ich hab mal ne statistik gelesen, wo stand dass für ne durchschnittsseite 0,8 Mbit notwendig sind, wenn man eine nicht spürbare ladezeit haben will.
Reine Bilderseiten sind nicht eben Durchschnitt.
Und wenn Bilder extern verlinkt werden, surft man ja nicht auf einer Seite, sondern auf mehreren gleichzeitig.
Und die eigene Anbindung bis zum Provider ist nicht alles, das Internet ist ein bisschen kompizierter - grundsätzlich läuft das so ab:
- Der Browser stellt beim Laden erst mal eine Anforderung an den nächsten Namesserver: "Gib mir die IP-Adresse von dslr-forum.de"
- NS: "Kenn ich nicht, ich muss mal bei den Kollegen rumfragen - bitte Warten - bitte Warten - Gefunden - Bitteschön: 123.456.789.012"
- Browser: "Internetprovider: gib mir die Seite blabla von der Adresse 123.456.789.012"
- Internetprovider sucht den Weg zu der IP-Adresse über x andere Provider, wenn gefunden, dann "Server mit der IP-Adresse 123.456.789.012, gib mir Seite blabla"
- Server sucht die Seite und verschickt sie, bis sie dann auf dem Rückweg des obigen Weges beim Browser ankommt.
Der Browser interpretiert dann erst mal die Seite und sucht sich u.a. alle Links zusammen. Einige dieser Links verlangen von ihm, dass er direkt weitere Daten nachlädt, z.B. externe Scripte wie Javascript oder CSS-Daten, aber eben auch Bilder, die mit dem IMG-Tag verlinkt sind.
Für jeden Dieser Links (und ggf. auch für die darin enthalten Links) laufen wieder die gleichen Schritte ab wie oben.
Solange alles vom gleichen Server kommt (gleiche IP-Adresse), läuft das relativ flüssig, weil die Routing-Daten bereits festgestellt sind.
Wenn aber andere Server wie externe Bilderhoster oder auch Werbeprovider dazukommen, müssen diese Adressen erst einmal ermittelt werden. Das dauert auch wieder und hat nichts mit der eigenen Anbindung zu tun, sondern läuft im "Internet" ab.
Und wenn in einem Bilderthread dann 5 verschiedene Hoster eingebunden sind, deren Server möglicherweise auch noch in Übersee stehen, ist das Ganze schon nicht mehr flüssig, vor allem beim persönlichen Erstaufruf, wenn die Dateien noch nicht im eigenen Cache liegen.