• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D - Autofokus versagt

Wo ist eigentlich das Problem, mit dem Body zum Händler zu gehen?! Stattdessen werden hier X-Seiten mit lieb gemeinten Ratschlägen und Mutmaßungen gefüllt und der einfachste Weg scheinbar nicht begangen..... auch wenn's schön wäre, aber eine Lösung wird hier niemand für einen Kamradefekt präsentieren und davon gehen sicher 99% der hier lesenden aus:top:
Ist der Body evtl. schon dort???? Hab ich in dem Wust sicher überlesen;)

Würde gerne wissen, was der freundliche Händler zu diesem Problem sagt.

Grüsse
Freudig auf eos 7d wartende
Nele:D

Wo ist eigentlich das Problem, mit dem Body zum Händler zu gehen?! Stattdessen werden hier X-Seiten mit lieb gemeinten Ratschlägen und Mutmaßungen gefüllt und der einfachste Weg scheinbar nicht begangen.....

wäre nur doof wenn der händler dann eine C.Fn. umstellt und einem lächelnd die kamera wieder in die hand drückt, und das will man schließlich vermeiden (ich würde es zumindest).

was ist so schlimm daran, erstmal rat hier im forum zu holen?

gruß luisoft

So hier mal so ein kreatives Bild von meiner 7D.
Ausschuß ist es nur wenn man weiß wohin ich den Fokus gesezt habe.;)

Wie hast du den Servo eingestellt von der Geschwindigkeit?

Wo ist eigentlich das Problem, mit dem Body zum Händler zu gehen?! Stattdessen werden hier X-Seiten mit lieb gemeinten Ratschlägen und Mutmaßungen gefüllt und der einfachste Weg scheinbar nicht begangen..... auch wenn's schön wäre, aber eine Lösung wird hier niemand für einen Kamradefekt präsentieren und davon gehen sicher 99% der hier lesenden aus:top:

Was erwartest du von diesem Forum? Im Endeffekt wurden 8 Seiten diskutiert, bis der OP das getan hat, was richtig war: Die Kamera reklamieren.
Nochmal 16 Seiten vergingen, bis er sie endlich eingepackt hatte.
In einem wirklich hilfreichen Forum hätte es maximal 2 Seiten gebraucht, bis er die Kamera endlich reklamiert hätte.
Da hier aber nun mal die meisten ihre Arroganz und "Expertenwissen" vor sich hertragen wie ein Schwert, ist es wieder ein typischer Thread geworden, wenn es um Hilfe geht. Die komplette Bandbreite von Unterstellungen, daß er keine Ahnung hat, wie man die Kamera bedient bis hin zu Anmaßungen, daß er doch gar nicht würdig für solch ein Gerät sei.
Der OP hat einfach den Fehler gemacht, hier zu fragen. Hier warten doch nur Massen an selbsternannten Obergurus darauf, wieder das nächste Opfer zu bearbeiten. Zuviel Lektüre hier ist schädlich für den normalen technischen Sachverstand und den gesunden Menschenverstand: Jeder Defekt, der nicht gleich im Totalausfall der Kamera in Erscheinung tritt, wird erstmal dahingehend analysiert, ob nicht der unwissende Besitzer das Problem ist. In den wenigsten Fällen ist das der Fall. Vermutlich würden hier einige aber auch erstmal die Unkenntnis des Nutzers vermuten, wenn die Kamera Rauchwolken von sich gibt...vermutlich würde so manch einer wegen so eines Fehlers hier fragen, ob er nicht irgendwas im Menü falsch eingestellt hat :ugly: .

wäre nur doof wenn der händler dann eine C.Fn. umstellt und einem lächelnd die kamera wieder in die hand drückt, und das will man schließlich vermeiden (ich würde es zumindest).

Sowas nennt man Kundenservice. Warum soll man das vermeiden? Aus falschem Stolz? Wenn ich eine Kamera für den Preis kaufe, erwarte ich auch eine einwandfreie Funktion und der Händler dürfte bei dem eingefahrenem Gewinn ja auch mal kurz die Einstellungen durchspielen.

was ist so schlimm daran, erstmal rat hier im forum zu holen?

gruß luisoft

Siehe oben. Es wird kein Rat mehr erteilt, nein, dafür wird der Hilfesuchende regelrecht gesteinigt, da manche es ja scheinbar als Ketzerei ansehen, wenn jemand Probleme mit ihrer Kamera hat.
Scheinbar haben viele bei sich daheim nichts zu melden und müssen im Forum mal so richtig draufhauen. Wenn man es halt nicht im echten Leben bringt, dann wenigstens virtuell, so scheint es bei einigen hier zu sein.:mad:
Ihr seid nur lächerlich!

Servo stand auf Schnell, auf Anschlag schnell.
Bei solchen Bildern dürfte die Kamera eigentlich gar nicht auslösen.;)
Ist halt AI künstliche Intelligenz. Sollte man extra nen Thread aufmachen mit solchen Zufallsbildern. So wie bei diesem hier Speziell.
Wollte den Chuang scharf draufbekommen, weil er so schon in Fahrt war.
Was macht die Kamera, Sie stellt den Schiri superscharf und mit welchem interessierten Blick. Wollts gleich in die Tonne kloppen aber für den Problemthread isser besser.;)

:D:D----Rauchwolken von sich gibt:D:D

Jetzt habe ich herzlichst gelacht.

Da ich Neu-Canon-User (vorher Sony) sein werde, und mich schon diese tv....Bezeichungen abschrecken, muss ich wohl ganz artig sein, oder?!

... ich vermute, die Linsen kommen da öfters dem AF und der Auslösefrequenz gar nicht hinterher - in One Shot nämlich würde die Cam erst gar nicht auslösen.

Das geschilderte Problem (Einzelnes AF-Feld aktiv, One Shot und defokussiert) bekomme ich mit meiner 7er auch bis jetzt nicht hin ... - kann da machen, was ich will. Mache ich es ihr zu schwer, such sich eben was Anders und fokussiert genau dahin und löst aus ... (diese Bilder zeige ich nicht, olle Äste im Baum und Krempel in meiner Küche das Ganze bei schöner Dunkelheit mit rotem AF-Viereck - kann sich ja jeder selbst vorstellen :) )

Fencer das waren aber keine Serienbilder. Das mache ich sehr selten. Das sind Einzelbilder. Da verweigert Sie mir schon ab und zu den Schuß und das im besten Moment.
Das kenne ich von meinen 50D aber gar nicht. Da wird ausgelöst wenn ich Durchdrücke. Meistens ist es scharf weil ich vorher immer rechtzeitig Fokussiere. Halte meist halb durchgedrückt.
Die 7D ist da sehr launisch. Ich traue der Kamera nimmer so ganz. Sie macht was Sie für richtig hält.
So hier nochmal ein Beispiel. Allerdings könnte dem AF hier das Netzt attraktiver gewesen sein als der Spieler. Ist schon grenzwertig.
Nur halb für die Tonne wegen dem Blick des Gegners noch zu verschmerzen.

Fencer das waren aber keine Serienbilder.

..na, da schaue Dir die eigenen Exifs aber noch mal genauer an ;) - sind nämlich AI Servo bei Serienbild mit hoher Geschwindigkeit.
Und nochmal:

One Shot: Kamera löst erst und überhaupt aus, wenn schärfe wirklich gefunden

AI Servo: kamera löst halt egal aus ! - habe ich selber nachvollzogen. Die macht einfach....

Nö. Mein Vorschlag war folgender:

Zitat:
C.FNIII: Autofokus/Transport, Abschnitt 3. AI Servo Nachführung auf 1:AF Nachführ-Priorität stellen.

Hallo,

mit dem AI Servo gibt es das Problem nicht, zumindest nicht mit dem 70-200/2.8. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass es im Falle des 24-70/2.8 und One-Shot einen anderen Grund hatte (zB Anwender ;)), was mich auch davon abgehalten den Weg zum Händler meines Vertrauens zu beschreiten.

Das 24-70er scheidet als Fehlerquelle aus, da es auf meiner 5D - als quasi "Immerdrauf" - einwandfrei funktioniert.

Was erwartest du von diesem Forum? Im Endeffekt wurden 8 Seiten diskutiert, bis der OP das getan hat, was richtig war: Die Kamera reklamieren.

Vielen Dank, daß Du mich hier so vehement verteidigt hast! Aber ich habe das eigentlich auch erwartet, daß hier ein paar Leute meinen, der Fehler sitzt (oder steht) hinter der Kamera. Die Informatiker sagen doch auch immer "Das Problem sitzt 30cm vor dem Bildschirm!". :evil:

Ich weiß, daß ich fotografieren kann und ich weiß auch, wann ein mißlungenes Bild mir oder der Ausrüstung zuzurechnen ist. Das ist auch der Grund, warum ich wieder mit meiner guten alten Leica fotografiere. Da gibt es keine technischen Probleme, da weiß ich genau, wann ich was falsch mache!

Jedenfalls ist die Kamera seit heute morgen unterwegs zum Händler, mal sehen, was passiert.

Hier noch ein paar Threads in englischsprachigen Foren, an denen man sieht, daß wir hier nicht die einzigen mit diesen Problemen sind.

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=33495689

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=33474055

http://www.birdphotographers.net/forums/showthread.php?t=46748

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=33484504

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=33435446

http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1019&message=33458646

Klar habe ich beim Tischtennis immer AI Servon an und Reihenbilder H.
Habe ich aber bei One Shot auch an die Reihenbilder mit H.
Muß dich enttäuschen Fencer die hat mir gestern mit den Einstellungen ein paar mal nicht ausgelöst obwohls im Sucher scharf war. So ne halbe Sekunde Verzögerung etwa. Gefühlt ist das ne Ewigkeit beim Tischtennis.
Und ich habe auf AF Priorität und Nachführen eingestellt in dem C.Fn.
Muß ich wohl ändern damits keine Verzögerungen mehr gibt.
Hier noch ein Beispiel das es auch anders geht.:)

Wenn ich eine Kamera für den Preis kaufe, erwarte ich auch eine einwandfreie Funktion und der Händler dürfte bei dem eingefahrenem Gewinn ja auch mal kurz die Einstellungen durchspielen.

Im Großen und Ganzen hast Du ja recht, aber hier sehe ich das wirklich wahre Leben etwas negativer. Wenn an einem so komplexen Produkt, wie einer aktuellen DSLR, nicht irgendetwas reproduzierbar offensichtlich vermurkst ist, dann bekommst Du vom Händler bestenfalls die gleichen Antworten wie hier im Forum, à la "ja haben Sie schonmal blah, blah und blah, blah, blah durchprobiert? Das ist schließlich ein High Tech Gerät und will richtig bedient werden".

Wieso mich entäuschen ?
Ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof:
Deine gezeigten unscharfen Bilder waren genau AI Servo - ob da noch Serienbild oder nicht, ist völlig egal. Geht mit der 40D übrigens noch viel besser - man da komplette unscharfe, völlig sinnlose Bilderserien machen ! :top: (gerade probiert!)

Zeige mir aber mal unscharfe per One Shot... (ohne Tricksen! - wegschwenken nach dem fokussieren kann ich auch;) )

und man kann es noch viel einfacher haben - damit mich hier endlich mal jemand kapiert:
Kamera, Deckel auf Objektiv ( jawoll!), AF an, AI Servo, alles andere wurscht: und los ! - Ja, die macht Bilder. Und zwar so lange, wie Speicher, Übertragung, Akku oder sonstwas mitmachen - die rattert durch !
Nun One Shot: Ja, nun macht sie KEINE Bilder ! - die will nicht, nein, ist gar nicht dazu zu bewegen !

und man kann es noch viel einfacher haben - damit mich endlich mal jemand kapiert:
Kamera, Deckel auf Objektiv ( jawoll!), AF an, AI Servo, alles andere wurscht: und los ! - Ja, die macht Bilder. Und zwar so lange, wie Speicher, Übertragung, Akku oder sonstwas mitmachen - die rattert durch !
Nun One Shot: Ja, nun macht sie KEINE Bilder !

Wenn Du Dir auf einer der vorderen Seite meine beiden Fotos (Auto innen) ansiehst, wirst Du erkennen, dass der AF gearbeitet hat.... aber halt leider nicht dort scharf gestellt hat wo er es sollte und auch angezeigt hat.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten