Ich denke auch, daß es einen Kompromiss geben muss. Einbinden oder nicht einbinden sind die gegensätzlichen Positionen, und die sind nun mal unvereinbar. Aber zwischen schwarz und weiss gibt es noch jede Menge Grautöne, und einen Solchen sollten wir auch für das Problem finden.
Ich persönlich halte eine Begrenzung der Einbindungsgröße (wie die hier vorgeschlagenen 640px) für eine ziemlich geeignete Lösung. Sie kommt doch allen Beteiligten entgegen:
- das Datenvolumen wird im Gegensatz zu 4000px-Einbindungen deutlich reduziert
- Benutzer mit kleinen Displays können das Bild immer noch ohne großartige Scrollorgien sehen, iPad- und Netbooksurfer bereits ganz ohne scrollen
- Hinter dem 640px-Thumbnail kann das vollaufgelöste Bild hinterlegt werden, somit kann jeder selbst entscheiden, ob er es sich in voller Größe anschauen möchte
- Meiner Meinung nach erlaubt eine 640px-Vorschau einen ausreichenden Blick ob es sich lohnt, das Vollbild zu betrachten
- Das Forenlayout wird nicht zerschossen
Dafür verzichten die Vollauflösungseinsteller darauf ihre Bilder in voller Auflösung hier einzustellen und damit einen Thread im Layout und in der Datengröße zu sprengen und die Schmalbandsurfer (klingt negativ, ist aber nicht so gemeint

) nehmen ein etwas höheres Datenvolumen und damit eine leicht verlängerte Wartezeit hin. Ich denke, diese Opfer sollten für beide Seiten vertretbar sein, oder?
Es gibt nun mal nicht
die optimale Lösung, dafür sind hier alle mit zu unterschiedlichen Voraussetzungen online, seinen es technische oder unsere Erwartungen. Genausowenig wie die jetzige Lösung das Nonplusultra ist wird es auch eine Zukünftige sein. Daher sollten wir zumindest versuchen einen Kompromiss zu finden, mit dem möglichst alle leben können und die Einschränkungen für alle am geringsten sind. Es kann naturgemäß nun mal nicht gelingen mit einer einzigen Lösung den GPRS-Smartphone-Surfer genauso zufrieden zu stellen wie den VDSL-30-Zoll-Display-Homesurfer.
Daher mein Vorschlag, das Einbinden auf eine verträgliche Größe zu reduzieren um einen Kompromiss zwischen aussagefähiger Vorschau, Datenvolumen, Forenlayout und Displaygröße zu schaffen. Wie groß die maximale Einbindung sein soll und ob bestimmte, werbebannerbestückte Freehoster ausgeschlossen werden sollen sollte dann noch gemeinsam diskutiert werden.
Ein letzter Satz noch zu dem öfter mal gebrachten Argument, daß nicht alle Bilder es wert sind angeschaut zu werden: Schönheit liegt im Auge des Betrachters.
