Torn, da hast du das Canon System wieder schön geredet
Ich finde, dass das Fuji 27mm insgesamt bessere Bildqualität abliefert als das Canon 22mm. Beim Canon fehlt mir das gewisse etwas,... schwer zu beschreiben...
Immer wieder dieses "schön reden".

Man muss einfach unterscheiden zwischen objektiver Beschreibung und subjektiver Einschätzung.
Objektiv gesehen ist das 22 eben 22 und nicht 27, 2.0 und nicht 2.8, 150 Euro und nicht 450. Objektiv gesehen hat die M Touchauslösung inkl. Fokuswahl. Die T1 hat dafür das Klappdisplay und den (meist) schnappschusstauglichen AF. Die M3 demnächst auch. Die M Kombi ist schlanker.
Daneben gibt es natürlich viele andere Kriterien und genau da wird es subjektiv: mich interessieren die da oben in erster Linie und deshalb stecke ich die M in die Jackentasche, wenn ich raus gehe und hänge mir nicht die Fuji um.
Wenn ich Spaß an der Fotografie suche, dann nehme ich auch was mit Sucher und mit tollen Objektiven. Das ist die M in dieser Form für mich nicht, sehr wohl aber eine Fuji T1/5D. Böse Zungen könnten jetzt fragen, wofür ich eigentlich die Fuji dazwischen brauche.

PS: Wegen meiner unterschhiedlichen Anwendung bin ich nie auf die Idee gekommen 22 mit 27 zu vergleichen. Aber ich kann verstehen, was du mit "es fehlt das gewisse Etwas" meinst. Daher ist das 27 auch aus meinem Fuji Setup geflogen, denn dieses "Etwas" hat es für mich auch nicht. 23/35 hingegen schon.

Im Bild sieht man, wie wich das Jackentaschenthema derzeit für mich darstellt.