• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Habe den HuGu am Freitag erhalten und gleich am Samstag in Schönbrunn 6h lang getestet, mit D700 und 70-200 2.8 an der Schelle befestigt.
Also, echt .. eine Wohltat für meine Schulter und meine Flexibilität, das Teil ist echt alles wert was hier schon an Lob vergeben wurde.

Was ich allerdings nicht bedacht habe, war, eine zusätzliche Schraube fürs Tele mitzubestellen, was sich im Nachhinein als etwas unpraktisch darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab den (Doppel-)Hugu auch seit gestern und was soll ich sagen: Begeisterung pur!!!

Was ich mich nur Frage, vielleicht hat das ja schon wer gemacht :confused: Hab mir die Objektivlasche dazubestellt (für zB 150-500) --> kann man das Teil nicht am BG befestigen und sich somit die Schraube sparen? Somit kann man schöner auf Hochformat umgreifen :) Bin für Input dankbar!
 
Was ich mich nur Frage, vielleicht hat das ja schon wer gemacht :confused: Hab mir die Objektivlasche dazubestellt (für zB 150-500) --> kann man das Teil nicht am BG befestigen und sich somit die Schraube sparen? Somit kann man schöner auf Hochformat umgreifen :) Bin für Input dankbar!

wenn du die objektivlasche am BG befestigst, hast du ja keinen gurt am objektiv und das gesamte gewicht des glases am bajonett hängen.... genau das möchte man doch verhindern, wenn man bei den größeren linsen den gurt am objektiv befestigt. ;)
ich habe an den stativschellen der schwereren gläser arca-platten und mir an diese von hubert kurze gurtösen anbringen lassen. beim 150-600 eine weitere gurtöse direkt an der schelle. so spare ich mir das geschraube und kann - theoretisch - sogar die kombi aufs stativ schnallen, während sie am gurt hängt.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13319302&postcount=441 <-- hier hatte ich mal bilder davon gezeigt.
 
Hallo,

ich hab meinen HUGU mit Brad im September 2016 gekauft.



Ich habe den Gurt jetzt ausgiebig getestet und muss sagen, ich bin begeistert.
Man merkt die Kamera (Nikon D7100 mit Sigma 17-70) überhaupt nicht beim Wandern.

Zusammen mit der Mengs DC-38 Schnellwechselklemme ist auch ein Stativbetrieb möglich.

Die Verarbeitung ist einwandfrei, nur manchmal verdreht sich der Gurt in
der Schnalle. Ich weiß aber nicht, wie ich das immer anstelle, es ist aber immer wieder schnell behoben, wobei das "zurückdrehen" zu Zweit einfacher geht.

Ich kann den Gurt auf jeden Fall empfehlen.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich lange Zeit hier mitgelesen hatte und mich nicht entscheiden konnte, bin ich seit März auch zufriedener Nutzer vom HuGu.
In unserem Urlaub an der Nordsee hatte ich Gelegenheit wieder viel zu fotografieren. Aber die Kamera mit dem Gurt um den Hals war unbequem und lässig auf der Schulter war riskant. Habe dann Kontakt mit Hubert aufgenommen und wie hier schon oft berichtet, sehr schnell den HuGu bekommen. So hatte ich noch eine Urlaubswoche in der ich immer die Kamera mitnehmen konnte und beide Hände frei hatte. Auf der Schulter spürt man den Gurt gar nicht. Durch den Brad ist er immer schön fixiert und mit dem neuen Stopper läßt sich die Kamera in eine bequeme Position bringen, so daß sie auch bei langen Wanderungen nie stört.
Also, Gute Entscheidung!:)

Grüße
Karl
 
Hab auch schon länger den Hugu in Nutzung (y) .

Weib schaute auch immer neidisch drauf ( seit sie 80D nutzt ) - ok, des "Frieden´s Willen" Hubert kontaktet - wie immer super schnelle Antwort - so das ich erst mal Zeit brauchte alles zu bedenken da mich noch die Platte der E2 Handschlaufe an der 5er nervte wenn man Stativ nutzt - also bei Hubert schlussendlich weiteren Hugu mit 2x Arca-Bodenplatte geordert .

Nun beide Cam´s mit Arcaplatte zum Anbringen der Handschlaufen UND des Hugu - sogar noch etwas kleiner ( und leichter in die kleinen Taschen als E2 Platte )

100-400 II ( mit/ohne 1.4 TC ) dann weiter mit der Schraube von Hubert, spart viel Rumschrauberei so - klick und fertich ... !

Fazit sehr empfehlenswert, Qualität ist super, der erste Hugu ja schon einige Zeit in Nutzung.

Gruß Bernd
 
Hat den HuGu irgendwer in der Gegend von Wien und würde ihn mir mal probieren lassen? Am besten man könnte gemeinsam 1h Fotografieren gehen. Aber kurz rein schlüpfen und handling testen reicht mir.



Ich hab mich zusätzlich ein wenig umgesehen was Befestigung betrifft. Ist es besser wenn man den Gurt an einer Schlaufe auf einer Stativ Platte befestigt zB Sirui TY-50X (gibt auch andere, die ist aber günstig und leicht zu bekommen) oder lieber mit dem D Ring und Schraube zB auf Sirui TY-LP70 oder M-PLATE von custom SLR
Ich hab eine 7D II ohne BG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hängt von dir ab.

Da meine Stative alle mit ARCA-SWISS kompatiblen Köpfen ausgestattet sind ziehe ich die Plattenlösung vor, außerdem steht mit der Platte die Kamera auf einer glatten Fläche.

Deswegen nutze ich die Schraubenlösung nicht.

Aber das ist eine persönliche Vorliebe. Für meine Pentax K3 habe ich mir eine Platte von einem Arbeitskollegen fräßen lassen, so daß auch mit dem 60-250 die Kamera gerade steht, da war dann eine Öse ähnlich wie bei der Sirui Platte dran.

Jetzt nutze ich die Pentax K1 mit und ohne BG und so eine Platte lohnt sich nicht mehr, um das 150-450 zu halten würde die zu groß werden.

Momentan nutze und liebe ich diese Platte hier Mengs QR-60, meiner Ansicht das beste aus zwei Welten. Leicht aus dem Gurt mit Karabiner (
S-Biner SlideLock Größe 2 ) zu lösen und ohne überstehende Teile auf einem Arca-Kopf

Das ist die Mengs Platte als Beispiel
https://www.amazon.de/gp/product/B01J5DNZM2/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

und das ist der Karabiner mit Sicherung als Beispiel
https://www.amazon.de/Nite-Ize-Kara...rd_wg=W7bpg&psc=1&refRID=C2C8X8587SPCR529MVY8
 
D-Ring + LP70 erscheint mir zu umständlich.
Zum einen bietet Hubier eine Arca-kompatible Platte für den Gurt an.
Zum anderen ist er aber auch offen für die von dir genannte TY-50X.
Ich habe mit Hubier gesprochen und ihm zu meiner Bestellung mehrere TY-50X (bzw. deren Mengs-Nachbauten) zukommen lassen. Er hat mir dann eine passende Schlaufe dazu gemacht.
Den Bericht dazu gibt es hier im Thread.
 
So, nun bin ich auch "HuGu-Fan".
Beim Sun-Sniper, den ich seither hatte, war der "Dämpfer" mit der 7DII, BG und 100-400 schon gut ausgereizt,
das dicke Polster in Kombination mit einem Rucksack auch nicht sehr praktisch.
Der HuGu federt angenehm und das dünne Polster ist ein Traum.
Einfach Klasse.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Mengs scheint ja fast alles zu kopieren.
Hat mal wer über das QD (Quick Detached) System nachgedacht? RRS hat dazu erste Platten. Ich finde das System sehr gut.

Das mit dem Doppelkarabiner ist eine gute Idee, so kann ich die Handschlaufe immer oben lassen und nur an der Platte wechseln.
 
Hat den HuGu irgendwer in der Gegend von Wien und würde ihn mir mal probieren lassen? Am besten man könnte gemeinsam 1h Fotografieren gehen. Aber kurz rein schlüpfen und handling testen reicht mir.



Ich hab mich zusätzlich ein wenig umgesehen was Befestigung betrifft. Ist es besser wenn man den Gurt an einer Schlaufe auf einer Stativ Platte befestigt zB Sirui TY-50X (gibt auch andere, die ist aber günstig und leicht zu bekommen) oder lieber mit dem D Ring und Schraube zB auf Sirui TY-LP70 oder M-PLATE von custom SLR
Ich hab eine 7D II ohne BG

In Kottingbrunn könnte ich dir eine Anprobiermöglichkeit geben
(Sogar mit einer 7DII drauf ;) )
 
Ist es besser wenn man den Gurt an einer Schlaufe auf einer Stativ Platte befestigt zB Sirui TY-50X (gibt auch andere, die ist aber günstig und leicht zu bekommen) oder lieber mit dem D Ring und Schraube zB auf Sirui TY-LP70 oder M-PLATE von custom SLR

Ich habe mit Hubier gesprochen und ihm zu meiner Bestellung mehrere TY-50X (bzw. deren Mengs-Nachbauten) zukommen lassen. Er hat mir dann eine passende Schlaufe dazu gemacht.
Den Bericht dazu gibt es hier im Thread.

ich schließe mich tompaba an: mir wäre das rein- und rausgeschraube zu umständlich. zumal ich den gurt auch nicht immer am body (ebenfalls ne 7D II ohne BG) befestige, sondern - je nach verwendeter brennweite - auch an der stativschelle des objektives... da müsste ich ja bei jedem linsenwechsel schrauben.
daher habe ich mich für eine ähnliche lösung entschieden und einige gitzo-platten zu hubert geschickt. hier hatte ich mal ein bild gezeigt.
 
Das mit der Schlaufe ist natürlich eleganter.

mit der großen TY-LP70 kann ich trotzdem die Handschalufe montiert lassen und würde den Ankerpunkt in die nähe des Schwerpunkts verschieben.
Am liebsten wäre mir so eine Schnellwechselplatte mit QD mount - dann ist da schnell umgeklippt aufs Objektiv.

Wird aber wohl auf so ein schlaufensystem rauslaufen da es einfach kompakter ist
 
So mein neuer HuGu-Doppelgurt kam am Wochenende zum ersten Mal bei einem Sportshooting zum Einsatz.

Die Bestellung war problemlos, der Doppelgurt enthält jetzt auch einen Unterarm-Riemen für den Einsatz als Einzelgurt. Ich musste nichts anpassen, der Gurt war für mich direkt tragbar.

Was ich sehr schätze ist die Flexibilität der Schultergurte, das sind keine starren Gurte mit (zu) dicken Polstern. Ich könnte mir vorstellen, dass man den auch prima unter einem Sakko tragen kann. (y) für den Tragekomfort mit zwei 5D und versch. Objektiven vom 135mm f2,0 bis hin zum 70-200mm f2,8 (je also ~ 1,7kg bis 2,5 kg)

Ansonsten gibt es nicht viel mehr zu sagen. Unauffällig, bequem, stabil und neidische Fotografen-Kollegen :D
 
Ich war auf dem Zelt Musik Festival ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zelt-Musik-Festival ) in Freiburg (05. Juli – 23. Juli 2017) in fast jedem Konzert (zwischendurch mal das Zelt wechseln) mit dem HuGu Doppelgurt unterweges, links eine K3 mit dem 16-50 2.8 und rechts die K1 mit dem Sigma 70-200.
Die 18 Tage mit jeweils ca. 5 Stunden habe ich ohne Nacken und Rückenschmerzen überstanden nur die Füße waren abgelaufen - da kann der HuGu nicht helfen.
In 2016 habe ich die gleiche Tour mit zwei Hugos mit Brad über Kreuz gemacht, das war auch sehr gut aber nicht so bequem.

Ich hatte den Doppel Gurt unter einer etwas längeren Weste, das war völlig problemlos, sofern man die unteren Taschen der Weste nicht vollstopft. Der Vorteil dabei ist, das die Kameras etwas mehr gegen die Umwelt geschützt sind und man nicht so auffällt.

Wenn man mit zwei Kamera unterwegs ist kann man den nur empfehlen.

Bilder von 2016 (Auszug): https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Festivalsommer/Bildergebnisse_2016/Zelt-Musik-Festival

Bilder von 2017 (Auszug, da fehlen noch ein drittel der Gruppen): https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Festivalsommer/Bildergebnisse_2017/Zelt-Musik-Festival
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den vielen guten Bewertungen habe ich auch einen gekauft. Service vorzüglich "Wir bleiben bis der Gurt bei Dir ist, auf jeden Fall in Kontakt, bis Du zufrieden bist." (Zitat Hubert) - und so war es auch. Habe den Gurt dann vier Tage lang bei Oldtimer-GrandPrix auf dem Nürburgring von morgens früh bis spät abends dabei gehabt - es war einfach wunderbar. Nix drückte, nix zwackte, die Kamera war immer griffbereit.
Habe bei Testen zu Hause den Sinn des Unterarmgurts für den Solo-Gurt zunächst nicht verstanden - auf dem Nürbrugring wurden mir schnell die Vorzüge deutlich: die Kamera bleibt stabil an der linken Schulter, kein Wegrutschen, egal, wie man sich bewegt.
Mein Fazit: sofort wieder, und nur den.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten