AW: Feisol CT-3442 Review und Allgemeines zu Feisol
Na, dann schreib mal etwas zum Nivelliersockel. So pralle ist er aus meiner Sicht nicht.
hi ho,
kurzer Zwischenbericht. Das Stativ und der Nivelliersockel sind da, der Pano-Maxx kommt heute...
also erst mal zum Stativ.
Ich hab noch eine Novoflex Panoramaplatte drauf geschraubt und mit den 2 Libellen kann man eigentlich recht schön arbeiten.
Ich kenne keine anderen Nivelliersockel, von daher kann ich diesen nicht vergleichen, finde ihn aber von der Handhabung ok. Da ich ja noch den Panomaxx draufschrauben will, dachte ich, ein Nivelliersockel wäre praktischer als ein Kugelkopf an der Stelle.
2 Sachen hab ich nun aber doch zu meckern. Mit aufgeschraubtem Nivelliersockel geht das Stativ nicht mehr in die Tasche - die hätten sie ruhig etwas größer machen können... und Beine umschlagen bringt natürlich nichts, da der Nivelliersockel-Griff ja noch länger ist als der Sockel selbst... Also dieses Feature brauche ich demnach hier gar nicht (und den Sockel jedesmal mit den Imbusschrauben rausschrauben, nur damit das Teil in die Tasche passt ist ja auch nicht wirklich praktikabel).
Ok, das fällt dann aber wohl unter Schönheitsfehler (wobei ich mich schon frage, ob der Preisunterschied zu den nicht-Tournament Stativen nur durch die Fähigkeit kommt, dass man die Beine umklappen kann? Wenn ich das nämlich dann gar nicht nutze, könnte ich mir ja auch eins von den "kleineren" Stativen bestellen?)
Was mich aber wirklich stört, sind die nicht verdrehsicher montierten Beine. Beim Auf und Abbau (vor allem beim Abbau) dreht sich immer erst mal das falsche Segment, bzw. das gesamte Bein im darüber liegenden Schraubverschluss. Ich habe noch keinen Trick rausgefunden, wie man sicher gehen kann, dass sich der richtige Verschluss löst - ausser die Verschlüsse wirklich richtig fest zuzudrehen - was mir aber dann auch etwas unsympathisch ist ... gibts da einen Trick?
Wenn der Panomaxx da ist melde ich mich nochmal.
schöne Grüße,
MU