• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Fuji GFX

Heyho und guten Abend,

ihr habt hoffentlich alle die Feiertage entspannt, gesund und munter verbracht :)

Seit dem 23ten hab ich das Samyamg 50mm 1.2 XP an meiner GFX (auf Empfehlung und Bildbeispielen) und muss sagen, die Bildqualität an der GFX ist schon ziemlich ziemlich gut.

Aufgrund einer Besonderheit hab ich es bisher zu 99% bei Offenblende genutzt:

Das Objektiv blendet bei ≥ 1.4 erst ab, wenn man den Auslöser halb durchdrückt. Das sorgt dafür, dass in der Zeitautomatik mit ISO Automatik die Bilder allesamt zu hell werden (bereits im Sucher so angezeigt, wenn die Blende auf Arbeitsblende geht). Klar könnte man da jetzt mit der Belichtungskorrektur gegensteuern, aber dann wechselt man ja nur noch hin und her und kann so gesehen auch gleich auf M wechseln...

Weiß jemand, ob die GFX eine Möglichkeit bietet, dieses Phänomen praxistauglichen zu umgehen?

Alle anderen adaptierten Objektive mit elektronisch gesteuerter Blende hatten diese Funktionsweise nicht am Viltrox AF Adapter und der GFX.

Leider ist das Objektiv ein wahres Kanonenrohr und mit 1,2 Kilo alles andere als handlich. Der manuelle Foksring lässt sich auch bei 1.2 sehr präzise einstellen, aber das Ding mit der Arbeitsblende fuchst mich echt :rolleyes:

Weiß da jemand Rat?

Auslöser AE war's, danke dir :)
Die Blende schließt sich zwar nach wie vor erst beim Antippen des Auslösers, aber die Belichtung bleibt immerhin erhalten.

Sie sollte auch beim Antippen des Auslösers schließen. Nur das mit der Arbeitsblendenmessung und der dadurch fehlerhaften Belichtung hat mich ziemlich irritiert.
Ich habe die Abblendfunktion für die Schärfentiefekontrolle meiner R auf die Fn-Taste neben dem Objektiv gelegt. Ganz klassisch also. Beim Objektiv selbst dachte ich zuerst schon an eine Inkompatibiltät. Was bei Fremdoptiken durchaus möglich ist.

Aber ein bisschen verschroben finde ich das Verhalten der Kamera trotzdem.

Gruss aus Peine und einen gesunden Rutsch in neue Jahr

wutscherl

Hier in der Gegend ist momentan sogar die rote Ampel mal wieder grau.:mad:

Da hab ich mir schon die drei Auto ISO Einstellungen drauf gelegt – komm ich gut dran, aber nicht versehentlich :lol:

Ich wünsche ebenso einen guten Rutsch und ein tolles 2021 :)
Hier schneit es schon den ganzen Tag, aber bei mir direkt hier bleibt nicht wirklich was liegen. In den etwas höheren Gegenden hier im Saarland ist alles schön weiss.

Ja, das wäre total großartig. Denn wegen des Gerüchts, dass es eine kleinere GFX100 geben wird, habe ich meine GFX100 verkauft. Ich mag das System sehr gerne und bin zudem ein großer Fan von 4:3-Sensoren. Aber während die GFX100 einige Features hatte, die mir eben bei der 50s sehr gefehlt haben (Stabi und PDAF), war sie mir auch ein bisschen zu groß und zu schwer. Ich bin gespannt, was das für eine Kamera wird.

Ich bezweifle, dass sie einen neueren Sensor bekommt.

Finde es schon toll, wenn die Bedienung eher wie bei der 50s mit zusätzlichen Direktdrehrädern obenauf daherkommt. Da sie wohl keinen integrierten Batteriegriff bekommen wird, wird’s wohl wieder einen zum Anschrauben geben, was ich bei der 50s sehr mag. Hab ich das 45er oder so dran, bin ich froh, wenn die Kamera nicht so voluminös ist. Hab ich das 45-100 oder 50 1.2 dran, bin ich wiederum glücklich mit dem Griff eine bessere Ergonomie bei den Haubitzen schaffen zu können.

Ich warte ja immernoch auf die Kamera, die in beiden Griffen eine Arca Swiss Schiene integriert hat.

Die 100 Megapixel bräuchte ich nicht mal, aber besserer AF ind IBIS nehm ich gerne :lol:

Eben... Mit dem "alten" Sensor könnte ich auch gut leben. Der hat mir bisher sehr gut gefallen. Und das Format der 50s fand ich auch sehr gut handhabbar. Also wenn der Preis aus dem Gerücht stimmt, klicke ich auf "Bestellen" bevor sich die Händler-Webseite komplett aufgebaut hat...

Leider bekommt man nicht mehr allzu viel von dem was man mal für die 50s hingelegt hat. Aber die Hälfte der Neuen kann man vielleicht noch rausholen ;)

Bei der mittlerweile rind vier Jahre alten 50S trifft das zu; aber mit der von mir genutzten R wird das in spätestens einem Jahr auch so sein.

Andererseits steht so eine Kamera durchaus auf meiner Wunschliste(Kompakt wie eine R oder S, Stabi und so) durchaus auf meiner Wunschliste. Mal sehen, ob und wann ich das in Realität umsetzen kann. Wirklich eilig habe ich das damit eigentlich nicht, weil mein nicht langsamer Rechner auch mit den 50MP-RAWs schon ein bisschen zu arbeiten hat. Ich müsste dann die ganze Kette inkl. Blecheimer, Laptop, Festplatten und Monitore aufrüsten...

Gruss aus Peine

wutscherl

Ja, das ist ein Rattenschwanz den viele nicht denken.
Die Leistung meines Desktops reicht auch für 100Mp dicke, aber Speicherplatz und Archivierung werden trotzdem ein Thema.

Wird sicher auch für den ein oder anderen interessant werden, auf dem Gebrauchtmarkt in die 50er Klasse einzusteigen :) (der Willhaben-Effekt ist hier schon da)

Wird sicher auch für den ein oder anderen interessant werden, auf dem Gebrauchtmarkt in die 50er Klasse einzusteigen :)

Genau so habe ich das gemacht. Allerdings mit der R, weil sie noch etwas kompakter ist und mich der abnehmbare Sucher der S ein bisschen gestört hat.

Außerdem sieht die R immer noch ein bisschen nach Texasleica aus...

Gruss aus Peine

wutscherl

Hat hier jemand persönliche Erfahrungen mit der GFX 100 gemacht?

Sollte dieser Lockdown jemals enden, hätte ich ein gebrauchtes Exemplar samt GF 110/2 zu einem (vergleichsweise) moderaten Preis in Aussicht.
Als Bergsteiger würde ich mir dann natürlich noch ein WW/UWW dazu wünschen.

Da ich im letzten Jahr mehrere Kameras und ein Dutzend Objektive, die ich kaum jemals benutzt hatte, los geworden bin, wäre das finanziell grad mit ein wenig Bauchweh zu schaffen. Meine Nikon Restbestände kämen dann auch noch unter den Hammer.

Vor einigen Wochen hatte ich Gelegenheit, die GFX mal kurz auszuprobieren und war von der Auflösung und den Farben OOC überwältigt (Raw in Capture ONE). Seither hab ich feuchte Träume, oder GAS, oder wie man das jetzt nennen will ... :)

Da sie auch nur unwesentlich mehr wiegt als die Nikon D850 - und keine Gefahr besteht, den Objektivpark wesentlich zu erweitern - wäre sie vermutlich das ideale Gerät für Landschaftsaufnahmen. Photography Life hat sie grad die Tage zur best landscape camera gewählt.

Im Beispielfotothread hier im Forum existieren ja auch einige sehr überzeugende Bilder.
Über Praxiserfahrung mit der Kamera, allfällige Tücken und Mängel, etc... erfährt man allerdings trotz intensiver Suche nirgendwo viel.

BTW, ich leide nicht am "Gibson L5 Syndrom" (stinkreiche Dilettanten sammeln alle Exemplare der Kultgitarre zu horrenden Preisen, so dass sich echte Jazzmusiker keine mehr leisten können).
Vielmehr hab ich in monatelanger Kleinarbeit nach dem Motto weniger ist mehr meine jahrelang zusammengetragene Fotoausrüstung (vier Gehäuse und 27 Objektive) "ausgemistet", um sie auf das Wesentliche zu reduzieren.
Der Schritt zur GFX erschiene mir jetzt gleichsam logisch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten