• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Ich habe den Sologurt, wie auch den Gurt fürs Stativ seit knapp zwei Jahren im Einsatz. Hier wird er nicht geschont, war letztes Jahr 4 Wochen in Norwegen auf Pfaden abseits der Zivilisation unterwegs.

Was soll ich sagen? Einwandfrei! Super Tragegefühl (D800 mit MB-D12 und 24-70mm/f2.8 als Immerdrauf).

Ich würde mir die Gurte immer wieder kaufen und hoffe, dass Hubert die noch lange fertigen wird.

(y)(y)(y)
 
Hallo,

Schau mich auch um nach einen Gurt und würde gerne den HuGu nehmen aber folgende Frage ist für mich noch offen und finde dazu noch keine Antwort.

Ich möchte den Gurt an einer kleinen Arca Swiss Klemme befestigen die ich dan an der Standard ArcaSwiss Klemmung vom Objektivfuß zB. anbringen kann. Kann dan einfach zwischen Hand und Stativ wechseln wenn notwendig.
Wo finde cih aber BIldeer ob es die MÖglichkeit gibt?
Lese zwar etwas über eine Arcaplatte, finde dazu aber keine Bilder.

Hoffe ich war deutlich in meiner Wunschbeschreibung :D

Alwin
 
Ich möchte den Gurt an einer kleinen Arca Swiss Klemme befestigen die ich dan an der Standard ArcaSwiss Klemmung vom Objektivfuß zB. anbringen kann. Kann dan einfach zwischen Hand und Stativ wechseln wenn notwendig.
Wo finde cih aber BIldeer ob es die MÖglichkeit gibt?
Lese zwar etwas über eine Arcaplatte, finde dazu aber keine Bilder.

ich zitiere mal einen beitrag von hubier - dem "vater" des hugu - zu diesem thema:

Klemmen mache ich nicht.
Viele nehmen die QRC-1 von Kirk.
Weil sie schön klein ist.

bilder zur kirk qrc-1 ? google .... ;)
 
Ich möchte den Gurt an einer kleinen Arca Swiss Klemme befestigen die ich dan an der Standard ArcaSwiss Klemmung vom Objektivfuß zB. anbringen kann. Kann dan einfach zwischen Hand und Stativ wechseln wenn notwendig.

Bilder habe ich gerade nicht, aber ich habe die Arca Swiss so befestigt, dass die Schraube samt Öse quasi am hinteren Ende (Richtung Fotograf) angebracht ist, damit bleibt an der Arca genug Fleisch, um sie in den Kopf am Stativ zu klemmen, etwa 2/3. Damit muss ich nicht jedes Mal umschrauben, wenn ich von "am Gurt tragen" auf "mit dem Stativ" wechseln will. Der Gurt bleibt einfach immer an der Kamera...
 
Schau mich auch um nach einen Gurt und würde gerne den HuGu nehmen aber folgende Frage ist für mich noch offen und finde dazu noch keine Antwort.

1. Möglichkeit: Hubier fragen!!!! Der hat im Programm Möglichkeiten dafür.... ein bisschen Recherche hätte das auch ergeben.

2. Möglichkeit die richtige AS Platte nehmen - da gibt es passende dafür. Googlen hilft

Und 3.:

Bitte ab sofort nur noch Erfahrungsberichte posten. Alles andere lösche ich.
 
So, auch ich interessiere mich einen HuGu.
Ich brauche auf jeden Fall eine Arca-Platte. Nun habe ich drei Möglichkeiten gesehen:

1. Arca Platte von Huber, welche direkt eine Schlaufe eingenäht hat (Vorteil, der HuGu könnte auch mal an der Kamera bleiben wenn sie auf dem Stativ steht. Wobei der dann eher im Weg wäre)

2. Arca-Platte mit Gewinde. Der HuGu wird direkt dran geschraubt (muss bei Stativnutzung immer entfernt werden

3. Zwischenplatte: Quasi Variante 1. Vermutlich für Nutzer gedacht, die noch keine Arca Platte haben.

Welche Variante habt ihr genutzt? Sind die Platten von Qualität mit Sirui und Co. vergleichbar?

Habt ihr die Sicherheitssschlaufe mitbestellt? Nutzt ihr sie oder stört sie eher?

Der Schulterstrap ist interessant. Aufgrund der Verbindungen frage ich mich jedoch, ob dies bequem ist, wenn man einen Rucksack darüber trägt. Hat da wer Erfahrungen?
 
Ich nutze Hubiers Gurte inzwischen seit 7 Jahren, mit 4 Kameras und den unterschiedlichsten Arca-compatiblen Platten. Angefangen habe ich mit einem Diagonalgurt, später kam ein zweiter hinzu, die anfangs diagonal über die beiden Schultern getragen habe. Ich habe im letzten Jahr dann doch auf die Hosenträgervariante gewechselt, denn wenn man auf einem Festival ca 3. Wochen hintereinander täglich mehrere Stunden photographiert, beginnen die Diagonalgurte trotz Brad zu nerven. Der Wechsel zum Hosenträger hat da noch einmal wirklich was gebracht - auch für den Rücken. An meinen 4 Gehäusen K20D, K5, K3 und K1 habe ich die unterschiedlichsten Arca-Platten genutzt, teils von Hubier, teils selbst gefräst oder Kaufteile. Ich habe hier darüber hier schon geschrieben, siehe:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11650138&postcount=142

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11650138&postcount=143

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11650138&postcount=188

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11650138&postcount=320

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11650138&postcount=401

Aktuell habe ich an der K1 die Mengs QR-60 Platte - ein Zufallsfund -, mit der ich sehr zufrieden bin (die Bilder sind nicht optimal, sind nur screen-shot). An der K3 nutze ich einen Eigenbau, die Schraube für den Gurt ist von Hubier - denn da ist die Öse hartgelötet.

Die Kamera hängt damit kopfüber am Gurt und liegt gut am Körper an habe damit im Urlaub und auf dem ZMF in Freiburg sehr gute Erfahrung gemacht.

Übrigens mein ältester HuGu-Gurt ist nach 7 Jahren immer noch im Einsatz, zwar mit Gebrauchsspuren aber voll funktionsfähig, bis auf die Mengs Platte kann an allen der Gurt technisch dranbleiben, ich mache ich aber meistens ab, da das herumwedeln bei Wind stört. Mit allen 3 Gurten habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Hier noch ein Links als Funktionsbeispiel für die Mengs Platte https://www.amazon.de/MENGS®-QR-60-...sschlaufe-Schnellwechselplatten/dp/B01J5DNZM2
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Welche Variante habt ihr genutzt? Sind die Platten von Qualität mit Sirui und Co. vergleichbar?

Habt ihr die Sicherheitssschlaufe mitbestellt? Nutzt ihr sie oder stört sie eher?

Der Schulterstrap ist interessant. Aufgrund der Verbindungen frage ich mich jedoch, ob dies bequem ist, wenn man einen Rucksack darüber trägt. Hat da wer Erfahrungen?

ich habe für die 600D eine passgenaue platte zu hubert geschickt und mir entsprechende gurtösen daran montieren lassen. bilder davon hatte ich hier gezeigt:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13737851&postcount=518
für die teleobjektive das gleiche spiel mit gitzo-platten:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13319302&postcount=441
eine dieser gitzos nutze ich derzeit auch an der 7D II, weil ich dafür noch keine passende platte gefunden habe, die meinen vorstellungen entspricht. ;)

hubier hat mir auf meinen wunsch hin eine hexen-spezial-hugu-version gefertigt. bei diesem ist der schulterstrap hinten festgenietet und nur vorne mit einem schnellverschluss versehen. so gibt es keinerlei probleme unterm rucksack, egal wie groß u. schwer dieser ist.
 
Wollte mal ein Feedback geben bez. meine Erfahungen bis jetzt, obwohl auch nur einmal bis jetzt getragen :).

Nachdem ich mit Hubert einige Sachen per Mail kommuniziert habe, nachdem ich ausführliche Infos bekommen hatte, habe ich das Three-Pack bestellt. Also Doppelgurt mit der Möglichkeit für was "Drittes" auf Brusthöhe. Fernglas oder noch eine Kamera.
Ich habe das Fernglas gewählt :-D :-D
Nach der Bestellung am Freitag, war der Gurt Samstag schon da.

Der Gurt hat eine super Qualität und eine super Verarbeitung.

Habe den Gurt dann letzten Sonntag sofort ausprobiert mit 2 Kameras und ein Fernglas. Der Gurt "trägt sich" Klasse und die Kameras sind schnell Griffbereit.

Bis jetzt sehr zufrieden und froh das ich diesen Gurt gewählt habe.

Gruß
Alwin
 
Ich bin mit dem HuGu sehr zufrieden. Ein Erfahrungsbericht folgt später.
Ich habe nun das Problem das die bestellte Arca-Swiss (Mengs 50H) nicht geklemmet werden kann. Sie läuft spitzer aus. Das lustige ist, dass es auf Panoramaplatte Mengs Pan-A ist. Sie rutscht voll angezogen noch immer durch. Beim Pan-A war unten ein Arca-Swiss Schwalbenschwanz, welcher problemlos geklemmt werden kann. Dieser läuft an den seiten nicht so spitz aus. Chinesische Qualitätsarbeit... ;)
Ich suche also eine neue Lösung. Entweder Immerdrauf oder schnell zu entfernen. Gefunden habe ich bis jetzt:

Sirui TY-LP40 (oder 70):
Hier kann ich den HuGu immer direkt am Gewinde der Platte anschrauben. Macht dies jemand so? Funktioniert dir "Rutschsicherung" auch mit anderen Klemmplatten oder nur mit einer Sirui? Reicht der TY-LP40 für eine D7200?
+ Der HuGu bleibt dran auf dem Stativ
+ Der HuGu ist relativ schnell entfernt
- Beim Arbeiten mit Schiene, bzw. muss der HuGu ab
- Sicherung funktioniert vermutlich nur auf Sirui Klemmen
- Abstellen auf dem Tisch ist nicht optimal

Kirk Grundplatte und Kirk Klemme:
Dies kann natürlich auch günstiger zusammengebaut werden mit günstigeren Produkten.
+ HuGu kann schnell entfernt und wieder befestigt werden
- fehlendes Vertrauen. Alles hängt an der eingesetzten Klemme ab.
-/+ HuGu muss entfernt werden für auf's Stativ
- Abstellen auf dem Tisch ist nicht optimal

Zwischenplatte HuGu
+ HuGu kann auch auf dem Stativ befestigt bleiben
+ Unabhängig von der eingesetzten Arca-Swiss Platte
+Nutzung mit Schiene "möglich"
- Wenn Arca-Platte entfernt wird, kommt auch die Zwischenplatte mit

Andere Arca-Swiss Platte mit Öhse
+ HuGu kann auch auf dem Stativ befestigt bleiben
+ Ablage auf dem Tisch ist kein Problem
+Nutzung mit Schiene "möglich"

Wie macht ihr das? Mittlerweile denke ich ja, dass die Abnahme des HuGus für den Stativ-Einsatz gar nicht verkehrt ist, da er gerade beim Einsatz mit Schiene eher im Weg ist. Zudem muss ich für die Panorama-Aufnahme im Hochformat sowieso den L-Winkel dran schrauben. Somit ist wohl eine Lösung wie Sirui TY-LP40 oder eine andere Arca-Swiss Platte mit Öhse die "beste" Lösung. Klemmen ist sicher auch eine Lösung, aber ich habe da irgendwie Angst so mal eben über 2000 Euro zu klemmen...
 
Ich weiß nicht, ob hier auch "Kaufberatung" zum HuGu stattfinden soll.

Ich frage einfach mal. Ich brauche einen Ersatz für meinen Carry Speed FS-Pro, mit dem ich im Prinzip sehr zufrieden war. Ich habe heute den Blackrapid Sport und den Sunsniper Pro Rotaball hier gehabt, aber beide kein Vergleich zu meinem Carry Speed in Sachen Tragekomfort. Ich hoffe, der HuGu ist da besser.

Nur was nehmen? Ich habe heute von Hubert in einer Mail viele Infos bekommen. Aber so ganz blicke ich noch nicht durch, was ich brauche, um einfach einen guten Gurt zu haben :)

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Hubert hat mir den "Gurt mit Brad und Schnellverstellung" empfohlen. Klingt gut. Aber was genau ich darunter verstehen muss, ist mir nicht ganz klar ;).
 
Ich hatte dir in deinem anderen Thread dazu neben einen Link zu diesem auch einen Link zu einer anderen Thread eingefügt. Da sind Fotos.
Und nein: hier geht es um die Erfahrungen mit dem HiGu, nicht um Kaufberatung.
 
Also, ich konnte nun den HuGu schon einige Male im Einsatz testen. Super Teil und jeden Euro wert!
Befestigt ist der HuGu an der Arca-Swiss Platte von Hubert. Ich hatte zudem eine Panorama-Klemme von Mengs (die Platte von Hubert ist auch von Mengs) und das hat nicht gepasst. Die Platte wurde nicht geklemmt. Nach einem Umtausch der Klemme gegen eine von Sirui ist das Problem auch behoben. Neu gibt es eine 40mmx40mm Arca Swiss-Platte von Hubert, welche in beide Richtungen geklemmt werden kann.
Der Gurt trägt sich sehr bequem. Seit einem Autounfall habe ich sehr oft mit Nacken- und Kopfschmerzen zu kämpfen. Der Original-Gurt hat dies noch verstärkt. Mit dem HuGu ist das Problem weg. Zudem trägt er nur sehr dünn auf und ist über der Schulter elastisch. Die Kamera ist schnell griffbereit. Auch mit dem Rucksack darüber ist er sehr bequem. Ich habe zusätzlich den Brad und der Gurt verrutscht damit kein bisschen. Ich würde ihn wieder kaufen. Wenn ich mir die anderen Produkte der Konkurrenz anschaue, sind mir diese viel zu dick. Ich bin sehr oft mit dem Rucksack unterwegs und möchte die Kamera nicht jedes mal wieder in den Rucksack verstauen.
Hubert bietet zudem einen super Kontakt. Stets schnell und freundlich, auch wenn man mal ein paar Fragen zu viel hat. ;)

Wie gesagt, uneingeschränkt empfehlenswert.
 
Seit ein paar Tagen hab ich auch einen Hugu, und komme damit gut zurecht, frage mich, warum ich darauf nicht früher gekommen bin :)

Ich verwende als Schnellwechselsystem Novoflex Miniconnect (das sind runde, Eurostück-grosse Kupplungen, die in Kameras, Objektivschellen usw. geschraubt werden können und dort verbleiben.

Ich hab mir deshalb bei Hubert die VA-Platte bestellt, um diese zwischen Miniconnect-Kupplung und Kamera zu stecken.

Das ist zumindest bei meiner Kamera (GX8) von der Breite der VA-Platte und der Kamera her gerade noch so möglich und ich bekomme die Platte auch entgegen meiner Befürchtungen auch fixiert, allerdings ist das Gegenstück der Kupplung so breit, dass die für mich ideale Position der Platte wegen der Aufbiegung und der gleichzeitig notwendigen planen Kupplungsfläche nicht funktioniert - bzw. ist dann die Batterieklappe nicht mehr nutzbar (siehe Bilder).

Ich werde mir also noch ein Gegenstück (Miniconnect MC wegen der dort vorhandenen doppelten Sicherung) beschaffen und dieses am Gurt befestigen, bei so kleinen Kameras (MFT) ist zwar das Miniconnect System super, aber passt aber leider mit der Hugu-VA-Platte nicht wirklich gut zusammen.

So, wie die Platte nun montiert ist, kann ich wohl auch gleich die vorhandene Gurtöse benutzen :)

Aleks
 

Anhänge

Habe ich auch so gemacht (y)

Leider ist das im Vergleich zu den runden Klemmen (die aber keine Sicherung haben) ein ziemlicher Klotz, besonders an so einer eher zierlichen Kamera - siehe Bilder.

Hubert hat mir noch eine andere Alternative aufgezeigt: Ein kurzes Stück Gurt, das unter den Miniconnect-Zapfen gesteckt wird. Smart, allerdings klackert das im Zweifel irgendwo an die Kamera, und da es hier quasi seitenweise um Schrumpfschläuche ging, eventuell nicht jederfraus Sache.

Damit gibts dann jedenfalls mal Bilder, wie die drei Optionen VA-Platte, Miniconnect, Ministrap) mit Miniconnect an einer eher kleinen Kamera aussehen :)

Aleks
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Seit Dienstag bin ich auch stolze HuGu- Benutzerin. Obwohl von benutzen konnte nicht wirklich die Rede sein, wenn man damit fotografieren meint, bei dem Wetter. Ich habe die Kamera(s) also nur zum Tragetest mit dem HuGu zu den Hundespaziergängen mitgenommen - und bin positiv überascht. Meine linke Seite ist nach einem Fahrradsturz Anfang Oktober immer noch etwas verspannt, aber auch das Tragen der Kamera hat da nicht weiter was ausgemacht. An der rechten Schulter habe ich die Kamera vom Gewicht her gar nicht gemerkt:eek:(y).
Ich habe mir den Doppelgurt für meine beiden OMDs genommen und bin einmal damit aber nur mit einer Kamera losgezogen. Dann nochmal mit beiden Kameras und schließlich nochmal mit einer Kamera an einem Gurt, der auch auf der linken Schulter kein Problem darstellte.
Einzig die Haken finde ich etwas klein. Sie sind mit einer Hand etwas hakelig an der Öse der Schraube an der Kamera zu montieren. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Insgesamt finde ich den gesamten Gurt bis ins Detail sehr gut durchdacht, man merkt er ist vom Fotografen für Fotografen:).
Der Kontakt mit Hubert war wie hier beschrieben freundlich:) und der Versand sehr schnell(y).
Schade, dass ich nicht schon eher auf den HuGu gekommen bin:lol:.
Das Prinzip des HuGu ist eigentlich einfach, aber genial.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten