Die Frage ist schon sehr konkret und deine inhaltbefreite Antwort nicht hilfreich
Naja, ich weiß jetzt nicht, mit was für einer Kiste du das machst, ich habe einen 4- Kern- Windows- PC (flott, aber mit 4 Kernen weit entfernt von High End) mit 16GB RAM und einer Systempartition als SSD (ebenso den LR- Katalog).
Vom Anklicken eines Raws bis zur Scharfstellung in etwa:
- EOS 5d Mk 1 (ca. 13MB große files):1-1,5s, auch bei der 5dII nicht viel länger.
- X-T1 (ca. 31-32MB): 3-4s
- A7r II (ca. 40-42MB): 4-7s, je nach Inhalt, bei vielen Feindetails Richtung 6-7s.
Rechnet man die vom PC zu bewältigende Datenmenge in MB, nicht nur MP, so verhalten sich die Files beim Öffnen etwa gleich. Fuji Files sind 2,5x so groß wie CR2 Files der ersten 5d. Man muss natürlich sagen, dass sowohl die Dynamik als auch die Farben bei der Fuji besser sind, die Files demnach auch mehr Informationen enthalten. Die Farben der 5d fand ich stets im Vergleich zu Fuji recht "schlicht".
Wenn es bei deinen Fuji- Files 10s dauert, wäre zu schließen, dass dein Rechner nur ca. 1/3 so schnell ist wie mein 4- Kern- PC. Würden mich die 3-3,5s bei den Fuji RAFs jucken, oder die 4-6s bei der Sony, würde ich mir einfach eine 8- Kern CPU reinhauen, es juckt mich aber nicht die Bohne.
Mein Mac Mini brauchte z.B. unter Irident Raw Developer runde 15s, um ein RAF überhaupt zu öffnen. Das fand ich ätzend langsam und habe deshalb aufgehört, diese Kiste überhaupt zu verwenden - und damit auch das Programm...
Und nochmal was:
Bei mir in LR sind die Sony 36/42 MP Bilder flotter zu importieren und zu bearbeiten als meine Fuji 16 MP Bilder. Alleine für die Fuji Vorschaubilder beim Import braucht mrin Rechner ewig. K.A. warum das so ist. Meine Canon 12.8MP gehen nochmal deutlich flotter von der Hand. So hatte ich mir das eigentlich mit 16MP Bildern auch vorgestellt.
Ich mache den reinen Datenimport auf die HD und das Importieren der FOtos in den LR- Katalog immer separat/ getrennt. Ich kann mir vorstellen, dass das kombinierte Verschieben von Files (Kartenleser auf HD) zusammen mit dem Katalogimport mehr Zeit braucht.