• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-Bajonett separat als Sektion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und ich dachte immer, wir wären hier in D :rolleyes:;)

Also ich bin in Ö und alle die Samsung NX hatten (Planetenmärkte, kaum Fotofachgeschäfte), haben in den letzten Wochen damit aufgehört. Die eigenen NX Stände sind weg und es finden sich keine Kameras mehr zum Kauf (zumindest in meiner Stadt)

Also für mich sieht es generell wie ein Ende aus - aber die Zeit wird es schon zeigen

Hallo zusammen,

ja, auch mir ist aufgefallen, dass z.B. im Handelsbereich die Produkte von Fujifilm immer noch im "Kompakt/sonstige Kamerasysteme" aufgeführt sind.
Wäre es nun nicht endlich mal an der Zeit, den Fujis eine eigene Rubrik zu gönnen, die Masse der Angebote würde den Überblick erleichtern. 302 Beiträge zu diesem Thema sprechen da wohl eine sehr deutliche Sprache!

Dafür könnte man ja Sigma im "Kompakt/sonstige Kamerasysteme" integrieren, denn da gehts ja eher "gelassen" zu.

Ich habe das den Mods schon vorgeschlagen, aber von einem Rüdiger Hofner nur eine recht arrogante Antwort bekommen - man habe "nicht vor, den Handelsbereich in absehbarer Zeit umzugestalten". Punkt! Ende der Diskussion!

Und dass, obwohl mehr als offensichtlich ist, das Fuji X sehr wohl als "semi"professionelles System eine eigene Rubrik (auch der besseren Übersicht wegen) verdient hat.

BG Thomas

Zu 2) Du kannst ja problemlos am unteren Rand der Seite nach Präfixe filtern. Ist ja fast genausogut wie ein Unterverzeichnis.
Sehr toll, wenn ich in verschiedenen Unterforen unterschiedlich agieren muß. :(

Zum Rest: Wenn noch weitere Ebenen gingen hätten wir das schon lange gemacht. Es geht aber nur Gruppen - Forum - Unterforum. Darum die Lösung mit den Präfix.
Warum geht das dann z.B. unter "Locations" (Locations / Deutschland / [Bundesland])?

Persönlich finde ich es sehr schade, dass selbst nach jahrelanger Diskussion kein einziger Verbesserungsvorschlag zu diesem Thema aufgegriffen wurde. Es wäre ein leichtes, den Schwerpunkt auf DSLR zu belassen, und alle Spiegellose sinnvoll unterhalb einer eigenen Haupt-Kategorie mit jeweiligen Unterkategorien zu gruppieren, sodass sich deren Nutzer nicht als nur "geduldet" fühlen müssen. Ganz nebenbei wird die Hauptseite verschlankt.

Auch FT/mFT ist kein Argument. Entweder ihr belasst beide Bajonette einfach wo sie sind, oder zieht sie in den neuen Bereich, mit einem Hinweis/Link im DSLR-Bereich. FT wird über kurz oder lang eh weniger werden. Hier könnt ihr ja eine Umfrage im FT/mFT-Bereich machen, was die User sinnvoll fänden.

Unter "Andere" könnten dann Analoge und die Exoten liegen. Aber auch hier kann eine sinnvolle Gliederung nicht schaden.

...
Persönlich finde ich es sehr schade, dass selbst nach jahrelanger Diskussion kein einziger Verbesserungsvorschlag zu diesem Thema aufgegriffen wurde...

Natürlich ist was geändert worden :confused:
Fuji hat doch neulich sogar einen eigenen Bereich unter weitere Kameras bekommen!
Damit ist doch eigentlich alles paletti.

Blöd nur wenn dem Gast die Möblierung egal wird weil nebenan in der Bar sein Lieblingsgetränk (Fuji) pur ausgeschenkt wird. Und da gibt es die Drinks auch noch "to go" (Tapatalk).

Ja perfekt! Dann gehe ich doch eben dahin, anstatt in der Spelunke zu bleiben, in der es mir nicht gefällt!
Das hilft mir jetzt nicht unbedingt, die Argumentation der Fujianer zu verstehen.

Ja perfekt! Dann gehe ich doch eben dahin, anstatt in der Spelunke zu bleiben, in der es mir nicht gefällt!

Ist ja gleich nebenan, da kann ich hin- und herlaufen wie ich will. Auch wenn ich nebenan meinen Drink pur bekomme, vielleicht sind hier ja die Snacks besser. :D

Ich habe mich mit der Diskussion sowieso abgefunden. Ich habe mir ein Tab-Set im Browser so angepasst das ich nur noch das sehe was ich sehen will und fertig. Ich beobachte aber interessiert wie mit solchen Diskussionen (sei es Fuji oder auch Tapatalk) umgegangen wird. Ich hoffe aber, bzw. ich gehe fest davon aus, das die Forenbetreiber hier damit anders umgehen als du in deinen letzten beiden "Beiträgen".

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist was geändert worden :confused:
Fuji hat doch neulich sogar einen eigenen Bereich unter weitere Kameras bekommen!
Damit ist doch eigentlich alles paletti.
Um diese lieblose Quick&Dirty-Umstzung geht es doch seit Jahren. Die Moderation/Administration meint dazu nur, friss oder stirb. Verbesserungen sind unerwünscht.

Inzwischen könnte man ein eigenes Unterforum zur Diskussion über das Thema "Strukturiertes Unterforum für DSLM allg." aufmachen. :lol:
Allein auf der ersten Seite dieser Unterkategorie gibt es 4 Threads zu Fuji:
- Fuji X-Bajonett separat als Sektion?
- Eigenes Unterforum für Fuji?
- Fuji System im Suche und Biete Bereich
- @Moderator: Fujifilm - Foren

Vor nunmehr knapp 2 Jahren(!) hieß es
Ich finde, es wäre mehr als an der Zeit, den Fehler von damals zu korrigieren und Nikon 1 sowie Sony NEX zu den "Weiteren" zu packen, um wieder mehr deutlich zu machen, dass wir keineswegs den Anspruch haben, das komplette Spektrum aller möglichen optischen Systeme gleichartig in der Struktur des DSLKR-Forums abbilden zu wollen.
Das Verschieben in eine DSLM-Unterkategorie wäre doch völlig ok und nachvollziehbar. Im jeweiligen System dann noch die 4 Subkategorien übernehmen, und alle sind glücklich. Warum macht man es nicht einfach?

Scorpio meinte auch, der Schwerpunkt soll auf DSLR liegen. Das ist durchaus ok. Aber dann sollte man auch konsequent sein.

Dann gehe ich doch eben dahin, anstatt in der Spelunke zu bleiben, in der es mir nicht gefällt!

Wenn ich mir die Fuji-X-Forum Kneipe nebenan ansehe und schaue, wer dort neu dazustößt, dann sind es vor allem Leute "von hier"

Ich persönlich bin nur noch für ein paar systemübergreifende und technische Dinge hier. Wenn ich ernsthafte Fuji Fragen habe/Diskussionen wünsche, gehe ich nach nebenan. Eigentlich schade, weil hier könnte man alles unter einem Dach haben.

Frage in die große Runde: Was spräche gegen die folgende Struktur? Fühlt sich darin eine Gruppe "in einer Schmuddelecke" oder würde eine derzeit vorhanden Funktion verlieren?
Wirklich mehr Platz würde das nicht verbrauchen. Es müßte sich niemand zwischen Nikon F und Nikon 1 verlaufen, die Hauptseite hätte endliche eine logisch nachvollziehbare / intuitive Einteilung (IMHO zumindest ...).
Sollte FT irgendwann aussterben, könnte man es als mFT einfach zu den Systemkameras verschieben, es entstünde also kein wirklicher Aufwand zur Neusortierung.

--------------------------------------------------------
Spiegelreflex-Systeme
Canon EF / EF-S
Allgemein, Objektive, Systemzubehör, Beispielbilder

FT / µFT (Olympus / Panasonic / Leica)

Nikon F

Pentax K

Sigma SA

Sony A (Konica Minolta AF)

Analoge Systeme (markenunabhängig)

Andere Systeme

Zubehör (markenunabhängig)

Kamera-Kaufberatung

Spiegellose Systeme und Digitalkameras

Canon EOS-M

Fujifilm X

Leica M

Nikon 1

Samsung NX

Sony E (NEX)

Andere Systeme

Kompaktkameras & Smartphones
Allgemein, Kaufberatung, Beispielbilder

Technik und Gestaltung
...

Frage in die große Runde: Was spräche gegen die folgende Struktur?

Primär die Tatsache, das die große Runde hier nichts zu sagen hat. Der entscheidende Betreiber hingegen hält scheinbar nichts von diesen Änderungen.
Es scheint für viele nur schwer verständlich, dass derjenige, der die Musik bezahlt, auch bestimmt was gespielt wird. :rolleyes:

Das ist zweifellos richtig, aber anhand der zahlenmäßigen "Machtverhältnisse" hier im Forum würde ich schon vermuten, dass hier der Schwanz versucht, mit dem Hund zu wedeln.

Wenn man solche Bgriffe wie "Machtverhältnisse" u.ä. liest frage ich mich, ob ich mich hier in einer Community (Forum) oder im Krieg befinde.

Leider scheint es aber so, das viele gute Ideen, wie z.B. von @Trendliner, nicht gewünscht sind - einige Moderatoren drücken das ja sehr deutlich und diktatorisch aus. Alles sehr schade,, dennoch glaube ich, das dieses Forum nur so geführt werden kann, weil es eben keine Alternative zum Umfang gibt. Trotzdem: die Oly- und systemcameraforum wachsen stetig und dort geht es auch sehr nett zu...
Wie heisst es doch - stellt euch vor. es gibt ein DSLR-Forum und keiner geht hin:)

Zuletzt bearbeitet:
Das DSLR-Forum existiert schon sehr lange. Da sind 10 Jahre in der Web-Welt schon eine halbe Ewigkeit.

Damals gab es ernsthafte Digitalfotografie fast nur über DSLR-Systeme.
Heute ist das Ganze vielfältiger geworden. Es gibt:

- weiterhin DSLR-Kamera System
- DSLM Systemwelten
- Systeme mit feststehendem Spiegel
- Hochwertige Kompaktkameras mit festem Objektiv
- Bridge-Kameras

Die digitale Welt ist halt vielfältiger geworden. Ich selbst bin ein Anhänger der DSLR, verschließe mich aber nicht neuen Systemen oder Techniken.

Vielleicht sollte Rüdiger (Scorpio) mit seinem Team mal darstellen, wie sie sich die Zukunft des Forums vorstellen wollen?

Momentan werden die neuen Systeme bereits widerwillig und teilweise berücksichtigt, obwohl man es eigentlich gar nicht will. Bisschen inkonsequent, wenn man dann Systeme, wie Fuji-X etwas außen vor lässt.

Ich könnte mir wirklich gut vorstellen, dass alle genannten und künftigen Systeme gerade in diesem bestens bekannten Forum einen Platz haben sollten.

Man könnte auch daraüber nachdenken, wie in anderen Foren, ob die User zur Finanzierung einen Teil beitragen sollten. Ich wäre dazu gerne bereit. Denn die Admins und Mods wenden ja schon viel an persönlicher Zeit auf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten