Und was sagst Du dazu, dass ich mit einem 40-150/4-5,6 mit 220 Gramm Gewicht für fast geschenkt auskomme?
...und bei Bedarf mit einem 50/2 oder 150/2, ganz nach Anforderung.
... oder mit ein 9-18 mit 280 Gramm Gewicht welches noch das Gegenstück in Preis, Leistung und Gewicht im APS-Bereich sucht, von KB reden wir mal gar nicht.
Ich hätte gerade wieder Lust, die Samples aus dpreview von diversen KB's hier im Vergleich mit FT bei gleicher Ausgabegröße zu zeigen,spare mir das aber. Das wäre genauso als ob man einem Ochsen ins Ohr petzt. Wer mag, findet das irgendwo in den Tiefen des Forums in meinen Beiträgen.
Und was sagst Du wenn ich Dir sage, dass ich bei vielen Gelegenheiten sogar mit einer G10 auskomme und die Ergebnisse genau so gut sind wie die aus meiner VF?
Ich habe ja nie behauptet im Gegenteil sogar immer betont das bei vergleichbaren Einstellungen auch die Ergebnisse der verschiedene Systeme vergleichbar sind. Ein 4-5,6/40-150 auf FT entspricht einem 8-11/80-300 auf VF. Ein so kompaktes (aber Lichtschwaches) Objektiv gibt es für VF nicht und da ist sicherlich der Unterschied/Vorteil des FT Systems zu suchen. So wie es die größere Freistellung bei FT nicht gibt gibt es die ultrakompakten Linsen bei VF nicht. Aber diese Kompaktheit geht halt auf Kosten der Nutzbarkeit bei schlechten Lichtverhältnissen. Wenn man damit leben kann ist doch alles paletti...Dass Du dann im Bedarfsfall aufs 2/150 wechselst zeigt aber, dass es nicht immer reicht. Und Du mußt Dir für diesen Bedarfsfall ein extrem teures Objektiv anschaffen, obwohl ein ca. 1000€ billigeres und ähnlich groß und schweres 4/300 an einer VF gleiche Ergebnisse liefern würde...
Es muss halt jeder für sich die optimale Ausrüstung selbst suchen. Ich wehre mich halt nur gegen die prinzipiellen so nicht stimmigen Veralgemeinerungen auf beiden seiten:
-> Ein größeres Format bringt Vorteile beim Bildrauschen. Denn das stimmt nur wenn ich dafür auf Schärfentiefe verzichte.
-> Ein kleiners Format bringt Vorteile bei Größe, Gewicht und Preis der Ausrüstung.
Denn das stimmt nur wenn ich dafür die Nutzbarkeit bei schlechtem Licht entsprechend einschränke.