• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus Bracketing mit mFT

@Lufthummel: wenn die Anzeige der Fokusdaten über den Einstellbuttons wäre, könnte man die Anzeige beim Tippen besser sehen. Ansonsten great work!

Android.

Man nehme eine kleine Pappröhre, um möglichst Streulicht zu reduzieren und klebe sie vor die Kamera.
Auf der Gegenseite leuchtet man mit einer Taschenlampe.

Wichtig wäre auch noch die Einstellung einer Verzögerung zwischen Pegel-Überschreitung und Auslösung.
Idealerweise auch noch eine Totzeit nach der Auslösung.
Hast Du eine Ahnung, mit welcher zeitlicher Auflösung Du die Helligkeitswerte kriegst?

Du kannst mir gerne wieder ein .apk bereitstellen. Ich test das dann aus.

-Didix

Was ich auslesen kann ist der Umgebungslicht-Sensor. Die Sample-Rate kann ich recht hoch einstellen. Ich werde erstmal testweise das vorhandene Sound-Detection Modul umbauen, da ist ja Delay & Totzeit schon realisiert. Brauche also nur den Lichtsensor statt dem Micro abzufragen.

Das Kernproblem wird aber die Auslöseverzögerung per WiFi sein - so zw. 100 bis 300 ms scheint der Delay zu sein. Ist auch von der Netzverbindung abhängig.

Ich spiele gerade mit dem eingebauten Blitz(en) um Opto-Blitzauslöser zu triggern (die China Teile für ein paar Euro) - leider ist das noch nicht zuverlässig genug (LED Blitze leuchte zu kurz für die Teile, und ich muss die Leistung auch langsamer hochdrehen). Dann dürften auch echte Highspeed Aufnahmen drin sein.

Kleiner Wermutstropfen für dich - ich mach das erst nächstes Jahr. Sobald ich fertig bin werde ich dann auch einen Thread dafür eröffnen. Hier geht es ja primär ums Focus Bracketing :evil:

@Lufthummel: wenn die Anzeige der Fokusdaten über den Einstellbuttons wäre, könnte man die Anzeige beim Tippen besser sehen. Ansonsten great work!

Guter Tip, mach ich so. Ich kämpfe dann mal wieder mit dem IOS Autolayout System & Xcode 7 :grumble:

Was ich auslesen kann ist der Umgebungslicht-Sensor. Die Sample-Rate kann ich recht hoch einstellen. Ich werde erstmal testweise das vorhandene Sound-Detection Modul umbauen, da ist ja Delay & Totzeit schon realisiert. Brauche also nur den Lichtsensor statt dem Micro abzufragen.

Das Kernproblem wird aber die Auslöseverzögerung per WiFi sein - so zw. 100 bis 300 ms scheint der Delay zu sein. Ist auch von der Netzverbindung abhängig.

Das dachte ich mir.
Der Delay ist bei vielen Anwendungen kein Problem. Im Gegenteil. Muss verlängerbar sein.
Use Case: Vogel landet bei Futterplatz.

Ich spiele gerade mit dem eingebauten Blitz(en) um Opto-Blitzauslöser zu triggern (die China Teile für ein paar Euro) - leider ist das noch nicht zuverlässig genug (LED Blitze leuchte zu kurz für die Teile, und ich muss die Leistung auch langsamer hochdrehen). Dann dürften auch echte Highspeed Aufnahmen drin sein.

Interpretier ich das richtig? Nicht den Kamerablitz auslösen, sondern Kamera auf Bulb und externen Blitz mit Handy auslösen?
Da sollte sich aber mit wenig Bastel-Aufwand ein externes optisches relay basteln lassen.
Da seh ich im Moment aber die Anwendung noch nicht, denn da dürfte der WiFi Delay mit 100-300ms zum Problem werden.
Ist dieser Delay in einem bestimmten Setup wenigstens konstant oder ist der Jitter so hoch?
Eine Gewehrkugel kriegt man so nicht. Einen platzenden Ballon vermutlich auch nicht.
Was ist denn der Use Case?

Kleiner Wermutstropfen für dich - ich mach das erst nächstes Jahr.

Das ist kein Problem, vier Tage abwarten bis zum 1. Januar halt ich problemlos aus :D

Sobald ich fertig bin werde ich dann auch einen Thread dafür eröffnen. Hier geht es ja primär ums Focus Bracketing :evil:

Wie wär's im SKF? Die Panasonics sind ja alles Systemkameras, keine DSLR ..

-----
Übrigens: Sowohl Ton als auch Licht sollten auch invertiert genutzt werden können. Also entweder bei Überschreiten oder Unterschreiten eines bestimmten Pegels triggern.

-Didix

Hallo alle,

ich möchte mich bei lufthummel für diese tolle App bedanken. So schnell habe ich noch kein stacking hinbekommen. Hier ein Beispiel eben noch schnell gemacht. Mit GH4, metabones autofocus-Adapter und Canon Macro EF 100 2,8 USM. Funktioniert ganz hervorragend. Zusammengesetzt mit Helicon focus aus 19 jpg´s.

Gruß Matthias

Anhänge

Hallo alle,
ich möchte mich bei lufthummel für diese tolle App bedanken. So schnell habe ich noch kein stacking hinbekommen.

Ja, ich möchte das hier auch noch mal bekräftigen.
Lufthummel hat was ganz Tolles geschaffen.
Das ist ein Quantensprung für uns Panasonic User.

An dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für seine Initiative !!!

-Didix

Kleines Appetit - Häppchen für die IOS User :evil:

Aufgrund eines Bugs in der Socket-Api verzögert sich die Auslieferung eine wenig. Zudem kann man in IOS 8 die Größe der Picker-Wheels nicht frei wählen - entweder mit einem Layout Fehler leben (rechtes Bild, finde den Fehler...) oder erst ab IOS 9?

Ansonsten letzte Chance für Layout-Verbesserungs Vorschläge :D

Anhänge

Kann man nicht beides machen? Dann hätten die iOS 8 User einen Designfehler, könnten aber immerhin damit arbeiten und unter iOS 9 ff. wäre alles wie gewünscht.

So, ich habe geschafft eine erste lauffähige Version für den Test in den App-Store zu bekommen (nicht danach suchen, ist nicht öffentlich). Nun suche ich ein paar Tester. Die APP wird über den Testflight Mechanismus verteilt (siehe hier). Der/die TesterIn müsste mir dazu seine Apple ID geben welche mit meinem Developer Account verknüpft wird. Beschrieben ist das ganze hier: http://www.raywenderlich.com/101790/ios-beta-testing-with-testflight-tutorial

Keine Angst, als Tester braucht man sich nicht um den Kram kümmern.

Also wer ein iPhone / iPad mit IOS >= 8.2 hat und testen möchte melde sich bitte per PN bei mir.

Interpretier ich das richtig? Nicht den Kamerablitz auslösen, sondern Kamera auf Bulb und externen Blitz mit Handy auslösen?
Da sollte sich aber mit wenig Bastel-Aufwand ein externes optisches relay basteln lassen.
Da seh ich im Moment aber die Anwendung noch nicht, denn da dürfte der WiFi Delay mit 100-300ms zum Problem werden.
Ist dieser Delay in einem bestimmten Setup wenigstens konstant oder ist der Jitter so hoch?
Eine Gewehrkugel kriegt man so nicht. Einen platzenden Ballon vermutlich auch nicht.
Was ist denn der Use Case?

In dem Punkt muss ich mich gleich selber korrigieren ...

Wenn der Verschluss der Kamera mittels Bulb geöffnet ist und der Blitz vom Handy ausgelöst wird,
dann ist der WiFi Delay und Jitter natürlich absolut irrelevant.
Da zählt lediglich die Reaktionskette vom Smartphone zum externen Blitz.

@Lufthummel: bitte fass es nicht als Drängeln auf ... hast Du schon einen ungefähren Zeitplan für diese Schiene?

-Didix

In dem Punkt muss ich mich gleich selber korrigieren ...

Wenn der Verschluss der Kamera mittels Bulb geöffnet ist und der Blitz vom Handy ausgelöst wird,
dann ist der WiFi Delay und Jitter natürlich absolut irrelevant.
Da zählt lediglich die Reaktionskette vom Smartphone zum externen Blitz.

@Lufthummel: bitte fass es nicht als Drängeln auf ... hast Du schon einen ungefähren Zeitplan für diese Schiene?

-Didix

Drängeln bin ich ja gewohnt :evil:

Sobald ich die IOS Version im Store habe werde ich mit dem "Highspeed-Projekt" beginnen. So langsam verstehe ich wie ich den Handy-Blitz vernünftig triggern kann.

Die Umgebungslichtsensoren sind doch von Smartphone zu Smartphone recht unterschiedlich - ich teste gerade mit einem XPeriaZ und Galaxy S4. Mal schauen ob man da was für alle Phones gleichermaßen funktionierendes hinbekommt. Eine Version welches erstmal den Lichtsensor ausliest schicke ich dir nächste Woche zum Test. Der Blitz-Trigger kommt im Februar, hoffe ich :angel:

Drängeln bin ich ja gewohnt :evil:

Sobald ich die IOS Version im Store habe werde ich mit dem "Highspeed-Projekt" beginnen. So langsam verstehe ich wie ich den Handy-Blitz vernünftig triggern kann.

Die Umgebungslichtsensoren sind doch von Smartphone zu Smartphone recht unterschiedlich - ich teste gerade mit einem XPeriaZ und Galaxy S4. Mal schauen ob man da was für alle Phones gleichermaßen funktionierendes hinbekommt. Eine Version welches erstmal den Lichtsensor ausliest schicke ich dir nächste Woche zum Test. Der Blitz-Trigger kommt im Februar, hoffe ich :angel:

:top:

-Didix

Blähton mit Ausblühung von Dünger.

Stativ, Pana GX7, Oly 60mm f/2.8, 54 Bilder mit f/8, Schrittweite 3, Abbildungsmaßstab 1:1, gestackt mit FOCUS projects 3.

Anhänge

Wie benutzt man denn Focus stacking bei der em1? Blicke da nicht durch.

Im Menü einschalten ( Kameramenu 2 - Belichtungsreihe - Ein - Fokus BKT - Ein - Fokus Stacking - Ein ) und dann macht die Kamera mehrere Fotos mit unterschiedlichem Fokus und setzt die Bilder dann zusammen.
Dabei bleiben die Bilder mit unterschiedlichem Fokus gespeichert.

Im Menü einschalten ( Kameramenu 2 - Belichtungsreihe - Ein - Fokus BKT - Ein - Fokus Stacking - Ein ) und dann macht die Kamera mehrere Fotos mit unterschiedlichem Fokus und setzt die Bilder dann zusammen.
Dabei bleiben die Bilder mit unterschiedlichem Fokus gespeichert.

ABER! Nur mit bestimmten Objektiven. :(
Sonst bleibt's ausgegraut.

Das Oly 2,8 60 geht. Und sonst waren das die beiden Standardpro's, glaube ich.

Zuletzt bearbeitet:
ABER! Nur mit bestimmten Objektiven. :(
Sonst bleibt's ausgegraut.

Das Oly 2,8 60 geht. Und sonst waren das die beiden Standardpro's, glaube ich.

Tatsache !
Wusste ich gar nicht.
Ich hab schon einige "Focus Stacking" Fotos gemacht - mit dem 12-40 Pro.
War von dem Ergebnis immer angetan.

Nachdem ich das jetzt gelesen habe hab ich mal geschaut mit dem 25 1,8 drauf - Stacking ist ausgegraut und nicht auswählbar :grumble:

Bliebe somit nur Bracketing - also selbst zusammenfügen ....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten