Der Kipon TS Adapter ist schon fast ein Panzer, ja 
Hab ihn aber auch nur wegen eines "Schnäppchens" gekauft.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!
Liebe Mitglieder,
Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.
Nimm Pentax 645 und einen T/S- Adapter...
Der Kipon TS Adapter ist schon fast ein Panzer, ja
rkarpa01: Das Mamiya könnte gehen. Ich würde aber zusehen, dass am Ende alle vorhandenen Gläser an einen Adapter angesetzt werden können, weil das ein bisschen einfacher ist.
Sowas hab ich mit noch keinem anderen Objektiv geschafft...
Hach, macht schon immer Spaß hier mitzulesen, bei den aktuellen Gebrauchtpreisen könnte man bald schwach werden - diese ganze Altglas-Adaptiergeschichte ist schon sehr attraktiv, weil es so viele gute alte Optiken gibt, gerade im mittleren Telebereich. Ganz unten und ganz oben siehts schon wieder dünner aus.
An einer Hasselblad H müssten 35mm am großen Sensor ja irgendwo bei 24mm liegen, wenn man mit 0,69-fachen Crop rechnet. Letzten Endes bleibt es ja ein 35mm Objektiv.
Da bin ich aber froh, dass ich für die Fuji was deutlich weitwinkligeres habe. Nutz ich immer wieder gerne.
rkarpa01: Das Mamiya könnte gehen. Ich würde aber zusehen, dass am Ende alle vorhandenen Gläser an einen Adapter angesetzt werden können, weil das ein bisschen einfacher ist.
Da stimmt wohl.
Ansonsten gilt halt auch: Auch ein weniger wertiges Objektiv kann noch vom größeren Sensor profitieren und in manchen Fällen geht es ja gar nicht um die