• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-Bajonett separat als Sektion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe natürlich eure Problematik - wollte eigentlich nur Inkonsequenzen aufzeigen, die - meiner Meinung nach - die Navigation im Forum erschweren.

Noch zwei drei Anmerkungen:

@ anderes Bajonett: auch µFT und FT haben unterschiedliche Bajonette!

@Nikon: also zumindest bei mir steht auf dslr-forum.de ganz groß: Nikon F (Fuji)
Wie du selbst schreibst: das letzte mal, dass dort jemand nach Fuji gefragt hat ist Wochen/Monate oder Jahre her.

@Postings pro Tag. Natürlich kann und werden EOS M und Fuji X in absehbarer Zeit nicht die Posting Menge von Canon oder Nikon erreichen, aber wenn man es mit Samsung, Sigma, oder sogar Leica oder Pentax vergleicht dann fällt auf, dass es an sich eine sehr rege Community (ich spreche hier für Fuji) gäbe

Gäbe, weil sie immer kleiner wird. Genügend Leute sind mittlerweile im fuji-x-forum (sowohl de als auch international) deutlich aktiver als hier.
Ein solches "Fuji Sterben" war auch im dpreview Forum zu verfolgen.

Wie schon gesagt - es ist sicher nicht so einfach, derzeit finde, zumindest ich, die Struktur etwas verwirrend. Vor allem für Neuankömmlinge.

Ist ein Punkt der ja irgendwann eine Daseinsberechtigung hatte, aber derzeit wahrscheinlich mehr verunsichert als hilft :)

Ich finde, daß man Fuji unter "weitere Kamerasysteme" doch sofort findet.
Sogar auf der Startseite kann man es direkt sehen.
Und da es ein relativ kleiner Anbieter ist, finde ich es gut, daß die Startseite nicht noch unübersichlicher wird.

Wie gesagt, jeder kann es direkt finden ...

Ich finde, daß man Fuji unter "weitere Kamerasysteme" doch sofort findet.
Sogar auf der Startseite kann man es direkt sehen.
Und da es ein relativ kleiner Anbieter ist, finde ich es gut, daß die Startseite nicht noch unübersichlicher wird.

Wie gesagt, jeder kann es direkt finden ...

Zustimmung!

Dennoch lautet das Thema zu Nikon derzeit "Nikon F (Fuji)" und man findet dort noch einen "verschämt" geklammerten Hinweis auf (FinePix S5 Pro).

Inzwischen dürfte die Waage zum Interesse an "Fujifilm X" deutlich über dem Interesse an "FinePix S5 Pro" liegen.

Daher mein Vorschlag, keine neuen Strukturen zu schaffen, sondern einfach die Themen der Foren zu aktualisieren.

Also das Thema "Nikon F (Fuji)" einfach von "(Fuji)" zu befreien.

Dann sollte das doch passen, oder?

Gruß
ewm

Dann sollte das doch passen, oder?

Für den Moment vermutlich ja.

Aber wir erleben ja derzeit gerade wieder sowas wie einen totalen Umbruch. Viele Hersteller drängten in der Vergangenheit auf den Markt. Viele neue Bajonette sind derzeit am Markt präsent, manche davon herstellerübergreifend. Viele neue Kameraklassen ließen sich die Hersteller in letzter Zeit einfallen; so sind manche Bridge-Kameras mitunter schon größer als kleine DSLRs. Künftige Entwicklungen lassen hier noch mehr Änderungen erwarten. Unter diesen Aspekten eine Forenstruktur zu schaffen, die einerseits logisch aufgebaut ist als auch noch 'morgen' halbwegs Gültigkeit hat, stelle ich mir schon extrem schwierig vor. Jedenfalls hätte ich jetzt keinen Vorschlag, der in Summe eine Verbesserung brächte.

Zustimmung!

Dennoch lautet das Thema zu Nikon derzeit "Nikon F (Fuji)" und man findet dort noch einen "verschämt" geklammerten Hinweis auf (FinePix S5 Pro)...

Ah, ok.!
Der Threadtitel war halt anders ;)

Aber Du hast natürlich recht, die Zeiten der S3/S5 sind halt leider lange schon Geschichte ...

Ich bin auch für eine separate Sektion für FUJI X! Nikon 1, Leica und Samsung haben auch eine obwohl da im Vergleich zu Fuji X ziemlich tote Hose herrscht. Sogar bei Pentax ist kaum was los! Genauso in der Biete/Suche-Ecke wird soviel Fuji X Ausrüstung gehandelt, dass eine separate Auflistung stattfinden sollte! Also, wer das zu entscheiden hat bitte tut etwas, Fuji X ist erwachsen geworden, die Community ist zu groß!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nikon F ist jetzt ohne "Fuji" im Titel.

Es gibt aber diverese Fuji-Modelle mit dem F-Bajonett und daher ist diese Änderung unverständlich. Eine S5pro hat sehr viel mit Nikon gemeinsam und es sind auch noch genügend Anhänger dieser Serie. Daher ist die komplette Streichung unpassend.

Wenn man schon einmal dabei ist sollte mam die Fuji-X und Canon-M aus dem Bereich "weitere Kamerasysteme" ausgliedern. Zum einen sind diese so stark genug fü einen eigenen Bereich und zu anderen haben die ebenfalls recht beitragstarken Analogiker endlich ihr eigenes Forum.

Wieso Samsung und Fuji nicht - Das ist überhaupt NICHT nachvollziehbar !!!
Weil Samsung früher mit NX am Markt war und die Forenstruktur nun mal mit der Zeit gewachsen ist. Man hat dann nach den ersten Systemen gemerkt hat, dass es mit allen neuen Bajonetten mit der Zeit zu voll wird und daher sieht es jetzt so aus, wie es aussieht. Und die Administration hat sich nun entschieden es erstmal so zu belassen. Abwarten und Tee trinken, so wichtig ist das nun auch wieder nicht, oder? ;)

Es gibt aber diverese Fuji-Modelle mit dem F-Bajonett

Ich kenne mich nicht aus, aber aus der internen Diskussion hab ich herausgelesen das es keine aktuellen Fuji mit F-Bajonett gibt. Daher wurde der Name aus dem Titel herausgenommen, weil viele Beiträge falsch eingestellt wurden (Fuji ohne F-Bajonett). Aber daran das alles mit F-Bajonett (auch Fuji) dort hinein gehört hat sich nicht geändert.

Nikon F ist jetzt ohne "Fuji" im Titel.

Mit dem Ergebnis, dass Fuji mit F jetzt im gesamten Forum nirgendwo mehr beheimatet ist. Soll man jetzt fragen zu dem digitalen Spiegelreflexkameras S1 Pro, S2 Pro, S3 Pro und S5 Pro unter Komaktkameras stellen? Oder doch bei den Spiegellosen Fuji unter weitere Kamerasysteme? Oder gleich in einem anderen Forum? Hat dieser kleine Schriftzug denn so weh getan, dass es besser ist, alle Beiträge und Themen aus den den letzten Jahren jetzt suspekt fehlsortiert erscheinen zu lassen?

Daher bin ich jetzt auch für Fuji in einer eigenen Sektion - aber bitte mit X und F Bajonett. Anders bekommt man diese Maßnahme nicht mehr eingefangen.

Mit dem Ergebnis, dass Fuji mit F jetzt im gesamten Forum nirgendwo mehr beheimatet ist.
Das ist doch Unfug. Die Finepix S5 Pro steht ja nun nicht umsonst sogar im Untertitel des Bereiches.

Daher bin ich jetzt auch für Fuji in einer eigenen Sektion - aber bitte mit X und F Bajonett.
Die Unterbereiche sind nach Bajonettsystemen unterteilt, nicht nach Herstellern.

@Anna: Hab vor Dir was geschrieben. Und das Forum ist nach Objektivanschlüssen sortiert. Wenn ein Hersteller mehrere Anschlüsse hat, ist er auch in mehreren Foren zu finden.

Mittlerweile halte ich eine eigene Fuji-Unterkategorie auch für angebracht.

Und das nicht nur weil ich jetzt seit einiger Zeit damit fotografiere. Ich stelle mir die Kategorie "Weitere Kamerasysteme" mal aus der Sicht eines Nicht-Fuji-Knipsers vor... die wäre für mich nicht mehr lesenswert weil fast alles neben Fuji untergeht. Für mich war diese Unterkategorie immer so ein Tummelbecken für naja, nennen wir es mal Nischenprodukte. Davon kann man aber ja bei Fuji wohl nicht mehr sprechen. Auch wenn ich es zB. mit der Nikon1 und Sigma-Ecke vergleiche, da werden zum Teil wochenlang keine neuen Beiträge geschrieben.

Insofern möchte auch ich die Mods bitten die Struktur zu überdenken. Es tut keinem weh und es würden meiner Meinung nach Fuji- und Nicht-Fuji-Knipser davon profitieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten