• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf "Feisol CT-3442"-Review und Allgemeines zu Feisol

AW: Feisol CT-3442 Review und Allgemeines zu Feisol

Jetzt muß ich trotzdem - aus reinem Interesse - nochmal nachhaken: diese netten RRS-Köpfe... wo bestellt ihr die? Der 40er sollte für mich ja vollends reichen. Ich hatte nur direkt in den Staaten etwas finden können, deswegen war ich auch diesbezüglich etwas abgeschreckt...

Und bis der Kopf (welcher auch immer) bestellt werden kann, "teste" ich mal wieder einen, den "Triopo B-2"! Da zahle ich erstmal nichts (vielen Dank nochmal an Mario!) und komme bis zur eigenen Bestellung auch noch hin! Perfekt!!! :top: Bei Traumflieger ist dieser ja ganz gut weggekommen, jedoch reizen mich die erst genannten mehr, also die üblichen Verdächtigen von Markins/Linhof/RRS...

Warum kein Feisol-Kopf? Mich schreckt noch etwas die Bastel-Arbeit ab, die Lars so schön umgesetzt hat. Wenn ich relativ viel Geld ausgebe, dann sollte für mich als Konsument das Produkt auch passen! Langzeiterfahrungen fehlen mit dem 50er Feisol auch - da gehe ich dann doch lieber auf Nummer sicher, gerade in Sachen Friktion. Aber das hat Riesbeck ja schon bombig erläutert. Dem wäre dann wohl nix mehr hinzuzufügen... ;)

Nochmals danke für die, wenn auch indirekte, TOP-Beratung!!!
Viele Grüße,
Zetti

Hat wirklich keiner eine Antwort auf meine Fragen in Thread 457 (Seite 46)? :(

Hallo zusammen!

Ich tue ich mich immer noch sehr schwer mit der Entscheidung zwischen dem 3442 und dem 3342. Momentan sehe ich das so:

Pro 3442 (= Contra 3342):
  • Deutlich kleineres Packmaß (48 cm vs. 59 cm)
  • Manche sagen, dass 4 Segmente bessere Dämpfungseigenschaften hätten als nur 3
Contra 3442 (= Pro 3342):
  • Manche sagen, das 3442 sei wegen seiner 4 Segmente (insbes. dem sehr dünnen letzten Segment) nicht so stabil wie das 3342. Andere meinen, dass sei höchstens theoretisch so, in der Praxis aber nicht spürbar.
  • Das 3442 ist (ohne Mittelsäule) nur 1,38 cm hoch, das 3342 immerhin 1,42 cm. Gem. Blende1.8 ist das 3442 tatsächlich aber 1,42 cm hoch. Heißt das, dass auch beim 3342 4 cm Spielraum besteht (es also 1,46 cm hoch ist)? Für mich zählt hier jeder cm, da ich im Idealfall auf eine Augenhöhe von 1,82 cm kommen müsste. Die großen Feisol-Stative sind mir zu schwer bzw. zu teuer.
  • Beim 3442 muss man zum Auf-/Abbau 3 x 3 Segmente bedienen, beim 3342 nur 3 x 2.
Auch der Kugelkopf steht noch nicht fest. Daher würde ich gerne folgende Fragen stellen:

1. Weiß jemand, ob man mit einem RSS BH-40 bei einem Feisol 3342/3442 noch die Beine umschlagen kann? Sicher macht es doch auch einen Unterschied, ob man die Variante mit großer oder kleiner Klammer bzw. großem oder kleinem Drehverschluss nimmt.
    Zugegeben, ich habe diese Frage auch schon hier gestellt, wende mich in diesem Thread hier aber speziell an die Feisol-Erfahrenen.:o
    Wenn ich in diesem mittlerweile sehr übersichtichen Thread (auch mit Suchfunktion) nichts übersehen habe, dann gibt es nur eine Aussage für den BH-55 (geht nicht). Auch hier ist der RSS BH-40 noch nicht aufgeführt (seltsamerweise, da er doch sehr bekannt und beliebt ist).
  2. Wenn man den BH-40 mit Klemmverschluss nimmt (empfehlenswert?): Braucht man für das 3342/3442 die LR-Variante oder geht auch die LR II-Variante? Gem. Kommentierung von RSS bei der LR II-Variante ist diese größenbedingt nicht empfehlenswert, wenn der Durchmesser der Stativ-Plattform größer ist als der Durchmesser des Kugelkopfes (53 mm). Auf der Feisol-Seite fehlt aber eine Angabe zum Plattform-Durchmesser. Könnte den mal jemand messen?
  3. Die schon oben angesprochene Frage: Ist auch das 3342 (ausgefahren und ohne Mittelsäule) 4 cm höher als von Feisol angegeben (also 1,46 cm hoch)?
  4. Bzgl. der max. Höhe: Weiß jemand, wieviel hier die langen Spikes bringen? Auch hierzu macht Feisol keine Größenangaben. Wie schätzt Ihr die Spikes bzw. Dämpfung und Stabilität des Stativs ein?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten im Voraus!

Mal ein paar Antworten auf die vielen Fragen:

Bei meinem 3442 beträgt der nutzbare Plattformdurchmesser ca. 6,5 cm.
Mein Benro-B2 paßt gut d'rauf: http://www.7dayslive.de/cgi-bin/sho...latte&artnr=16&pn=&sort=&partnr=B0159-BEK&all=

Mit dem B2 lassen sich die Beine nicht umschlagen. Das wäre auch nicht praktisch, da diese (bei mir) sehr sehr schwergängig sind. Ich persönlich halte das Umschlagen daher für einen Marketing-Gag...

Zur Größe:
Ich bin ca. 1,80 groß: paßt (auch ohne Spikes), ohne dass ich alle Segmente komplett ausziehen muß.

Zur Stabilität: M.E. ausreichend bis zu 2,5 Gesamtgewicht (habe da sehr hohe Ansprüche) von Body und lens. Mehr als eine 300/4 FB will ich nicht auf ein 3442 schrauben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

(...)[*]Manche sagen, das 3442 sei wegen seiner 4 Segmente (insbes. dem sehr dünnen letzten Segment) nicht so stabil wie das 3342. Andere meinen, dass sei höchstens theoretisch so, in der Praxis aber nicht spürbar.
[*]Das 3442 ist (ohne Mittelsäule) nur 1,38 cm hoch, das 3342 immerhin 1,42 cm. Gem. Blende1.8 ist das 3442 tatsächlich aber 1,42 cm hoch. Heißt das, dass auch beim 3342 4 cm Spielraum besteht (es also 1,46 cm hoch ist)? Für mich zählt hier jeder cm, da ich im Idealfall auf eine Augenhöhe von 1,82 cm kommen müsste. Die großen Feisol-Stative sind mir zu schwer bzw. zu teuer.(...)
Würde mich auch interessieren! ;)

Mit dem B2 lassen sich die Beine nicht umschlagen. Das wäre auch nicht praktisch, da diese (bei mir) sehr sehr schwergängig sind. Ich persönlich halte das Umschlagen daher für einen Marketing-Gag...

Hi.

Du brauchst nur links/rechts, wo die Beine an die Basis angeschraubt sind,die Schrauben etwas lockern oder besser Schrauben ganz rausdrehen, Schraubensicherung dran und wieder einschrauben. Dabei so anziehen, dass sich die Beine noch gut bewegen lassen.
Ein Makreting-Gag ist das sicher nicht, denn es kann sehr nützlich sein.

Ich halte es auch für ein sinnvolles Feature. Wenn man es braucht ist es klasse. Für mich persönlich war es das am wenigsten entscheidende Kaufargument...

Und an die vielen Interessenten an meinem 3442 die mich ständig anschreiben:

Nein, ich verkaufe es natürlich nicht :grumble:

...schade Lars, jetzt wo ich Dich fragen wollte... :ugly:

Nein, im Ernst: vor zwei Stunden hat der Verrückte von DHL bei mir geklingelt und mein Paket gebracht! Erster Eindruck: Wow! Klein, leicht und echt stabil! Das sollte wirklich einiges halten! Sobald mein Testkopf da ist, melde ich mich nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hi,

eine Frage zum 50D Kugelkopf: gibt es inzwischen einen Adapter M6 1/4"? Ich würde den Kopf ja gerne kaufen, aber nur wenn ich auch das Novoflex Miniconnect System draufschrauben könnte.

Siggi

so, ich nochmal kurz. also das stativ überzeugt mich noch immer, erst recht nach den ersten einsätzen jetzt! derzeit ist ein triopo b-2 installiert, dieser winzige kopf hält problemlos meine 50D+BG+2,8er Zoom in allen positionen...

das stativ ist im alltag klein, leicht und echt stabil! genau das, was ich suchte! muß wirklich sagen, dass ich keineswegs bereue zu feisol gegeriffen zu haben!

denke, wenn ich dann MEINEN kopf habe (wie schon besprochen), arbeite ich viele, viele jahre mit einer top-kombi :top:

vg von hier, zetti

so, ich nochmal kurz. also das stativ überzeugt mich noch immer, erst recht nach den ersten einsätzen jetzt! derzeit ist ein triopo b-2 installiert, dieser winzige kopf hält problemlos meine 50D+BG+2,8er Zoom in allen positionen...

das stativ ist im alltag klein, leicht und echt stabil! genau das, was ich suchte! muß wirklich sagen, dass ich keineswegs bereue zu feisol gegeriffen zu haben!

denke, wenn ich dann MEINEN kopf habe (wie schon besprochen), arbeite ich viele, viele jahre mit einer top-kombi :top:

vg von hier, zetti

Sers zetti,

ich kann Deine Aussage mit Freude unterstreichen!

Die Verschraubungen bieten eine super Haltekraft, kein Absacken der Stativbeine. Schön leicht, Vibrationsarm und souveräner Stand. Selbst mit angehängter Equipmenttasche alles andere als überfordert, sogar dann logischerweise noch satter im Stand. FAZIT: einfach Spitzenklasse :top:

Nebenbei erwähnt:
Kugelkopf CB-50D

Einzig, der CB-50D Kugelkopf gefiel mir in ein paar Dingen nicht all zu gut. Die Panoramaplatte ist beim Lösen etwas kippelig (von Anfang an bemängelt) und hat keine satte Drehung (beides im Vergleich zu Benro,Markins). Allerdings lässt sich die Panoramaplatte ohne großen Kraftaufwand super feststellen (bei Markins etwas schwieriger). Die Kugel bietet guten Halt und die Friktion leistet auch klasse ihre Dienste. Das Feststellen hierbei zieht sich ein wenig wie Kaugummi, sprich eine halbe bis ganze Umdrehung mehr als die Kontrahenten sind von nöten - aber ist wohl eher Gewöhnungssache.
Die Kupplungsplatten "QP-144715" sind - m.E. nach - kaum Praxistauglich, da hierbei die Gummierung zu dick gewählt wurde. Das aufgeschraubte System neigt somit zu Flexion was ein genaues anvisieren des/der AF/s etwas einschränkt bzw. beim Feststellen verschiebt. Ein Tausch des Schnellwechselsystem macht sicherlich den Kugelkopf zu einem super Teil.

Gruß
Francesco

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

klinke mich hier mal ein,weil ich evtl.überlege, mir ein Feisol zuzulegen

Bin mir nur nicht sicher ob das 3342 bzw.3442 von der Höhe für mich ausreichend wäre( bin 186 cm groß ).

Da dies mein erstes Stativ wird hab ich keine Erfahrung.Meine Augenhöhe liegt ca. bei 166 cm.

Mit dem Kugelkopf Markins M10 mitSchnellkuplung(9,8cm)+Schnellwechselplatte(1,3 cmm) +Pentax K100 ds(7cm)würde ich auf ca. 160cm Gesamthöhe kommen.

Reicht das aus oder bringt das in der Praxis Probleme ?

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

mfG Marcus

Hi Markus,

das macht dann max. augezogen 6 cm Unterschied. :mad: Bei mir sind es 4 cm und ich konnte bei der Stativverwendung noch keine Probleme zwischen dem 3342 und meiner Körpergröße feststellen. ;)

@Marcus "skyfox1"

Bei Verwendung meiner Kombination, bestehend aus 5DMKII+BG+M10, liege ich bei etwa 165,5cm Suchermitte. Bei Montage an der Objektivschelle des 70-200 liege ich bei 162,5 cm Suchermitte. Die Kombination aus CT-3442 und Markins M10 entspricht bei mir ca. 152cm (Kupplungsplatte inbegriffen).

Ich bin 180cm klein und meine Augenhöhe liegt bei ca. 167,5cm.

Hab mit der Wahl des CT-3442 genau ins Schwarze getroffen. Passt einfach.

Wobei ich Dir eher das CT-3342 raten würde. Notfalls besteht immer noch die Möglichkeit einer kurzen Mittelsäule. Aber Achtung, eine langes Mittelsäulenkit wird der Anwendung einer kurzen MS vorausgesetzt.

Gruß
Francesco

Vielen Dank für Eure Antworten!

Habe mich gerade ein bischen gewundert,daß Francescos Augenhöhe bei 180cm Körpergröße auch bei 167cm lag.

Vorsichtshalber hab ich bei mir nochmal genau nachgemessen und komme jetzt auf eine Augenhöhe von 171 cm.:mad:

Das wären jetzt schon 11cm Unterschied.Ich vermute ,dass das ein bischen zu viel ist oder ?
Eine Mittelsäule möchte ich nicht in Betracht ziehen.

mfG Marcus

Hi Marcus,

ich bin 1,93m , mein Stativ ist 1,5m + 11cm Kopf + Sucherhöhe der 40d und
ich bin sehr zufrieden damit. Ich kann hinter der Kamera stehen und drüber
schauen, zum "anvisieren" muss ich mich leicht runterbeugen, nur leicht und
absolut schmerzfrei. Wäre auch problemlos über längere Zeit möglich (und ich habe einen Bandscheibenvorfall hinter mir!).

Nimm einfach mal ein Bandmaß oder Zollstock, markiere die Höhe,die der Sucher deiner Kamera mit dem von dir gewählten Stativ und Kopf hätte und mache mal ein paar "Trockenübungen" .
Wie oft stehst du denn im Lot mit durchgedrückten Knien hinter der Kamera? ;)

Machst du eher Fotos in der Natur oder im Studio? Also für Wildlife/Natur bin ich meist viel weiter unten, sitze, knie oder liege beim fotografieren.

Hi Daniel,

mein bevorzugter Bereich wird sicherlich in der Landschafts -und Makrofotografie liegen.Studio eher nicht.

Mein Problem ist, dass ich bezüglich Stativfotografie null Ahnung habe und somit schlecht einschätzen kann wie die Körperhaltung in der Praxis überwiegend aussieht.

Möchte halt gleich das Richtige kaufen !

In welchen Situationen ist ein Auzug des Stativs auf Augenhöhe erforderlich bzw. sinnvoll?

Marcus

In welchen Situationen ist ein Auzug des Stativs auf Augenhöhe erforderlich bzw. sinnvoll?
Sagen wir mal so
Ein großes Stativ kann man immer kleiner machen.
Ein kleines Stativ kann man dagegen schwer größer/ höher machen.

Auf der anderen Seite sind Bilder die aus Augenhöhe entstanden oft langweilig.

:angel:

by Riesbeck
Auf der anderen Seite sind Bilder die aus Augenhöhe entstanden oft langweilig.

RICHTIG :top:
Anfangs machte ich mich auch verrückt was die Höhe des Stativs anbelangt. Letztendlich kam es mir auf eine gewisse Höhe an, da kleiner stellen immer geht. Aber ganz wichtig ... Bilder aus ca. 170cm Höhe sind gerne mal recht bescheiden. Ducken birgt oftmals Wunder.

Drum skyfox1, Du bist noch größer und da wirkt es gern wie aus einer Vogelperspektive.

Gruß
Francesco

Hallo,

...

Bin mir nur nicht sicher ob das 3342 bzw.3442 von der Höhe für mich ausreichend wäre( bin 186 cm groß ).

Da dies mein erstes Stativ wird hab ich keine Erfahrung.Meine Augenhöhe liegt ca. bei 166 cm.

Mit dem Kugelkopf Markins M10 mitSchnellkuplung(9,8cm)+Schnellwechselplatte(1,3 cmm) +Pentax K100 ds(7cm)würde ich auf ca. 160cm Gesamthöhe kommen.

Reicht das aus oder bringt das in der Praxis Probleme ?

...

Hallo skyfox,

meine Augenhöhe ist bei 1,82m.
Ich habe das 3442, dazu den Markins M10 mit RSS Schnellkupplung B2 LR II sowie den RSS L-Winkel BD700-L. Insgesamt liegt der Sucher (mittig; Querformat) meiner D700 damit auf einer Höhe von 161,5 cm, wenn ich die Stativbeine in der ersten Stufe (also höchstmöglich) einrasten lasse. Die Schnellkupplung ist auf einer Höhe v. 151,5 cm, die Stativ-Plattform bei 142 cm (wie schon z.B. v. Blende1.8 genannt), also nicht bei 138 cm wie von Feisol angegeben. Gem. dem sehr auskunftsfreudigen und hilfsbereiten Kundenservice - Grüße an Hr. Müller, der hier sicher mitliest - lässt Feisol bei den Größenangaben lieber etwas Luft zu Gunsten des Kunden, da es bei Änderungen im Produktionsprozess zu kleineren Schwankungen kommen kann und dann nicht jedesmal gleich die Homepage-Angaben angepasst werden sollen.

Ich stehe mit etwas auseinandergestellten Beinen am Stativ und finde die Höhe absolut o.k. Bitte auch immer unterscheiden zwischen etwas den Kopf nach vorne legen und damit die Augehöhe verringern und Runterbeugen mit rundem Rücken. Letzteres sollte natürlich nicht sein. Ich finde es angenehm, dass ich bei leichtem Anheben des Kopfes über die Kamera sehen kann.
Die Höhe des 3442 bis zum Sucher ist also sicher auch für Dich absolut ausreichend.

Ich würde gerne noch ein paar Fotos von der Kombination dranhängen, muss aber nun in den Urlaub (wollte eigentlich nur noch mal kurz eMails prüfen). :D.

Vielleicht konnte ich Dir bei der Entscheidung ja etwas helfen. Ich würde das 3442 auf jeden Fall wieder kaufen!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten