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Solange hier ein genereller ISO-Vorteil von DSLR propagiert wird, sollte man auch mal erwähnen, daß dieser NUR mit sehr teuren Zooms oder VIELEN Festbrennweiten besteht. Um etwa lichtstärker als eine F717 2.0-2.4/35-190 zu sein bedarf es schon sehr teurer Zooms (MEHRERE) und wie vielen Festbrennweite...????Ach nee,.... schon klar, dass das Kit nicht mit einer Linse der Oberklasse mithalten kann, das kann die Sony aber beim besten Willen auch nicht :stupid: Von ner Linse, die doppelt so viel wei die Sony kostet, erwarte ich schon, dass sie knackscharf schon bei 1,2 oder 1,4 oder auch nur 2,0 ist. Und IMHO ist 2,0 alles andere als Lichtstärke! Aber Du vergelichst ohnehin Äpfel mit Birnen.
Gruss
Boris
Wüsste nicht, dass die F717 ein 35-190/2.0-2.4 hätte. Es ist IMO immer noch ein 9,7-48,5mm f/2-2,4.Solange hier ein genereller ISO-Vorteil von DSLR propagiert wird, sollte man auch mal erwähnen, daß dieser NUR mit sehr teuren Zooms oder VIELEN Festbrennweiten besteht. Um etwa lichtstärker als eine F717 2.0-2.4/35-190 zu sein bedarf es schon sehr teurer Zooms (MEHRERE) und wie vielen Festbrennweite...????![]()
Je nachdem wie Du es siehst: fast keiner oder fast alle. Die Lichtstärke in ihrer technischen Definition erreichen bei DSLR-Zoomobjektiven nur noch zahlungswillige Oly-User, die sich ein 35-200/2.0 zulegen. Nutzer von DSLRs mit Vollformat bis 1,7-fach crop werden keine Zoomoptik mit f/2.0 finden können.Der Vorteil der DSLR besteht u.a. nun mal in der Ausbaufähigkeit, auch in Richtung Lichtstärke. Aber wie viel % der DSLR-Käufer verwenden diesen Vorteil.
Da für ein rauscharmes Bild unter schlechten Lichtverhältnissen das gesamte eingefangene Licht viel wichtiger ist, als die techische Kenngröße der Anfangsöffnung, sehe ich sehr wohl einen generellen Vorteil für die DSLR, wenn ich ihn auch nicht LICHTSTÄRKEvorteil nennen will, da einfach dieser Terminus einfach fest für die geometrische Öffnung des Objektivs bereits fest vergeben ist.Ein GENERELLER Lichtstärkevorteil gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Wenn ich mit Vollformat bei 50mm und f/1.4 ein Bild mache, dann will ich dies entweder wegen der Bildwirkung so und akzeptiere die "weiche Schärfe", oder es war so furchtbar dunkel, dass ich im Falle einer Sony F717 noch nicht einmal in meiner Phantasie daran denken würde, die Kamera zu zücken, da ich mit der Sony nur ca. 1/32stel des Lichtes auf den Sensor bekommen würde. Wer diese "Restlichverstärker-Eigenschaft" der aktuellen Vollformatler nicht benötigt, der fährt in diesen Vergleichen auch mit einer Crop-DSLR noch weit besser als mit einer Sony F717, die sich trotz ihres Alters innerhalb ihrer Klasse sicherlich immer noch in der Gruppe der Besten behaupten kann.Ein ganz anderes Thema ist die Offenblendentauglichkeit. Wie viele lichtstarke Objektive kannst du OHNE 1-2 (1/3)Stufen abzublenden wirklich OHNE nennenswerten Schärfeverlust verwenden? Ein 1.4/50 oder ein 2,8/70-200 gehört z.B. nicht dazu. Wenn du das glaubst, solltest du mal mit einer Kompakten arbeiten.
Bezogen auf KB reicht schon aus wenn ich mich da bei den DSLR-Objektiven umschaue...Wüsste nicht, dass die F717 ein 35-190/2.0-2.4 hätte. Es ist IMO immer noch ein 9,7-48,5mm f/2-2,4.
Meine praktischen Erfahrungen sind:Je nachdem wie Du es siehst:
Obwohl F1.4 auch nur eine Belichtungsstufe unter F2.0 liegt ist die 5D hier doch weiter weg (wegen des größeren ISO-Vorteils). Bei einer 20D ist man (neben den 2 ISO-Stufen Vorteil) insg. 3 Stufen im Vorteil. Klarer Sieg der DSLR, habe ich nie bezweifelt. Muß man je nach Einsatz abwägen, ob die unflexible Brennweite und die mangelnde Offenblende ausreicht.Wenn ich mit Vollformat bei 50mm und f/1.4 ein Bild mache, dann will ich dies entweder wegen der Bildwirkung so und akzeptiere die "weiche Schärfe", oder es war so furchtbar dunkel, dass ich im Falle einer Sony F717 noch nicht einmal in meiner Phantasie daran denken würde, die Kamera zu zücken, da ich mit der Sony nur ca. 1/32stel des Lichtes auf den Sensor bekommen würde. Wer diese "Restlichverstärker-Eigenschaft" der aktuellen Vollformatler nicht benötigt, der fährt in diesen Vergleichen auch mit einer Crop-DSLR noch weit besser als mit einer Sony F717, die sich trotz ihres Alters innerhalb ihrer Klasse sicherlich immer noch in der Gruppe der Besten behaupten kann.
Einzig einen generellen Belichtungszeitvorteil (bezeichne ich es mal so) gibt es mangels Ausnutzung der meisten User nicht!
Auch wieder war, gerade wenn ich mir das aktuelle Canon G-Model ansehe. Der Trend geht wohl hier eher zu IS/OIS/usw....Welches aktuelle Kompakt-Modell bietet denn vergleichbare Lichtstärken?
Meine praktischen Erfahrungen sind:
Die Bildqualität der F717 ist ca. 2 ISO-Stufen schlechter als bei einer 1,6 DSLR (ISO3200 20D vergleichbar mit IS800 der F717).
Die 828 rauscht viel stärker als die 717!ist die 717 hier soviel besser als die 828?
Nun ja, die F717 war wirklich nicht verkehrt! Dank weniger MP bei gleicher Sensorfläche war/ist sie bei ISO-800 tatsächlich gerade noch geeignet für Konzertfotografie unter ordentlichen Beleuchtungsbedingungen.ist die 717 hier soviel besser als die 828?
das Bild ist ja auch hochgezogen in der EBVDie 828 rauscht viel stärker als die 717!
Wenn ich mir dein (zugegeben auf 700pixel gerechnetes) Bild (1809) auf deiner Page "Hamburg 2006" im Maschinenraum mit ISO3200 und der K100D anschaue, sieht ISO800 bei der 717 auf 700pixel gerechnet nicht schlechter aus.
Wo du schon mal da bist: Auf der gleichen Seite beim Bild 1847 sieht man unten rechts lila Überstrahlungen im Wasser (wie bei der 828). Welches Objektiv hast du da verwendet?
Ja, daß "dumme" an den hohen ISO-Werten ist das stärke Rauschen gerade in den dunklen (rötlichen) Bildteilen. Und wann benötigt man hohe ISOs? Meist in dunklen Kunstlichtbeleuchteten (rötlich) Räumen. Das Maschinenraumbild ist mir beim durchklicken nur sehr negativ aufgefallen. Normalerweise ist mir das bei solchen eher dokumentarischen Bildern völlig egal. Nur hier war es mir eine Spur zu stark.bei viel Licht ist eine high ISO Aufnahme ja normalerweise weit weniger problematisch![]()
1/45 Blende 4 ISO 3200
Genau, darum trennte ich mich auch von dieser sonst sehr schnellen und universellen Cam.Leider habe ich zum Vergleich nur die 828 und das ist halt eine ISO 64-100 Kamera
Meinst du, das liegt am Sensor? Gleiche Effekte traten auch bei meiner F828 auf. Da schrieben alles es liegt am Objektiv...das war das 16-45, denke ich.
Purple Fringing hat aber nur relativ wenig mit dem Objektiv zu tun.
Meinst du, das liegt am Sensor? Gleiche Effekte traten auch bei meiner F828 auf. Da schrieben alles es liegt am Objektiv...![]()
Und, hast du's schon mal gesagt?...aber irgendwann kommt die Situation, wo ich gefragt werde, nachdem geklärt ist, daß die digital ist: "Und wieviele Megapixel hat die denn?" Da hab ich mir fest vorgenommen, zu sagen: "Genug!!!"
Ich mach' es mittlerweile andersherum:
'Schöne Kamera, hat bestimmt viele Megapixel, gell?'
'Ja, so ca. 40-50 Megapixel, aber so genau nehmen 'wir' das nicht, 'uns' ist mehr wichtig, dass sie groß und schwer ist'![]()