• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus Bracketing mit mFT

Die App ist genial!!! :top::top::top:

Hier mein allererster Versuch damit, ohne jegliche Vorbereitung. Verbindung zur Kamera GX7 hat sofort geklappt. Bedienung war sebsterklärend.

Für die Wunschliste: Eine einstellbare Verzögerungszeit zwischen den einzelnen Aufnahmen, damit man beim Fotografieren mit Blitz genug Zeit für das Aufladen des Blitzes ist.

Vielen Dank und weiter so. :D:D:D

Anhänge

Habe jetzt fast zwei Stunden die App ausprobiert leider ohne Erfolg :confused:

Die App ist mit der FZ1000 verbunden kann auch Einzelbilder auslösen aber mit den Pfeitasten kann ich keinen Anfangsfocuspunkt oder Endpunkt ermitteln, die Tasten reagieren einfach nicht. Handy ist ein Samsung S4.

Was mache ich nur falsch oder woran kann der Fehler liegen ??????:mad:

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt fast zwei Stunden die App ausprobiert leider ohne Erfolg :confused:

Die App ist mit der FZ1000 verbunden kann auch Einzelbilder auslösen aber mit den Pfeitasten kann ich keinen Anfangsfocuspunkt oder Endpunkt ermitteln, die Tasten reagieren einfach nicht. Handy ist ein Samsung S4.

Hallo Peter

Ich weiss nicht, ob schon jemand bestätigt hat, dass es mit der FZ1000 wirklich funktioniert.
Aus eigener Erfahrung (GX7, GM5; 2 Smartphones, 1 Tablet) kann ich aber bestätigen, dass die App sehr stabil und zuverlässig läuft.

Ich hab auch grad mal versucht, was passiert, wenn ich zuerst eine Release mache und erst dann den Fokus verschieben will.
Funktioniert prima.

Ich denke, die grösste Hürde hast Du genommen, sobald Du das LiveBild siehst.

Ich nehm an, Du hast mal alles ausgeschaltet und dann wieder neu gestartet?
Zeigt die App am unteren Rand Zahlen an oder nur Text?

Falls es dann mal haut, findest Du an anderer Stelle noch weitere interessante Infos zum Thema:
http://www.systemkamera-forum.de/topic/112765-panasonic-und-fotostacking-für-makrophotos/

-Didix

- Autofokusokus eingestellt? auf MF stellen! Erledigt, ich habe jetzt deinen vorigen Beitrag gelesen.
- Die linken Tasten: jeder Klick führt den Fokus einen Schritt näher
- Die rechten Tasten: einen Schritt weiter
Die Tasten mit Einzelklicks bedienen, Dauerfeuer geht nicht.
Die mit den "schnellen Vor/Rücklaufsymbolen"
zuerst probieren die Änderung ist besser sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild von meinen Handy mit der App, die Pfeiltasten reagieren nicht.

Didix, die App zeigt unten nur Text.

Ok, das sieht genau so aus, wie es muss, bevor die Pfeiltasten das erste Mal bedient werden.
Bei mir sieht es zwar leicht anders aus, aber ich nehm an, das hängt an der grösseren Auflösung meines Displays.
Schau mal sicherheitshalber unter "Release" ganz unten nach, welche Version Du hast. Bei mir ist das Build 789.

Wenn Du eine Pfeiltaste betätigst, dann sollte sich bei "Focus Stack" unten der Text ändern in etwa "Current Focus: 139".
Bei Deiner Auflösung vermutlich nur in "Current: 786". Die Zahl hängt ntürlich davon ab, wie Dein Objektiv grad eingestellt ist.

Ok, tut es nicht. Also müssen wir auf Lufthummel warten ..
Schön wäre auch, wenn jemand mit einer FZ1000 verifizieren/bestätigen könnte, dass die App wirklich mit dieser Kamera zusammen funzt ...

@Lufthummel:
Drei Anregungen (bitte nicht als Genörgel auffassen, ich find die App absolute Spitze !!!)

1. Trockene Finger und Touchdisplays vertragen sich nicht immer.
    Die Pfeiltasten geben keinen visuellen Feedback, wenn sie im "pressed"-state sind.
    Eine Änderung der Hintergrundfarbe würde im aktuellen Fall signalisieren, dass die App den Befehl erhalten hat.

2. Die BuildNumber ist nun im Bereich "Release" ersichtlich. Das ist praktisch.
    Wenn ich aber keine Verbindung zustande krieg, dann komm ich nicht von der SplashScreen weg.
    Also fände ich persönlich es von Vorteil, wenn dort die BuildNumber ebenfalls ersichtlich wäre.

3. Und dann noch eine Idee für zusätzliche Features.
    Smartphones kennen offensichtlich die Intensität des sie umgebenden Lichts.
    Sonst könnten sie die Helligkeit des Displays ja nicht automatisch regeln.
    Steht dieser Parameter dem Programmierer zur Verfügung?
    Ich hätte da einige Anwendungen in Mind.

-Didix

Hallo Didix,

Bei mir ist es auch Build 789. Wenn ich die Pfeiltasten antippe passiert nix und der Text unten ändert sich leider nicht.

Das Handy Samsung S4 hat die Android-Version 5.0.1

Ist einer der Scene Modi oder Iauto aktiviert? Dann geht MF komischerweise auch nicht. Am besten Zeitautomatik und Offenblende nehmen.

Hoffe das war der Fehler.

@Lufthummel:
Drei Anregungen (bitte nicht als Genörgel auffassen, ich find die App absolute Spitze !!!)

1. Trockene Finger und Touchdisplays vertragen sich nicht immer.
    Die Pfeiltasten geben keinen visuellen Feedback, wenn sie im "pressed"-state sind.
    Eine Änderung der Hintergrundfarbe würde im aktuellen Fall signalisieren, dass die App den Befehl erhalten hat.

2. ....
    Also fände ich persönlich es von Vorteil, wenn dort die BuildNumber ebenfalls ersichtlich wäre.

3. Und dann noch eine Idee für zusätzliche Features.
    Smartphones kennen offensichtlich die Intensität des sie umgebenden Lichts.
    Sonst könnten sie die Helligkeit des Displays ja nicht automatisch regeln.
    Steht dieser Parameter dem Programmierer zur Verfügung?
    Ich hätte da einige Anwendungen in Mind.

-Didix

Anregungen sind immer willkommen!!!

Zu 1: da bin ich gerade dabei. Aufgrund des ganzen neuen Android Design SchnikSchnack ist das nicht mehr so einfach.

Zu 2: erledigt, ist in der nächsten Version so gelöst

Zu 3: ja, ich kann und ich hab auch schon :evil: Eine Lichtschranke kann damit bauen. Ich habe übrigens Zugriff auf alle Sensoren. Leider verhalten die sich mit jedem Smartphone etwas anders, deswegen scheue ich mich sowas in ein generelles Release einzubauen. Mit Apple IOS ist das was anderes.

Problem 2 ist die Auslöseverzögerung (probiere den Sound Modus aus,dann kriegst du ein Gefühl dafür). Und Blitze lassen sich nicht ohne weiteres mit den eingebauten LEDs triggern. Aber da hab ich auch schon eine Idee...:evil:

Hallo Luftnummer,

mit der Panasonic App kann ich fokussieren, die Pfeiltasten geben keine Töne ab und vibrieren auch nicht.

Die Luftnummer ist gut :lol:

Sehr seltsam, ich habe die APP auch mit einem S4 getestet, da geht alles wie es soll. Bin etwas ratlos im Moment, da empfehle ich erstmal einen Neustart des Smartphones. Vielleicht hilft das ja...

Haben andere S4 Nutzer auch schon das Problem gehabt?

Hallo Lufthummel,

das Ding mit der" Luftnummer " war nicht mit Absicht, sondern ein Tipfehler, sorry !

Ich gebe erstmal die Fehlersuche mit der App auf, wenn es nicht geht ist es eben Pech.

Hallo Lufthummel,

bin ja noch nicht bereit, deine App aufzugeben :D weil ich ja sehr gerne stacke. Aber könnte es sein, dass das 45mm Makro-Elmarit ungeeignet ist. Mit dem 2.8/12-35 bekomme ich bei Current Fokus eine Zahl angegeben, beim Makro bekomme No current Fokus :confused: Kamera Lumix G6 und in dem Fall ein S6 Handy

ciao tuxoche

Anhänge

könnte es sein, dass das 45mm Makro-Elmarit ungeeignet ist.

GX7 mit 45 Macro Elmarit und drei verschiedenen Smartphones funktioniert perfekt. Fast alle meine Aufnahmen sind so gemacht.

http://www.systemkamera-forum.de/topic/112765-panasonic-und-fotostacking-für-makrophotos/?p=1240237
http://www.systemkamera-forum.de/topic/70248-makro-thread-zum-mitmachen/?p=1240274

Hast Du nach dem Objektivwechsel nochmals alles von vorne gestartet?
Was ich noch nie probiert habe, ob es auch mit eingeschaltetem Limiter funktioniert.
Ist der bei Dir eingeschaltet?

-Didix

Zuletzt bearbeitet:
url]

Hast Du nach dem Objektivwechsel nochmals alles von vorne gestartet?
Was ich noch nie probiert habe, ob es auch mit eingeschaltetem Limiter funktioniert.

Mit und ohne Limiter und auch von vorne gestartet (obwohl der Verbindungsaufbau nervt, selbst wenn ich schon verbunden bin, läuft dieser 180'er Zähler)

Aber hast du mit dem 45 Makro einen Foku-Count unten stehen?

ciao tuxoche

Zu 2: erledigt, ist in der nächsten Version so gelöst

Perfekt!

Zu 3: ja, ich kann und ich hab auch schon :evil: Eine Lichtschranke kann damit bauen. Ich habe übrigens Zugriff auf alle Sensoren. Leider verhalten die sich mit jedem Smartphone etwas anders, ....

oh je ...

Problem 2 ist die Auslöseverzögerung (probiere den Sound Modus aus,dann kriegst du ein Gefühl dafür). Und Blitze lassen sich nicht ohne weiteres mit den eingebauten LEDs triggern. Aber da hab ich auch schon eine Idee...:evil:

Zum Blitz:
Einzelne Blitze (ich meine solche bei Gewittern) sind zwar sehr kurz, aber nach dem Vorblitz kommt
meist eine Kaskade von Hauptblitzen mit signifikanten Verzögerungen.
Das kann locker bis zu einer Sekunde dauern.
Da würd ich noch nicht so schnell kapitulieren ;)

Hast Du denn das Equipment, um die minimale Verzögerung zwischen Helligkeitsänderung und Auslösung zu messen?

Gedankenexperiment:
Man programmiere einen Zähler, der auf dem Bildschim eines Desktop-Rechners Millisekunden hochzählt.
Beim Start geht die Screen von dunkel auf hell.
Mit der getriggerten Kamera fotografiert man den Screen und sieht, wieviele ms vergangen sind :cool:
Natürlich sieht man aufgrund der RefreshRate nicht alle Inkremente, aber ein grobes Mass sollte man erhalten.
Analog kann man auch einen Knall auf den Lautsprecher geben ...

-Didix

Mit und ohne Limiter und auch von vorne gestartet (obwohl der Verbindungsaufbau nervt, selbst wenn ich schon verbunden bin, läuft dieser 180'er Zähler)

Der 180er Zähler läuft bei mir meist nur 2..4 Sekunden, dann ist die Verbindung da.

Aber hast du mit dem 45 Makro einen Foku-Count unten stehen?

Ja, In der Fernstellung gegen 0, in der Nahstellung über 1000.
War noch nicht an der Grenze. Dürfte bei 1023 oder 1024 sein.

Kann sein, dass wenn man den Limiter ausschaltet, zuerst alles abstellen und wieder starten muss?
War denn der Limiter beim allerersten Versuch ein- oder ausgeschaltet?

-Didix

WERBUNG
Zurück
Oben Unten