• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Hat hier jemand persönliche Erfahrungen mit der GFX 100 gemacht?

Ich hatte die Kamera eine Weile (mittlerweile verkauft, zum einen wegen zu wenig Einsatz ohne Reisemöglichkeit und weil ich auf die 100s warte).

Was wären Deine Fragen?

Ich habe sie mir zwei Mal ausgeliehen, mittlerweile habe ich selber eine...

Das einzige was mich wirklich ärgert ist die Geschwindigkeit mit der sie Akkus im ausgeschalteten Zustand leersaugt (weil das Top-Display ständig an ist). Und die Tatsache dass ich "Formatieren" nicht in MyMenu ablegen kann - aber da sind wir schon in der "Aschenbecher liegt nicht zur Hand"-Kategorie der Nachteile...

Sollte dieser Lockdown jemals enden, hätte ich ein gebrauchtes Exemplar samt GF 110/2 zu einem (vergleichsweise) moderaten Preis in Aussicht.
Als Bergsteiger würde ich mir dann natürlich noch ein WW/UWW dazu wünschen.

Was genau willst du denn wissen? So wie du es schreibst, ist sie doch so gut wie gekauft?
Allerdings würde ich jetzt auf die Vorstellung der neuen 100s warten, die sollte zum Bergsteigen etwas praktischer sein.

Ich habe die GFX 100 seit sie auf dem Markt ist und vorher mit der 5Ds fotografiert, von der ich auch sehr begeistert war im Vergleich zur 5D II und III
Aber die GFX hat mich völlig umgehauen!

Früher hatte ich ein ganzes Arsenal an Objektiven, jetzt nur noch zwei, das GF 110 und das GF 32-64 und das reicht mir völlig.

Was ich bemängeln würde, wären die etwas zu klein geratenen Knöpfe und Joystick auf der Rückseite der Kamera.

Ich habe sie mir zwei Mal ausgeliehen, mittlerweile habe ich selber eine...

Das einzige was mich wirklich ärgert ist die Geschwindigkeit mit der sie Akkus im ausgeschalteten Zustand leersaugt (weil das Top-Display ständig an ist). Und die Tatsache dass ich "Formatieren" nicht in MyMenu ablegen kann - aber da sind wir schon in der "Aschenbecher liegt nicht zur Hand"-Kategorie der Nachteile...

Ist mir bislang nicht aufgefallen, aber vielleicht nutze ich sie zu oft.
Stimmt, das mit dem Formatieren Menue ist sher nervig, anfangs musste ich immer danach suchen. :grumble:

Also die Knöpfe und vor allem der Joystick dürften wirklich deutlich besser zu bedienen seien. Geht zwar mit Handschuhen, aber das ist noch sehr viel Luft nach oben.

Sollen sie einfach für die GFX Eugene Buttons und Sticks Produzieren und nicht wieder die der APS-C Kameras nehmen :D

... verkauft, zum einen wegen zu wenig Einsatz ohne Reisemöglichkeit und weil ich auf die 100s warte).

Was wären Deine Fragen?
Einige davon habt ihr ja ohnehin schon beantwortet, wofür ich euch erst mal danken möchte!

Eine 100s wäre natürlich schön aber, ich fürchte, unerschwinglich. Wie gesagt, ich hab eine Gebrauchte im Visier, und gebraucht wird die "S" so schnell nicht auftauchen.
Alles andere, was ihr hier schreibt, klingt gut - bzw. nach Jammern auf höchstem Niveau. :)

Batterie ist natürlich ein Thema. Da dürfte man mit einer Nikon D850 und Dƒ wohl eher verwöhnt sein.
Die Objektivkombination von NoW68 würde mir auch vorschweben, womit ich dann brutto einen Bruchteil von dem am Buckel hätte, was ich heut so mitschleppe.

In weiser Voraussicht bin ich nach 40 Jahren Millionenstadt kurz vor der C-Krise ins Gebirge gezogen, wo man jenseits von Zivilisation allem Lockdown zum Trotz tagelang alleine herumkraxeln kann.
Und gerade da wünscht man sich dann oft noch mehr Auflösung als die D850 eh schon hat (siehe Anhang).

Eine Frage wäre eben dann noch die nach der Robustheit und Transportabilität.
Mit der D850 und einem L-Winkel kann man Nägel einschlagen, das wird es mit der GFX nicht spielen, schätz ich mal.
Dass sie keine Action-Kamera (wie meine verkaufte D500) ist, ist mir auch klar. Aber aus dem Alter, wo's schnell gehen musste, bin ich eh schon raus.
Mit diversen Funktionen im Menü kann ich zur Not leben, solange die Grundeinstellungen bei der Aufnahme ohne Umwege zugänglich sind.
Aber so ganz wie ein rohes Ei ist bei mir noch keine Kamera behandelt worden...
:cool:

Anhänge

Also meine 50s sehe ich schon als äußergewöhnlich robust an.
Wobei der Ibis der 100er als bewegliches Teil sicher etwas anfälliger gegenüber Stürzen und ähnlichem sein dürfte.

Eine 100s wäre natürlich schön aber, ich fürchte, unerschwinglich. Wie gesagt, ich hab eine Gebrauchte im Visier, und gebraucht wird die "S" so schnell nicht auftauchen.
Wenn die 100s tatsächlich zum kolportieren Preis kommt und Deine gebrauchte 100er drunter liegt, dann ist das eh ein Schnäppchen :ugly:

Ich hab an meiner 100er einen L-Winkel von Smallrig, damit kannst Du auch Nägel einschlagen bzw. die Fliesen ruinieren wenn sie Dir aus der Hand rutscht - klein und leicht ist sie halt nicht...

Bisher sagen die Gerüchte ja, dass die 100s etwas kompakter als die 50s daherkommt, den 100 Megapixel Sensor inklusive IBIS aus der 100 mitbringt, aber vermutlich abgespeckte Videofeatures hat – was auf eine weniger gute Kühlung durch das kleinere Gehäuse zurückzuführen sein könnte.

Ich würde erstmal nicht davon ausgehen, dass es ein Preissturz wie bei der Hasselblad X1D und X1D II wird, bei der es Verbesserungen am Gerät und fast 50% Preisnachlass gibt.

Klar, 6000 Tacken sind eine Ansage; aber die GFX100 wird wohl trotzdem noch einige Eigenschaften haben, die die 100s nicht bekommen wird. Dafür ist die dann klein und leicht im Vergleich.

Oh. Ich dachte, die "S" wird einiges mehr kosten.
Hm. Da ist ja die Gebrauchte teurer... Hatte mich schon gewundert, dass die so günstig hergeht.
Tja, dann werd ich wohl auch auf eine 100s warten! Video ist bei mir kein Thema.
:)
Gut, dass ich hier auf den Busch geklopft hatte!
Vielen Dank dafür!
:top:
Danke auch für den Tipp mit dem L-Winkel. Das ist jetzt nicht nur wegen Arca-Swiss ein Vorteil, sondern erfahrungsgemäß auch ein guter Schutz.
Als Fußball will ich sie eh nicht missbrauchen, aber gerade im Gebirge passiert schon mal was nicht Vorhersehbares.

Also werd ich jetzt wohl auch erst mal die Vorabmeldungen zur 100s studieren....
:lol:

Was den L-Winkel angeht: Seit meiner Sony tune ich jeden L-Winkel mit etwas mehr Grip.

Hält sich wesentlich sicherer und vor allem angenehmer an kalten Tagen, da man nicht mehr direkt ans Metall greift.

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten