• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Focus Bracketing mit mFT

Gefallen mir gut! Mit welchem Programm hast du gestacked?
Mit Focus projects. Das verarbeitet RAWs und hat viele Templates und Werkzeuge für Postprocessing.

Bin ja mal gespannt wie der E-M1 Stack-Modus sich im Vergleich schlagen wird...
Für die GX8 ist die neue Firmware 2.0 für Focus Bracketing hier zum Runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tolle App! Jetzt muss ich mir doch mal noch vernünftige Zwischenringe für die GX7 kaufen...

LG Andrea

nimm die zwischenringe von kenko (tokina), die sind solide, die anderen sind dagegen nur billiges plastik

Danke für den Tipp! Vor allem müssen sie ja Informationen ans Objektiv übertragen. Meine billigen Plastikzwischenringe habe ich für meine manuellem Altgläser benutzt, dafür sind sie völlig ausreichend :)

nimm die zwischenringe von kenko (tokina), die sind solide, die anderen sind dagegen nur billiges plastik

Natürlich, sind ja 11x besser :D - Seit Jahren mache ich 1000e (prächtige) MacroFotos mit diesen billigen Plastikdingern ... wer Kenko reich machen will, soll sie kaufen :p

br3oySv.jpg

fBpRzbA.jpg

jfKEhSV.jpg

cxYMx9i.jpg

Kenko - nein danke ;)
P7tcFmr.jpg

zqvtAxH.jpg

Ich denke, Markendiskussionen können wir hier lassen. Hier geht's doch um die tolle App.
Oder hast Du die Zwischenringe mit der App fotografiert? (Sind das überhaupt Fotos, die Du selbst gemacht hast?)

Moin Kollegen!
Ist ja hochinteressant dieses Thema!!!
Gibt es inzwischen eine Liste mit unterstützten Kameras und Handies/Tablets?

An Kameras gehen alle Wifi fähigen G/GH/GM/GX/GF sowie mindestens die FZ300/1000. Theoretisch gehen alle Panasonic Image APP kompatiblen Lumix welche den MF Modus unterstützen. Die von Pana gebauten Leicas dürften auch gehen, dazu bräuchte ich aber den UPnP SSDP Response damit ich weiss wie die sich im Netz anmelden. Selbst die neue SL sollte gehen, zumindest konnte ich in der zugehörigen APP alle Befehle soweit als Strings wiederfinden.

An Androiden geht eigentlich alles ab OS 4.04. Vereinzelt gibt es Probleme mit dem Nexus 9 unter Marshmallow. Ich habe zumindest keinen anderen Negativ report. Im Playstore kann ich über 200 verschiedene Gerätetypen sehen auf denen es installiert ist. Ein User nutzt die APP sogar auf einem Mini-Display mit 320*200 Pixeln ohne
Live-View.

Die IOS Version ist in Arbeit, aber vor Januar wird die nicht fertig. Die beste Ehefrau von allen erlaubt kein Laptop im Urlaub, nur mein als Kindle getarntes Tablet :evil::evil:

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, sind ja 11x besser :D - Seit Jahren mache ich 1000e (prächtige) MacroFotos mit diesen billigen Plastikdingern ... wer Kenko reich machen will, soll sie kaufen :p
warum nimmst du nicht kartonrohr, wie der Gotti? :p

mit 'ner plastiklinse von lensbaby oder so ist das vermutlich problemfrei, aber versuche das besser nicht mit dem oly 75/1.8 oder dem nocticron, ganz zu schweigen vom 40-150/2.8 :p

Soweit ich weiss gehen damit nur max. 8 Bilder intern, das sollte jetzt nicht so der Bringer sein...
Nein, das Bracketing funktioniert (an der M5II) ähnlich wie Lufthummels App, man stellt die Anzahl Bilder und die Schrittweite zwischen 1 und 10 ein. Bei der Post focus-Methode der Panas wird ein 4K-Video erstellt, die Kamera ermittelt die Anzahl der erforderlichen Bilder selbst, was auch schon mal nicht so gut klappt. Volle Auflösung und RAWs bekommt man hier nur mit Stativ und der App.

...Bei der Post focus-Methode der Panas wird ein 4K-Video erstellt, die Kamera ermittelt die Anzahl der erforderlichen Bilder selbst, was auch schon mal nicht so gut klappt.

Meinen Beobachtungen nach macht Pana da keine feste Schrittweite,
sondern geht erkannte Fokuspunkte von nah nach fern durch.

Hut ab vor der Technik, die da werkelt.
(Auch wenn ich Lufthummels App fuer mich immer noch praktischer finde ;).

Ja, feste Schrittweite gibt's da nicht. Ich hab schon 4K-Videos mit 30-74 Bildern gehabt. Eigentlich ist die Methode nicht dazu gedacht, Fokusstacks zu erstellen sondern ein scharfes Bild von einem Motiv zu bekommen. Der "normale" Anwender wird nicht soweit gehen, Videodateien zu sezieren. Dessen Ziel ist "nie wieder ein unscharfes Bild".

Hallo Lufthummel,

erstmal Danke für die tolle Arbeit mit der App, habe sie mir gestern gekauft und installiert.

Komme aber leider nicht klar die der App, wenn ich einen Focuspunkt erstellen will und auf die Pfeiltasten tippe passiert nix es ändert sich nix an der FZ1000.
Manuellen Modus hatte ich gewählt.

Könntest nicht mal bitte für solche alten Knacker (71.) wie mich eine genaue Schritt vor Schritt Anleitung in Deutsch hier reinstellen, wäre bestimmt auch für andere User von interesse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten