• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D Mark ii; unterschiedliche Scharfstellung AF??

Also, ich kann jetzt nach 3 Wochen intensivem Testen eindeutig sagen, dass das gesamte AF System der 7 2er erheblich empfindlicher reagiert als das der 7er. Zuerst dachte ich auch, dass der "fehlerhafte" AF ständig korrigiert werden müsse. Aber wenn man sich länger damit beschäftigt, stellt man fest, dass das AF System einfach feinfühliger reagiert, man also noch korrekter fokussieren muss, aber natürlich auch eher etwas daneben gehen kann. Aber wenn er greift, dann sitzt er auch. Ich habe jetzt meine Objektive bei 0 stehen lassen und habe scharfe Bilder.

Ist schon ulkig, dass hier mehrere auch diese Beobachtungen machen. Wie schon mehrfach erwähnt, habe ich auch erst riesige Probleme gehabt, obwohl mir die Einstellungen der 7D2 von der Vorgängerin und auch von der 5D3 vertraut waren. Ich wollte meine schon umtauschen, so frustriert war ich zuerst. Irgendwie saß kein Objektiv so, wie ich es von den beiden anderen Cams gewohnt war. Und auf einmal, nach mehreren Feinjustierungen hin und zurück und nach mehreren Tests, paßt alles!! Sogar mein Tamron 17-55 f2.8 macht was es soll.
Ich hab keine Ahnung, was da passiert ist... Ist mir aber auch egal, jetzt macht fotografieren wieder Spaß!!

Das alles hört sich danach an, als wäre die 7DII "lernfähig".
Haben wir jetzt schon ausgereifte KI in unseren Kameras? :lol: Vielleicht sollte man den Thread zu den X- Akten legen ^^
Empfindlicher AF hin oder her; Das ändert nichts daran, dass es am Anfang anders ist als jetzt, oder wird der AF dermaßen schnell abgenutzt und verliert seine Empfindlichkeit :ugly:

Ehh, KI, natürlich, das ist es, hätte ich auch drauf kommen können !
Jetzt fehlt nur noch die , na was ?, natürlich, die Motivklingel !!

Hey hey habe heute nochmal rumprobiert und siehe da.. Mit dem tamron 17-50 SCHON WIEDER Frontfokus...ich drehe langsam durch....

Hey hey habe heute nochmal rumprobiert und siehe da.. Mit dem tamron 17-50 SCHON WIEDER Frontfokus...ich drehe langsam durch....

Vielleicht hat dein Tamron die o.g. Motivklingel und lichtet nur bestimmte Motive korrekt ab?! ;)

Ich glaube langsam, dass es sich entweder um einen Softwarebug handelt, oder, dass der AF der 7DII für viele einfach nicht leicht zu beherrschen ist.

Mein Exemplar ist nicht ganz so schlimm wie hier beschrieben, ich nenne es einfach mal "divenhaft". Manchmal, da muss ich mit ihr kämpfen, das war bei der 7DI aber häufiger der Fall. Mittlerweile versuche ich die einzelnen Parameter der AF- Cases zu zerpflücken und probiere herum, welche Konsequenzen jede kleine Umstellung hat. Wenn die Beschleunigung zB besonders empfindlich auf die Wellenlänge des Lichts reagiert, oder sonst irgendein technischer Hokuspokus dahinter steckt... Vielleicht liegt darin die Ursache.
Leider benötigt man für solche Tests auch die richtigen Motive und die Action ist nicht überall.

so,

http://daten-transport.de/?id=4UCvP2uswAUk

ich hab mal was hochgeladen...leider sind es JPEG, da RAWS bei meiner langsamen Internetverbindung Tage brauchen würden.
Ich hoffe man erkennt es aber auch so.

Bild 1: Dort habe ich den Fokus auf dem Stein, doch der ist völlig unscharf. Hingegen der Vordergrund mit dem Moos erscheint recht scharf..das ganze habe ich mehrfach probiert, immer das gleiche Ergebnis.
F 2.8 1/60 ISO 125, Mehrfeldmessung, One Shot AF

Bild 2: Dieses Bild ist mit dem Flexi Zonen AF über den LiveView aufgenommen F 3.2, 1/80, ISO 200, identische Einstellungen beim LETZTEN Bild zum Vergleich. Manuelle Wahl, Spot AF, über den Sucher.
Fokussiert wurde beide Male auf das Wörtchen "mit" (in dem Satz: Berührung mit den Augen)
Beim Bild durch den Sucher deutlich unschärfer und wieder mit einem Hässlichen Schleier drüber, als wäre die Linse angelaufen...

Bild 3: Auch wieder durch den Sucher: Manuelle Wahl Spot AF, Mehrfeldmessung, 1/100, ISO 100.
Fokussiert wurde auf das Wörtchen "Jedes" in der Rechten Spalte, 4te Zeile von Unten gesehen. ( Zeile: Nicht jedes einzelne Bild kommentiert).
Wieder völlig unscharf...

Bild 4: Identische Einstellungen, wie Bild 3, identischer Fokuspunkt - allerdings durch den LiveView und...scharf da wo ich es haben will.

Tut mir leid das die Bilder etwas durcheinander sind, das Programm hat sie irgendwie durcheinander geworfen ^^

Wenn du die AF Feineinstellung festlegst, sollte es ja aber eigentlich klappen :/
Soweit ich weiß wird die Einstellung auch nur beim Fokussieren durch den Sucher genutzt.

Hallo zusammen,

ich glaube ich habe den Grund (zumindest den, der bei mir vorliegt) gefunden. Ich kann das Problem wiederholbar nachstellen:

Mein mittlerer Fokus Punkt (oder alle anderen) ist defekt. Ich verwende dabei mein 2.8er Objektiv. Ob das Problem auch mit weniger lichtstarken Objektiven existiert, weiss ich (noch) nicht.

Zum Beweis des Problems brauche ich ein kontrastreiches Objekt, welches ich in einiger Entfernung aufstelle. Fotos, die ich über den mittleren Fokuspunkt scharfgestellt habe, sind dabei durchgehend unscharf, während es reicht nur einen Fokus Punkt zur Seite oder nach oben zu gehen, um knackscharfe Bilder zu bekommen. Ganz wichtig dabei ist, dass der Fokus genau über dem Ziel "greift".

Nun werdet ihr fragen, warum sich das Problem bei uns mit der Zeit gebessert hat?

Nun, bei mir war es so, dass ich in der "Lernphase" immer mehr dazu über gegangen bin, ganze Fokusfelder zu benutzen, also z.B. alle Felder im Bildzentrum. (Mit dem mittleren Feld habe ich ja unbewusst schlechte Erfahrungen gemacht!). Da die Kamera dann natürlich mehr Daten zur Verfügung hat, entscheidet sie sich oft für die Mehrheit der Felder und ignoriert das Feld ganz in der Mitte einfach.

Machmal entscheidet sich die Kamera aber doch für das mittlere Fokusfeld und diese Bilder sind dann unscharf.

Schaut doch mal nach, ob dieses Fehlerbild auch bei euch zutrifft. Ich werde meine Kamera wohl einschicken müssen.

Viele Grüße,
darkcookie

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja schon fast nach dem Fokusproblem der 70D. Auch hier liegt der mittlere Fokuspunkt oft bei lichtstarken Objektiven reproduzierbar daneben. Ich würde die Kamera mal mit allen Linsen zu Canon schicken und ihnen das Problem schildern. Die werden schon eine Lösung finden.

Gibt es von euch "Betroffenen" was Neues?

Bei meiner 7D Mark II ist es weiterhin so, dass meine Objektive tendenziell einen Frontfokus haben, der sich mit +10 korrigieren lässt, aber manchmal ist kein Unterschied zwischen +10 und gar keiner Korrektur zu erkennen.

Sie macht also meistens gute Bilder. :top: (meistens im Sinne von: wenn man pixelpeept, entdeckt man etwas, wenn nicht, ist alles super)

Dennoch ist sie der 6D in Sachen Details deutlich unterlegen. Manchmal liegt das am Fehlfokus aber manchmal lässt es sich irgendwie nicht erklären (trotz LV-AF).

Bei mir betraf das vor allem die Sigma Objektive. Von denen hab ich mich mittlerweile (leider) getrennt. Meine Canons passen allesamt gut, von meinen Tamrons am besten das 16-30mm. Daher hab ich das Tamron 90mm Macro und das 24-70mm 2,8 jetzt gerade samit meiner 7D Mark II beim Tamron Support zum (kostenlosen) Justieren. Bin gespannt, wie die sich danach machen. (Die beiden passten vorher aber auch schon deutlich besser als z.B. mein Sigma 18-35mm 1,8 - das hab ich wirklich schweren Herzens abgegeben, weil der Fokus trotz Justierung fast nie an der 7dm2 passte. :( )

Gut zu wissen, das wollte ich mit eigentlich demnächst zulegen. Weiß jemand, wie sich die Cam mit dem Sigma 35 1.4 Art schlägt?

Ich nutze das 50 1.4 "Art" und das 105 EX Makro, bei beiden sitzt der Fokus auf den Punkt an der 7D2 (und auch an der 5D2). Das 35er kommt auch noch irgendwann...denke nicht, dass es hier grossartig anders aussehen wird.
Hätte zwar auch nochmal gerne das 18-35er, aber da das nicht an der 5D2 funktioniert, und ich keine Crop-only Linse möchte, muss ich hier schweren Herzens verzichten.

Bei meiner 7D Mark II ist es weiterhin so, dass meine Objektive tendenziell einen Frontfokus haben, der sich mit +10 korrigieren lässt, aber manchmal ist kein Unterschied zwischen +10 und gar keiner Korrektur zu erkennen.

Sie macht also meistens gute Bilder. :top: (meistens im Sinne von: wenn man pixelpeept, entdeckt man etwas, wenn nicht, ist alles super)

Dennoch ist sie der 6D in Sachen Details deutlich unterlegen. Manchmal liegt das am Fehlfokus aber manchmal lässt es sich irgendwie nicht erklären (trotz LV-AF).

Hast du mal getestet, ob dein zentraler Fokuspunkt, wenn du ihn alleine benutzt, genauso korrekt scharf stellt, wie die umliegenden Fokuspunkte? Ich hatte nämlich auch lange das gleiche "Fehlerbild", wie du es beschreibst. Per Zufall bin ich dann auf diesen einfach nachzuweisenden Fehler gekommen, der offenbar in manchen Situationen mehr und in manchen Situationen weniger stark zum Tragen kommt. (siehe dazu meinen Post weiter oben im Thread)

Meine Kamera ist nun samt meinem 17-55 und meinem 70-200 in Willich und soll diese Woche wiederkommen. Ich bin gespannt.

Viele Grüße, darkcookie

...Meine Kamera ist nun samt meinem 17-55 und meinem 70-200 in Willich und soll diese Woche wiederkommen. Ich bin gespannt.

Meinst du, dass man dort die Kamera auf deine Objektive justiert? Das würde aber bedeuten, dass man damit das für die nächsten Objektive wieder machen müsste und andere Hersteller neben Canon ganz ausschließen müsste.

Ich für meinen Teil bleibe dabei, dass es vermutlich eines Firmware-Updates bedarf, die bei vielen Leuten zickige 7D Mark II zu bändigen.

Eigentlich sollte man dafür einen Support Case bei denen eröffnen - sonst denkt Canon noch, es wäre bei allen alles in Butter.

Also ich melde mich hier mal als nicht betroffener.

Bei mir sitzen alle linsen perfekt an der 7er, sogar mein 300er, was an der 50D eine +12 Justierung benötigte, braucht diese an der 7er nicht!

Klar habe ich auch hin und wieder mal Ausschuss dabei, aber der liegt zu 90% an der falschen AF-Feldwahl bzw. dem Falschen Case.

Gibt es denn Szenarien die sich iwie reproduzieren lassen?
Ich will jetzt nicht auf Fehlersuche gehen, aber solange sich solche "Fehler" nicht erfolgreich reproduzieren lassen, gehe ich erstmal von einem Bedienfehler meinerseits aus womit ich in der Regel auch richtig liege.
Der Af der 7D Mark II ist schon eine Herausforderung und bedarf einer gewissen Einarbeitung!

Hallo,

als Neuer hier bei dieser Diskussion kann ich natürlich noch nicht so richtig mitreden, aber ich vermute mal (so ähnlich war es ja auch bei der 70d), dass es nicht um Front- oder Backfokus geht.
Wenn dieser Vorhanden sein sollte, kann man entweder erst mal provisorisch selbst Hand anlegen und dann professionell bei Canon justieren lassen.
Das sehe ich nicht als problematisch.
Hier geht es doch wohl um schwer/nicht reproduzierbare Unregelmäßigkeiten beim fokussieren.

P.s. Solche Test würde ich ausschließlich mit original Canon Objektiven machen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten