• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Focus Bracketing mit mFT

Hi, die IOS Version von GSimpleRelease geht auf die Zielgerade. Apple hat eine erste Beta-Version für den offenen Test akzeptiert. Wer mag kann die App gerne testen, eine auf dem iPhone zu öffnende E-Mail Adresse reicht aus (muss nicht eine App-Store ID sein!). Die Verteilung läuft über den Apple Mechanismus TestFlight (https://itunes.apple.com/de/app/testflight/id899247664?mt=8), die App ist korrekt signiert.

Das App Design ist auf iPhones ausgelegt, sollte aber auch auf iPads gehen. IOS muss mindestens 8.2 sein, ältere Geräte bleiben aussen vor.

Also wer mag mir bitte eine E-Mail Adresse per PN zukommen lassen. Vor allem suche ich Besitzer der GM & GF Reihen, aber auch alles andere was sich mit der Panasonic Image App per Wifi ansprechen lässt ist herzlich willkommen.

Alle Tester bekommen für die finale Version einen Voucher :)
 
Aber im Appstore ist es noch nicht.

Nein, noch nicht. Ich muss noch Screenshots machen, den Text für den Store, die Webseite final anlegen, Datenschutzerklärung schreiben und dann noch auf die Freigabe der App durch Apple warten... Letzteres dauert im Schnitt 5-14 Tage :grumble:

Aber rechtzeitig zum Beginn der Makro-Saison ist alles da :lol:
 
@Lufthummel
Weißt du, ob die App auf BlackBerry OS 10 läuft?

Kann man Apps normal aus dem Playstore installieren? Ich kann mal im Blackberry Emulator testen ob sich die App starten lässt. Welches Gerät benutzt du denn und wie ist die Display Auflösung?

Die 2 Montage Anfrage ;) nachdem meine OMD-10 kein tolles Update bekommen hat...

Gibts schon neues ;) ?

Gruß Ben

Ich habe einige Anfragen zu dem Thema. Wie gesagt, ich besitze keine Oly. Ihr müsstet schon sammeln und mir eine zur Verfügung stellen :devilish: Und dann müsste das manuelle Fokussieren per Wifi-Befehle möglich sein. Große Teile des HTTP - Protokolls sind ja schon entschlüsselt, aber ich fürchte es ist wie bei Pana dass einiges über andere Wege läuft. Bei der Lumix z.B. wird als Header vor dem Live - View der Kamera-Status übertragen. Alles schön in Bytes verpackt, mit variablen Header-Längen...
 
Kann man Apps normal aus dem Playstore installieren? Ich kann mal im Blackberry Emulator testen ob sich die App starten lässt. Welches Gerät benutzt du denn und wie ist die Display Auflösung?

Nein, aus dem Playstore nicht, nur aus dem Amazon Appstore oder direkt als APK-Datei.
Ich nutze ein Q10 mit OS 10.3.2.2836, die Auflösung ist 720x720.
 
Nein, aus dem Playstore nicht, nur aus dem Amazon Appstore oder direkt als APK-Datei.
Ich nutze ein Q10 mit OS 10.3.2.2836, die Auflösung ist 720x720.

Dann wird es wohl nicht gehen da ich die App nur per Playstore verteile. Ich habe gemäß Google Validierungscode eingebaut welcher die Echtheit der App überprüft. Damit stelle ich sicher dass kein Schadcode durch Dritte eingebaut wird. Aufgrund des ganzen Ärgers den ich schon hatte wird nur über offizielle Wege verteilt, APKs gebe ich nur an ausgewählte Tester raus (Beta Versionen wo meist etwas noch nicht richtig geht).

Ich schau mir aber mal an wie groß der Aufwand ist die App im Amazon Store einzustellen, die kleinen Kindle Fire sind ja optimal für die App.
 
Bei der Lumix z.B. wird als Header vor dem Live - View der Kamera-Status übertragen. Alles schön in Bytes verpackt, mit variablen Header-Längen...

Hallo Lufthummel,

da ich kein Android und IPhone-Nutzer bin, versuche ich gerade sowohl einen Teil der Lumix-App als auch die Stacking-Funktion sowie eine manuelle Panoramafunktion unter Visualstudio für meine GX7 zu realisieren. Habe mich da an http://www.personal-view.com/talks/discussion/6703/control-your-gh3-from-a-web-browser-now-with-video angelehnt. Der Liveview, das Ansteuern der Kamera , Stacking und auch das Herunterladen der Bilder im Playmode funktioniert so weit.

Ich hänge gerade an folgendem:
Die Lumix-App bekommt offensichtlich die an der Kamera eingestellten Werte für Zeit und Blende sowie auch Lage und Größe des Autofokusfeldes übertragen. schließlich werden die Werte angezeigt. Ich habe schon versucht das mit Wireshark aus dem Protokollen auszulesen nur nichts gefunden.

interessant wäre
1. Zeit um Wartezeit nach dem Auslösen für den nächsten Stellvorgang zu berechnen.

2. Fokusfeld kann über einige Befehle verändert und auch der Touch-Fokus gesetzt werden. z.B. Müsste auch das Setzen des Fokus beim Stacken funktionieren. Nur bräuchte man dazu die aktuellen Werte.

Kannst du mir da evtl. weiterhelfen? Steht das im o.g. Header?
Ich würde mich über Infos freuen.

Grüße

s5andi
 
Erster Versuch mit zwei Zwischenringen (10+16) und Raynox 250 am Olympus 60mm Macro. Mit der IOS Version von GSR Brackets erstellt, Schrittweite 3, 200ms Pause zwischen den Aufnahmen, 90 Bilder, F=4.0, Zeitautomatik, ISO 400. Gestacked in Helicon (Pyramid).

Die Vergrößerung ist schon extrem - jetzt muss ich das noch in Helicon optimieren. Hat da jemand Tips was man bei den extremen ABM beachten sollte?


Schraube
 
Erster Versuch mit zwei Zwischenringen (10+16) und Raynox 250 am Olympus 60mm Macro. Mit der IOS Version von GSR Brackets erstellt, Schrittweite 3, 200ms Pause zwischen den Aufnahmen, 90 Bilder, F=4.0, Zeitautomatik, ISO 400. Gestacked in Helicon (Pyramid).

Die Vergrößerung ist schon extrem - jetzt muss ich das noch in Helicon optimieren. Hat da jemand Tips was man bei den extremen ABM beachten sollte?
Ja:

ad 1: bei allem, was > 1:1 ist, nicht mit diesem wilden Gemisch an optischen Kombinationen arbeiten. Verlängerung bis 20cm (oder Makroschnecke) ist o.k., dann aber vorzugsweise mit Lupenobjektiven hantieren (Photare oder sogar Mikroskop-Objektive wie Luminare)

(siehe auch den Thread hier: http://www.systemkamera-forum.de/topic/64222-makro-mit-abbildungsmaßstab-größer-11-an-mft/page-2). Da gibt es ein paar gute Tipps!

ad 2: auf Erschütterungen achten - die machen das ganze Makro/Mikrostacking kaputt. Ich habe viele Jahre mit schweren Steinplatten und stabilen Makro-Stands fotografiert. Bei Blitz auf dem 2. Verschlußvorhang arbeiten. In der Serie zwischen einzelnen Aufnahmen Pausen fürs Ausschwingen des Systems machen. Wenn elektronischer Verschluss vorhanden, ist der vorzuziehen, da erschütterungsarm.

Man sollte wirklich erst einmal Fotos bis max 1:1 Makro zum Üben machen.

kbaerwald
 
Noch mal ein bisschen mit der Kombi Oly 60, zwei ZwiRi und Raynox 250 rumgespielt. Beleuchtet mit zwei Tschibo Mini - Videoleuchten, 136 Bilder mit Schrittweite 5, in Helicon gestacked.


So small

Und noch eine vertrocknete Beere, sieht aus wie eine Tomate. 43 Bilder mit Schrittweite 3


Berry

Alles mit der GH4 und der IOS Version (gibt es ab sofort im App Store)
 
Finde ich jetzt von der BQ nicht wirklich überzeugend. Solche Bilder bekommst du auch mit einer kompakten hin ohne zu stacken.
Mich würde mal ein solcher Stack mit dem 60er solo bei offenblende interessieren. Nur mal mit 10 bis 20 Aufnahmen.
 
Botox? What Botox?

GM5, Sigma 60mm

https://farm2.staticflickr.com/1637/24992942635_254190812a_h.jpg

max. Bildgrößen (1200 Pixel an der langen Kante) bitte beachten. Flickr AGB schreiben Reverse-Links vor.Steffen


-Didix

Hallo Steffen,

Danke für die Info.

Das mit den 1200px hatte ich schlicht vergessen - sorry for that!

Den zweiten Einwand versteh ich allerdings nicht?
Ich hab nicht nur das Bild von dort genommen, sondern den Link hinterlegt, wie er bei Flickr unter Sharing angeboten wird.

Flickrs Term of use lautet:
"Link back to Flickr when you post your Flickr content elsewhere. Flickr makes it possible to post content hosted on Flickr to other web sites. Pages on other web sites that display content hosted on flickr.com must provide a link from each photo or video back to its page on Flickr. This provides a way to get more information about the content and the photographer. "

Genau das ist mit dem hinterlegten Link ja vollständig erfüllt.

Was hab da falsch gemacht?

-Didix
 
:rolleyes:
Üblicherweise verwendet man beim Einbetten von flickr-Bildern in ein Forum den BB-Code den flickr bereitstellt.

Genau das hatte ich gemacht - copy and paste.
Wie bei dem Beispiel hier: http://www.systemkamera-forum.de/to...ostacking-für-makrophotos/page-8#entry1264502
Oder auch wie bei den meisten Bildern auf Page 1 dieses Threads: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1622882&page=1

Die jetzige Einbettung ist die Korrektur von Steffen.

Deswegen versteh ich ja nicht, was ich falsch gemacht hab :rolleyes: (abgesehen davon, dass ich irrtümlich ein zu breites Bild verlinkt hatte - mea culpa).

-Didix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Grundsatzfrage: Betrifft GX7 mit Olympus 60er Makro.
Mit der App kann ich alles einstellen- Anfangspunkt und Endpunkt zum Stacken. Wenn ich dann auf "Los" drücke wird mir die Wahl gestellt welcher Wert zwischen 0 und 9. Ich wähle 0 und drücke "Auslösen" aber nichts passiert!!!??? Warum?
Danke
rawfan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten