• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D oder 60D?

Hauf dir eine 60D und ein Gutes Lichtstarkes Glas und habe Spaß:top:

Hallo,
Nachdem ich meine 400D jetzt seit mehr als 4 Jahren treu begleitet ist es zeit für ein Nachfolger der mich auch fotographisch weiter bringt. Meine Wahl ist hier auf die 60D oder 7D gefallen... (Entweder oder, Preis egal)
Mache hauptsächlich Landschaftsbilder und im Objektivpark sind vorhanden : 17-40L, 50 1.8 MKI und 70-200 F4 L + 480EX II
Beides sicher schöne Kameras, jedoch würde ich die Sache nochmal überdenken, ich glaube wirklich weiterbringen würde in Deinem Falle Vollformat, also eine 5er.

Gruß

Achim

Hallo,

ich liebäugle auch mit der 7d ;) am Samstag konnte ich sie im direkten Vergleich mit der 60d und der 5d Mark III (die sowieso nicht zur Debatte steht) mal in die Hand nehmen und ein wenig testen.

Ich hab mich doch schwer verliebt in die 7d, der AF ist echt genial schnell, da ich sehr viel meine Katzen fotografiere, ein absolutes Plus! Das Klappdisplay der 60d ist sicher praktisch, gerade in der Landschaftsfotografie auf dem Boden liegend usw, ich denke, da bleibt einem so manche Verrenkung erspart.

Einziger Nachteil an der 7d für mich, sie ist recht groß, und ich bin recht klein und habe auch dementsprechend kleine Hände, das wird mal eine große Umstellung zu meiner jetzigen 350d, die ich von der Größe her optimal finde. Jedoch ist die 60d auch nicht wirklich kleiner ;)

lg

Hallo,

ich liebäugle auch mit der 7d ;) am Samstag konnte ich sie im direkten Vergleich mit der 60d und der 5d Mark III (die sowieso nicht zur Debatte steht) mal in die Hand nehmen und ein wenig testen.

Ich hab mich doch schwer verliebt in die 7d, der AF ist echt genial schnell, da ich sehr viel meine Katzen fotografiere, ein absolutes Plus! Das Klappdisplay der 60d ist sicher praktisch, gerade in der Landschaftsfotografie auf dem Boden liegend usw, ich denke, da bleibt einem so manche Verrenkung erspart.

Einziger Nachteil an der 7d für mich, sie ist recht groß, und ich bin recht klein und habe auch dementsprechend kleine Hände, das wird mal eine große Umstellung zu meiner jetzigen 350d, die ich von der Größe her optimal finde. Jedoch ist die 60d auch nicht wirklich kleiner ;)

lg

ich hab die 60D und kann nur sagen das sie schon recht schnell ist.
am sonntach war ich auf nen reitturnier, hab in der halle und aufn springplatz
bilder gemacht.......
was soll ich sagen.......is voll ok...... und auf jedenfall schneller als meine alte550D .
ich hab mir auch überlegt die 7D zukaufen....bin aber bei der 60D gelandet und hab es nicht bereut :top:

Ich kramme das Thema nochmal aus !

Für mich war wird es jetzt auch mal ZEIT. Mein 1000D wird in Rente geschickt, sie hat mir gute Dienste geleistet. Über die Jahre haben sich ein paar Linsen ins Sortiment geschlichen, dass heisst es sind genug Linsen vorhanden.

Für mich stellt sich jetzt auch die Frage was nimmst du? Allein die 60D ist ja schon ein Quantensprung zur 1000D. Da ich mir eine NEU kaufen will heisst es 900€ oder 1200€ sprich 60D oder 7D. Alle Leistungsdaten und Pro und Contra hin oder her, man kommt ins trudeln. Keiner wird Dir sagen, JA die 60D reicht oder nimm die 7D ! Also machte ich den Ausflug zu einem Elektronikfachmarkt aus der Metrogruppe und schaute mir die Dingers mal an ! Da passiert es....LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK ! Die auserwählte schmiegte sich in meine Hände und wir waren EINS, also ich meinte NICHT die Verkäuferin. Alle Knöppe super zu bedienen bzw. erreichbar, es hat einfach gepasst !
Für mich ist es die 7D ! Ob Sie nun für meine Zwecke (zur Zeit) "too much" ist oder nicht sei mal dahin gestellt, ich fühle mich mit der Kamera WOHL und das ist die Hauptsache !

In Endeffekt ist es jeden seine Sache.....ich denke der Weg zum Markt war die richtige Entscheidung für mich !

LG Alex

War letztes Jahr mit meiner 500D und den 17-40 und 70-200 Linsen am Bodensee unterwegs. Dort traf ich einen Bekannten und durfte meine Linsen an seiner 7D ausprobieren. Die Kombi 7D plus 70-200 ist der Hammer! Seitdem befindet sich in meinem Fundus eine 7D :D

Abend.........:)

Um nochmal zum Urschleim zurück zukommen, ich hatte mir ja die 7D zugelegt. Nach Ca. 236 Fotos (in einem Zeitraum von 5 Tagen) musste ich mit erstaunen feststellen, dass meine EOS 7D kein scharfes Bild machte (OK mit 3 Ausnahmen). In diesen Tagen habe ich das WEB und das Forum durchkämmt, wo mein Fehler liegt. Zu 80% wird von einem Bedienungsfehler gesprochen....naja sagen wir mal so wenn die Kamera NICHTMAL im "P" Modus scharfe Bilder macht, egal ob Canon L Objektiv, Tamron oder Sigma Objektive, dann stimmt was nicht ! Selbst die eigen vorgenommenen Einstellung werden unscharf, wobei das selbe Bild mit dem selben Objektiv an einer EOS 1100D SCHARF wird !
Also war ich heute nochmal zwei Meinungen einholen, egal ob Fotograf (beruflich) als auch Hobby-Fotograf waren der selben Meinung UNSCHARF.
Ich bin kein Profi aber auch kein Anfänger...ich möchte einen Body der mich die nächsten 5 Jahre begleitet !
Letztendlich ging die EOS 7D wieder zurück und eine EOS 60D ist nun im Fundus ! Und ihr werdet lachen......JETZT bekomme ich scharfe Bilder hin, nicht nur in "P" ;)!

In diesem Sinne.....

Letztendlich ging die EOS 7D wieder zurück und eine EOS 60D ist nun im Fundus ! Und ihr werdet lachen......JETZT bekomme ich scharfe Bilder hin, nicht nur in "P" ;)!

In diesem Sinne.....
Hast Du Dich als jemand geoutet, der mit der 7D und ihren Einstellungen schlichtweg hoffnungslos überfordert war...

Abend.........:)

Um nochmal zum Urschleim zurück zukommen, ich hatte mir ja die 7D zugelegt. Nach Ca. 236 Fotos (in einem Zeitraum von 5 Tagen) musste ich mit erstaunen feststellen, dass meine EOS 7D kein scharfes Bild machte (OK mit 3 Ausnahmen). In diesen Tagen habe ich das WEB und das Forum durchkämmt, wo mein Fehler liegt. Zu 80% wird von einem Bedienungsfehler gesprochen....naja sagen wir mal so wenn die Kamera NICHTMAL im "P" Modus scharfe Bilder macht, egal ob Canon L Objektiv, Tamron oder Sigma Objektive, dann stimmt was nicht ! Selbst die eigen vorgenommenen Einstellung werden unscharf, wobei das selbe Bild mit dem selben Objektiv an einer EOS 1100D SCHARF wird !
Also war ich heute nochmal zwei Meinungen einholen, egal ob Fotograf (beruflich) als auch Hobby-Fotograf waren der selben Meinung UNSCHARF.
Ich bin kein Profi aber auch kein Anfänger...ich möchte einen Body der mich die nächsten 5 Jahre begleitet !

In diesem Sinne.....
glückwunsch zur 60D:top:
ich hatte das gleiche problem mit meiner 550D:confused:
seid ich die 60D hab sind die fotos besser und das bildermachen macht wieder spass:D

@ Karl

Vielleicht, Vielleicht auch nicht....den Grund werden ich nie erfahren.

@Xero

Wenn du es aus der Arroganten Blickweise siehst, magst du Recht haben !

....naja sagen wir mal so wenn die Kamera NICHTMAL im "P" Modus scharfe Bilder macht, egal ob Canon L Objektiv, Tamron oder Sigma Objektive, dann stimmt was nicht ! Selbst die eigen vorgenommenen Einstellung werden unscharf, wobei das selbe Bild mit dem selben Objektiv an einer EOS 1100D SCHARF wird !

Mir fehlt hier ein wenig der Zusammenhang zwischen 'P' und scharfen
Fotos...
Möglicherweise ist dein Beitrag auch nur etwas unglücklich formuliert,
für mich ist das ganz klar, das 60D oder 7D von Hause aus, gleicher
Parametrierung (soweit möglich) gleich Scharfe Bilder pruduzieren,
wenn kein defekt vorliegt.
(Sollte jedenfalls so sein) :ugly:

A.

Wenn du sie nur für Landschaft brauchst und nicht auf VF umsteigen willst würde ich zur 60D greifen.
So isses! :top:

Grund: Das Klappdisplay meiner Meinung nach gut für das arbeiten mit Stativ und dem MF beim LiveView, auch aus schwierigen Winkeln/ Positionen.
Zustimmung! Das fehlt mir an der 5D3 am Meisten!

... und ich dachte auch eine integrierte HDR Funktion
Nein, hat sie nicht, vermisse ich aber auch nicht.
Das kann die neue Version von DPP oder DxO Optics Pro nachträglich gut genug.

Das gesparte Geld kannst du ja dann in ein Canon 10-22 ... stecken ;-)
Auch ein sehr guter Tipp! :top:

Mir fehlt hier ein wenig der Zusammenhang zwischen 'P' und scharfen
Fotos...
Möglicherweise ist dein Beitrag auch nur etwas unglücklich formuliert,
für mich ist das ganz klar, das 60D oder 7D von Hause aus, gleicher
Parametrierung (soweit möglich) gleich Scharfe Bilder pruduzieren,
wenn kein defekt vorliegt.
(Sollte jedenfalls so sein) :ugly:

A.

Mit der "P"rogrammautomatik, ermittelt die 7D ihre Parameter selber um ein Bild optimal abzulichten. Diese Funktion brachten keine guten Ergebnisse. Somit stellte ich auf Manuell um und gab der 7D die Parameter vor (ISO, Blende, Zeit, Weissabgleich, Belichtungsmessung, das passende AF-Feld) selbst meinen Einstellung, wo ich mit der 1100D von meiner Frau ein optimales Bild erzeugen konnte, erzeugte ich mit der 7D ein Bild was nicht meinen Vorstellungen entsprach.

Man kann im Vorfeld sich viel belesen und erkundigen bzw. google´n aber jeder schreibt oder sagt was anderes.

Wenn du es aus der Arroganten Blickweise siehst, magst du Recht haben !

Nein. Deine Sichtweise ist arrogant und ziemlich beschränkt.
Klar, die 7D kann natürlich keiner scharfen Bilder produzieren,
deshalb greift man besser zur 60D. :lol:

Sorry aber Made my Day...

Zuletzt bearbeitet:
Mit der "P"rogrammautomatik, ermittelt die 7D ihre Parameter selber um ein Bild optimal abzulichten.

Das habe ich soweit verstanden, aber 'P' beeinflusst die Belichtungsparameter,
nicht aber die AF Felder/ den AF. Deshalb ist eine Fehlbelichtung möglich aber scharf
sollte es dennoch sein. Egal - die ist ja weg - muss aber defekt gewesen sein.

Viel Spass mit der 60D, Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten