AW: Feisol CT-3442 Review und Allgemeines zu Feisol
Ja, ist so. Die Friktionseinstellung hilft bei Neupostionierung oder Verfolgen von Objekten da ist sonst jeweils Lösen und Neufestklemmen evt. noch mit Nachsacken etc. nötig.
DAs sich beim Lösen der Hauptfeststellschraube System lose wird eigentlich logisch, oder? Die Friktion ist ja auch nur eine Klemmung halt feiner zu dosieren aber Hauptkraft kommt von Hauptfeststellschraube.
Ich bin wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen.
Ich habe gedacht, dass man die Friktion auf den "richtigen" Reibungswiederstand einstellt und mit der Feststellschraube nur noch löst bzw. feststellt (Auf/Zu). Dann, so dachte ich, hält die Kugel beim Lösen der Feststellschraube entsprechend der eingestellten Reibung und ich kann frei positionieren.
Dem ist aber dummerweise nicht so. Wenn man die Feststellschraube nur minimal löst ist funktioniert es perfekt. Wenn man aber die Feststellschraube auch nur eine Idee zu weit öffnet, ist die Kugel komplett lose und die Kamera kippt weg. Das heißt wiederum, dass man beim Lösen der Feststellschraube tunlichst die Kamera festhalten sollte.
Fazit: Mir gefällt ehrlich gesagt nicht, dass ich beim Lösen der Feststellschraube noch höllisch aufpassen muß, dass mit die Kamera nicht wegkippt.
Wurde mir auch von Feisol so beschrieben. Ich habe einfach ein etwas andere Funktion in Verbindung mit Friktion erwartet. Ist die bei allen Kugelköpfen mit Friktion so? Ich hatte leider noch nie einen.
Ja, ist so. Die Friktionseinstellung hilft bei Neupostionierung oder Verfolgen von Objekten da ist sonst jeweils Lösen und Neufestklemmen evt. noch mit Nachsacken etc. nötig.
DAs sich beim Lösen der Hauptfeststellschraube System lose wird eigentlich logisch, oder? Die Friktion ist ja auch nur eine Klemmung halt feiner zu dosieren aber Hauptkraft kommt von Hauptfeststellschraube.