• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

AW: Feisol CT-3442 Review und Allgemeines zu Feisol

Ich bin wohl von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

Ich habe gedacht, dass man die Friktion auf den "richtigen" Reibungswiederstand einstellt und mit der Feststellschraube nur noch löst bzw. feststellt (Auf/Zu). Dann, so dachte ich, hält die Kugel beim Lösen der Feststellschraube entsprechend der eingestellten Reibung und ich kann frei positionieren.

Dem ist aber dummerweise nicht so. Wenn man die Feststellschraube nur minimal löst ist funktioniert es perfekt. Wenn man aber die Feststellschraube auch nur eine Idee zu weit öffnet, ist die Kugel komplett lose und die Kamera kippt weg. Das heißt wiederum, dass man beim Lösen der Feststellschraube tunlichst die Kamera festhalten sollte.

Fazit: Mir gefällt ehrlich gesagt nicht, dass ich beim Lösen der Feststellschraube noch höllisch aufpassen muß, dass mit die Kamera nicht wegkippt.

Wurde mir auch von Feisol so beschrieben. Ich habe einfach ein etwas andere Funktion in Verbindung mit Friktion erwartet. Ist die bei allen Kugelköpfen mit Friktion so? Ich hatte leider noch nie einen.

Ja, ist so. Die Friktionseinstellung hilft bei Neupostionierung oder Verfolgen von Objekten da ist sonst jeweils Lösen und Neufestklemmen evt. noch mit Nachsacken etc. nötig.
DAs sich beim Lösen der Hauptfeststellschraube System lose wird eigentlich logisch, oder? Die Friktion ist ja auch nur eine Klemmung halt feiner zu dosieren aber Hauptkraft kommt von Hauptfeststellschraube.

Ich habe gestern eine halbe Stunde mit einem netten Herrn von Feisol telefoniert. Ich habe die Einstellungen genau nach seiner Anweisung gemacht.

Fakt ist, dass er mir erklärt hat, dass das Feintunning mit der Feststellschraube gemacht wird. Er hat mir auch bestätigt, dass man die Feststellschraube nicht voll lösen darf.

Ich werde wohl nächste Woche noch einmal telefonieren müssen.

DAs sich beim Lösen der Hauptfeststellschraube System lose wird eigentlich logisch, oder? Die Friktion ist ja auch nur eine Klemmung halt feiner zu dosieren aber Hauptkraft kommt von Hauptfeststellschraube.

Ist für mich nicht logisch, da ich etwas anderes erwartet habe. Ich habe erwartet, dass die Friktion die Kugel so "klemmt", dass sie bei gelöster Hauptfeststellschraube gerade noch selbsttätig hält und man gut positionieren kann. Nein, ich habe nicht erwartet, dass beim Lösen der Hauptfeststellschraube das System komplett lose ist.

...
Ich habe erwartet, dass die Friktion die Kugel so "klemmt", dass sie bei gelöster Hauptfeststellschraube gerade noch selbsttätig hält und man gut positionieren kann.
...

Und so soll es auch sein, in der Grundposition oder Skalabereich = 0 des Feststellknopfes muß die Friktion groß genug sein, daß die Kamera nicht wegkippt.

Gruß Steffen

DAs sich beim Lösen der Hauptfeststellschraube System lose wird eigentlich logisch, oder?

Ja, aber es darf nur so lose werden, wie du es vorher über die Friktionsschraube eingestellt hast, logisch.
Wenn die Friktion zu schwach eingestellt wird (das wird evtl. das Problem bei Mu Lei sein), dann klappt alles ab, wenn man den Hauptknopf löst.

Wäre ja schlimm, wenn ich die Friktion einstelle und dann beim lösen des Hauptknopfes noch aufpassen muss, wie weit ich aufdrehe. Dann brauche ich
auch keine Friktion, oder? :ugly:

Wenn die Friktion zu schwach eingestellt wird (das wird evtl. das Problem bei Mu Lei sein), dann klappt alles ab, wenn man den Hauptknopf löst.

Ich weiß leider nicht, was da los ist. Die Friktion ist recht knapp eingestellt. Wenn ich Sie fester drehe, geht sie bereits so schwer, dass man mit relativ viel Kraft und beiden Händen ran muß.

Wäre ja schlimm, wenn ich die Friktion einstelle und dann beim lösen des Hauptknopfes noch aufpassen muss, wie weit ich aufdrehe. Dann brauche ich
auch keine Friktion, oder? :ugly:

Wo darf ich unterschreiben?

Ich weiß leider nicht, was da los ist. Die Friktion ist recht knapp eingestellt. Wenn ich Sie fester drehe, geht sie bereits so schwer, dass man mit relativ viel Kraft und beiden Händen ran muß.
...

Es muß hier doch eine Position der Friktionsschraube geben zwischen wegkippen des Kopfes und zu fest. Falls nicht, würde ich den Kopf zurückschicken, da ein ordentliches Arbeiten mit diesem Kopf nicht möglich ist.

Gruß Steffen

Aha, also kannst du die Vorspannung so fest einstellen, das bei geöffneter Hauptklemmung alles fest stehen bleibt? Dann liegt das Problem wohl in der
Feineinstellung. Soll deine Kamera mit Objektiv durch die Frktion auch in 45° Lage gehalten werden, musst du die Friktion recht fest anziehen. Damit wirst du nicht glücklich. Wie du schon selber sagst, dann kannste den ganzen Kram kaum noch bewegen.
Stelle deine Gerätschaften auf dem Kopf nur leicht schräg und stelle die Friktion soweit ein,dass deine Kamera langsam absinkt und du sie aber noch mit der Hand gerade so hin und herbewegen kannst. Hier den richtigen Punkt zu treffen ist etwas fummelig, je nachedem,was man für Ansprüche stellt.
Die Friktion soll ja nur verhindern, dass dir beim öffnen der Hauptschraube
alles ungebremst nach unten ans Stativ knallt. -> langsames absinken ist ok.

Ich habe heute ziemlich lange mit Feisol telefoniert. Es braucht wohl doch einige Zeit, bis ich das Spiel zwischen Friction-Schraube und Feststellschraube heraus habe. Ist leider nicht ganz so einfach. Man muß doch genauer wissen, wie man es einstellt.

Hmmm... ich hatte vor meinem noch einigermaßen günstigen Benro B-2 noch nie einen Kugelkopf im ernsthaften Einsatz, aber das Einstellen der Friktion klappte von Anfang an recht intuitiv. ... und von den teuren Köpfen in der "400,- aufwärts-Klasse" habe ich auch nie derartige Anwenderprobleme gehört.

Vielleicht muss auch Feisol noch ein paar Jahre lernen / Erfahrungskurve aufbauen, um durchgängig brauchbare Kugelköpfe zu konstruieren.

Wenn Du mit Deinem nicht zurecht kommst, würde ich ihn (wenn noch möglich) zurückgeben.

Vielleicht muss auch Feisol noch ein paar Jahre lernen / Erfahrungskurve aufbauen, um durchgängig brauchbare Kugelköpfe zu konstruieren.

Ich denke, die Verwendung des Kugelkopfes wird auch bei mir eine Lernkurve habe. Mit der 50er Festbrennweite geht es ja problemlos, nur die 300er ärgert mich etwas.

Da ich noch nie einen Kugelkopf hatte, werde ich wohl eine Teilschuld haben, wenn es jetzt nicht auf Anhieb funktioniert. Ärgerlich ist nur, dass man sich auf das Zeug freut, loslegen will und dann nicht mal eine Bedienungsanleitung hat. Naja, aufgeben ist nicht.

Der Service von Feisol ist nach meinen bisherigen Erfahrungen sehr gut. Auf Anfragen wird immer sofort reagiert. Und welche Firma bietet schon einen Telefonsupport mit Rückrufservice bis 22:00Uhr?

Also, wenn Du es mit dem 50er gut schaffst und die gleiche Technik beim 300er anwendest und es da nicht klappt, heißt das für mich nur eines: der Kugelkopf ist unterdimensioniert für Dein 300er. Ich würde den Kugelkopf umtauschen/zurückgeben. Es sollte schon bei Deinen größeren Objektiven noch problemlos gehen - sonst ist die Friktion sinnlos. Eine gute Friktion ist allerdings immer eine Preisfrage.

Mit der 50er Festbrennweite geht es ja problemlos, nur die 300er ärgert mich etwas.

MuLei,
geht mir auch so! Die Friktionsschraube ist kurz vor ganz fest, wenn ich das A*300 benutze. Habe allerdings wegen Mistwetter noch nicht vile testen können.

Also, wenn Du es mit dem 50er gut schaffst und die gleiche Technik beim 300er anwendest und es da nicht klappt, heißt das für mich nur eines: der Kugelkopf ist unterdimensioniert für Dein 300er. Ich würde den Kugelkopf umtauschen/zurückgeben. Es sollte schon bei Deinen größeren Objektiven noch problemlos gehen - sonst ist die Friktion sinnlos. Eine gute Friktion ist allerdings immer eine Preisfrage.

Puh, hoffentlich nicht! Ich hoffe, daß ich das für mich noch herausfinden kann, bevor die "Umtauschfrist" abläuft. Ist ja leider nicht so daß ich mal rasch ein paar hochwertigere Köpfe testen könnte...

Tja, die Preisfrage wäre, welchen Kugelkopf ich dann nehmen sollte in dieser Preisklasse. Ich bin im Moment nicht wirklich bereit 200+x Euro dafür auszugeben. Leider habe ich in meine Umgebung auch keine Möglichkeit, welche zu testen. Einzige Variante wäre, mal früher Feierabend zu machen und beim Foto Brenner in Weiden anzuhalten, wenn ich freitags auf der A93 unterwegs bin.

Das 50er bringt ja die Gewichtsverteilung auf dem Kopf kaum aus der Mitte. Beim 300er sieht es schon etwas anders aus. Ich habe die Einstellung jetzt so, dass ich die Kamera so 15° neigen kann. Erst dann geht sie langsam weg.

Störend ist aber das Problem mit der Feststellschraube, denn es funktioniert nur mit feinfühliger Bedienung der Feststellschraube. So bald ich die zu weit öffne, funktioniert es weder mit dem 50er noch mit dem 300er. Aber so wie ich Euch hier verstanden habe, ist dies so nicht korrekt.

Hi,

ich habe den CB50D und kann ganz leicht mit 2 Fingern die Friktionsschraube so anziehen, dass meine Ausrüstung in JEDER Lage gehalten wird (ist zwar sinnlos, geht aber). Dass ich bei angeknackter Friktion dann die Kugel nicht mehr bewegen kann, ist auch logisch. Ich will damit nur sagen, der Spielraum der Friktionskraft am CB-50D ist größer als nötig und sollte eine Kamera mit 300er ganz locker vor dem unkontrollierten Abkippen schützen.

Ich habe etwas weiter vorn Schritt für Schritt beschrieben , wie man
bei den Feisolköpfen die Friktion einstellen kann, probierts doch mal.

Die komische Einstellerei bei Feisolköpfen kommt daher, dass die Hauptklemmung und die Friktion auf einer Achse sitzen, d.h. der Hausptfeststellknopf beeinflusst den Friktionsknopf. Deshalb kann der Friktionsknopf auch mal scheinbar fest sein,
obwohl gar keine hohe Friktion eingestellt ist. Deshalb so machen, wie ich oben beschrieben habe, das klappt zumindest bei mir :top:

Wenn ich mal Lust und Laune habe, nehme ich mal den CB50 auseinander und mache paar Fotos.

Tja, die Preisfrage wäre, welchen Kugelkopf ich dann nehmen sollte in dieser Preisklasse. Ich bin im Moment nicht wirklich bereit 200+x Euro dafür auszugeben. Leider habe ich in meine Umgebung auch keine Möglichkeit, welche zu testen. Einzige Variante wäre, mal früher Feierabend zu machen und beim Foto Brenner in Weiden anzuhalten, wenn ich freitags auf der A93 unterwegs bin.

Das Problem wird sein - kenne leider Brenner nicht - daß im Fotoladen meist auch nicht die wirklich hochwertigen Kugelköpfe vorrätig sind - so daß man direkt sozusagen von Optimum bis zu Schrott vergleichen kann. Ein wirklich guter Kugelkopf wird Dich allerdings wohl in die von Dir unerwünschte Preisregion bringen. Wenn Du momentan nicht bereit bist, so viel auszugeben, kannst Du immer noch einen "Kompromißkugelkopf" bis zu einer evtl. späteren Anschaffung eines "Edelkopfes" nutzen. Wenn man auf die Friktion verzichtet, kann man die halbwegs passablen Kugelköpfe auch gut nutzen.

Die beste Lösung wäre, mal auf ein größeres Fototreffen oder eine Fotomesse zu gehen - da kann man dann auch höchstwahrscheinlich mal Kugelköpfe der Spitzenklasse befingern. Oder hier im Forum mal fragen, wer in Deiner Nähe welche hat.

Das 50er bringt ja die Gewichtsverteilung auf dem Kopf kaum aus der Mitte. Beim 300er sieht es schon etwas anders aus. Ich habe die Einstellung jetzt so, dass ich die Kamera so 15° neigen kann. Erst dann geht sie langsam weg.

Störend ist aber das Problem mit der Feststellschraube, denn es funktioniert nur mit feinfühliger Bedienung der Feststellschraube. So bald ich die zu weit öffne, funktioniert es weder mit dem 50er noch mit dem 300er. Aber so wie ich Euch hier verstanden habe, ist dies so nicht korrekt.

Genau. http://reallyrightstuff.com/ballheads/04.html So sollte es funktionieren, beschrieben wie unter "Adjust the Drag Set". Auch wenn das jetzt RRS-spezifisch ist, sollte es bei anderen Kugelköpfen analog funktionieren. Ich hatte mehrere bisher (Novoflex, Cullmann etc.), bin aber erst jetzt richtig happy, seit ich weiß, was besser geht. Das Ganze ist aber immer eine Frage, wie viel man mit dem Stativ arbeitet. Wenn man es bloß 5x im Jahr rauskramt, lohnt sich die Investition in einen Super-Kopf kaum, da kann man auch mit etwas mehr Gefummel leben. Genauso, wie man dann auch evtl. ohne Schnellwechselplatte leben kann.

Hi Leute,

ich hatte auch so meine Probleme mit der Friktion.Wie das ganze funktionieren sollte war mir auch nicht schlüssig.
Aber nachdem ich mir zig mal die Anleitung von Daniel reingezogen habe und immer wieder probierte,hoffe ich es jetzt richtig gemacht zu haben.Dazu erstmal Danke.

Trotz allem noch eine Frage ob es auch wirklich richtig von mir verstanden wurde.
Je stärker ich die Friktion einstelle damit meine Kamera nicht zu schnell absackt umso größere Kräfte muss ich doch dementsprechend auf die Kugelbewegung nach der Einstellung ausüben?Auf gut Deutsch,es geht alles schwergängiger und mit mehr Widerstand. Richtig?

Wäre schön wenn mir das noch jemand bestätigen könnte.

Ansonsten wäre es nicht schlecht wenn Feisol mal eine Bedienungsanleitung beilegen würde.Wenn man noch nie eine Friktion gehabt hat,erschließt sich einem das ganze ohne Anleitung nicht.

Gruß Gabi

Je stärker ich die Friktion einstelle damit meine Kamera nicht zu schnell absackt umso größere Kräfte muss ich doch dementsprechend auf die Kugelbewegung nach der Einstellung ausüben?Auf gut Deutsch,es geht alles schwergängiger und mit mehr Widerstand. Richtig?

Hi Gabi,
ja genauso ist das. Für sehr feinfühlige Ausrichtungen der Kamera löse ich dann meist die Friktion, um die Kugel leichter bewegen zu können.
Keine Ahnung ob andere Hersteller elegantere Lösungen haben, vielleicht andere Werkstoffkombinationen zum bremsen der Kugel oder ausgefeiltere Mechanik... die Physik ist ja für alle gleich. ;)

Schöner wärs, wenn es wie beim Sicherheitsgurt oder beim Öldämpfer funktionieren würde. Langsame Bewegungen gehen problemlos, schnelle und ruckartige werden blockiert/gebremst. ;)

Hi Daniel,
dank dir für die schnelle Antwort.Dann sind ja alle Ungereimtheiten aus dem Weg.Bin halt mehr der Typ "Learning by doing".

Für sehr feinfühlige Ausrichtungen der Kamera löse ich dann meist die Friktion, um die Kugel leichter bewegen zu können.

Ja so mache ich das auch.

Keine Ahnung ob andere Hersteller elegantere Lösungen haben, vielleicht andere Werkstoffkombinationen zum bremsen der Kugel oder ausgefeiltere Mechanik... die Physik ist ja für alle gleich. ;)

Sehr Wahrscheinlich,nur vom Material her werden die großen Preisunterschiede wohl nicht herkommen.

Naja,vielleicht komm ich mal an einen guten Gebrauchten der bezahlbar ist.
Momentan reicht der CB 50D.Schlecht ist er ja nicht wenn man denn weiß wie er funktioniert.;)

Gruß Gabi

Hi Leute,

so, nun habe ich den CB50d aufgeschraubt und das Innenleben freigelegt.

Bild 1 zeigt das Schrittweise zerlegen:
- die 3 Schrauben der Panoramaplatte lösen und diese abnehmen
- Panoklemmschraube herausdrehen
- 6 Schrauben der Bodenplatte lösen und diese abnehmen
...und schon sind wir "drinnen". :D

Bild 2 zeigt die 2 Kugelklemmbacken, auf diesem Bild in Stellung "fest".
Rechts sieht man,dass ich die Friktionsklemmschraube schon
herausgeschraubt habe.
Die Achse hat Rechts- und Linksgewinde, sodass sich die Backen
beim drehen der Achse entweder zueinander oder auseinander bewegen.

Bild 3 das Ganze in Stellung "offen".

Bild 4/5 der Friktionsknopf wird beim Einschrauben in das Gehäuse wie eine
Hülse über das andere Ende der Klemmachse geschoben und verhindert
so, dass die Klemmbacken sich vollständig öffnen können, also eine
gewisse Restklemmung/Reibung/Friktion beim öffnen der Hauptklemmung
erhalten bleibt.

EDIT: Noch ein Hinweis zur Kugelklemmung,ist vielleicht nicht so gut erkennbar.
Durch die 2 Klemmbacken wird ein Zwischenteil, welches ziemlich großflächig und formschlüssig die Kugel berührt,
gegen selbige gepresst und somit geklemmt. Die beiden Klemmbacken gehen also nicht direkt
selbst auf die Kugel. So wird eine hohe Haltekraft erreicht.

Vielleicht hilft das ein wenig, die Funktion und Einstellung der Friktion bei
diesem Kugelkopf besser zu verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten