AW: Feisol CT-3442 Review
Nichts für ungut, aber wenn schon ein guter Kopf, dann würde ich gleich einen RRS nehmen. Sorry, wenn das jetzt zumindest "Teil-OT" ist, aber es ist ja insofern OnT, als man nach einem geeigneten Kopf zum Feisol sucht ...
So OT ist das echt nicht... Hmm, hätt ich mir aber vorher überlegen sollen

.
der RRS BH 40 hätte in der für mich relevanten Ausführung auch "nur" 356 $ gekostet.
Auf die Idee eine RSS Klemmbasis zu montieren bin ich trotz 17maligen Lesens des Blende 1.8 Reviews leider nicht gekommen (die Hama finde ich z.B. nicht so prickelnd- ok sie scheint sehr funktionell zu sein... und darauf sollte es ja ankommen, aber ist wohl eher was persönliches zwischen mir und Hama

)
Die RSS Klemmbasis würde 86 $ kosten... Muss man das Zeug in den USA bestellen oder gibts das auch irgendwo hier/zumindest EU???
So, ach ja... heute ist das CT-3442 und der CB-50D gekommen:
Ich finde auch, dass alles sehr wertig verarbeitet ist. Der Kugelkopf ist ein ganz schöner Brocken. Das Stativ ist echt ultraleicht - Wahnsinn!
Die Friktion ist meiner Meinung nach etwas fummelig und seltsam einzustellen... (ist das bei anderen KK auch so? Ich hatte gedacht, das Ding schraubt man einfach fest bis die Kamera ruhig hält, man sie aber noch bewegen kann. Funktioniert tut das bei mir aber nur so:
Kamera mit der Feststellschraube richtig fixieren - Friktion einstellen - Feststellschraube öffnen und testen, ob die Friktion stark genug ist. Wenn nicht - wieder Feststellschraube komplett zu, Friktion nachregulieren - Feststellschraube auf - testen usw...)
Zur Fixierung der Klemmbasis:
Irgendwie hätte ich mir das echt wesentlich problematischer vorgestellt!
Man dreht an der Feststellschraube und die Klemmbasis öffnet sich. Wenn die Klemmbasis vollständig geöffnet ist (ca. 2,5 volle Umdrehungen), dann dreht sich die Feststellschraube deutlich leichter und man/ich merkt/e eigentlich sofort, dass man nicht mehr weiter schrauben muss! Bis zum Abfallen des Knopfes sind mehr als 7 (!!!!!) weitere vollständige Umdrehungen nötig.
Wie gesagt, ich hätte es mir problematischer vorgestellt.
Allerdings kann ich auch diejenigen verstehen, die damit ein Problem haben, denn wenn man mit der Kamera rumhantiert, der Knopf abfällt und dann auch noch unauffindbar bleibt (Horrorszenario im Urlaub...), dann ist das sicherlich höchst ärgerlich - vorsichtig ausgedrückt.
Falls es mich doch stören sollte, dann kommt halt ne RSS Klemmbasis drauf und Ende.
Gruß
Andreas