• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D Mark ii; unterschiedliche Scharfstellung AF??

Krass. Ich habe gerade diesen Thread gefunden. Und mir geht es genau so! Zunächst hatte ich sowohl beim 70-200 als auch beim 17-55 Korrekturwerte bis +15, die jetzt aber fast alle gegen 0 tendieren.

Aber das es euch auch so geht, ist doch wirklich seltsam! Das muss doch einen Grund haben?

Viele Grüße,
darkcookie

Ist mir an der 70D + 150-600er auch schon aufgefallen.
Dabei ist die Lösung simpel...., das Zauberwort für diesen Vodoo heisst meiner Meinung nach "Kontraste" !
Canon gibt auch an, das man erst vor Ort die Einstellung vornehmen soll.
Die MAF Adjustment ist somit nur ein Notbehelf vor Ort.
Genauer wäre schon eine Justage der Objektive auf den Body, aber ich habe da auch schon rumgespielt und bin wieder bei der bequemen 0 gelandet.

Das hatte ich auch dort gelesen, aber so eindeutig war das für mich nicht. Danke dir.

So eindeutig ist es für mich immer noch nicht. Du fragst doch... bitte korrigiere mich, falls ich es falsch verstanden habe... ob du eine Seriennummer eingeben musst, damit die Korrekturwerte greifen?!
Ich verstehe es so, dass die Seriennummer nur dann wichtig wird, wenn du ein Objektiv desselben Modells an die Kamera montierst. Also zB zwei EF70-200 f4L USM. Eines hat einen Fehlfokus, das andere nicht. Damit die Kamera nun aber nur bei dem einen Objektiv die Korrekturwerte anwendet, muss die Seriennummer eingegeben werden, damit eine eindeutige Identifikation möglich ist. Wenn ich aber immer nur ein 70-200 f4L USM drauf schnalle, dann ist´s egal.
Falsch?

Ne. Ist richtig, was du sagst :)

Normalerweise erkennt die Kamera doch das aufgesetzte Objektiv. Zumindest Canon-Objektive. Bei Fremdobjektiven erscheint glaube ich nur die entsprechende Brennweite, also z.B. 24-70 o.ä.

So eindeutig ist es für mich immer noch nicht. Du fragst doch... bitte korrigiere mich, falls ich es falsch verstanden habe... ob du eine Seriennummer eingeben musst, damit die Korrekturwerte greifen?!...
Falsch?

Nein, nein - alles gut. :)

Ich hatte keine Seriennummer gespeichert, daher wurden auch die Korrekturdaten nicht angewandt. Jetzt klappt das - Danke dir für die Erleuchtung. :rolleyes: :top:

Ich glaube fast, durch meine Verwirrung habe ich euch auch verwirrt. :D :eek:

Mal ein Beispiel:

- Mein Sigma 18-35mm 1.8 meldet sich als 18-35mm, wie es sein muss.
- Wenn ich dann die Info-Taste drücke, steht oben (da es das erste für die Feinabstimmung war) [00] 18-35mm
- Ich habe also jetzt Korrekturwerte für W und T eingestellt (jeweils +15), da das Objektiv mit der Kamera einen starken Backfokus hat.
-Jetzt drücke ich Info > "Objektivinfo anz."
- Jetzt steht oben wieder [00] 18-35mm und unten *0000000000"
- Jetzt auf OK und speichern für dieses Objektiv.

Meine Frage:
Muss die [00] mit der *0000000000 übereinstimmen?
Das nächste Objektiv hätte dann [01] und *1000000000 - ist das richtig so?
Das nächste Objektiv hätte dann [02] und *2000000000 - ist das richtig so?

Erhellt oder verwirrt mich bitte nochmal. :rolleyes:

Erhellt oder verwirrt mich bitte nochmal. :rolleyes:
Entwirre du mich mal :ugly:
Wenn ich verstehe, was ich glaube, das du meinst, dann sage ich mal: Nein.
Denn ich habe fast alle meine Objektive mit Korrekturwerten versehen und bei allen, von [01] bis [07], steht als Seriennummer *000000000* und trotzdem greifen die Korrekturen.
Hab ich´s gecheckt?

Der Meister der Verwirrung. :ugly:
Was für Seriennummern man angibt, spielt keine Rolle, zumal der Befehlssatz für die Seriennummer vom Objektiv unterstützt werden muß und das sind nicht viele.
Von daher ist es im Prinzip auch egal was man eingibt, wenn das Objektiv nicht im vollen Umfang unterstützt wird.
Ohne Seriennummer kein korrektes auslesen. Wie soll die Kamera die Objektive erkennen, wenn die Seriennummer nicht ausgelesen werden kann ?

Bei mir geht's auch ohne Eingabe von Seriennummern. :confused:
Das mag ja sein. Sind da auch Objektive von Fremdherstellern dabei?

Dennoch spricht meiner Meinung nach nichts dagegen, sich an das Handbuch zu halten. Und dort steht:
Wenn die Seriennummer des Objektivs nicht bestätigt werden kann, wird "0000000000" angezeigt. Geben Sie in diesem Fall die Nummer gemäß den Anweisungen auf der nächsten Seite ein.

Außerdem findet sich dort der folgende Satz:
Wenn Sie ein Objektiv ohne Seriennummer registrieren möchten, geben Sie eine beliebige Seriennummer ein.

Und wenn selbst eine falsche Nummer besser ist als gar keine, dann bedeutet das doch wohl, dass die Eingabe einer Seriennummer nicht ganz unwichtig ist, oder?
Ich glaube fast, durch meine Verwirrung habe ich euch auch verwirrt. :D :eek:[...]
Meine Frage:
Muss die [00] mit der *0000000000 übereinstimmen?
Das nächste Objektiv hätte dann [01] und *1000000000 - ist das richtig so?
Das nächste Objektiv hätte dann [02] und *2000000000 - ist das richtig so?

Nein. In den eckigen Klammern steht die laufende Registrier-Nr., also [01] bis [40]. Dort wo jetzt die 10 Nullen stehen schreibst Du entweder die Seriennummer des Objektivs rein, wie es von Canon vorgesehen ist, oder Du lässt es.

Außerdem findet sich dort der folgende Satz:
Wenn Sie ein Objektiv ohne Seriennummer registrieren möchten, geben Sie eine beliebige Seriennummer ein.

Und wenn selbst eine falsche Nummer besser ist als gar keine, dann bedeutet das doch wohl, dass die Eingabe einer Seriennummer nicht ganz unwichtig ist, oder?

Ich habe mich für 000000000 entschieden. Ist ja auch eine beliebige Nummer.

Hi,
die Seriennummer dient zur Unterscheidung von Objektiven, die typmäßig als die selben erkannt werden, z.B. Sigma 70-300 und Tamron 70-300. Ich hatte beide an der 7D und beide hatten unterschiedliche MAF-Werte, die ich dann immer speziell wieder eingeben mußte.

Denke auch es ist so wie blendax es sagt:
Bei meiner 70D steht z. B. auch [00] 60mm.
Er erkennt das Fremdobjektiv als 60mm mit den angegebenen Einstellungen.

Verwende ich nun ein 2. Objektiv mit 60mm, sagen wir mal Sigma, wird sich die Kamera sicherlich denken, ah ok da ist wieder das 60er, nimm die hinterlegten AF-Einstellungen dafür. Somit kann ich die 2 nicht unterscheiden, sofern ich keine Seriennummer dazu eingebe. Das wäre so meine Logik daraus.

Was blendax und dan45 gerade sagen, klingt auch mir ausgesprochen logisch. Okay, also ist die Eingabe einer Seriennummer nicht relevant, außer man hat mehrere Objektive, die sich identisch melden.

Jetzt hab ichs verstanden und bin "entwirrt". Dankschön. :)

Also ich habe die Seriennummer von meinem tamron Manuell eingestellt.. Trotzdem ergab beim letzten fokustest keine Einstellung einen Effekt... Ob ich jetzt +10, +20 oder gar - 20 eingestellt habe ...Das objektiv in Verbindung mit der 7 D Mark II wies einen gewaltigen Frontfokus auf.

Habe vorgestern mal auf 0 probiert und die Bilder waren scharf.... Ich weiß echt nicht weiter. Konnte bisher nich weiter testen.. Aber eigentlich wollte ich die cam ja einschicken :eek:
Keine Ahnung was man da jetzt macht

WERBUNG
Zurück
Oben Unten