• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Feisol Stativ CT-3301

piratensegler

Themenersteller
Hallo,

ich stehe wie viele andere gerade vor der Frage nach einem guten Stativ, ich würde mich selbst als Amateur bezeichnen mit viel spass an der Fotografie und möchte meine Fähigkeiten gern steigern.
Ich möchte das Stativ sehr oft mitnehemn, sollte also nicht zu schwer sein. Da ich eine 400D besitze und in naher zukunft das größte Objektiv das 70 - 300 mm IS USM sein wird. Denke ich das eigentl. das Feisol Stativ CT-3301 (ohne Mittelsäule - sollte bei 1,76 m Körpergröße reichen) ausreichen müsste mit noch guten Möglichkeiten nach oben. (Falls dann doch der Aufstieg kommt :D).

Ich wollte nur gern mal wissen was ihr von dem Stativ haltet, über Feisol wurde ja noch nicht so viel gesprochen. Was meint ihr zu den Verschlüssen der Beinauszüge, da die ja die Beine sich mitdrehen, ist das in der Praxis überhaupt relevant.

Die darauf folgende Frage ist natürlich die nach dem Kopf, ich würde mir vllt. gleich den Feisol CB-30C mitbestellen, außer es gibt da irgendwelche eklatanten Nachteile. Wenn ich das richtig sehe sind ja keine Wasserwaagen an Stativ/Stativkopf, kann ich dann überhaupt eine richtig Ausrichtung vornehemen, wenn ja wie?
Achso ich möchte damit vor allem Nachtaufnahmen und Landschaften/Panoramen fotografieren.

Insgesamt sollte alles zusammen nicht viel mehr als 300 Euro kosten, seht ihr Nachteile bei meiner Zusammenstellung, wenn ja welche und habt ihr noch andere Empfehlungen von anderen Herstellern die meinen Ansprüchen ungefähr gerecht werden und mein Budget nicht überschreiten?

Schon mal danke :)
piratensegler

Bei dem Feisol machst du nichts verkehrt. Der Kugelkopf hingegen hat als bedeutendste Schwachstelle die Klemmbasis. Das wird aber ein paar Threads weiter (CT 3442 Review) unten schon ausgiebig diskutiert und ist 1:1 auf das 3301 anwendbar.

Hab mir das mal durchgelesen und möchte nicht so gern mir einen Kugelkopf kaufen den ich dann noch umbauen muss :) Was gäbe es denn für alternativen für einen kompletten Kopf (inkl. Wechselplatte) für ~ 100€ ?
Ist der Manfrotto MA 488RC4 zu empfehlen? Der hätte auch gleich noch die Wasserwaage mit integriert und der Preis wäre in Ordnung.

piratensegler

Ich würde auf jeden Fall einen ArcaSwiss kompatiblen Kugelkopf nehmen. Da ist das Angebot an Wechselplatten und Kamerawinkeln usw. viel größer.

Also ich kenn mich noch nicht so gut mit den ganzen Modelltypen aus, was heißt Arca Swiss kompatibel? Welche Marken sind denn kompatibel? Ich nehm mal an du meinst nicht direkt einen Kgelkopf von Arca Swiss (> 300 €).

Hallo Piratensegler

Ich habe seit ein paar Monaten das CT-3401, also die Version mit 4 Beinsegmenten und dafür kleinerem Packmass. Mit den Verschlüssen der Beinauszüge habe ich keine Probleme (und ich habe 4 Segmente!). Das Stativ macht für mich einen sehr stabilen Eindruck und reicht für deine Ausrüstung sicher aus. Die Höhe des CT-3401 stimmt für mich (178cm auch).

Als Kopf habe ich den grösseren CB-50D, welchen ich dir für das Tele auch empfehlen würde. Der kleinere CB-30 ist da wohl etwas knapp, auch in Hinsicht eines evtl. späteren "Aufstiegs".
Ich hatte noch keine Probleme mit der Klemmplatte, wie sie im anderen Thread besprochen wurde. Dafür musste ich mich zuerst ein wenig an das Zusammenspiel von Friktions- und Feststellschraube gewöhnen. Nachteilig am CB-50D finde ich das leichte Spiel der Panoramaplatte bei geöffneter Panoramaschraube und das Nachlassen der Friktion beim Bewegen des Kugelkopfes in den Auschschnitt für das Hochformat. Das können wohl nur bedeutend teurere Kugelköpfe (Markins Q3, etc.) besser.

Grüsse
Schorsch

Danke Schorsch68,

ich habe mich nun für den CB- 50 entschieden, ich hätte jetzt nur noch mal die Frage ob auch bei diesen kleinen Stativen die Möglichkeit besteht die Beine "verkehrtherum" umzuklappen um den Kopf mit einzuschließen? Bei einigen von Feisol ist das ja möglich.
Ansonsten muss ich immer noch den Konflikt in mir austragen zw kl Packmaß (3401) oder etwas größerem un dafür stabiler (3301).
Schwere Entscheidung, wenn mir jemand helfen kann, sehr gerne:)

Rein von der Konstruktion her würde ich denken, dass es nicht geht. Da wäre dann das Ct-3442 eine Alternative. Eine Detailaufnahme (in recht mieser Qualität) der Bein-Scharniere siehst du im Anhang.

@piratensegler

Beim CT-3401 sowie auch beim CT-3301 kannst du die Beine nicht über den Stativkopf zurücklegen. Die Basis, an der die drei Beine befestigt sind, ist dafür zu klein. Da müsstest du zu der grösseren Tournament Class greifen.
Dafür ist das CT-3401 resp. CT-3301 zusammengelegt schlanker im Durchmesser.

Ob geringes Packmass oder nur 3 Beinsegmente musst du selber entscheiden. Ich habe mich für das geringere Packmass entschieden, denn das stabilste Stativ nützt dir nichts, wenn du es Aufgrund der Grösse nicht dabei hast.

Grüsse
Schorsch

@ schorsch68

Bist du zufrieden mit deinem Stativ? Musst du bei der Nutzung oft Abstriche machen? Da meine jetzige/zukünftige Ausrüstung schon in etwa gewichtsmäßig mit deiner übereinstimmt, würde ich das gerne wissen.
Nutz du das Stativ mit oder ohne Mittelsäule, das CT - 3401 ist ja noch mal 8 cm niedriger, daher weiß ich nicht ob ich wenn ich das CT - 3401 nehme noch eine Mittelsäule dazubestellen sollte.
gruß piratensegler

@piratensegler

Mit dem Feisol CT-3401 bin ich sehr zufrieden. Es ist wirklich stabil und sehr leicht und trägt meine Ausrüstung ohne Probleme. Vergleiche, ausser mit meinem alten Cullman Magic, habe ich allerdings nicht. Der Kugelkopf CB-50D ist nicht perfekt; wie vorher bereits beschrieben. Besseres wird dann allerdings erheblich teurer.

Das Feisol benutze ich ohne Mittelsäule, was der Stabilität zu Gute kommt. Für mich (ca. 178cm) und meine Arbeitsweise passt die Höhe. Jeder empfindet das Arbeiten mit einem Stativ und die ideale Höhe aber etwas anders.
Zu der max. Höhe des Stativs musst du ja noch die Höhe des Kugelkopfs inkl. Wechseleinheit und die Höhe der Kamera ab dem Kameraboden (mit oder ohne Batteriegriff?) bis zum Sucher dazurechnen. Für die Sicht durch den Sucher muss ich mich zwar ganz leicht bücken/vorbeugen, habe aber somit keine Probleme die Kameraeinstellungen auf dem oberen LCD einzusehen.

Grüsse
Schorsch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten