• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrungsbericht "Schultergurt HuGu"

Hey Leute,
aktuell bin ich noch mit einem alten Sun-Sniper-Gurt unterwegs. So langsam mache ich mir allerdings Sorgen bezüglich des Karabiners - man hört ja öfter, dass dieser im Alter zerbröselt!

Also bin ich auf der Suche nach einem neuen Gurt. Und wie man unschwer feststellen kann, bin auch ich auf den "HuGu" gestossen.

Nun die Frage an das Schwarm-wissen:
"HuGu Solo" oder doch "HuGu Action"

Hat schon einer von Euch einen Vergleich machen können? Lohnt sich der Aufpreis zum "HuGu-Action"? Und wenn ja, mit, oder ohne Steckschließer?

Fragen über Fragen! :)

Falls zufällig ein Besitzer eines HuGu´s vom unteren, bzw. untersten Niederrhein kommt, würde ich mir den Gurt gerne mal live ansehen!


Ich danke Euch für Eure Unterstützung!

Beste Grüße
Günni
 
Hat schon einer von Euch einen Vergleich machen können? Lohnt sich der Aufpreis zum "HuGu-Action"? Und wenn ja, mit, oder ohne Steckschließer?
Ich habe den HuGu-Action ohne Steckschließer. Leider wohne ich nicht ganz in Deiner Richtung.

Den Steckschließer habe ich noch nie vermisst. Die Schnellverstellung ist jedoch eine geniale Sache, wenn man die Kamera mal schnell höher hängen will, um irgendwo durchzukrabbeln oder die Schnürsenkel zu binden, oder oder oder.
 
Nun die Frage an das Schwarm-wissen:
"HuGu Solo" oder doch "HuGu Action"

Wenn dann die Action Variante, der Brad (Unterarmgurt) ist Gold wert.

Ich nutze zwei der Action Gurte als Hosenträgervariante, wenn ich mit 2 Kameras (Pentax K3 mit 16-50 und Pentax K1 mit 70-200 2.8 beide mit Batteriegriff).

Wenn ich mit einer Kamera Unterwegs bin, hält mir der Brad die Kamera ruhiger und vor allem den Gurt vom Hals weg, damit sind Städtetouren ganztägig problemlos. (1 Kamera 2.2 Kg Gewicht am Gurt).

Mit den Hugo's mit Brad bin ich seit 2013 unterwegs, mein dritter ist noch älter. Alle drei zeigen Gebrauchsspuren, aber ich kann allen 3 auch die Kombintion Pentax K1 + Batteriegriff und 150-450 (3.8kg) völlig unbedenklich anvertrauen. Die Gleiter und Karabiner zeigen keinen Verschleiß. Den Karabiner vom Hugo habe ich für meine Bequemlicjkeit durch eine S-biner Slidelock Größe 2 (Nite Ize) ersetzt, da er schneller zu entriegeln ist.
 
Benutze seit 2018 auch den HuGu mit Brad. Anstelle des Karabiners einen Magpul QD STRAP SWIVEL - D LOOP für meinen RRS-Kamerawinkel.

Würde ihn jederzeit wieder kaufen.
 
Bin gerade das erste Mal mit HuGu-Action mit Arca-Platte im Urlaub unterwegs, habe ihn täglich viele Stunden im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Was Handling und Komfort angeht ein himmelweiter Unterschied zu den Nackengurten. Die Kamera hängt genau auf Handhöhe, rutscht gut mit dem Gleiter am Gurt entlang und ist blitzschnell einsatzbereit. Der HuGu sitzt angenehm am Körper und verrutscht dank Unterarmgurt keinen Zentimeter. Im Gegensatz zu anderen Kameragurten mit Schnellverschluss habe ich auch ein sehr sicheres Gefühl mit dem Karabiner und mache mir keine Sorge, dass die Kamera runterknallen könnte.

Drei Sachen sind mir bisher aufgefallen:
  • Der Karabiner ist für mich zu klein. Auf- und zugedreht bekomme ich ihn blind, aber mit meinen dicken Daumen kann ich ihn nicht einhändig öffnen und den D-Ring der Stativplatte ein-/ausfädeln. Den werde ich wohl tauschen.
  • Die Schnalle der Schnellverstellung gibt kein richtiges Feedback, ob sie wirklich zu ist oder nicht. Man fühlt und hört kein einrasten oder schließen, wie ich es sonst von solchen Schnallen zB an meiner Crumplertasche gewohnt bin.
  • Zum Fahrradfahren ist der Gurt nicht wirklich geeignet. Bei einer kleinen gemütlichen Radltour ist die Kamera trotz maximaler Verkürzung mit Schnellvertellung sehr unangenehm am Körper rumgebaumelt. Für solche Zwecke werde ich schauen, dass ich die Kamera am Schultergurt meines Rucksacks befestigt bekomme.

Auch bin ich noch auf der Suche, nach der richtigen Ausrichtung der Stativplatte, die am Karabiner hängt. Ideal wäre es natürlich, wenn die Kamera zur Seite oder nach hinten "schaut", damit sie wenig pendelt und gut gegriffen werden kann. Mit Objektiv (RF 24-105mm wiegt 700g, die EOS RP nur 440g) zieht die Kamera aber immer schief nach unten. Wenn die Stativplatte aber immer leicht schief am Gurt nach unten zieht, kann ich mir vorstellen dass der Gurt an diesen stark beanspruchten Stellen durchscheuert.
 
Mit dem kauf einer DSLM (in meinem Fall der EOS R)
Hab ich mich vom Hugu leider abgewandt. Da passt der Schwerpunkt einfach nicht mehr. Das trifft natürlich alle anderen Gurte die nur einen Befestigungspunkt haben.

Mit dem PeakDesign Slide (bei mir der lite) klappt das wesentlich besser
 
Hallo,


Der Hugu ist in der Handhabung einfach genial. Der Schnellverschluss wird immer eingesetzt, wenn ich bodennah etwas mache. Entweder Schuhe zumachen oder in Bodennähe fotografiere. Dadurch kann die Kamera nicht auf den Boden knallen. Auch beim Radfahren kann ich dadurch die Kamera immer sicher transportieren, ohne dass sie am Körper baumelt.
Durch den Gurt, der unter dem Arm herführt, rutscht der Gurt nicht von der Schulter bzw. schneidet auch nicht in den Hals.
Besser geht's nicht!
Der Gurt ist super durchdacht, das Material ist wertig und die Kamera spüre ich kaum, auch wenn ich den ganzen Tag damit herumlaufe.
. Da ich mit dicker Winterjacke und Rucksack einen Gurt leider etwas zu kurz bestellt hatte, habe ich mir für den Winter einen längeren Gurt bestellt. Einfach die bisherige Größe angegeben und wieviel Länge ich mehr benötige. Die perfekte Länge kam sofort am nächsten Tag. Besser geht's nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Drei Sachen sind mir bisher aufgefallen:
  • Der Karabiner ist für mich zu klein. Auf- und zugedreht bekomme ich ihn blind, aber mit meinen dicken Daumen kann ich ihn nicht einhändig öffnen und den D-Ring der Stativplatte ein-/ausfädeln. Den werde ich wohl tauschen.
  • Die Schnalle der Schnellverstellung gibt kein richtiges Feedback, ob sie wirklich zu ist oder nicht. Man fühlt und hört kein einrasten oder schließen, wie ich es sonst von solchen Schnallen zB an meiner Crumplertasche gewohnt bin.
  • Zum Fahrradfahren ist der Gurt nicht wirklich geeignet. Bei einer kleinen gemütlichen Radltour ist die Kamera trotz maximaler Verkürzung mit Schnellvertellung sehr unangenehm am Körper rumgebaumelt. Für solche Zwecke werde ich schauen, dass ich die Kamera am Schultergurt meines Rucksacks befestigt bekomme.

Auch bin ich noch auf der Suche, nach der richtigen Ausrichtung der Stativplatte, die am Karabiner hängt. Ideal wäre es natürlich, wenn die Kamera zur Seite oder nach hinten "schaut", damit sie wenig pendelt und gut gegriffen werden kann. Mit Objektiv (RF 24-105mm wiegt 700g, die EOS RP nur 440g) zieht die Kamera aber immer schief nach unten. Wenn die Stativplatte aber immer leicht schief am Gurt nach unten zieht, kann ich mir vorstellen dass der Gurt an diesen stark beanspruchten Stellen durchscheuert.
Hab mir für dieses Jahr jetzt einen 60mm Karabiner geholt plus die Universalplatte, die man unter eine Adapterplatte legen kann.

Den Karabiner kann ich deutlich einfacher öffnen als die 40mm-Version und mit der Adapterplatte kann man die Kamera viel besser austarieren als mit dem kleinen Ring-Gurt an der Hugu-Arca-Platte. Es gibt mir auch ein deutlich besseres Gefühl, wenn der Karabiner zwei Zentimeter über der Kamera schwebt, als wenn er immer wieder dagegen dängelt. Und zusätzlich kann ich die Kamera so auch in meinen neuen Capture-Clip von Peak Design hängen, ohne dass ich den Hugu lösen müsste.
 
Ich bin vor rund drei Wochen zum Hugu Action gewechselt. Vorher hatte ich mehrere Sun sniper und Blackrapid - einer davon hat mich böse im Stich gelassen. Mit einer neuen, deutlich schwereren Kamera hatte ich vor allem die Hoffnung, dass das System bequemer wird, als das alte.
Was soll ich sagen: es ist überhaupt kein Vergleich. Das Jonglieren mit dem Unterarmgurt ist zwar bei x Schichten Winterklamotten für mich nicht ganz Zierlichen genauso eine Fummelei, wie beim Vorgänger, aber wenn er sitzt, ist es wunderbar: der Tragekomfort ist herausragend, der Gurt federt, ist sehr flexibel anpassbar und dabei so leicht, dass ich mehr als einmal damit herumgelaufen bin, obwohl die Kamera schon längst am Lader schlummerte. Das ist mir vorher nie passiert ;-)
Bei der Aufnahme gehe ich einen Sonderweg, da mir meine alte Lösung (Arca-Schraub-/Schnellkuppung) mit dem hohen Gewicht am Haken nicht mehr so geheuer war und die "normale" hin-und-her-Schrauberei nix für mich ist. Da ich unter Tele und (altem) Body schon länger Platten respektive Füße mit QD-Aufnahme hatte, ohne das System je ausprobiert zu habe, bekam der Hugu eine entsprechende Kupplung spendiert. Die Kupplung ist unter Winterbedingungen nicht die komfortabelste, es hakelt bisweilen. Zusammen mit einer getrennten Sicherung des Bodys aber augenscheinlich unglaublich solide. Also Kurzfassung: beim HuGu bleibe ich auf jeden Fall - das mit dem QD hat für mich noch Luft nach oben.
 
Ich habe aktuell auch noch einen HuGu, hatte aber überlegt auf einen Gurt mit QD Anschluss zu wechseln. Hast du einfach den QD Adapter an den HuGu gebaut? Ist dieser Kugelmechanismus stabil? Könntest du eventuell ein zwei Fotos einstellen?

Vorteil von dem QD Anschluss ist, dass man den Gurt schneller zwischen Kamera und Objektivfuss wechseln kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten