• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus Bracketing mit mFT

Hallo Lufthummel,

das Ding mit der" Luftnummer " war nicht mit Absicht, sondern ein Tipfehler, sorry !

Ich gebe erstmal die Fehlersuche mit der App auf, wenn es nicht geht ist es eben Pech.

Nicht aufgeben!
Die App macht einen Riesenspass!
Jetzt hast Du 71 Jahre darauf gewartet, also kommt's auf ein paar Tage auch nicht mehr drauf an ;)

-Didix

Ja, In der Fernstellung gegen 0, in der Nahstellung über 1000.
War noch nicht an der Grenze. Dürfte bei 1023 oder 1024 sein.

trotz kompletten Neustart bliebt es dabei, dass ich beim 45'er immer No Focus Point angezeigt bekommen, und demzufolge mit den Tasten auch nicht vor oder zurückfokussieren kann :(

Kann sein, dass wenn man den Limiter ausschaltet, zuerst alles abstellen und wieder starten muss?
War denn der Limiter beim allerersten Versuch ein- oder ausgeschaltet?
-Didix

Habe den Limiter (obowhl der ja keinen Sinn macht bei Makro) aus- und angeschaltet und zwischen durch Kamera aus und Verbindung neugestartet, aber Ergebnis siehe oben

ciao tuxoche

Hallo Peter.18
hast Du im Hintergrund auf dem Handy noch andere Programme offen? Das war bei mir einmal am Anfang der Grund, daß ich keine Fokuseinstellungen vornehmen konnte. Nachdem ich die Hintergrundprogramme "richtig" geschlossen hatte ging es dann!!!
Gruß
rawfan

Gedankenexperiment:
Man programmiere einen Zähler, der auf dem Bildschim eines Desktop-Rechners Millisekunden hochzählt.

Bei Windows muss man sowas im Ring 0 (Treibermodus) programmieren,
sonst verhaspelt sich der Zähler in den 10 ms Taskwechselzeit.

Hallo Peter.18
hast Du im Hintergrund auf dem Handy noch andere Programme offen? Das war bei mir einmal am Anfang der Grund, daß ich keine Fokuseinstellungen vornehmen konnte. Nachdem ich die Hintergrundprogramme "richtig" geschlossen hatte ging es dann!!!
Gruß
rawfan

Ja, das könnte des Rätsel Lösung sein. Wenn die Image APP "Erstkontakt" hatte und weiterhin im Hintergrund läuft nimmt die Kamera mitunter keine Befehle von meiner APP mehr an. Leider ist das alles nicht reproduzierbar und der Server in der Kamera hat so sein Eigenleben :grumble: Deswegen auch der Tip mit dem Neustart des Handy.

Hallo Lufthummel,

bin ja noch nicht bereit, deine App aufzugeben :D weil ich ja sehr gerne stacke. Aber könnte es sein, dass das 45mm Makro-Elmarit ungeeignet ist. Mit dem 2.8/12-35 bekomme ich bei Current Fokus eine Zahl angegeben, beim Makro bekomme No current Fokus :confused: Kamera Lumix G6 und in dem Fall ein S6 Handy

ciao tuxoche

Hi, die G6 ist leider die zickigste von allen. Die Wifi Implementierung hat so einige Bugs. Bei manchen Usern ist sie defekt, selbst mit der Image APP geht dann nicht alles. Was mir berichtet wurde ist:

- Neuste FW hilft mitunter
- Prüfen ob die Image APP sauber funktioniert
- Reset der Wifi Einstellungen (nervig weil man die Verbindung wieder neu einrichten muss). Das hat bei sehr vielen geholfen
- darauf achten dass nicht versehentlich ein SCN Mode aktiv ist

Bei Bestätigen der Fokustasten muss bei Current Focus ein Wert stehen. 1024 ist nah, 0 ist fern. Den Wert bekomme ich immer erst nach dem ersten Fokusbefehl. Auch nach händischen Fokussieren am Objektiv muss eine Fokustasten betätigt werden sonst weiss die APP nicht wo sie ist.

Bei Bestätigen der Fokustasten muss bei Current Focus ein Wert stehen. 1024 ist nah, 0 ist fern. Den Wert bekomme ich immer erst nach dem ersten Fokusbefehl. Auch nach händischen Fokussieren am Objektiv muss eine Fokustasten betätigt werden sonst weiss die APP nicht wo sie ist.

und da liegt der Hacken wie beschrieben, was ich nur nicht nachvollziehen kann, bei 12-35 geht es, und beim 45Makro geht es nicht :mad:

heute abend noch mal probieren

ciao tuxoche

und da liegt der Hacken wie beschrieben, was ich nur nicht nachvollziehen kann, bei 12-35 geht es, und beim 45Makro geht es nicht :mad:

heute abend noch mal probieren

ciao tuxoche

Zur Sicherheit mal nachgefragt:
Das 45er funktioniert ansonsten korrekt an der G6?
Die Kontakte sind iO und der Autofokus funktioniert normalerweise (muss dann für GSR natürlich abgestellt werden)?

-Didix

Zur Sicherheit mal nachgefragt:
Das 45er funktioniert ansonsten korrekt an der G6?
Die Kontakte sind iO und der Autofokus funktioniert normalerweise (muss dann für GSR natürlich abgestellt werden)?

-Didix

Ja klar, so was hier hätte ich mit ner Canon nicht so schön hinbekommen :D AF funktioniert einwandfrei, kein Anzeichen einer Fehlfunktion.

Deshalb kann ich das von der Logik nicht nachvollziehen :confused:

ciao tuxoche

Habe Gestern mal die Post Focus Funktion der G70 mit einem Olympus 60mm ausprobiert, habe danach die einzelnen Frames aus dem Video extrahiert und mit der Testversion von Helicon Focus alles zusammengefügt.

Fand das Ergebnis gut...habe aber das Gefühl dass die Post Focus Funktion dafür eigentlich nicht geeignet ist :ugly:

Ist das mit der App einfacher?

Habe Gestern mal die Post Focus Funktion der G70 mit einem Olympus 60mm ausprobiert, habe danach die einzelnen Frames aus dem Video extrahiert und mit der Testversion von Helicon Focus alles zusammengefügt.

Fand das Ergebnis gut...habe aber das Gefühl dass die Post Focus Funktion dafür eigentlich nicht geeignet ist :ugly:

Ist das mit der App einfacher?

Sind zwei unterschiedliche Ansätze. Die App erzielt bessere Ergebnisse! Die Post Focus Funktion eignet sich auch gut für Freihand Stacks. Ich verwende
Focus Project pro 3 und verwende beide Methoden.

Hallo,
prinzipielle Frage: Wie macht Ihr das bei der Brackketingserie mit dem Anfangs- und Endbild? Schreibt Ihr euch die Nummern auf oder macht Ihr die Zuordnung nur am PC beim Verrechnen?
Gruß
rawfan

Haben heute mal etwas mit Helicon Focus experimentiert. Methode C brachte mir immer die besten Ergebnisse, vermutlich durch die starken Tiefensprünge.

Die Ausleichtung der Objekte empfand ich sehr anspruchvoll. Hat außerdem jemand einen Tipp wie ich die Objekte möglichst schön positionieren kann um sie gut freizustellen? Die tote Fliege hätte ich vll auf eine Nadel aufspießen und diese dann retouchieren können, aber lieber wäre mir eine unzerstörerische Methode.

Ein weiteres Problem, dass ich habe ist, dass der unscharfe Vordergrund den Hintergrund überstrahlt und es dann an großen Tiefensprüngen zu seltsamer Kantenbildung kommt (siehe Screenshot in der 100% Ansicht). Ich befürchte das lässt sich nicht vermeiden, ich bräuchte ja Aufnahmen aus einer leicht versetzten Perspektive um für diese Stellen Bildmaterial zu haben?

Außerdem kommt es in eben diesen Kanten zu einem sehr unansehnlichen regelmäßigen Rauschen (siehe Screenshot 700% Ansicht). Kann ich das irgendwie umgehen ohne die Bilder aufwändig zu retouchieren?

https://imgur.com/a/GE76x

Die Fliege war fast an der Naheinstellgrenze jetzt würde ich es gerne noch größer bekommen..

PS: Die Bilder wurden alle 10-20% verkleinert und leicht komprimiert um unter die 5mb Grenze des Hosters zu kommen. Kann jemand einen kostenlosen Hoster empfehlen der größere Bilder unkomprimiert anbietet?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten