• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-Bajonett separat als Sektion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn die Nex, mit schlechten Objektiven, einen eigenen Bereich hat, sollte auch die Fuji einen bekommen. Qualitativ gibt es einen Unterschied zwischen Fuji und Sony zugunsten Fujis und in ein paar Jahren wird sich das Verhältnis auch quantitativ zugunsten Fujis verändern und wer weiss, wie sich Canon und Nikon verhalten, wenn "Spiegellos" Zukunft heisst. Die Gründe, die momentanen noch gegen eine eigene Sektion Fuji-X sprechen, sind nachvollziehbar.

Unter weitere Kamerasysteme kann problemlos die Nex, die One, EOS-M und eben auch Fuji stehen. Ich empfinde das Privileg von Sony (Nex) für nicht gerecht und Leica, nun, das M-System gehört auch unter "weitere Kamerasysteme, wenn der Name DSLR-Forum noch Gültigkeit haben sollte.

Ich möchte nur zu bedenken geben das der Betreiber ein klares Bekenntnis zur DSLR wünscht und keine verwässerung.
Ich war auch einmal für ein Systemkamera-Forum, kann mit einem primären DSLR-Forum auch gut leben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Nex, mit schlechten Objektiven, einen eigenen Bereich hat, sollte auch die Fuji einen bekommen. Qualitativ gibt es einen Unterschied zwischen Fuji und Sony zugunsten Fujis und in ein paar Jahren wird sich das Verhältnis auch quantitativ zugunsten Fujis verändern und wer weiss, wie sich Canon und Nikon verhalten, wenn "Spiegellos" Zukunft heisst. Die Gründe, die momentanen noch gegen eine eigene Sektion Fuji-X sprechen, sind nachvollziehbar.

Unter weitere Kamerasysteme kann problemlos die Nex, die One, EOS-M und eben auch Fuji stehen. Ich empfinde das Privileg von Sony (Nex) für nicht gerecht und Leica, nun, das M-System gehört auch unter "weitere Kamerasysteme, wenn der Name DSLR-Forum noch Gültigkeit haben sollte.

Die Anzahl an UF oder die Stelle, an der ein solches UF im DSLR Forum steht, soll nun wirklich keine Wertung sein welches System besser oder schlechter ist.

Das hat meines Erachtens mehr damit zu tun, welchen Schwerpunkt der Betreiber setzen möchte. Und dann damit, welche Bereiche wie aktiv sind. Es macht genauso wenig Sinn, Bereiche, wo in mehrere hundert Threads täglich neue Beiträge kommen, in ein einziges UF zu schieben, wie ein eigenes UF auf hoher Ebene für einen einzigen Beitrag über Monate hinweg zu machen.

Schade. Die Leidenschaft für Foto / Fototechnik an einem bestimmten Sucherkonzept (Spiegelsucher) festzumachen halte ich für falsch. Und gerade die Vielfalt des Forums macht es attraktiv.

Finde ich gerade richtig!
Es gibt schon ein deutsches Forum mit Fokus auf Systemkameras und hier ist der Schwerpunkt halt DSLR ... (solange es noch welche gibt :D)

..Qualitativ gibt es einen Unterschied zwischen Fuji und Sony zugunsten Fujis..
Wenn man Preisgerechte vergleiche zieht nicht ;)
..und in ein paar Jahren wird sich das Verhältnis auch quantitativ zugunsten Fujis verändern..
Naja, Fujis konzept ist halt anders. Es kommt mir so vor das Fuji mit guter (hochpreisiger) Qualität den Köder ausgeworfen hat um nun im Ruhmestaumel den Massenmarkt mit qualitativ schlechteren Kameras/Objektiven abzugraben. Siehe X-A1 und XC Objekitve.

Ansonsten kann ein Forum auch nicht anhand von Dingen wie "Qualität" der Objektive entscheiden ob man ein eigenes Hauptforum für ein System erzeugt sondern immernoch anhand von Interessen/Zugriffen/Aktivität. Und da ist Fuji halt momentan noch ein nischenhersteller (was sich nun mit den günstigen Linien sicher ändern wird)

Diese Statements schreien nach einer eigenen Sektion Fuji oder dem herabstufen von Sony auf einer Stufe mit Fuji-X.
Fuji ist keine Nischenkamera. Es ist ein im Aufbau bedindliches System aus unterschiedlichen Bodys-eigenem Sensor (bald auch KB!?) und zahlreichen Objektiven. Die Fans von Sony finden es natürlich toll, wenn Fuji versteckt im Forum liegt.

Sony-Fuji-die Nikon One-Eos M (da ist es in der Tat etwas dünn) sollten in einem Strang (weitere Kamerasysteme) liegen.

In der Fuji-Sektion gibt es knapp 40.000, Nikon One (hat keine 18.000 Beitäge) und in der Nex-Sektion sind aktuell etwas mehr als 50.000 Beiträge verzeichnet. Die Nex gibt es viel länger und Olympus/Pana FT/mFT hat 10mal mehr Beiträge. Was spricht also dagegen, dass Sony in "weitere Kamerasysteme" verschoben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Es geht also garnicht darum das man mehr übersicht bekommt sondern lediglich darum das man sich im vergleich zu anderen Systemen ungerecht behandelt fühlt?
Nach dem Motto bekomm ich kein Eis, bekommen auch die anderen keins?

Mir ist eben übrigens erst bewusst aufgefallen das EOS-M auch bei weitere Systeme aufgelistet ist.

Was spricht eigentlich dagegen unterhalb eines Unterforums die 4er Aufteilung einzuführen?
Das kostet keinen Platz auf der Hauptseite und stellt die gleiche übersichtlichkeit dar wie es bei den bestehenden Hauptforen der fall ist.

Es geht also garnicht darum das man mehr übersicht bekommt sondern lediglich darum das man sich im vergleich zu anderen Systemen ungerecht behandelt fühlt?
Nach dem Motto bekomm ich kein Eis, bekommen auch die anderen keins?
Sowas habe ich mir schon länger gedacht - Manche Leute haben Probleme :rolleyes:

... Was spricht eigentlich dagegen unterhalb eines Unterforums die 4er Aufteilung einzuführen?...

Die Struktur der Forensoftware spricht dagegen ...

.

Das denkst nur du. Du schreibst übrigens immer unmittelbar nach mir, wenn ich etwas "angeblich" gegen Sony schreibe, Absicht?

Das Forum heisst nun mal "DSLR-Forum. Wenn du die Beiträge als Gradmesser nimmst, dann sind Canon, Nikon, Pentax und mFT/FT weit vorne was die Anzahl der Beiträge betrifft. Sony und Fuji sind fast gleichauf und dann folgen mit Abstand Leica, Nikon One, Eos-M und Samsung, hat mit aktuell unter 17.000 Beiträgen weniger Beiträge als die Nikon One, befindet sich im Hauptstrang. Wo bleibt da die Logik? Wer zur Fuji oder einem Objektiv was sucht, findet es nur schnell, weil in diesem Bereich viel geschrieben wird, das heisst, dieses System ist kein Nischensystem und ich denke, dass die Anzahl der Nutzer weiter stark ansteigen wird. Meine feine GR ist eine absolute Nischenkamera. Der Abstand zu Pentax zwischen Sony A (auch SLT) ist auch sehr groß. Sony wird überbewertet. Warum?

Das denkst nur du. Du schreibst übrigens immer unmittelbar nach mir, wenn ich etwas "angeblich" gegen Sony schreibe, Absicht?
Paranoia? Ich habe um 12:20 Uhr heute mittag auf deinen Beitrag von gestern geantwortet und der nächste eine halbe Stunde später.. unter "unmittelbar" verstehe ich etwas anderes..

Zudem geht es hier um Fuji und nicht um Dein persönliches Problem mit Sony..

Kann Dich übrigens beruhigen, ich besitze unter anderem sogar 2 Fuji Kameras. Eine Nexia Q1 und eine Instax Mini :p

Also ich habe Canon und Fuji und hatte Nikon und Sony A und Sony E.

Ich kann absolut nicht verstehen warum eine Nikon 1 und Sony Nex eine strukturierte Unterteilung spendiert bekommen und sogar eine MFT Sektion existiert und Leica M auch. Das macht in sich doch kaum noch Sinn, für einen der nicht weiß warum & wieso. Ist alles kein DSLR.

Ich finde das Fuji Forum inzwischen sehr unübersichtlich und versteckt und würde da auch gern nach Objektiven und Beispielbildern usw. trennen wie eben in den anderen Bereichen auch.

Ach im Grunde ist es mir auch Wurst :D Ich komm einfach nicht mehr her.

Bin auch für einen eigenen Fuji Bereich. Die einzelnen Thementhreads zwischen den Beispielbilderthreads zu sehen ist schon schwer geworden.

Fuji wächst, das wird sicher besser laufen als bei der Nikon 1

...Die einzelnen Thementhreads zwischen den Beispielbilderthreads zu sehen ist schon schwer geworden...

Dir kann geholfen werden ;)
Wenn Du im Fuji Forum bist, kannst Du unten den Präfix auswählen:
"Allgemeines, Beispielbilder, Objektive, Zubehör" (s. Screenshot am Beispiel Objektive)
Dann ist auf einen Klick alles übersichtlich geworden; geht m.E. sogar schneller als in den "eigenen Rubriken"

Unbenannt.JPG

Umstrukturierung

Warum wird Fuji X noch immer unter weitere System geführt, statt eigenständig in der Ebene darüber aufzutauchen? Das System ist deutlich populärer als Samsung NX, Sigma oder gar Nikon 1, dass sieht man auch an der Anzahl der Beiträge.

Was braucht es denn noch ???

2 Kameras
  • X-Pro 1
  • X-E1

5 Optiken Fuji
  • Fuji 18 2.0
  • Fuji 35 1.4
  • Fuji 60 2.4 Makro
  • Fuji 14mm f/2.8
  • Fuji 18-55mm f/2.8-4.0 OIS

5 kommende Fuji Optiken
  • Fujinon Super EBC XF 10–24 mm f/4 R LM OIS
  • Fujinon Super EBC XF 23 mm f/1.4 R
  • Fujinon Super EBC XF 27 mm f/2.8 R
  • Fujinon Super EBC XF 55–200 mm f/3.5–4.8 R LM OIS
  • Fujinon Super EBC XF 56 mm f/1.4 R

2 Kommende SLR Magic Optiken
  • SLR Magic CINE 35mm f/1.4
  • SLR Magic HyperPrime 23mm F1.7

3 Kommende Zeiss Optiken
  • 12mm f/2.8
  • 32mm f/1.8
  • 50mm f/2.8

Wiso hat dann Nikon mit der mageren J- Serie sofort einen eigenen Bereich bekommen ? als es nur 2 Kameras und 2 Optiken gab ?

Da ist ja mittlerweile einiges hinzugekommen...:rolleyes:

Ich habe zwar kein Fuji-System, fände aber ein eigenes Unterforum dafür auch sinnvoll, da dort tatsächlich deutlich mehr geschrieben wird als in den anderen erwähnten Foren, in denen auch die Beitragsqualität zuweilen recht zweifelhaft ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten