• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D oder 60D?

naja sagen wir mal so wenn die Kamera NICHTMAL im "P" Modus scharfe Bilder macht, egal ob Canon L Objektiv, Tamron oder Sigma Objektive, dann stimmt was nicht !

Ja, und zwar entweder mit dem Auslöserquetscher, oder was mit seinem Kamera-Exemplar.

Letztendlich ging die EOS 7D wieder zurück und eine EOS 60D ist nun im Fundus ! Und ihr werdet lachen......JETZT bekomme ich scharfe Bilder hin, nicht nur in "P" ;)!

Glückwunsch. Vermutlich hättest Du aber auch mit einer richtig funktionierenden 7D noch glücklicher werden können...wenn Du denn deren Mehrpotential gegenüber der 60D überhaupt ausreizend würdest.

@ mcnaulty

Das lustige ist, wie auch schon in den ganzen anderen Beiträgen aus dem Forum (7D unscharf), dass sofort gesagt wird "Fehler 88" (Bedienungsfehler) ! Es liest sich als ob die 7D allmächtig ist und es NIE ein defekt gibt !
Wie auch immer, vielleicht waren 3 gestandene Fotografen (Hobby sowohl auch Beruflich) zu "blöd" um die 7D zu bedienen bzw. um scharfe Fotos zu machen;).

Eins möchte ich nur nochmal anmerken, mein Beitrag war von mir KEINE KAUFEMPFEHLUNG für die 60D !!! Es spiegelte nur das wieder, was dem einem oder andren auch passieren kann, egal ob mein Fehler oder Defekt an der Kamera ! Die Frage für mich war 7D oder 60D von der Leistung her die 7D vom Preis die 60D;). Allerdings lag mir die 7D besser in der Hand grund dessen ich diese gekauft habe ! Nach ein bisschen "Grübeln" schwenkte ich um auf die 60D. Die 60D ist auch optimal für mich, nur sind die Reserven recht knapp !

@ mcnaulty

Das lustige ist, wie auch schon in den ganzen anderen Beiträgen aus dem Forum (7D unscharf), dass sofort gesagt wird "Fehler 88" (Bedienungsfehler) ! Es liest sich als ob die 7D allmächtig ist und es NIE ein defekt gibt !

Sag ich ja gar nicht. Aber nur wegen einem karpotten (tm) Exemplar der 7D zur 60D zu greifen halte ich für nicht gerade klug - wenn man die Features der 7 eigentlich benötigt/haben will.
Edith: ich habe Beide!

7D auf Front- / Backfokus gecheckt? Scharfstellung via Live-View gegen "normal" verglichen? Bei der 7D lässt sich das nämlich noch intern korrigieren, bei der 60D leider nicht.
Aber naja - es sind beide sehr gute Kameras und sie haben (zumindest theoretisch) auch eine gleiche Bildqualität. Ergo: Passt. Ich wünsche viel Spaß damit :)

Tatsache ist doch, dass sich die 7D und die 60D rein technisch nicht viel nehmen. Die Sache mit den Autofokuspunkten würde ich sowieso gleich vergessen -- wenn du manuell scharfstellst, wie viele Fokuspunkte hast du dann? (Ehrlich!)
Ich habe selbst eine 60D und finde das Drehdisplay eher lästig.
Zugegeben: die 7D wirkt insgesamt solider (weniger Plastik als bei der 60D). Aber ist das praktisch wichtig? (Musst du selbst entscheiden.)
Und die 7D ist minimal schneller bei Serienaufnahmen. (Wie wichtig ist das für dich?)
Dafür ist die Videofunktion der 60D besser. (Aber brauchst du die?)
Vorteil der 60D: Mit dem eingebauten Blitz kannst du einen externen Blitz fernsteuern (sinnvoll).
Eebgebnis: Der etwas höhere Preis der 7D ist an sich gerechtfertigt. Du musst also selbst entscheiden, was für dich wichtig ist.

Vorteil der 60D: Mit dem eingebauten Blitz kannst du einen externen Blitz fernsteuern (sinnvoll).

Mit Verlaub, das konnte die 7D schon laaaange vor der 60D :D

Ich würde aber eher zu einer 60D raten, weil die meisten die 7D sowieso nicht ausreizen. Mich würde mal interessieren wie viele Käufer denn nun wirklich den AF "feintunen" oder dauerhaft mit 8fps fotografieren oder mit Hilfe des größeren Suchers bessere Fotos machen.

Bei vielen scheint die 7D sowas wie die ultimative Kamera zu sein. Aber wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist und überlegt welches der Vorzüge der 7D denn nun wirklich überlebenswichtig ist, dann kommt man evtl. zu dem Schluss das es besser ist die 60D zu nehmen und dazu ein paar bessere Objektive.

Und das sage ich obwohl ich die 7D habe und zwar unter anderem aus den drei oben aufgeführten Gründen ;)

Ich würde aber eher zu einer 60D raten, weil die meisten die 7D sowieso nicht ausreizen. Mich würde mal interessieren wie viele Käufer denn nun wirklich den AF "feintunen" oder dauerhaft mit 8fps fotografieren oder mit Hilfe des größeren Suchers bessere Fotos machen.

Bei vielen scheint die 7D sowas wie die ultimative Kamera zu sein. Aber wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist und überlegt welches der Vorzüge der 7D denn nun wirklich überlebenswichtig ist, dann kommt man evtl. zu dem Schluss das es besser ist die 60D zu nehmen und dazu ein paar bessere Objektive.

Und das sage ich obwohl ich die 7D habe und zwar unter anderem aus den drei oben aufgeführten Gründen ;)

moin......
ich habe auch "nur" eine 60D.
nach langem hin und her hab ich dann doch die 60D genommen.
wie du schon sagtes..... braucht man die eine oder andere sache an der 7D ?

Ob man etwas braucht oder nicht hängt doch sehr davon ab, was man mit der Kamera fotografieren will. Für Street und Architektur langt eine 60d völlig, will man aber Tennis, Downhill, Fussball oder ähnliches fotografieren, ist man vermutlich mit einer 7d besser beraten.

Ob man etwas braucht oder nicht hängt doch sehr davon ab, was man mit der Kamera fotografieren will. Für Street und Architektur langt eine 60d völlig, will man aber Tennis, Downhill, Fussball oder ähnliches fotografieren, ist man vermutlich mit einer 7d besser beraten.

ich bin mit meiner 60D viel im reitsport unterwegs......
dressur und springen..
kann da nur sagen die 60D is da auch schnell genug.
wichtig is doch was man für gläser hat.

Ach, so darf man das doch nicht sehen, sonst dürfte man ja immer nur das gerade so ausreichende Werkzeug für ein Motiv verwenden. Natürlich brauche ich nicht immer 8 fps und den ausgefuchsten AF. Aber ich bin froh, dass ich das habe, wenn ich es brauche.

Auch möglich - wobei man sich bei der 7D mit den Einstellungen hoffnungslos verirren kann...
Sind die Cams denn im Auslieferzustand schon irgendwie "verstellt", sodass man sie nach dem Auspacken erst konfigurieren muss?
Als ich die 500D auspackte, bekam ich sofort scharfe Bilder - am ersten Tag mit dem Kit-Objektiv, am zweiten Tag ebenso mit dem neuen 28-135er. Als ich dann mal in die Menüs ging, habe ich nur Sachen verstellt, von denen ich wusste, was sie bedeuten. Insofern verstehe ich nicht, warum die 7D nicht funktioniert haben soll, sofern sie nicht defekt war.

Sind die Cams denn im Auslieferzustand schon irgendwie "verstellt", sodass man sie nach dem Auspacken erst konfigurieren muss?
Als ich die 500D auspackte, bekam ich sofort scharfe Bilder - am ersten Tag mit dem Kit-Objektiv, am zweiten Tag ebenso mit dem neuen 28-135er. Als ich dann mal in die Menüs ging, habe ich nur Sachen verstellt, von denen ich wusste, was sie bedeuten. Insofern verstehe ich nicht, warum die 7D nicht funktioniert haben soll, sofern sie nicht defekt war.

Ich hatte die 300D, 400D, 40D und jetzt die 7D.
Der Af der 7D hat soviel mehr Einstellmöglichkeiten als der aller Kameras zuvor.
Die muß man bewußt wählen, um im richtigen Moment das passende zur Verfügung zu haben.
Und das ist sehr umgewöhnungsbedürftig.
Konnte ich mir erst auch nicht vorstellen, aber ich arbeite seit Dezember daran. (manchmal mit sehr gutem Erfolg, manchmal nicht)

Der Sucher ist ein Geschenk, wenn ich jetzt mal eine kleinere Canon in der Hand halte, bin ich "erschüttert" wie ich mit so einem kleinen Guckloch früher
fotografieren konnte.

Zuletzt bearbeitet:

Nach meinem gestrigen Resumé, habe dieses auch festgestellt. Die 7D war für mich DIE Kamera die ich mir später kaufen wollte, es sollte nicht sein und ich denke mit der 60D werde ich sehr gute Jahre verbringen !

Das einzige was mich an der 60D stört ist das Klappdisplay.:D

Dass die 7D viel mehr zum Einstellen hat und man sich da auch mal vertun kann, ist mir schon klar. Aber es schrieb jemand hier, dass seine 7D von Anfang an keine scharfen Bilder lieferte, die 60D dann schon.
Unter normalen Umständen sollten doch die ersten (Test-)Bilder mit einer neuen Cam scharf werden, oder? Für andere (Extrem-)Situationen kann ich den AF immer noch konfigurieren, bis es klappt. Aber doch nicht stattdessen eine 60D kaufen .... :lol:

Tatsächlich ist es so, das ich auch grad überlegen von der 60D zur 7D zu wechseln.
Der Hauptgrund dafür ist ein sehr güstiges Angebot.

Wirklich notwendig wäre der Wechsel nicht. Was mir an der 7D gefällt
ist das einblendbare Gitter im Sucher der 7D welches ich bei Nikon noch hatte.
Weiterhin kann die 7D alles etwas besser als die 60D, was teilweise
nicht wichtig aber angenehm ist wie z.B. der Sucher.
(Mir gefällt auch das apgespeckte Programmwählrad..)
Das alles bezahlt man mit etwas mehr Gewicht (100g) und etwas mehr
Größe (3,7mm breiter und 4,9mm höher, dafür 5mm dünner).
Das ist der einzigste Punkt der mich noch zögern lässt, wobei ich
kaum glaube das das wirklich in dem Masse eine Rolle spielt.
(5D wäre noch ne Nummer größer..)

Als ich mich seinerzeit für die 60D entschied, spielte der Preis eine Rolle
und die Größe; das Klappdisplay spielte keine Rolle, es war mir eher
suspekt - dachte aber das es für eine spätere Filmerei interessant werden könnte,
man muss es ja nicht benutzen.
Oft habe ich das Klappdisplay nicht genutzt, sodas ich es nicht vermissen würde.
Bis heute habe ich nichts gefilmt. Unter anderem liegt es auch daran,
dass man sich mit dem Schnitt und der Software schon etwas mehr
beschäftigen sollte als ich Zeit habe.

Wer vor hat, mit einer dieser beiden Kameras zu filmen, sollte eher zur 60D
greifen weil da der Klappschirm hilft, aber auch wegen der MagicLantern
Software, die das manuelle Scharfstellen stark vereinfacht.
Die läuft eben nicht auf der 7D.

Ich selbst hatte ML istalliert, es kann tolle Sachen habe ich aber nie benutzt.

Gruss, A.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Klappdisplay war ich mir früher auch unsicher, ob ich es nutzen würde. Inzwischen habe ich aber ein paar Konzertfotos gemacht, die ohne das Display nicht möglich gewesen wären. Die drei Fotos allein, sind mir inzwischen den Preis der 60D Wert.

Eine Zeit lang war ich auch am Schwanken zur 7D zu wechseln. Unterm Strich waren mir dann aber die Unterschiede viel zu klein, auch wenn einem die 7D derzeit gebraucht hinterher geworfen wird (im Gegensatz zur 60D).

...Unterm Strich waren mir dann aber die Unterschiede viel zu klein, auch wenn einem die 7D derzeit gebraucht hinterher geworfen wird (im Gegensatz zur 60D).

Hinterhergeworfen... naja, das ist mir noch nicht passiert :D. Denke jedoch, das einige ihre 7D abstoßen, um sich eine neue 5DmkIIIer leisten zu können, die 7D damit keine Berechtigung mehr findet, da ein Top AF auch endlich in die 5er zu finden ist.

Für mich gibt es nur 2 Gründe für eine 60D, das Klappdisplay, wenn erwünscht (gibt denn eh keine wirkliche Alternative) und die Audiofunktion bei Video. Die 18MP sind ähnlich zu betrachten. In allen anderen Bereichen kann die 60D nicht mit der Ausstattung der 7D mithalten, egal um welchen Bereich es sich handelt.

Ob man das haben muss??? Allein der AF und Sucher fällt die Entscheidung bei mir. So muss das eben jeder für sich klären, worauf es ihm ankommt. Würde meine 7D auf keine Fälle abgeben, weil im Cropsegment derzeit keine Alternative mit dieser Ausstattung zu finden ist.

Ich hab endlich auch die Chance meine 400D zu ersetzen. Bin dann auch ziemlich schnell beim "7D oder 60D" angelangt.

Nach einiger Recherche, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die 7D für mich besser ist.

Primär werd ich viel Autos fotografieren, egal ob stehend oder fahrend. Ich denke dass der schnellere AF seine Stärken dort zeigen wird.
Außerdem kommen da die 8 Bilder pro Sekunde doch auch ganz gut.
Etwas das mich bei der 400D schon gestört hat, 3BpS sind, sobald man schnellere Objekte mal fotografiert, einfach zu wenig.

Einzig das Klappdisplay ist bestimmt nice to have.
Allerdings hab ich bisher nie Liveview gehabt, noch irgendwie ein Klappdisplay vermisst, denke das werd ich in Zukunft dann auch nicht.

So, jetzt kann ichs kaum erwarten bis mein Paket kommt...warten ist doch doof! :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten