• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum April-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fuji X-Bajonett separat als Sektion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

repo

Themenersteller
Wir hatten ja schon mal das Thema vor längerer Zeit, als es noch in den Kinderschuhen steckte: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1069234

Nun ist das Fuji-System gewachsen und es gibt ein X-Bajonett, dass - wenn ich mich nicht irre - nicht vergleichbar/1:1 kompatibel mit anderen Bajonetten ist (oder liege ich da falsch?:confused:). Wäre es da nicht sinnvoll, eine eigene Fuji-Sektion einzurichten? Was meinen die Herren?

Ach ja, sollte das X-Bajonett mit Leicas M-Bajonett 1:1 kompatibel sein, müsste Fuji dann nicht dorthin verschoben werden?
 
Was braucht es denn noch ???

2 Kameras
  • X-Pro 1
  • X-E1

5 Optiken Fuji
  • Fuji 18 2.0
  • Fuji 35 1.4
  • Fuji 60 2.4 Makro
  • Fuji 14mm f/2.8
  • Fuji 18-55mm f/2.8-4.0 OIS

5 kommende Fuji Optiken
  • Fujinon Super EBC XF 10–24 mm f/4 R LM OIS
  • Fujinon Super EBC XF 23 mm f/1.4 R
  • Fujinon Super EBC XF 27 mm f/2.8 R
  • Fujinon Super EBC XF 55–200 mm f/3.5–4.8 R LM OIS
  • Fujinon Super EBC XF 56 mm f/1.4 R

2 Kommende SLR Magic Optiken
  • SLR Magic CINE 35mm f/1.4
  • SLR Magic HyperPrime 23mm F1.7

3 Kommende Zeiss Optiken
  • 12mm f/2.8
  • 32mm f/1.8
  • 50mm f/2.8

Wiso hat dann Nikon mit der mageren J- Serie sofort einen eigenen Bereich bekommen ? als es nur 2 Kameras und 2 Optiken gab ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Mut, Nikon-1 habt ihr schon überholt :angel: (Auch wenn das nicht unbedingt ein Maßstab sein sollte. Die Fehler von damals muss man heute nicht wieder machen)

Wenn die X-E1 mal in ausreichenden Stückzahlen und zum erträglichen Preis verfügbar ist, dann werden die Beitragszahlen auch wieder zunehmen.
 
Ich befürworte auch eine eigene Sektion für das Fuji-System mit X-Mount.

Die Entwicklung an Kameras und Objektiven - eigen oder fremd - steigt wie bereits ausgeführt rasant an und ich glaube hier im Forum wahzunehmen, dass es bereits DSLR-User gibt, die eine X-PRO1 neben ihrer DSLR besitzen und solche die sie durch sie ersetzt haben oder ersetzen wollen/werden.

Ich würde mich sicherlich nicht alleine darüber freuen, Informationen und Beiträge zum X-Bajonett übersichtlich in einer Rubrik zu finden.
 
hallo,
ich hab gestern meine fuji xe1 bekommen :) , (zusätzlich zur eos 5d) und würde es sehr begrüßen, wenn fuji einen eigenen bereich bekommt.
auch ich gehe davon aus, das dieses sahneteil sehr gut verkauft wird.


gruss joerg
 
Ich bin voll dafür.
Was braucht es denn noch?
Die Fuji ist unbestritten eine Kamera mit einer sagenhaften Bildqualität die es meiner Meinung nach absolut würdig macht einen eigenen Forenbereich zu bekommen!

Also liebe Mods und Forenbetreiber.

Bitte, bitte schenkt uns Fuji Jüngern einen eigenen Fuji X-Mount Bereich.

derCorry
 
Ich finde auch, dass es an der Zeit ist, kann aber verstehen, dass darauf bis jetzt noch der Übersichtlichkeit halber verzichtet wurde.

Ich muss ehrlich sagen, dass Samsung und Nikon mit dem J-System sicherlich noch weniger als das X-System eine eigene Kategorie verdient haben. Auch Sigma ist doch heute (subjektiv!) mehr Randerscheinung als jemals zuvor.
Das werden Nutzer dieser Systeme zwar nicht gerne hören, aber da ist ja nun mal so.

Wie währe es denn, wenn man keines von diesen Systemen wieder ausgliedern kann, damit Sony und Sony NEX zu kombinieren?
Das ist bei Olympus FT und MFT ja auch der Fall und zumindest dort funktioniert das doch ganz gut so.

Zumindest muss Fuji bald hier eine eigene Spalte bekommen, finde ich.


P.S.: Ihr vergesst übrigens noch die X100, die ich auch zu dem System zählen würde. Somit sind es schon 3 Kameras.
 
Wie währe es denn, wenn man keines von diesen Systemen wieder ausgliedern kann, damit Sony und Sony NEX zu kombinieren?
Das ist bei Olympus FT und MFT ja auch der Fall und zumindest dort funktioniert das doch ganz gut so.
Das Forum ist nach Bajonetten aufgeteilt und NEX ist nun mal nicht Sony-A, daher wird es wahrscheinlich nie mehr zusammengeführt.
Und ja µFT/FT ist eine Ausnahme, da FT von den Herstellern so gut wie aufgegeben wurde und früher oder später sterben wird.


P.S.: Ihr vergesst übrigens noch die X100, die ich auch zu dem System zählen würde. Somit sind es schon 3 Kameras.
Wie vorher schon gesagt, das Forum ist nach Bajonetten aufgeteilt und da die X100 kein Wechselobjektivfassung hat, wird sie immer bei den Kompakten bleiben, wie auch X10, XF1 und X-S1.
Die Sensorgröße ist nicht entscheidend wo eine Kamera eingeordnet wird. Selbst die Sony RX1 mit ihrem KB-Sensor darf bei den Kompakten behandelt werden.
 
AW: Fujifilm X-E1

Ein eigenes Unterforum für Fuji wird auch dringend benötigt ! hier im Forum wartet man noch auf 20 Kameras und 50 Linsen bis es endlich was gibt, die Nikon 1 er Serie hatte sofort eines mit 2 Kameras und 2 Optiken :confused:
 
AW: Fujifilm X-E1

Ein eigenes Unterforum für Fuji wird auch dringend benötigt ! hier im Forum wartet man noch auf 20 Kameras und 50 Linsen bis es endlich was gibt, die Nikon 1 er Serie hatte sofort eines mit 2 Kameras und 2 Optiken :confused:


das mag wohl daran liegen, daß es eine Nikon ist :rolleyes:.


Zitat: dsf.ben
"Dazu hat sich die Moderation bereits geäußert..."

Ja und :confused: ???
Das muß ja wohl noch lange nicht heißen, daß man diese Entscheidung gut heißt, geschweige denn akzeptiert :ugly: .
Aber zum Glück gibt es gerade im Fuji-X Bereich sehr viel bessere Alternativen.


Gruß

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten