• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Four-Thirds vs. APS-C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weil die Schärfentiefe bei FT nun mal größer is als bei KB oder bei APS-C. Davon reden wir doch hier die ganze Zeit, wer lesen kann is klar im Vorteil. Um die gleiche Schärfentiefe wie bei KB und 1,2/85mm mit FT zu bekommen müsste man da ein 0,7/42mm Objektiv einsetzen. Das gibts nicht, und wird es auch nie geben.

Und was hat das mit der Behauptung zu tun, dass man mit APS-C oder 4/3 keine Ganzkörperportraits mit selektiver schärfe machen kann?

Ja das 85/1,2 ist ein tolles spezielles Objektiv was für den der es braucht das Canon KB Format besonders interessant macht, aber das hat weder mit dem Thema hier noch mit der von mir angezweifelten Aussage irgendetwas zutun. Wer lesen kann und so...

Weil die Schärfentiefe bei FT nun mal größer is als bei KB oder bei APS-C....

Laut Threadtitel geht es hier um FT vs. APS-C (schon lange nicht mehr) ;)

...Davon reden wir doch hier die ganze Zeit ...

Eben !

...wer lesen kann is klar im Vorteil...

Eben (s. Threadtitel) !

...Um die gleiche Schärfentiefe wie bei KB und 1,2/85mm mit FT zu bekommen müsste man da ein 0,7/42mm Objektiv einsetzen. Das gibts nicht, und wird es auch nie geben.....

Und wieder die falsche Veranstaltung :)

Thread der Eitelkeiten, Besserwisserei, des bewussten Mißverstehens und der Selbstdarstellung. :top: Habe trotzdem viel gelernt ... der TO auch ?

Ich habe immer noch diesen Einzeiler auf dem Bildschirm. Kann man das unqualifizierte Zeug nicht mal abstellen.:grumble::grumble::grumble:

@p5

der topic suggeriert aber, dass nicht FT vs. KB verglichen werden sollte, sondern APS-C und da wären die Differenzen weiderum viel kleiner...;)

Ich erwähnte doch auch APS-C. Da wäre es halt ein 0,95/68.

Und was hat das mit der Behauptung zu tun, dass man mit APS-C oder 4/3 keine Ganzkörperportraits mit selektiver schärfe machen kann?

Niemand, nur halt mit weniger Freistellung als mit Canon. Wann es "freigestellt" is sieht halt jeder anders.

Ja das 85/1,2 ist ein tolles spezielles Objektiv was für den der es braucht das Canon KB Format besonders interessant macht, aber das hat weder mit dem Thema hier noch mit der von mir angezweifelten Aussage irgendetwas zutun. Wer lesen kann und so...

Du hast gefragt warum sich FT schwer tut, ich habs gesagt. Der Grund is das Canon 1,2/85. Also hat das sehr wohl was mit dem Thema hier zu tun.

Gerade Du würdest sowas mit Genuss ausschlachten und wohl noch die eine oder andere "nette" PN dazu verschicken. Insofern... ;)

Anfänglich hätte ich es wohl ausgeschlachtet, aber mittlerweile wird mir selbst das schon zu langweilig :D
Die eine PN musste damals einfach sein, ich hatte noch nie einen dermaßen überzeugten Fanboy life miterleben dürfen :top: :p
Aber ist doch schön, wenn man von seiner Marke so überzeugt ist, dann hat immer das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben!

Gruß
Peter

Die eine PN musste damals einfach sein, ich hatte noch nie einen dermaßen überzeugten Fanboy life miterleben dürfen :top: :p
Schön, dass Du so gut über mich bescheid weisst.
Aber diese Ansicht dürfte eher deiner Canon-über-alles-Oly-ist-böse-Brille entstammen.

Bin eher pragmatisch, was Kamerahersteller anbelangt. Deswegen bin ich im Moment wohl auch bei Oly.

Sollte Oly nicht mehr das bieten, was ich will, bin ich schnell weg von. Dann wohl bei Nikon. Aber im Moment ist keine Not dazu.

Da wird man sich mit einer FT oder APS-C Kamera sehr schwer tun.

Leute, lernt's doch lesen! ;)

Frage mich auch schon die ganze Zeit, wer eigentlich mit dem KB-Gedöns mal wieder angefangen hat. Das geht schon seit mehreren Seiten so und hat nichts mit dem Topic zu tun.

Gruß
Peter

Bin eher pragmatisch, was Kamerahersteller anbelangt. Deswegen bin ich im Moment wohl auch bei Oly.

Sollte Oly nicht mehr das bieten, was ich will, bin ich schnell weg von. Dann wohl bei Nikon. Aber im Moment ist keine Not dazu.

Ein Post, und wieder sich widersprechende Aussagen ;)
Pragmatismus bedeutet, dass man unabhängig vom Markennamen seine Entscheidung nach der gebotenen Leistung trifft (war damals mein Weg zu Canon. Mittlerweile habe ich zuviel Geraffel, um zu wechseln, selbst wenn mal für ein halbes Jahr eine andere Marke das attraktivere Modell im Programm hätte).
Da du aber jetzt schon weisst, dass deine nächste Marke Nikon wäre, kann das nichts mit rationalen Gründen zu tun haben, weil niemand wissen kann, welches Modell welchen Herstellers dann das bestgeeignete wäre :p

quod erat demonstrantum

Gruß
Peter

Ist das schön.

Wie bei einer Seifenoper. Man kennt die Darsteller und die halten sich an ihre Rollen. Es passiert im Gunde nix, wird aber immer hochdramatisch rübergebracht. Und sollte es mal zu Ende sein, weiß man, daß es nächste Woche eine neue Folge gibt. ;)

Viele Grüße,
Sebastian

Anfänglich hätte ich es wohl ausgeschlachtet, aber mittlerweile wird mir selbst das schon zu langweilig :D
Aber ist doch schön, wenn man von seiner Marke so überzeugt ist, dann hat immer das Gefühl, die richtige Wahl getroffen zu haben!

Gruß
Peter
Äh, wen meinst Du? Dich?

Ist das schön.

Wie bei einer Seifenoper. Man kennt die Darsteller und die halten sich an ihre Rollen. Es passiert im Gunde nix, wird aber immer hochdramatisch rübergebracht. Und sollte es mal zu Ende sein, weiß man, daß es nächste Woche eine neue Folge gibt. ;)

Viele Grüße,
Sebastian

Du hast die aktuelle Lage messerscharf beschrieben :top:
Die Judäische Volksfront und die Volksfront von Judäa balgen sich mal wieder :ugly:

Gruß
Peter

Ja das ist schoen freigestellt aber der knackende Punkt ist das auf dem Bild nur das Gesicht zu sehen ist, waehrend man mit anderen System-Objektiv Kombis sowas auch als Ganzkoerperportrait machen kann. Da wird man sich mit einer FT oder APS-C Kamera sehr schwer tun.

Wie gesagt, das sollte mit dem Sigma 30mm 1.4 doch machbar sein. Hab das Objektiv leider nicht selbst, aber guck mal hier und hier

Edit: Das Bokeh ist aber wirklich net so doll:D

Wie gesagt, das sollte mit dem Sigma 30mm 1.4 doch machbar sein. Hab das Objektiv leider nicht selbst, aber guck mal hier und hier

Das sind beides Aufnahmen von einem Kind, da geht man schon recht nah dran, und die Schärfentiefe is gering. Ganz anders sieht das bei einem Erwachsenenganzkörperportait aus. Da steht man viel weiter weg, also steigt auch die Schärfentiefe an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten