• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erfahrungsbericht: 6D oder Mark III: Die ewige Frage

Ja, die 5D3 ist echt völlig unbrauchbar. Der Bildqualitätsunterschied zur 6D sind echt Welten. Die 6D ist echt tausend Mal besser. Das überhaupt noch jemand diese total überflüssige und minderwertige 5D3 kauft ist mir echt ein Rätsel :confused: :rolleyes:

Der war gut :top:

Wirklich schade, wie sehr das Forum unter diesen Kameravergleich leiden muss. Jeder redet sein eigenes Model zum Besten und wer kein Vollformat oder zumindest 7d hat ist ohnehin ein Knipser, obwohl es sich heute nahezu jeder Wurm dank Ratenkauf leisten kann.. wird ja sogar bei Kühlschränken, TV und Möbeln gemacht. Alles egal.. hauptsache man hat mehr AF-Felder, den neusten Sensor und überhaupt keine günstige Kamera. :lol:
Was da aktuell wieder bei der 7d2 abgeht, da kann man nur den Kopf schütteln. Das kann nach Release nur eine Enttäuschung werden, weil jeder denkt, da wird nichts mehr rauschen. Die 1Dx ist auch schon auf dem Abstellgleis.

Zuletzt bearbeitet:
Und manchmal hört bzw. ließt man einfach was man will und postet dann völlig am Thema vorbei...

...Wirklich schade, wie sehr das Forum unter diesen Kameravergleich leiden muss. Jeder redet sein eigenes Model zum Besten und wer kein Vollformat oder zumindest 7d hat ist ohnehin ein Knipser...
andererseits wird man oft "schief" angeschaut, wenn man als Anfänger gleich eine im KB-Format kaufen will.

lgc

Ja, die 5D3 ist echt völlig unbrauchbar. Der Bildqualitätsunterschied zur 6D sind echt Welten. Die 6D ist echt tausend Mal besser. Das überhaupt noch jemand diese total überflüssige und minderwertige 5D3 kauft ist mir echt ein Rätsel :confused: :rolleyes:
Dito!
Wenn ich solche Threads wie diesen hier lese, frage ich mich auch warum ich diesen Schrott jemals gekauft habe und noch mehr wundert mich, daß mit dem Teil überhaupt brauchbare Bilder zu machen sind ;).
Naja, ich werd wohl damit leben müssen, zumindest bis irgendwann meine 5D MK4 oder 3D oder was auch immer kommt :D:evil:.
Das Leben ist ja so grausam :evil:.

Da der Thread schon einige Beiträge beinhaltet tritt wohl wieder, wie so oft, der Fall ein, dass die Leute sich nichtmal den Eingangspost durchlesen, garnicht wissen, um was es geht, nämlich wie hier um einen Erfahrungs- und nicht Beratungsthread.
Somit wäre es wahrsch. sinnvoll, wenn ein Moderator das Thema hier schließt.
Mal wieder schade um einen eigentlich, zumindest für einige, sinnvollen und nützlichen Thread....

Den Gedanken sich statt einer 5 MK III sowohl eine 6D, als auch eine 7D MK II zuzulegen, finde ich garnicht mal so verkehrt

Die 6D ist einer 5 MK III bezüglich Bildqualität wohl ebenbürtig, und die 7 D MK II in punkto AF gleichwertig, und schneller ( fps ) .

Als Besitzer von sowohl 5D3 als auch 6D (und 1DX) möchte ich jetzt auch noch meine Erfahrungen Preisgeben.

Für meine Anforderungen und meine Art zu Fotographieren ist die 6D eher ungeeignet, in erster Limie wegen des im Vergleich zu meinen anderen Bodies fast schon unterirdisch zu bezeichnenden Autofokus, andererseits aber aufgrund des für mich eher unintuitiven Bedienkonzepts. Ohne Daumenrad und vor allem ohne Joystick geht es für mich einfach nicht. Ok, der fehlende Joystick ist aufgrund der kaum brauchbaren Randsensoren schon egal ...
Klar ist der zentrale AF Punkt gut, fast so zielsicher und sogar noch etwas lichtempfindlicher als der der 5DIII! Aber die anderen .... Und nein, verschwenden will ich jetzt nicht mehr, nie wieder ... (vor allem nicht mit 1.4 und 1.2 Festbrennweiten, wo das Verschwenken notgedrungenermaßen zu Fehlfokus führt.)
Dann kann sie nur 1/4000, ist langsamer beim Burst, speichert viel langsamer, hat nur einen langsamen SD Slot, wesentlich weniger Konfigurationsmoeglichkeiten, synchronisiert nur mit 1/180 ...
Mag sein, dass die High ISO messbar besser ist als die der 5DIII! Sichtbar ist der Unterschied bei 12800 für mich nicht, und bei 25600 hat die 5DIII bei mir die Nase vorne; von der 1DX die ich wenn sein muss auch mit 102400 noch mit akzeptablen Resultaten einsetze.

Ich setze sie jetzt mit einer S Mattscheibe vor allem für manuell fokussierende Linsen ein, dafür fehlt ihr allerdings wiederum die Suchergroesse.

Hab mich vor 3 Wochen für die 5D3 entschieden.

Ich wollte einfach einen Allrounder und das ist definitiv die 5D3 mehr als die 6D.

lG
Christoph

PS.: Und Wifi übernimmt eine EyeFi mobi mit mittlerweile guter Geschwindigkeit und Menüunterstützung in der Camera und GPS darf mein iPhone mitprotokollieren.

Ach ja - und ich bin begeistert!!!

Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Zeit mit Scheuklappen die 6D verteidigen, als würde im KB Bereich nur eine Kamera geben und alle müssen sie kaufen :ugly:

Das jetzt eine 5D Mark III folgt, hätte ich nie gedacht und dann einen Erfahrungsbericht nach nur 3 Tagen abzugeben, ist..... :top:

Die ganze Zeit mit Scheuklappen die 6D verteidigen, als würde im KB Bereich nur eine Kamera geben und alle müssen sie kaufen :ugly:

Das jetzt eine 5D Mark III folgt, hätte ich nie gedacht und dann einen Erfahrungsbericht nach nur 3 Tagen abzugeben, ist..... :top:

;)

Ist menschlich. Jeder redet sich seine Investition schön...
Keiner sagt "Fehlgriff", hat Geld gekostet. Auahhh.....

Ralf

Ich frage mich, wieso man(n) seine Ausrüstung vehement und emotional verteidigen muss. Falschaussagen berichtigen ja, aber mehr hat man doch nicht notwendig, oder?

Das zieht sich durch die komplette Palette. Wenn jemand berichtet, dass er mit Objektiv XY nicht zufrieden sei und dass er wünscht, er hätte es nie gekauft, poppelt garantiert spätestens nach fünf Minuten eine Antwort auf, in der ein Anderer selbiges in den Himmel lobt, nur damit von seinem Schatz kein falscher Eindruck entstehe. ;)

Paradox, aber derselbe Mechanismus hat wohl auch dafür gesorgt, dass ich als Kind stolz darauf war, dass meine Eltern genau die Zigarettenmarke geraucht haben, für die im Fernsehen Werbung gemacht wurde. :D

Zum Thema: Ich habe mich für die 5D3 entschieden, weil sie mehr kann und weil ich sie mir leisten konnte/wollte. Hätte ich, als ich meine 5D geschrottet hatte und dringend eine Ersatzkamera wollte, lediglich Geld für eine 6D gehabt, wäre ich eventuell diesen Kompromiss eingegangen und hätte eine solche gekauft.

Ich frage mich, wieso man(n) seine Ausrüstung vehement und emotional verteidigen muss.
...

Muss man nicht.
Wenn man aber mit seinen Entscheidungen an die Öffentlichkeit tritt, möchte man das, ...zumindest muss man dann aber mit solchen Anfragen rechnen.

Meine kleine 6D fehlt mir jetzt schon, allerdings konnte ich mich nie an das Steuerkreuz für die AF-Punkt-Auswahl anfreunden, ...vom ersten Tag an nicht.

Irgendwann trifft man eine Entscheidung und dann ist das für einen persönlich die richtige Entscheidung, ...andere Meinungen sind da nebensächlich (und können es auch nur sein).

Ich frage mich, wieso man(n) seine Ausrüstung vehement und emotional verteidigen muss.
Ich habe nichts dagegen, nur sollte man unter Kaufberatung neutral schreiben und das hat der TO nie gemacht.
Er hat immer nur die 6D empfohlen, deshalb bin ich erstaunt, das nun eine 5D Mark III gekauft wurde, die er vorher nur schlecht geredet hatte.

Ich habe nichts dagegen, nur sollte man unter Kaufberatung neutral schreiben und das hat der TO nie gemacht.
Er hat immer nur die 6D empfohlen, deshalb bin ich erstaunt, das nun eine 5D Mark III gekauft wurde, die er vorher nur schlecht geredet hatte.

Hi,

kann das dennoch verstehen... Ein BSP dafür, dass er entweder wollte und nicht anders konnte, oder nicht anders konnte....und somit auch nicht mehr anders wollte....;)

Ich.habe immer meine 5D1 verteidigt....und das hat Gründe!
Mir könntet ihr ne 5D3 hinhalten.... Nö.
Ich behalte die 5D1 aus verschiedensten, hier unter Verwarnung dargelegten Gründen.
Und verkaufe eher die 5D2.....
Weil ich weiss was mir genügt und wo meine Präferenz liegt..
Auch sicher eine Frage der Entwicklung....und Erfahrung.
Oftmals springt der Käufer von Modell zu Modell....fragst Du ihn warum......:evil:

Ralf

Muss man nicht.
Wenn man aber mit seinen Entscheidungen an die Öffentlichkeit tritt, möchte man das, ...zumindest muss man dann aber mit solchen Anfragen rechnen.

Meine kleine 6D fehlt mir jetzt schon, allerdings konnte ich mich nie an das Steuerkreuz für die AF-Punkt-Auswahl anfreunden, ...vom ersten Tag an nicht.

Irgendwann trifft man eine Entscheidung und dann ist das für einen persönlich die richtige Entscheidung, ...andere Meinungen sind da nebensächlich (und können es auch nur sein).

Hi Matu,

stimmt, aber es besteht halt bei schwammigen Meldungen immer das Gefühl es redet jemand über ungelegte Eier....für meine Entscheidung kommt sojemand dann zu spät.
Ich glaube ihm nicht mehr. Leider.

Ralf

Und es geht fröhlich damit weiter, dass Leute einfach nur das Lesen was sie lesen wollen...auch wenn es nicht stimmt...wie hier...grundsätzlich falsche Behauptungen und Unterstellungen, kombiniert mit striktem nicht Lesen bzw. Verstehen wollen der eigentlichen (neuen) Situation...Lächerlich...

@Bolle_1: Wo habe ich die 6D VERTEIDIGT?! Ich habe sie oft anderen aufgrund ihrer Situation EMPFOHLEN....nämlich in der Regel dann:
- Wenn jemand von APS-C auf FF wechseln wollte
- Er eine bessere/gute High-Iso-Performance wollte
- Er wenig/garkein Sport fotografiert
- Er kein Problem damit hat Verschwenken zu müssen

Was ist daran verkehrt? Meine Empfehlungen würden sich dahingehend nicht ändern. MEINE Situation war JETZT eine ganz andere.
Und hättest du meine Posts aufmerksam gelesen...
Zitat -Ribery-7:"Müsste ich mich für eine entscheiden, es wäre die 6D!"
Außerdem habe ich die Mark III, aufgrund dessen, dass ich die 6D kannte/kenne, auch hin und wieder empfohlen, da ich wusste: Hier wird's sehr schwer mit einer 6D.
Wenn du schon deinen Senf dazu gibst, solltest du dich vorher über die Sachlage informieren ;)
Dazu, was spricht gegen ein Erfahrungsbericht nach 3 Tagen, wenn ich dort schon wichtige Schlüsse ziehen konnte? :confused:
Gibt es eine Vorgabe bzgl. eines Zeitfensters bei Erfahrungsberichten?

"Ich habe nichts dagegen, nur sollte man unter Kaufberatung neutral schreiben und das hat der TO nie gemacht." - Zeige mir wenigstens ein Beispiel wo ich das nicht getan habe!!!

"das nun eine 5D Mark III gekauft wurde, die er vorher nur schlecht geredet hatte." - Auch hier: Zeige mir nur ein Bsp. wo ich sie "SCHLECHT" gemacht habe!!!

@Lenz Moser: Wie gesagt...VERTEIDIGT habe ich meine 6D nie...ich habe sie in Situation, wo ich wusste, dass man mit der 6D sehr gut zu Recht kommt, EMPFOHLEN. Aber ok, von mir aus kannst du es auch "Verteidigen" nennen...das würde ich nach wie vor tun. Was hat das damit zu tun, dass ich mir nun aufgrund meiner neuen Situation eine MIII als Zweitbody geholt habe (p.s. Ich unterscheide hier nicht zw. 1. und 2. Kamera.....noch nicht ;) )

@Matu1804: "Öffentlichkeit"....gutes Stichwort...warum solche Threads jedesmal so ausarten, verstehe ICH NICHT.
Anstatt die Situation nachvollziehen zu wollen...viell. mal kurz darüber nachzudenken, postet man schon nach Lesen der HALBEN Überschrift, GEGEN den TO....großes Tennis!
Hier ist ein Fotoforum....klar, da kann JEDER SEINE Meinung kund tun...und klar, man muss nicht immer einer Meinung sein...aber oft geht es hier dann in einem Ton weiter....da frägt man sich dann schon: Warum postet man hier überhaupt noch, sucht die Diskussionen mit "Gleichgesinnten"....

@17-40er: Weswegen genau? Wo habe ich meine Meinung geändert?!?!?!
Ich habe situationsbedingt meine Meinung gesagt.
Da wo ich eine 6D empfohlen habe, war es IMMER eine andere Situation als hier meine.
Wenn du es noch genauer wissen willst, gerne per PN ;)
Aus diesem Thread klinke ich mich evtl. aus...sehe nur noch wenig Sinn...Wegen mir kann das alles geschlossen werden.

p.s. das mit der PN gilt für alle ;)

Zuletzt bearbeitet:
War auch nicht auf dich bezogen, sondern auf den aufkeimenden Hick-Hack: 6D, 5D, 7D...
Einer schrub was von Kamera mit besserem Sensor und schon gings los. ;)

Ich hab vorhin mal geschrieben, dass ich denke, dass für private Ausflüge oft die 6D mitgenommen wird...u.a. da sie ne bessere High-Iso-Performance hat...sicher nicht viel besser aber soll halt besser sein...kann man schon so deuten, dass der Sensor evtl. besser ist....aber ist ja auch nicht schlimm, da man so ja nicht die M3 schlechter oder gar schlecht redet ;)
...dazu ist sie kleiner und leichter....die 6D

Ich.habe immer meine 5D1 verteidigt....und das hat Gründe!
Mir könntet ihr ne 5D3 hinhalten.... Nö.
Ich behalte die 5D1 aus verschiedensten, hier unter Verwarnung dargelegten Gründen.
Und verkaufe eher die 5D2.....

Das ist jetzt nicht bös gemeint. Eher bin ich neugierig wie du damit umgehst.
Es geht um das Display der 5D I. Am Wochende hat mir jemand seine 40D in die Hand gedrückt und ich hab ein Foto vom ihm gemacht. Hab mir dann das Bild auf dem Display angeschaut. Ich konnte nicht sagen ob der Fokus richtig lag und ob das Bild richtig belichtet war. Die Displays der alten Kamera sind echt schlimm. Stört es dich nicht?

Weil alle sagen die 5D III kann man schneller umstellen. Was stellt ihr den ständig um? Bei mir ist meistens die Blende fest eingestellt. Fotografier ich in M kann ich recht schnell die Zeit umstellen. Fotografier ich in AV kann ich schnell die Belichtungskorrektur umstellen. Die ISO Taste ist gleich, glaub ich. Schneller stell ich mir die Umstellung an der 5D III auch nicht vor. Die Fokusfelder kann ich auch schnell wechseln. Was stellt ihr den sonst noch oft um?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten