• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focus Bracketing mit mFT

Und was passiert bei anderen Eingaben ungleich Null?
 
Es ist egal, welche Zahl ich wähle! Es wird nicht gestartet!
Gibt es am Objektiv eine Einstellung, die ich wählen muß, damit der Fokusbereich erreicht wird?

rawfan
 
Gibt es am Objektiv eine Einstellung, die ich wählen muß, damit der Fokusbereich erreicht wird?
Nein, das Objektiv fährt selbst in die Startposition. Stell nicht die Fokusbeschränkung auf kurze Distanz ein.
- Welche App hast du denn?
- Richtiges WLan eingestellt?
- Geräte nicht zu weit voneinander entfernt?
- SP und GX7 mit der Pana-App korrekt verbunden?
- Objektiv/Kamera auf MF eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist egal, welche Zahl ich wähle! Es wird nicht gestartet!
Gibt es am Objektiv eine Einstellung, die ich wählen muß, damit der Fokusbereich erreicht wird?

rawfan

Hi, ich nehme an du benutzt die Android Version. Da du den Start- und End Fokus setzen kannst sollte eigentlich alles funktionieren (du siehst ja auch wie der Fokus sich verändert wenn du die Tasten drückst, hoffe ich...). Dann sind zumindest alle Einstellungen an der Kamera richtig (MF ein, "intelligente" Automatik & Motivmodi aus). Wenn du auf Execute drückst kommt ein Dialog, hier wählst du aus nach wievielen Schritten ein Bild gemacht wird (0 ist eine Art Quick-Modus, hier werden einfach die Grob-Fokus Befehle an die Kamera gesendet anstatt die Fein-Schritt-Befehle). Wenn du jetzt auf Start Bracket drückst was passiert dann genau? Eigentlich sollte sich der Fokus Richtung Start Fokus bewegen, und dann sollte aber der Position aus automatisch Bilder erstellt werden.

Screenshots von der App helfen mir auch immer. Schick mir einfach eine PN und ich gebe dir eine Kontakt -Mail, dann können wir das Problem sicher schnell lösen.
 
Hi, ich nehme an du benutzt die Android Version. Da du den Start- und End Fokus setzen kannst sollte eigentlich alles funktionieren (du siehst ja auch wie der Fokus sich verändert wenn du die Tasten drückst, hoffe ich...). Dann sind zumindest alle Einstellungen an der Kamera richtig (MF ein, "intelligente" Automatik & Motivmodi aus).

MF ist ein, Wahlrad steht auf "A". Ich habe Android!

"Wenn du auf Execute drückst kommt ein Dialog, hier wählst du aus nach wievielen Schritten ein Bild gemacht wird (0 ist eine Art Quick-Modus, hier werden einfach die Grob-Fokus Befehle an die Kamera gesendet anstatt die Fein-Schritt-Befehle). Wenn du jetzt auf Start Bracket drückst was passiert dann genau?"

Wenn ich auf Execute drücke... wie du beschrieben hast!

wenn ich dann auf Start Bracket drücke passiert entweder nichts oder es wird der Tastatureingabeblock angezeigt! Dort könnte ich noch etwas anderes eingeben, wenn ich auf "Fertig" drücke springt es wieder zurück zu Start Bracket und es passiert nichts wenn ich darauf drücke.

"Eigentlich sollte sich der Fokus Richtung Start Fokus bewegen, und dann sollte aber der Position aus automatisch Bilder erstellt werden." das passiert nicht!

Danke bis hierher! Ich werd dann mal ein paar sreenshots machen!

rawfan
 
So ich habe Heute noch mal probiert! Alles so wie bei meiner Ausgangsfrage beschrieben nur- Heute waren zwei "neue Tasten" da, die am Sonntag nicht angezeigt wurden: Nach dem Einstellen der Stepps gab es Heute "Cancel" und "Execute Bracket"! nach Drücken von "Execute Bracket" funktionierte dann alles so wie es sein sollte! Warum diese beiden "Tasten" am Sonntag nicht da waren kann ich mir nicht erklären.
Also das Objektiv funktioniert-danke an alle für die Tipps!
Gruß
rawfan
 
Hallo Forum,

Ich habe mal eine Frage an die Stacking Experten:

Welches Software Paket würdet Ihr empfehlen, wenn man sich mit dem Stacking ernsthaft beschäftigen möchte?
Arbeitet Ihr mit "Focus projects 3 Professional" und/oder mit "Helicon Focus Pro"?
Was sind die Vor oder Nachteile der beiden Software Pakete?

Gruss aus Berlin,
.......
 
Hallo Forum,

Ich habe mal eine Frage an die Stacking Experten:

Welches Software Paket würdet Ihr empfehlen, wenn man sich mit dem Stacking ernsthaft beschäftigen möchte?
Arbeitet Ihr mit "Focus projects 3 Professional" und/oder mit "Helicon Focus Pro"?
Was sind die Vor oder Nachteile der beiden Software Pakete?

Gruss aus Berlin,
.......


Würde mich auch mal Interessieren.
 
Hallo,
aus meiner Sicht ist es lohnend, sich intensiv mit Stacking auseinanderzusetzen.

Ich verwende Focus-Projekt 3 Pro und komme mit dieser Soft einen Tick besser klar, als mit Helicon. Focus-Projekt 3 benötigt wohl etwas mehr Einarbeitung.


Neben Focus Stacking, ist auch das zusammenrechnen von Nachtaufnahmen (mehr Reserven zur Bearbeitung) oder von einem Stapel mit unterschiedlichen Blenden interessant.


Bei der Lufthummel App sollte ein Stativ/Bohnensack verwendet werden.

Focus Bracketing/Blenden Bracketing (GX80) geht auch gut Freihand bei leichter Bewegung durch Wind/Motiv, wie auch die 4K Postfocus PANA Alternative.

Ich fotografiere im Serienmodus AFF/AFC. Bei der Durchsicht der Aufnahmen darauf achten, auch mal nur 2 Aufnahmen mit leicht unterschiedlichem Fokus zusammenzusetzen, siehe Beispiel:
 

Anhänge

Hallo,
aus meiner Sicht ist es lohnend, sich intensiv mit Stacking auseinanderzusetzen.

Ich verwende Focus-Projekt 3 Pro und komme mit dieser Soft einen Tick besser klar, als mit Helicon. Focus-Projekt 3 benötigt wohl etwas mehr Einarbeitung.


Neben Focus Stacking, ist auch das zusammenrechnen von Nachtaufnahmen (mehr Reserven zur Bearbeitung) oder von einem Stapel mit unterschiedlichen Blenden interessant.


Bei der Lufthummel App sollte ein Stativ/Bohnensack verwendet werden.

Focus Bracketing/Blenden Bracketing (GX80) geht auch gut Freihand bei leichter Bewegung durch Wind/Motiv, wie auch die 4K Postfocus PANA Alternative.

Ich fotografiere im Serienmodus AFF/AFC. Bei der Durchsicht der Aufnahmen darauf achten, auch mal nur 2 Aufnahmen mit leicht unterschiedlichem Fokus zusammenzusetzen, siehe Beispiel:

Danke für die Antwort. Habe gerade mal geschaut, Helicon kostet ja wieder extra. Ich werde wohl erst mal mit dem vorhandenen PS CC probieren, das habe ich ja im Abo.

Ich frage mich nur ob man zum Stacken eher viele grosse Blenden oder wenige kleine Blenden verrechnet?
 
Danke für die Antwort. Habe gerade mal geschaut, Helicon kostet ja wieder extra. Ich werde wohl erst mal mit dem vorhandenen PS CC probieren, das habe ich ja im Abo.

Ich frage mich nur ob man zum Stacken eher viele grosse Blenden oder wenige kleine Blenden verrechnet?

CombineZP ist kostenlos und funktioniert perfekt.

-Didix
 
@Baumhirni:

Das kommt drauf an, ob das gesamte Stackergebnis scharf sein soll oder einzelne Abschnitte unscharf.
Du mußt ja auch nicht jedes erstellte Bild, sei es von Lufthummel oder 4k, in das Endergebnis einrechnen lassen.
Da generelle Empfehlungen zu geben, ist schwierig. Es kommt auf das Motiv an und muss im Zweifel ausprobiert werden.
 
CombineZP werde ich mir auch mal runterladen, da kann ich am Wochenende etwas spielen.
 
64 bit Stack Programme, die mit 16bit Tiffs umgehen können, haben Qualitäts- und Geschwindigkeitsvorteile gegenüber Programmen (CombineZP), die nur 8bit verarbeiten.

Bei Freihand STACKS von flora und fauna kann es von Vorteil sein, die einzelnen Stack Aufnahmen inndernSoftware zu verschieben oder unterschiedlich zu gewichten (% Wert), da sich immer etwas bewegt.

Meine 4K Stack Videos extrahiere ich mit Magix selektiv und exportiere diese als bmp (verlustfrei). Focus Projekt liest dieses Format direkt ein.

Die Exif/Metadaten des mp4 Files übertrage ich mit exiftoolgui in das Stack Tif.

Ob 2 oder 100 Aufnahmen, ich hätte vor einigen Monaten nicht gedacht, dass Stacking derart beeindruckende Ergebnisse liefern kann.
 
Habe mir gerade die App GSimpleRelease gekauft und auf Android installiert.

Frage an @Lufthummel:
Warum sind damit diese Bedingungen verbundenen?
Wozu Zugriff auf das Mikrofon und die übrigen WLAN-Geräte?:

Diese App kann auf Folgendes zugreifen: Mikrofon
Verwendet das bzw. die Mikrofon(e) des Geräts WLAN-Verbindungsinformationen
Ermöglicht der App, WLAN-Informationen abzurufen, zum Beispiel, ob WLAN aktiviert ist und welche WLAN-Geräte verbunden sind!
 
Habe mir gerade die App GSimpleRelease gekauft und auf Android installiert.

Frage an @Lufthummel:
Warum sind damit diese Bedingungen verbundenen?
Wozu Zugriff auf das Mikrofon und die übrigen WLAN-Geräte?:

Diese App kann auf Folgendes zugreifen: Mikrofon
Verwendet das bzw. die Mikrofon(e) des Geräts WLAN-Verbindungsinformationen
Ermöglicht der App, WLAN-Informationen abzurufen, zum Beispiel, ob WLAN aktiviert ist und welche WLAN-Geräte verbunden sind!

Zugriff auf das Mikrofon ist für die "Klatschschalter" Funktion nötig (Noise Detect). Zugriff auf das WLAN brauche ich um die Kamera zu finden. Dazu schicke ich eine UPnP Anfrage und werte aus ob sich eine LUMIX findet.
 
Zugriff auf das Mikrofon ist für die "Klatschschalter" Funktion nötig (Noise Detect). Zugriff auf das WLAN brauche ich um die Kamera zu finden. Dazu schicke ich eine UPnP Anfrage und werte aus ob sich eine LUMIX findet.

Danke.

Wer braucht denn sowas? Kann man das als Option in den Einstellungen abschalten? Wer möchte schon ungefragt über das Microfon abgehört werden?

Zusatzfrage Field-Einsatz: ich stehe im Wald oder weit weg von Antennen, kein Empfang für das Smartphone: ginge dieser Connect mit Kamera und Smartphone trotzdem; also nur WIFI? Oder ist mit WLAN WIFI gemeint?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten