ganzbaf
Guest
Ja, im Weitwinkel sind die immer am Deutlichsten.
Aber ganz ohne das, da kenne ich keine Cam, du?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Ja, im Weitwinkel sind die immer am Deutlichsten.
Was du als Farbsaum bezeichnest (Purple fringing) nennt man korrekterweise Chromatische Aberration (CA`s)! Es wäre sinnvoller für alle Beteiligten wenn du dich erstmal schlau machst bevor du mit Halbwissen glänzt.Allerdings scheinen lila Farbsäume immer noch ein größeres Problem verglichen mit anderen herstellern, siehe hier oben links
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/parts/image_for_link/89900-6004-36-1.html
Bei dir ist es wohl eher die frage was man sehen will, ich kannte mal jemand dem man erstmal auf das Problem "Farbsaum" aufmerksam machen musste, danach hat er nur noch Farbsäume gesehen, ach war das lustig.Ist halt die Frage ob man es ohne weiteres sieht. Bei den meisten sieht man es nicht, bei der F10/11/30/31 besonders stark und auch bei der F40 noch ausgeprägt. Bei anderen Modellen mögen auch welche sein, aber sie fallen nicht so deutlich ins Auge. Aber das gehört ja seit jeher zu den Fuji-Cons, andere Kameras haben andere Nachteile wie das hohe ISO400-Rauschen.
Sehr geehrter Herr Pistorius,
die Bedienungsanleitung ist für die FinePix F40 fd und die FinePix F45 fd,
da es sich um technisch identische Modelle handelt.
Die FinePix F45 fd ist nicht auf dem Deutschen Markt erhältlich.
Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr FUJIFILM Service Team
i.A. Diana Jahnke
Leute kommt mal wieder runter... Mannoman, seht das doch alles nicht so eng! Der eine hat die Meinung, der andre die, wo ist das Problem???
Also ist nur die Bezeichnung unterschiedlich...
Du meckerst quasi seit deinem ersten Post in diesen Thread über die Fuji´s!Was hier mit CAs oder Farbsäumen gemeint ist hier sieht ja jeder in dem verlinkten Foto. Wie wichtig man das nimmt ist eine andere Sache, also ich würde auch sagen, nicht so eng sehen.
Wieso sollte ich?Der Tester spricht übrigens auch mal von Farbsäumen und dann von CAs, lieber Gren, kannst ihn ja mal anmailen...![]()
Grundsätzlich werden drei Phänomene oft verwechselt:
- Farblängsfehler (= LCA = longitudinale chromatische Aberration = 'Purple Fringing')
- Farbquerfehler (= TCA = transversale chromatische Aberration)
- Blooming
Purple Fringing ist chromatische Aberration -- und zwar die Auswirkungen des Farblängsfehlers, der dadurch entsteht, dass unterschiedliche Wellenlängen auch in unterschiedlichen Ebenen am Sensor fokussiert werden.
'Purple' deswegen, da Kamerasensoren vorwiegend für Grüntöne sensitiv sind, und der AF auch darauf scharfstellt. Rote und blaue Wellenlängen sind leicht defokussiert und zeigen sich als lila Rand an Kontrastkanten.
Unterschiede zum Farbquerfehler:
- Beim Purple Fringing ist nur ein lila Saum um die Kontrastkanten zu sehen (der sich meist durch geringe manuelle Defokussierung zu einem grünen Farbsaum ändert). Farbquerfehler treten dagegen als Kombination von zwei verschiedenenfarbenen Farbsäumen (Rot/Grün, Blau/Gelb) an gegenüberliegenden Seiten der Kontrastkante auf.
- Purple Fringing sind über das gesamte Bild gleich stark, während Farbquerfehler mit zunehmendem Abstand von der Bildmitte stärker werden.
- Purple Fringing kann nachträglich nicht korrigiert werden, wird aber geringer wenn man das Objektiv abblendet
In der Praxis treten sowohl Farblängs- als auch Farbquerfehler im Kombination auf, so dass eine direkte Trennung am Bild schwierig werden kann.
Unterschied zu Blooming:
- Blooming ist ein 'Überschwappen' der Elektronen in benachbarte Sensorzellen und ein reines Sensorphänomen -- und nachdem es alle Farbsensoren gleichermaßen betrifft, gibt es dabei auch keine dominante Farbe.
Du meckerst quasi seit deinem ersten Post in diesen Thread über die Fuji´s!
Blödsinn, er sagt dass, was ihm auffällt.
Und ob es nun Farblängsfehler, Farbquerfehler oder Blooming ist, ist doch
im Grunde egal.
Hier im Thread sind 2-3 die jubeln das Teil hoch bis zum geht nicht mehr,
sobald jemand eine andere Meinung hat, wird er hier in die Zange genommen.
Genau wie du mir die Grundsatzartikel über die menschliche Wahrnehmung
der Farbe Grün ans Herz gelegt hast, nachdem ich es gewagt hatte, die
Farbdarstellung als für mich nicht optimal bezeichnet hatte.
Jeder Kritiker wird hier als Bonbonfarben-Fan hingestellt.![]()
![]()
http://dc.watch.impress.co.jp/cda/review/2007/04/10/6004.html
Jap. Vergleich F31/40.
Rauschen ziemlich gleich (wenig).
Im Grunde so egal wie aus einer Mücke einen Elefanten zu machen.Blödsinn, er sagt dass, was ihm auffällt.
Und ob es nun Farblängsfehler, Farbquerfehler oder Blooming ist, ist doch
im Grunde egal.
Darf sich der Threadersteller nicht über seine F40 freuen? Ich kann ihn verstehen nach seinem Kamera Matürium.Hier im Thread sind 2-3 die jubeln das Teil hoch bis zum geht nicht mehr,
sobald jemand eine andere Meinung hat, wird er hier in die Zange genommen.
Entschuldige das es gewisse Phänomene gibt die ich versuche zu beachten, werde dich demnächst nicht weiter mit sachdienlichen Hinweisen belästigen!Genau wie du mir die Grundsatzartikel über die menschliche Wahrnehmung der Farbe Grün ans Herz gelegt hast, nachdem ich es gewagt hatte, die Farbdarstellung als für mich nicht optimal bezeichnet hatte.
Hab ich das? Du solltest erstmal den Schmetterling fangen bevor du den Sturm absagst.Jeder Kritiker wird hier als Bonbonfarben-Fan hingestellt.![]()
![]()
Darf sich der Threadersteller nicht über seine F40 freuen?
Entschuldige das es gewisse Phänomene gibt die ich versuche zu beachten, werde dich demnächst nicht weiter mit sachdienlichen Hinweisen belästigen!
Ich dachte in einem DSLR Forum hätte man die Möglichkeit auf einer gewissen Basis zu diskutieren, schade...
Finds ich extrem traurig das euch euer eigenes Empfinden weitaus mehr interessiert als die Realität in der wir alle leben. Wozu gibts EBV?
Doch, gerne, am Anfang habe ich mich auch noch mitgefreut. Später
wurde mir aber der Jubel zu groß. Dummerweise hat die gleiche Person ca.
2 Tage vorher ein anderes Kameramodell in den höchsten Tönen gelobt.
Es ist dann durchaus verständlich, wenn man als Außenstehender eher
skeptisch bleibt.
Mit dem tief blauen Himmel verhät es sich ähnlich. Was soll der hersteller machen? Geschmack oder Abbildung? Fuji geht halt einen anderen Weg als viele andere Hersteller, so bin ich recht froh die für mich passende Abstimmung zu bekommen.Darum geht es doch nicht. Mein Urteil über die Farbe grün, wie ich sie
gerne haben will, fällt spontan beim Betrachten. Ich mag da kein zu
grell und kein zu blass/gelb.
Das stimmt, ich hatte vor der F30 kurzzeitig die F11(die bilder der W30 mochte ich garnicht), die Farbcharakterristik hat sich unterschieden. Trotzdem sahen die Bilder beider Kameras eben nach Fuji aus. Andere Hersteller sind da nicht viel anders, es gibt etliche Threads wo sich die Leute über die anderen Farben der Nachfolge Modelle beklagen.Und Fuji z.B. hat nicht bei allen Kameramodellen
die gleiche Farbcharakteristik.
Du solltest dir vorher im klaren sein was dich erwartet.Vielleicht kaufe ich mir sogar eine F31d. Soweit bin ich gar
nicht weg.
Du musst schon genauer werden.Ich find die Art der Argumentation hier etwas komisch, dagegen
wehr ich mich.
Lohnt sich aber!Bei einer Kompakten hab ich extrem wenig Lust auf EBV.
Volle Zustimmung, von der T100 hatte ich bei Dpreview Bilder gesehen, die sahen richtig gut aus! ISO 3200 mit F30 Qualitäten bei dem kleinen Sensor mit Stabi und gutem Zoom etc. leider mit höherer Anfangslichtstärke, aber was solls.Die Herstellerangaben über die Cam (T100) waren aber auch mehr als vielversprechend. ZEISS, BIONZ, HIGH ISO, RAUSCHARM, was nicht noch alles wurde angepriesen. Die Enttäuschung kam prompt als ich statt den Infos, die Resultate anschaute und mit den Bildern der F30 verglichen habe, die ich mal hatte...
Wärest Du von Anfang an realistisch gewesen, hättest Du Dir die Enttäuschung sparen können. Die T100 kann all das, was sie können soll recht gut, besser als jedes T-Modell zuvor. Auch das Rauschverhalten bei schlechterem Licht hat sich deutlich verbessert. Niemand - auch in den Sony Foren - hat behauptet Sony sei nun so gut wie Fuji. Eine deutliche Verbesserung ist aber da. Und wenn man nicht gerade unter dem Schreibtisch bei Kerzenschein gemachte Fotos zum Vergleich nimmt sieht es auch gar nicht so schlecht aus. Die Sony macht Serienbilder ohne Ende in der Geschwindigkeit einer Einsteiger-DSLR, Hat einen deutlich besseren Videomodus, ein 5x-Zoom, auf Wunsch einen WW-Adapter und rauscht zumindest bei 80 und 100 kaum, wo die F40 schon ein leichtes Grundrauschen hat. Vergleiche die F40 mal eher mit der W-Reihe.Die Herstellerangaben über die Cam (T100) waren aber auch mehr als vielversprechend. ZEISS, BIONZ, HIGH ISO, RAUSCHARM, was nicht noch alles wurde angepriesen. Die Enttäuschung kam prompt als ich statt den Infos, die Resultate anschaute und mit den Bildern der F30 verglichen habe, die ich mal hatte...
Dann hab ich meine Meinung geändert und gelernt man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Das mit dem Abstimmen über den Weißabgleich stimmt nicht. Vielen ist "Sonne" oder Automatik zu kalt und "Bedeckt" dann schon wieder viel zu warm. Ob die Automatik der F40fd bei Aussenaufnahmen besser ist, oder besser gesagt: anders abgestimmt, muss sich erst noch erweisen. Vielen gefällt aber auch die kühle Abstimmung besser.Im Vergleich zu Fuji, ist die G7 ein Rauschmonster. Und das fängt schon mit der Einstiegs-ISO an...![]()
Außerdem lassen sich Farben der F gut über den Weißabgleich abstimmen/verändern.
Die G7 ist eine gute Poserkamera mit wertigem Outfit, Stabi und rel. viel Brennweite bei guter Qualität. Insgesamt ist die Performance aber etwas schwach. Jedenfalls im Vergleich zum "Super CCD" ...![]()