• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fuji X-Bajonett separat als Sektion?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stelle mir die Kategorie "Weitere Kamerasysteme" mal aus der Sicht eines Nicht-Fuji-Knipsers vor... die wäre für mich nicht mehr lesenswert weil fast alles neben Fuji untergeht.
...
Es tut keinem weh und es würden meiner Meinung nach Fuji- und Nicht-Fuji-Knipser davon profitieren.
Im Bereich "weitere Kamerasysteme" steht doch nur ein einziger Fuji-Link, nämlich der für den Fuji-Bereich. In wiefern sind denn Nicht-Fuji-Interessierte im Bereich weitere Kamerasysteme im Sinne einer Fuji-Flut tangiert, neben der alles Andere untergehe bzw. was diesen Bereich "nicht lesenswert" mache? Mit dem eigenen Fuji-Bereich ist dem doch gar nicht so?

Okay, ich muß zugeben, das ich das ein bißchen übersehen habe. Klar kann man direkt in der Übersicht auf den link zum Fuji-System klicken. Andererseits wäre das doch auch wieder ein Grund diese Kategorie ein Level höher zu schieben, also als eigenständige Rubrik. Die Anzahl der Beiträge gibt es doch auf jeden Fall her.

Wie ich schon öfters geschrieben habe, die Spiegellosen in der obersten Ebene sind Sünden der Vergangenheit. Glaube teilweise noch unter Thomas Zeiten. Das wird ziemlich sicher nicht mehr vorkommen.
Und die Software gibt eine weitere Ebene nicht mehr her, daher muß man da mit Präfixen arbeiten.

Ich sehe die jetzige Situation auch nicht als optimal an, aber weitere Bereiche auf zweiter Ebene (wie Nikon F, Canon EF....) als eine noch schlechtere Lösung als die jetzige.

Eher angebracht wäre es, die Sünden der Vergangenheit zu korrigeren und den spiegellosen Bereichen, wo nicht so viel viel los ist, die Platzierung auf 2. Ebene mit 4 Unterteilungen auf 3. Ebene auch nicht mehr zu geben.
Das Forum hat den Schwerpunkt DSLR. Wenn da nun ein DSLR Bajonett, bei dem eher weniger los ist, etwas zu prominent Platz auf der Startseite verbraucht na gut, drück ich beide Augen zu. Spiegellose sind aber nicht mehr 100% das Kernthema, und da würde ich eine zu platzverbrauchende Platzierung auf der Startseite schon sehr kritisch sehen, grade wenn es Bereiche sind, die weniger aktiv sind.

Soweit die Theorie, die Praxis ist schwerer. Wir haben mit mFT/FT einen komplett verwobenen Bereich, denn man nicht mal eben mit 2 Klicks trennt. Und wir haben mit Pentax K ein Bajonett, das DSLR und spiegellos ist.

Mir kommt deshalb auf Anhieb keine bessere Aufteilung in den Sinn, die sich auch gut umsetzen lässt.

Dann sei noch angemerkt, dass es DSLR Systeme gibt (und damit meine ich nicht tote) die och nichtmal ein einges UF auf 3. Ebene in den weiteren Kamerasystemen haben. Einfach weil da wenig los ist. Die haben nur die "4. Ebene" (Präfixe). Sie haben eines gemeinsam: Sensor jenseits von KB Format. Egal ob nun Hasselblad, Mamyia (Phase One), Leica oder Pentax oder was auch immer drauf steht. Zumindest zusammengefasst in ein einziges (Mittelformat DSLR Systeme) hätten sie auch gar nicht so wenige Threads.
Das nur mal als Beipsiel dafür, dass es Fuji X so schlecht auch nicht ergeht hier.

:confused: Ups, das stimmt. Das hatte ich übersehen, Bitte lasst wenigstens diesen Hinweis noch weiterhin bestehen, damit aus dem sog. Unfug nicht doch noch Realität wird.

War zumindest meine Idee, als ich darum geben hab, die Kategorie anzupassen. Die meisten, die nach Fuji suchen, düften nach FujiX oder meinetwegen Komapkten suchen. Daher sollte Fuji als Pattern nicht mehr im Nikon Bereich stehen. Die Kameramodelle dafür natürlich schon, damit man auch für die den richtigen Bereich findet.
Ist natürlich nun ein gewisse Gefahr, dass neue Mitglieder mit einer S? Pro erst bei Fuji X landen. Nur gibt es davon viel weniger, als neue Mitglieder mit Fuji X, die erst bei Nikon F gelandet sind. Und die alten Hasen wissen eh wo ihre S5 Pro im DSLR Forum zu Hause ist :)

Das ist halt generell der Nachteil bei Aufteilung nach Bajonetten. Hat ein Hersteller zwei, wird es schwierig mit Herstellernamen in den Titeln. Ist bei Penatx auch so, Q und 6x7 und 645 sind auch woanders. Umgekehrt, als Herstellerforen, wäre aber auch teilweise schwierig. Wenn da nun einer seitenlang vom 645 150/2.8 vorschwärmt und tolle Beispielbilder postet, ist dann allen klar, dass das nur via Adapter an die gänigeren Pentax DSLR geht, ohne AF?

Zuletzt bearbeitet:
Die Argumentation, warum Fuji X kein komplettes Unterforum kann ich verstehe. Aber wäre es denn Denkbar wenigstens im Marktplatz eine eigene Sektion für Fuji X und Samsung NX zu erstellen.

Gerade die Artikel für Fuji X überschwemmen das Forum. Auf der ersten Seite sind jetzt gerade 9 von 20 Artikeln für Fuji X.

Gruß bimini

Ich persönlich verstehe keine Argumentation, weshalb es für Fuji kein eigenes Unter-Forum geben sollte, deshalb möchte mich hier nun auch mal kurz äußern.

Zum Thema "Schwerpunkt" DSLR:
Leica M hat ein wunderschön platziertes, direkt ins Auge springendes, eigenes Unterforum und hierbei handelt es sich ebenfalls nicht um eine DSLR oder habe ich etwas verpasst?

Und nun meine Kritik:
Sigma SA hat ein eigenes Unterforum mit mehreren weiteren Unter-Foren. Hier mal die Unter-Foren und die letzten Posts im jeweiligen Unter-Forum. Fett markiert sind die Posts, welche nicht im aktuellen Monat verfasst wurden.
"Sigma SA - Allgemein" letzter Post: 02.10.2015 20:56 Uhr
"Sigma SA - Objektive" letzter Post: 08.09.2015 11:00 Uhr
"Sigma SA - Systemzubehör" letzter Post: 22.02.2015 19:23 Uhr
"Sigma SA - Beispielbilder" letzter Post: 12.07.2015 14:23 Uhr

Hier gibt es also Unter-Foren in denen seit 22.02.2015 niemand mehr einen Beitrag verfasst hat. Diese sind direkt mit einem Klick von der Startseite des DSLR-Forum erreichbar.
Was macht das für einen Eindruck, "tote" Unter-Foren so zu präsentieren?

Im Vergleich hierzu Fuji:
Allgemein: "X-T1 Rauschen bei 20 Sekunden" letzter Post: Heute 19:01 Uhr
Objektive: "Hilfe bei Altglas für Fuji X-T10 " letzter Post: Heute 13:42 Uhr
Zubehör: "Fujifilm EF-42 Blitzfuß gebrochen" letzter Post: Heute 17:59 Uhr
Beispielbilder: "Fujifilm X-T10" letzter Post: Heute 18:51 Uhr

Könnte mir bitte jemand erklären was dagegen spricht z.B. Sigma SA und Fuji zu tauschen?
Sigma SA ist offensichtlich mehr als "tot" und Fuji aktuell sehr stark im kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Leica M ist keine SLR, Nikon 1 auch nicht. Sigma schon. Fuji X wiederum nicht. Wenn Fuji X auf die Startseite kommt, muss dieses mit Canon M auch geschehen, alleine schon weil Nikon 1 hier vertreten ist. Leica M hatten wir ja bereits.

In der Tat ist es zur Zeit etwas unübersichtlich. Es ist absolut klasse an diesem Forum, dass es breit aufgestellt ist und auch über den Tellerrand der DSLR hinaus schaut. Nikon 1 und Leica M können aber genauso, ohne dass es weh tun sollte, unter 'weitere Kamerasysteme' beheimatet werden, wie Fuji X auch. Sigma gegen Fuji ausspielen zu wollen finde ich wiederum nicht nett. Das eigentliche Problem sehe ich eher darin, dass die Forumssoftware in der zweiten Ebene nur noch Präfixe zulässt und keine weiteren Unterthemen. Aber dann ist das eben so.

Mein Vorschlag: Eine Kategorie 'Spiegellose Systemkameras' einzurichten und hierunter Leica M, Nikon 1, Canon M, Olympus mft, Sony NEX und Fuji X einzugruppieren. Das gibt zwar auch wieder einen riesigen Aufschrei, wäre aber konsequent - und übersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gründe die gegen ein Fuji X-Bereich sprechen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Nikon1 und Samsung NX, also die Renner unter den Spiegellosen sind ja auch vertreten, ebenso Sony (was ja auch vernünftige Beteiligung hat).
Von Moderatorenseite kommt immer das Argument "Fehler der Vergangenheit".
Eine Fehlerbehebung ist aber auch nicht zu erkennen.

Dass das DSLR-Forum in erster Linie für DSLR sein soll, ist nachvollziehbar, im Jahr 2015 in dem viele User auch Doppellösungen fahren, gehört es aber wohl auch dazu.
Und nicht zuletzt bringen die Spiegellos-User ja auch ordentlich Klicks, welche die Werbung hier besser verkaufen lassen. Dass die Spieggelos-Fraktion dem Forumsbetreiber also egal ist, glaube ich kaum.

Sigma wegen geringer Beteiligung wegzunehmen, sehe ich jetzt auch nicht. Sigma war schon immer etwas "anders" und viele Sigma-Nutzer lieben ihr Equipment.

Eine Biete/Suche-Bereich brauche ich auch nicht. Das soll ja in erster Linie ein Forum und keine Verkaufsplattform sein.

Die Gründe die gegen ein Fuji X-Bereich sprechen, kann ich auch nicht nachvollziehen.

Nikon1 und Samsung NX, also die Renner unter den Spiegellosen sind ja auch vertreten, ebenso Sony (was ja auch vernünftige Beteiligung hat).
Von Moderatorenseite kommt immer das Argument "Fehler der Vergangenheit".

Also die Nikon 1 halte ich nun nicht gerade für den "Brüller", was die Anzahl der Aktivitäten auch belegt und Sigma, na ja, solala. Aber das Fuji-X hat absolut eine eigene Kategorie verdient - Man sollte sich einfach nur an Hand der Anzahl der Beiträge orientieren - Das sagt zumindest die Logik ;)

Bereiche im Forum gibt die du nicht siehst

Nein! :grumble:
Doch! :eek:

Ich muss dazu sagen, dass ich ja die Einstellung der Betreiber durch aus verstehe. (Auch wenn ich einen schön aufgegliedertes Fuji Bereich durchaus wünschenswert finde).

Denn wenn Fuji auf die erste Seite wandert, muss dies fast mit Eos M auch passieren. Dadurch wird nicht nur die Startseite noch weiter überladen, sondern man hat mit EOS M noch ein drittes, kaum frequentiertes System welches aufgegliedert wird. :evil:

Die Alternative wäre, alle Spiegellosen in einen eigenen Spiegellosen Bereich (dadurch würde wieder mehr Fokus auf die DSLRs gelegt werden). Jedoch sind µFT und Sony E mittlerweile so groß, dass eine Verschiebung eine Ebene tiefer (und somit der Wegfall der Aufgliederung) ein ziemliches Chaos bedeuten würde. (dazu kommt dann noch, dass FT ja eigentlich ein DSLRs Bajonett war - unfair :grumble:)

Aktuell "leiden" halt die wenigen Fujijaner - einen Teil hat es schon ins Fuji-X und Fuji-X International Forum verschlagen, hier bleiben die Technikbegeisterten und Masochisten - aber wie viele sind dies denn wirklich? Vielleicht 30-40 Personen?!

Edit: eine Aufteilung im Bieten/Suche Bereich finde ich nicht notwendig - hier sind unter "Weitere Kamerasysteme" sowieso rund 80% Fuji Artikel gelistet - es ist für mich also der Fuji Bieten Bereich :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Forum kann nie für alle optimal sein. Eines meiner Systeme ist auch davon betroffen. Zu Pentax 645 läuft hier fast weniger als im kleinen Nachbarforum. Einer der Gründe aus meiner Sicht ist , dass es noch nichtmal wie Fuji ein UF auf unterster Ebene in den weiteren Kamerasystemen hat. So wie das für Fuji vor 2 oder 3 Jahren war. Dabei handelt es sich sogar um DSLR.
OK, für mich nicht so schlimm, kann auch englisch und dann gibt es bei pentaxforms sogar einen eigenen Bereich, der sich nur um MF dreht. Meine Info dazu kriege ich inzwischen meist da und teile eigene auch eher da.

Man kann aber schon sagen, dass wir uns durchaus bewusst sind, dass wir eine möglichst optimale Struktur anbieten sollten, weil eine gute Struktur mit er Zeit auch langsam mehr Diskussion anzieht. Nun ist das Team nicht grade klein, und ihr könnt euch vorstellen, je mehr Leute, desto mehr Meinungen wie denn die optimale Strujtur konkret aussieht. Das dürfte mit ein Grund sein, weshalb nicht sofort auf Änderungen am Markt und der Häufigkeit der Nutzung reagiert wird.

Fuji X ist sicher deutlich gewachsen in letzter Zeit. Es liegt doch in der Frequenz sehr deutlich vor EOS M und sogar vor dem einen oder anderen spiegellosen System mit 4er Struktur, das früher hier gesatartet ist im Forum. So gesehen kann man von mir aus auch mal Fuji X alleine anschauen, ohne gleich EOS M identlisch jetzt zu behandeln.

Es ist also meiner Meinung nach nicht fehl am Platz, wenn man sich jetzt mal vertieft Gedanken darüber macht, was das für die Struktur bedeutet, ob sie noch optimal passt und ob man etwas ändern will.

Es hat ja auch hier schon einige Vorschläge gegeben, wie sowas konkret aussehen könnte.

Bis sich die Struktur des Forums ändert, gibt es vermutlich mehrere verschiedene Fuji-X-Bajonette, dann geht das Ganze wieder von vorn los. ;) Mal sehen, wer schneller ist.

Edit: eine Aufteilung im Bieten/Suche Bereich finde ich nicht notwendig - hier sind unter "Weitere Kamerasysteme" sowieso rund 80% Fuji Artikel gelistet - es ist für mich also der Fuji Bieten Bereich :evil:

Mir ging es nicht darum die Fuji Sachen leichter zu finden. Für mich ist Fuji da eher SPAM :evil:
Wenn ich nach Samsung Sachen suchen will und nach 2-3 Tagen wieder reinschau muss ich mich immer durch Unmengen Fuji Sachen wühlen.
Ich fang schon an darüber nachzudenken mir ne Fuji zu kaufen ;)

.......

Mein Vorschlag: Eine Kategorie 'Spiegellose Systemkameras' einzurichten und hierunter Leica M, Nikon 1, Canon M, Olympus mft, Sony NEX und Fuji X einzugruppieren. Das gibt zwar auch wieder einen riesigen Aufschrei, wäre aber konsequent - und übersichtlich.

Das hätte noch einen weiteren netten Nebeneffekt: Der Analogbereich hätte dann auch sein eigenes Forum fast für sich alleine :top::D

Werden Kameras, die in Österreich gekauft wurden, nicht mehr diskutiert? ;)

Die ziehen sich doch erstmal nur aus D zurück und nicht aus dem Kamerageschäft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten