• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-Bajonett separat als Sektion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir gefällt vor allem

Bei der Entscheidung für die aktuelle Lösung war weniger entscheidend, welche Sortierung besser gefällt, sondern es ging vielmehr um die Außendarstellung des Forums als hersteller- und systemoffen. Und die Gewöhnung an die zwei-drei Zeilen mehr und die alphabetische Sortierung dürfte recht zügig von statten gehen.

Leider kam Fuji X für die Offenheit 1 gutes Jahr zu spät ;(

Umsetzen müssen tut natürlich niemand was und wie bereits gesagt, gibt es für die einzelnen Systeme ja eigene Foren.
Ist aber halt gleichzeitig schade, denn hier hätte man ein Forum, in dem wirklich alle Systeme und Marken vertreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf gründet sich eigentlich der Anspruch, das DSLR-Forum hätte grundsätzlich jedwedes fotografische System gleichberechtigt zu behandeln und ich - als Betreiber - habe das gefälligst umzusetzen?

Habe ich irgendwas verpasst und bin während meines Kurzurlaubs enteignet worden? :confused:
Scorpio, niemand hat dich enteignet (hoffe ich jedenfalls), niemand fordert etwas. Aber ich erlaube mir, Vorschläge zur besseren (und logisch leichter nachzuvollziehenden) Gliederung des Forums zu machen. Es soll die Übersichtlichkeit erhöhen und die Nutzerführung verbessern.

Egal, ob DSLMs nun erwünscht, geduldet oder gar komplett unerwünscht sind, die Gruppierung ist einfach nicht (mehr) logisch nachvollziehbar und eher verwirrend als unterstützend.

Die Diskussion speziell zu Fuji wird nun schon seit mehr als 3 Jahren ergebnislos geführt, aber immer wieder von anderen Nutzern neu angestoßen, weil sie es einfach für eine gute Idee halten (so, wie ich auch). Wäre es nicht an der Zeit, etwas zu ändern?

Wenn ich die Zeit gekommen sähe, hätte ich schon etwas geändert.

Sicher, es ist dein Forum und du zahlst und kümmerst dich darum. Sogar hervorragend, wie ich meine.

Aber weshalb verschließt du dich denn einer Diskussion über die Zukunft so komplett? Mit deiner Antwort hat sich natürlich jede weitere Diskussion erübrigt.

Schade. Denn viele der hier genannten Vorschläge waren sachlich und sicher gut und konstruktiv gemeint.

und außerdem
- unübersichtlich
- unlogisch
- inkonsequent
- und befördert immer und immer wieder eine Diskussion darüber.

Ich liebe verallgemeinernde Pauschalisierungen.

Es ist hier so, wie es ist. Man mag es annehmen oder eben nicht.
Eventuell ändert sich in Zukunft etwas. Noch sehe ich das aber nicht.

Unserem Griechen nebenan liegen wir seit Jahren in den Ohren, er soll endlich Pizza auf die Karte bringen, weil wir die sehr mögen und deswegen nicht extra zum Italiener drei Straßen weiter gehen wollen. Macht er aber nicht. Tja.

Eventuell ändert sich in Zukunft etwas. Noch sehe ich das aber nicht.
Rein aus Interesse: Was müßte denn passieren, daß sich etwas ändert?

Unserem Griechen nebenan liegen wir seit Jahren in den Ohren, er soll endlich Pizza auf die Karte bringen, weil wir die sehr mögen und deswegen nicht extra zum Italiener drei Straßen weiter gehen wollen. Macht er aber nicht. Tja.
Wenn sich die Vorlieben seiner Kunden immer weiter in Richtung Pizza verschieben, kann er der beste Grieche der Welt sein. Er wird über kurz oder lang alleine essen.

Rein aus Interesse: Was müßte denn passieren, daß sich etwas ändert?

Keine Ahnung. Schaun wir mal.

Wenn sich die Vorlieben seiner Kunden immer weiter in Richtung Pizza verschieben, kann er der beste Grieche der Welt sein. Er wird über kurz oder lang alleine essen.

Kann passieren. Dann ist es eben so.

Auf das DSLR-Forum bezogen bedeutet das:
Wir haben niemals den Anspruch gehabt, auf lange Sicht und für jegliche Zukunft sämtliche fotografischen Themen und Systeme abdecken zu wollen.

Wenn wir zukünftig wieder - wie zu Gründungszeiten - ein auf digitale Spiegelreflexfotografie spezialisiertes und konzentriertes Forum würden, so wäre es eben so. Ist ja nichts Schlimmes.

Aber aus der damals erfolgten Öffnung für zunächst kompakte und dann weitere Systeme abzuleiten, dass aus dem DSLR.-Forum zwingend die fotografische Eier legende Wollmilchsau zu werden hat, wäre ein falscher Schluss.

Aus der Tatsache, dass Fuji X nicht eine Ebene höher angesiedelt ist, sondern "nur" einen separaten Bereich mit Abgrenzung durch Präfixe hat, abzuleiten, dass es mit dem Forum nun bergab geht und das Ende naht, wäre auch verfrüht.

Die Zeit wird's zeigen.

Interessant wird es sicherlich, wenn Fujifilm (was ja weithin erwartet wird) irgendwann weitere Bajonette bringt, Fuji X also nach Definition nicht mehr Fuji X ist und es somit Foren für Fuji X 1 und Fuji X 2 sowie weiterhin für Fuji X fixed lens (versteckt als Prefix in den Kompaktkameras) geben muss. Dann werden wir also mindestens drei verschiedene Foren haben, die sich mit Fuji X befassen.

Ich finde ein einzelnes Forum für das aktuelle APS-C-System ausreichend. Prefixes helfen hier beim Selektieren, und ich habe ohnehin wenig Lust, mehrere Unterforen zu einem System (bzw. Bajonett) durchzublättern.

Ich frage mich eher, wie es zu dieser Untergliederungswut bei anderen Systemen kam, insbesondere solchen, nach denen heute kein Hahn mehr kräht. Da würde es sich vielleicht anbieten, diese halbtoten Unterforen zu entfernen und die enthaltenen Threads mit passenden Prefixes in ein einzelnes Masterforum zu diesem System/Bajonett zu verschieben, also so wie aktuell bei Fuji X. Und schon wäre das Forum übersichtlicher.

Wir haben das in unserem eigenen Forum (gleiche Software) auch schon praktiziert, war keine große Sache.

Ich frage mich eher, wie es zu dieser Untergliederungswut bei anderen Systemen kam, insbesondere solchen, nach denen heute kein Hahn mehr kräht.

Das passiert halt, wenn man mal schnell auf "aktuelle Marktentwicklungen" reagieren will/soll. ;)
Das geht auch schon mal in die Hose.

Da würde es sich vielleicht anbieten, diese halbtoten Unterforen zu entfernen und die enthaltenen Threads mit passenden Prefixes in ein einzelnes Masterforum zu diesem System/Bajonett zu verschieben, also so wie aktuell bei Fuji X.

Hatte ich ja schon mehrfach so "durch die Blume" angedeutet, dass ich mir diese Lösung eher vorstellen kann als die andere Richtung.

Gerne auch diese Lösung. Alles ist besser, als das aktuelle Durcheinander.
Welcher persönliche Nachteil entsteht dir durch das "aktuelle Durcheinander", dass du so vehement für eine Änderung plädierst?

Bei so manchen Beiträgen (nicht auf bestimmte User bezogen!) erwächst in mir der Eindruck, dass wegen der subjektiv empfundenen "Unlogik" des aktuellen Stands der Dinge so manch einer eine Allergie entwickelte und Juckreiz und Hautausschlag bekäme.

Leute, das hier ist lediglich ein technisches Diskussionsforum zum Thema (digitale Spiegelreflex-) Fotografie im Internet, nicht "das Leben an sich".

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dieser Beitrag sagte schon alles:

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=10426046&postcount=21

Wer jetzt noch immer "notorisch" um den gleichen Brei redet, hat nicht verstanden, dass das nicht in seiner Verantwortung und Zuständigkeit liegt.

Auf mich machen - bei aller Höfflichkeit - die Beiträge nur noch einen quengelnden Eindruck. Sorry für die deutlichen Worte, aber sonst gibts hier scheinbar keine Ruhe!

Eigener Fuji-Block

Wäre es nicht an der Zeit, Fuji eine eigene Kategorie zu spendieren anstelle der Eingruppierung in weitere Kamerasysteme?

Samsung hat eine eigene Ecke obwohl der Systemhersteller sich bereits zurückgezogen hat aus diesem Geschäft.
Vielleicht könnte man da tauschen.
So ist das echt recht unübersichtlich.
Die Eigner und Moderatoren wissen Bescheid. Das ist eine reine Wollensfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt immer neue Ausnahmen zu fordern fände ich es konsequenter den vorbedachten Weg auch zu gehen. Also ab mit Nikon1 unter 'weitere Kamerasysteme'. Auch bei Leica wüsste ich jetzt nicht, welche DSLR bislang aus diesem Haus bislang erschienen ist. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. :angel:

Anstatt immer neue Ausnahmen zu fordern fände ich es konsequenter den vorbedachten Weg auch zu gehen. Also ab mit Nikon1 unter 'weitere Kamerasysteme'. Auch bei Leica wüsste ich jetzt nicht, welche DSLR bislang aus diesem Haus bislang erschienen ist. Vielleicht habe ich aber auch etwas übersehen. :angel:

Sony hat ja auch zwei eigene Rubriken. Bei Canon ist die Systemkamera bei den weiteren Kamerasystemen.
Es herrscht einfach keine durchgängige Logik dahinter.
Zudem könnte man auch in der Unterkategorie "Weitere Kamerasysteme" Ordnung schaffen und eine Struktur reinbringen wenn man schon keinen eigenen Bereich schaffen möchte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten