendarstellung des Forums als hersteller- und systemoffen. Und die Gewöhnung an die zwei-drei Zeilen mehr und die alphabetische Sortierung dürfte recht zügig von statten gehen. Im Detail hätte ichs auch lieber anders gehabt, aber wirklich besser ist meine favorisierte Lösung auch nicht und wohl auch sonst keine, die im Raum stand. Nur anders, genauso wie die Frage nach der Sortierung nach Nachfrage oder Alphabet. Letztlich überwiegend nur Geschmackssache und damit hier nur eine Frage der Gewöhnung.
Es ging also um die Ausßendarstellung.
Was war denn bisher verkehrt daran??
Außer 1-2 Klicks mehr um ein anderes System als DSLR zu finden?
Überspitzt formuliert, müsste sogar die Webseite umbenannt werden, da ja auch nicht erkennbar ist, obs hier andere Systeme wie mFt etc. gibt;)

Klar ist es Geschmackssache und wenn ich dem Link unten folge, ist es das was ich mir wünsche:
Dinge ausblenden!
Das Forum lebt ja von Verbesserungsvorschlägen, s. Beitrag von Steffen im Link oder Topic hier zum Unterforum.
Was spricht also konkret gegen diese +/- Geschichte die weiter unten ja vorhanden ist, wo auch Geburtstage und Statistiken ausgebldendet werden können???
Das Bedarf auch keiner Änderung zum jetzigen Layout???

Was ich mir jedoch Wünsche ist ein klitzekleine Änderung bei "Canon EF/EFS".
Das muss mMn nicht immer überall davor stehen (Allgemein/Objektive etc...)

DANKE!!!

Klick mal in meiner Signatur auf den Greasemonkeyverweis, vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. :)
Danke für den sehr interessanten Link.:top:
Skripte installieren ist leider nicht drin, bzw. überall problemlos machbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es ging also um die Ausßendarstellung.
Was war denn bisher verkehrt daran??
Nichts war verkehrt, aber das Angebot seitens der Hersteller ändert sich. Dinge kommen, Dinge gehen. Insbesondere die Modelle ohne Spiegel werden mehr und ihr Marktanteil wird deutlich zunehmen. Darauf hätten wir mit kleinen Schritten regaieren können oder wie nun geschehen mit einer grundsätzlichen Neuordnung, die für die Zukunft besser gerüstet ist und nicht in einem Jahr wieder angepaßt werden muß.
Was spricht also konkret gegen diese +/- Geschichte die weiter unten ja vorhanden ist, wo auch Geburtstage und Statistiken ausgebldendet werden können???
Die Forensoftware, die diese Möglichkeit, bei dieser Hierarchiegruppe, soweit ich weiß, nicht bietet. Diese Funktion wird also nicht vorenthalten, sondern ist schlichtweg nicht aktivierbar weil nichtexistent.

Dinge kommen, Dinge gehen. Insbesondere die Modelle ohne Spiegel werden mehr... . Darauf hätten wir mit kleinen Schritten regaieren können oder wie nun geschehen mit einer grundsätzlichen Neuordnung

Und wann wird eine neue Domain bestellt und der Name geändert?
Wie war das noch mal mit Kompaktknipsen und co. in Sammelthreads, weil das hier ja ein Dslr Forum ist :rolleyes:
Geschnitten Brot verkauft sich auch sehr gut. Sollte hier auch mit aufgeführt werden.

Zwar ist der Mensch ein Gewohnheitstier, aber er gewöhnt sich auch schnell an neue Gegebenheiten.
Ich hab garnix gegen die alphabetische Darstellung, finde sie sogar "gerechter".
Jetzt ist Canon halt nur noch "oben", weil C vor N kommt, aber nicht mehr, weil es mehr Canon- als Nikon-Fotografen gibt.

Die Intention der Forengestalter leuchtet mir ein, auch wenn ich hier und da meinen Zeigefinger einen Ratscher mehr auf dem Mausrad drehen lassen muss.

Grüße,
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten