• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Filterfolien für Baustrahler?

Wenn man keine Dolly hat, fährt man halt nicht.
Wenn der Kopf Schrott ist, schwenkt man halt nicht.
Man muss nur in Einstellungen denken lernen und
eine Geschichte erzählen wollen.

Mein Reden, ja.

Aber wir kommen sicher nie auf einen Nenner bei den Ananasgranaten.
 
Mit Verlaub: nein. [...]
Es kommt darauf an :cool: *

Denken in Einstellungen :top: Ich kann mich an eine Szene in einem Film erinnern, da sind zwei Typen auf einem Boot im Gespraech. Vielleicht 45 Sekunden, aber der Inhalt ist fuer den weiteren Verlauf wichtig. Bei der 20. Einstellung hab ich aufgehoert zu zaehlen
Permanente Fahrten sind ein Kind der vergangenen 5 Jahre ; da fragt man sich manchmal, wie das eigentlich 'ohne' mal war :eek:. Und die Zeiten dieser 'Ich wackel das mal eben aus der Hand'-Orgien scheinen gottseidank vorbei zu sein.

(*) Beispiel Gespraech : Da 'reicht' mir bei still, dass ich zumindest beide Partner sehe. Film : Schuss, Gegenschuss, Totale als absolutes Minimum, damits nicht anoedet.

H
Ohne Licht gehts nicht, ohne Ton schon :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wir kommen sicher nie auf einen Nenner bei den Ananasgranaten.

Doch -- ich bin kein Fan, aber noch schlimmer sind Baustrahler.

Wenn ich ran muss, schreiben ich eine Liste, lass' mir drei Angebote schicken und dann wird bestellt. Aber offensichtlich geht das beim TO nicht und bevor er nix tut empfehle ich mit den Beschränkungen zu leben. Theorie ist eines, scheitern in der Praxis ein anderes (mit weit höherem Lerneffekt). Im Zweifel bin ich immer für den Selbstversuch :)
 
Permanente Fahrten sind ein Kind der vergangenen 5 Jahre ; da fragt man sich manchmal, wie das eigentlich 'ohne' mal war :eek:. Und die Zeiten dieser 'Ich wackel das mal eben aus der Hand'-Orgien scheinen gottseidank vorbei zu sein.
Bewegte Kamera ist sowieso Unsinn, der meist aufkommt, wenn die Szene an sich hohl ist. Das Faszinosum als Inhalt -- in Zeiten der beliebten Ego-Shooter-Games aber ein verständlicher Ansatz. Da könnte ich nun kulturhistorisch und medientheoretisch …*aber hier geht's um Filterfolien für Baustrahler :D

Ohne Licht gehts nicht, ohne Ton schon :evil:

Yup. In meiner Vita gibts ein paar Projekte für einen weltweit tätigen Konzern und da mussten meine Clips ohne Sprache (nicht ohne Ton) für 40+ Sprachräume funktionieren. Sprich: da war kein (Sprech-) Kitt, der die Story zusammenhalten konnte, das musste alles über das Bild funktionieren. Wurde dann auch von einer Hamburger Agentur für einen nicht unbekannten skandinavischen Möbelherstöllar "inspirativ genutzt" :angel:
 
[...] aber hier geht's um Filterfolien für Baustrahler :D
... das ist fuer mich schon lange gegessen. Oder verkohlt :D Eigentlich sind wir doch schon weiter drin im Thema ... Ohne Plan kein sinnvolles Licht und jeder Dreh ist anders.
[...] Möbelherstöllar [...]:angel:
... aber ganz offenbar nicht nach dem hierzulande ( ich treib mich grad im Oljebolletiekraam-Paradies rum ) im Moment an den Bushaltestellen aushaengenden Sinn 'Plundar. Alles muss weg. Egal, wie' :cool:
Ok. Zurueck zum Thema ;)
 
ich habe heute einfach mal spaßhalber im baumarkt geschaut was baustrahler dort so kosten... 4 stück haben 35 euro gekostet, da hab ich sie mir jetzt einfach gekauft. jetzt bestell ich mir noch 2 von den folien und schneide sie zurecht, dann übe ich erst mal mit dem licht.
hier gibt es ja keinen eigenen bereich für videokonzeption, deshalb werde ich das konzept wohl mal bei Slashcam reinstellen, werde mir eine geschichte überlegen, zeichnungen anfertigen, das licht planen... und dann hoffentlich ein gutes ergebnis erhalten :D
 
ich habe heute einfach mal spaßhalber im baumarkt geschaut was baustrahler dort so kosten... 4 stück haben 35 euro gekostet, da hab ich sie mir jetzt einfach gekauft.

Da redet man sich den Mund fusselig.... und Du verbrennst Dein Geld.

Aber gut, ist Dein Geld.

Herdplattensyndrom, jedes Kind muss selbst herausfinden
was dieses "heiss" eigentlich ist.

Vielleicht hat f:11 recht - verbrenn Dir ruhig noch ein paar
mal die Finger.
 
ich habe heute einfach mal spaßhalber im baumarkt geschaut was baustrahler dort so kosten... 4 stück haben 35 euro gekostet, da hab ich sie mir jetzt einfach gekauft. j
Hallo, wie viele Watt haben die?
unter 500Watt würde ich nicht anfangen.
Außerdem würde ich, zumindest für einige, ein paar Lichtklappen bauen.

Gruß
Wolfram
 
unter 500Watt würde ich nicht anfangen.

Das würde ich so nicht sagen. Ich hab Leuchten von 10W bis 5kW.
Die haben alle ihre Berechtigung und Anwendungsbereiche.

"Motivgerechte Beleuchtung" ist das Stichwort, aber davon ist
der TO noch sehr weit entfernt. Der kommt gerade erst mehr
schlecht als recht bei "hell machen" an.

Außerdem würde ich, zumindest für einige, ein paar Lichtklappen bauen.

Add insult to injury......

Für PAR-Kannen, Redhead-Clones, PC-Spots und
Stufenlinser kann man die ohne Gehampel fertig kaufen.

Zu Preisen die den Selbstbau völlig sinnlos werden lassen,
in der aufgewendeten Zeit baut man besser Bulettenbrötchen
im Restaurant zum goldenen Doppelbogen und fährt finanziell
besser. Vom nötigen Material ganz zu schweigen.

Aber nein, der TO tut das was alle Kommentatoren einhellig
als das denkbar zweitdümmste bezeichnen. Er kauft Baustrahler.
 
Da redet man sich den Mund fusselig.... und Du verbrennst Dein Geld.

Aber gut, ist Dein Geld.

Herdplattensyndrom, jedes Kind muss selbst herausfinden
was dieses "heiss" eigentlich ist.

Vielleicht hat f:11 recht - verbrenn Dir ruhig noch ein paar
mal die Finger.
der dreh für die kochveranstaltung beginnt halt nun mal in ein paar wochen und ist indoor
deine lösung würde in die tausende gehen, das andere wäre ja auch nur eine übergangslösung
die energiesparlampen würden etwa 200 euro kosten und wären auch nur eine übergangslösung
und die baustrahler haben nur 35 gekostet und werden mit evtl noch nem reflektor bestimmt bessere ergebnisse bringen als ganz ohne licht

Hallo, wie viele Watt haben die?
unter 500Watt würde ich nicht anfangen.
Außerdem würde ich, zumindest für einige, ein paar Lichtklappen bauen.
die haben jeweils 400watt , ich werde dann 2 zusammen benutzen, hätten dann also 800. habe es auch schon in meinem zimmer getestet, mit 2 scheinwerfern kann ich mit blende 5,6 filmen wenn es sonst komplett dunkel ist.

Aber nein, der TO tut das was alle Kommentatoren einhellig
als das denkbar zweitdümmste bezeichnen. Er kauft Baustrahler.
im grunde genommen unterscheiden sie sich ja gar nicht so sehr von den filmlichtern die ich mir jetzt so in making ofs angesehen habe.
zumindest sind sie hell genug, haben, wenn ich das richtig gelesen habe, ein besseres farbspektrum als leds oder energiesparlampen und der unglaublich niedrige preis bringt mich ein stück näher bald ein besseres stativ zu kaufen.
ich werde mich jetzt darauf konzentrieren, schon mal ein bisschen mit dem licht zu üben, das konzept so gut wie möglich auszuarbeiten und dann schon mal ein paar probe drehs zu machen.
auch wenn mir der trailer kein geld einbringen wird, liegt es mir doch sehr am herzen das möglichst gut hin zu bekommen...
 
der dreh für die kochveranstaltung beginnt halt nun mal in ein paar wochen …
Baustrahler für eine Kochgeschichte? Du solltest jedenfalls für Kühlung sorgen, 1600 W * 95% Heizleistung ist schon ein Häppchen, für Salate, Fisch, zart bezuckerte Mehlspeisen, geeiste Desserts, …
f:5.6 hat übrigens nur mit der Entfernung zu tun, das Licht fällt im Quadrat der Entfernung ab. Bei 800W sind die f:5.6 bei etwa 150-200 cm erreicht. Wenn du die Kocher auf Tageslicht gelst, verkürzt du die Distanz noch weiter -- und wenn da ein Fenster im Raum ist, durch das die Sonne scheint, liefert die im Licht f:11 und im Schatten daneben f:5.6. In dem Spannungsfeld solltest du üben, sonst kochen die Strahler völlig umsonst.
 
ein videoforum dürfte ja keine konkurrenz zu einem fotoforum sein, ich hoffe der link ist erlaubt:
http://forum.slashcam.de/hier-klicken-vp691716.html
hier stelle ich das projekt ein bisschen vor.
es geht mehr darum die leute zu animieren bei dem projekt mitzumachen, weniger ums kochen direkt.

mit dem licht, dass durch das fenster kommt, muss ich dann noch sehen. ich werde wahrscheinlich die tage schon mal nen kleinen testdreh mit 1-2 kumpels bei mir in der wohnung machen, um mich shcon mal ein bisschen darauf vorzubereiten. das richtige video wird dann bei nem freund in der wohnung gedreht, wo ohnehin vor dem fenster ein baum steht :D
 
mit dem licht, dass durch das fenster kommt, muss ich dann noch sehen. ich werde wahrscheinlich die tage schon mal nen kleinen testdreh mit 1-2 kumpels bei mir in der wohnung machen, um mich shcon mal ein bisschen darauf vorzubereiten.

Beim Test unbedingt die Distanzen messen. Der Lichtabfall ist im Quadrat und das macht es schwierig, kleine Funzeln außerhalb der Einstellung zu setzen.
 
Mit vorhandenem Licht umgehen zu lernen wäre for free.
so wie das wetter momentan ist, wird das vorhandene licht vermutlich leider nicht die ganze wohnung ausreichen ausleuchten...


PAR-Kannen mit Filterhaltern, Leuchtmitteln und Klappentoren
kosten unter 50 Euro/Stück.
das wären also 200 euro...
ich habe ja auch schon ganz oft gefragt welche ich jetzt nehmen soll, aber keine antwort erhalten. nachdem ich die baustrahler die tage getestet habe, kann ich sie ja ohne probleme wieder zurückgeben, falls sie wirklich überhaupt nicht zu gebrauchen sind.
allerdings scheinen sie mir - zumindest im test bei mir zu hause - ein ganz gutes licht zu machen...
 
allerdings scheinen sie … ein ganz gutes licht zu machen...

:) Lass' gut sein -- Baustrahler und gutes Licht, das ist ein Oxymoron …

Dein Exposée im anderen Forum …*du solltest für Werbung einen treibenden Handlungsbogen schaffen. Sympathie, keine Lesetexte (Namen und ähnliches), gute Laune, keine Kindereien (Gemüsetext aufessen …). Neunzig Sekunden können ganz schön lang werden, wenn du nicht aufpasst, dass der Drive abfällt.
 
:) Lass' gut sein -- Baustrahler und gutes Licht, das ist ein Oxymoron …
:D ok..


Dein Exposée im anderen Forum …*du solltest für Werbung einen treibenden Handlungsbogen schaffen. Sympathie, keine Lesetexte (Namen und ähnliches), gute Laune, keine Kindereien (Gemüsetext aufessen …). Neunzig Sekunden können ganz schön lang werden, wenn du nicht aufpasst, dass der Drive abfällt.
ich bin da momentan auch stark am diskutieren mit den anderen teammitgliedern...
die einen wollen was cooles, die anderen was sympathisches, die anderen was witziges...
manche wollen nur ne "kochshow", andere wollen es wie ne partnerbörse aussehen lassen, andere wollen ne richtige story...

ich muss mich jetzt halt für eins entscheiden.
die zielgruppe sind halt junge studenten zwischen 18 und 25, das ist ohnehin ne schwere gruppe, weil man nen mediziner vielleicht anders locken muss als pädagogen
 
das mit den schriften habe ich bei diesem film gesehen:
http://www.youtube.com/watch?v=KD-cANUTCe0
und dachte es wäre vielleicht ganz nett sowas ähnliches nachzustellen...
dass dann über den köpfen der teilnehmer verschiedene studiengänge stehen, um zu zeigen, dass man die möglichkeit hat, somit auch leute aus anderen fachrichtungen kennenzulernen, da die meisten sehr isoliert in ihrem studiengang sind...
das wollte ich entweder machen wenn sie am tisch sitzen oder wenn sie nach und nach rein kommen / sich an der tür beim reingehen treffen...
aber bin auch noch unsicher ob ich es nicht weglasse
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten