so,
http://daten-transport.de/?id=4UCvP2uswAUk
ich hab mal was hochgeladen...leider sind es JPEG, da RAWS bei meiner langsamen Internetverbindung Tage brauchen würden.
Ich hoffe man erkennt es aber auch so.
Bild 1: Dort habe ich den Fokus auf dem Stein, doch der ist völlig unscharf. Hingegen der Vordergrund mit dem Moos erscheint recht scharf..das ganze habe ich mehrfach probiert, immer das gleiche Ergebnis.
F 2.8 1/60 ISO 125, Mehrfeldmessung, One Shot AF
Bild 2: Dieses Bild ist mit dem Flexi Zonen AF über den LiveView aufgenommen F 3.2, 1/80, ISO 200, identische Einstellungen beim LETZTEN Bild zum Vergleich. Manuelle Wahl, Spot AF, über den Sucher.
Fokussiert wurde beide Male auf das Wörtchen "mit" (in dem Satz: Berührung mit den Augen)
Beim Bild durch den Sucher deutlich unschärfer und wieder mit einem Hässlichen Schleier drüber, als wäre die Linse angelaufen...
Bild 3: Auch wieder durch den Sucher: Manuelle Wahl Spot AF, Mehrfeldmessung, 1/100, ISO 100.
Fokussiert wurde auf das Wörtchen "Jedes" in der Rechten Spalte, 4te Zeile von Unten gesehen. ( Zeile: Nicht jedes einzelne Bild kommentiert).
Wieder völlig unscharf...
Bild 4: Identische Einstellungen, wie Bild 3, identischer Fokuspunkt - allerdings durch den LiveView und...scharf da wo ich es haben will.
Tut mir leid das die Bilder etwas durcheinander sind, das Programm hat sie irgendwie durcheinander geworfen ^^