• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EOS 7D - Autofokus versagt

Im ersten Beitrag dieses Threads, Bild 1 und 3.

Gruß,

Karl-Heinz

na DAS wissen wir doch nun - und gehen von defekter Kamera/defekten Objektiv /dem ewig dummen User aus.

Wenn Du Dir auf einer der vorderen Seite meine beiden Fotos (Auto innen) ansiehst, wirst Du erkennen, dass der AF gearbeitet hat.... aber halt leider nicht dort scharf gestellt hat wo er es sollte und auch angezeigt hat.

Und ? beweist mir wenig bis gar nix - Sorry, ist nicht böse gemeint.
Keine Exifs, keine Erklärung. Das ist aber nicht das Entscheidende :
ICH bekomme DAS per ONE SHOT einfach nicht hin ! (normales bedienen und Benehmen vorausgesetzt, wie gesagt verwackeln, verschwenken etc kann ich denn auch noch und mir selber Alles und nix beweisen)

Kommt, macht mal erklärtes Beispiel mit dem Objektivdeckel - keine Traute ? - keine Erklärung zu finden ?
Macht bitte mal und sagt mir, wie ich meiner Kamera sage, das sie da auch per AI SERVO KEINE Bilder macht - Bitte ...

Macht bitte mal und sagt mir, wie ich meiner Kamera sage, das sie da auch per AI SERVO KEINE Bilder macht - Bitte ...

per AI Servo konnte man noch nie die aktiven AF Felder anzeigen lassen

jedenfalls nicht beim fotografieren

ob die 7D das nun abspeichert und dann einblenden kann ?

keine Exif ist klar das ist ein Screenshot im DPP oder EOSViewer weil nur so die AF Felder ins Bild kommen, interssant wären dazu die Bilder aus der Cam mit Exif.

Und ? beweist mir wenig bis gar nix - Sorry, ist nicht böse gemeint.
Keine Exifs, keine Erklärung. Das ist aber nicht das Entscheidende :
ICH bekomme DAS per ONE SHOT einfach nicht hin ! (normales bedienen und Benehmen vorausgesetzt, wie gesagt verwackeln, verschwenken etc kann ich denn auch noch und mir selber Alles und nix beweisen)

Kommt, macht mal erklärtes Beispiel mit dem Objektivdeckel - keine Traute ? - keine Erklärung zu finden ?

Demnach müsste ich ein Photo eines statischen Motiv's von einem Stativ aus fotografieren - natürlich vorausgesetzt der AF wird "fündig" und fokussiert.

keine Exif ist klar das ist ein Screenshot im DPP oder EOSViewer weil nur so die AF Felder ins Bild kommen, interssant wären dazu die Bilder aus der Cam mit Exif.

DOCH - die 7D zeigt Dir schon beim Fotografieren per AI Servo die gerade aktiven (und nur diese) bei entsprechender Einstellung im Sucher an. Alles andere wie gehabt.

Exakt - Screenshot DPP. Anbei das auf 1.000 pix runter gerechnete Foto.

Demnach müsste ich ein Photo eines statischen Motiv's von einem Stativ aus fotografieren - natürlich vorausgesetzt der AF wird "fündig" und fokussiert.

Ich weis nun nicht, worauf Du hinaus willst, was Du damit sagen willst.
Beziehst Du Dich auf Dein Bild im Auto ? - das kann auch mal ganz ehrlich nur ein BF/FF sein. Für mich langt es nicht für die hiesige Problematik.

Beziehst Du Dich auf mein Objektivdeckel-Versuch ?
-dabei soll der Deckel aufm Objektiv vorne dran sein - und dabei kannst Du dann auch im Handstand auslösen, das ist Wurscht, alles egal: Nur One Shot oder AI Servo .

Es ist eigentlich SOO einfach, aber will mich keiner verstehen ?
WARUM nagelt die Cam in AI Servo die Bilder auch dann durch, wenn sie GAR nix fokussieren kann ??!!

Per One Shot macht sie GENAU DAS NICHT.

In images captured by continuous shooting, and under certain conditions, barely noticeable traces of the immediately preceding frame may be visible. This phenomenon is not noticeable in an image with optimal exposure. The phenomenon may become more noticeable if a retouching process such as level compensation is applied to emphasize the image.

... da geht es doch gar nicht im ein AF problem ? - Da geht es doch irgendwie darum das irgendwie etwas vom vorgehenden Bild im gerade gemachten erscheint ??

Kann das mal einer richtig übersetzen ?

... da geht es doch gar nicht im ein AF problem ? - Da geht es doch irgendwie darum das irgendwie etwas vom vorgehenden Bild im gerade gemachten erscheint ??

Kann das mal einer richtig übersetzen ?

Moin!
Am unteren Bildrand mancher Aufnahmen erscheint schemenhaft, als Streifen, ein Teil der vorherigen Aufnahme?

mfg hans

d.h. ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, liegt also wie am Anfang schon vermutet einfach an der Firmware?
Wäre ja echt seltsam denn es gibt ja User die eben Probleme mit dem AF haben und welche die 0 Probleme haben =/ obwohl doch eigentlich
fast alle die gleiche Firmware haben!

d.h. ein Hardwaredefekt kann ausgeschlossen werden, liegt also wie am Anfang schon vermutet einfach an der Firmware?
Wäre ja echt seltsam denn es gibt ja User die eben Probleme mit dem AF haben und welche die 0 Probleme haben =/ obwohl doch eigentlich
fast alle die gleiche Firmware haben!

NOCHMAL: Es geht im Link NICHT um einen AF-Fehler!

GL
Günter

Beziehst Du Dich auf mein Objektivdeckel-Versuch ?
-dabei soll der Deckel aufm Objektiv vorne dran sein - und dabei kannst Du dann auch im Handstand auslösen, das ist Wurscht, alles egal: Nur One Shot oder AI Servo .

Korrigiere mich, wenn ich Dich falsch verstanden habe - .. oder anders rum, also, ich gebe Dir recht, wenn Du den Objektivdeckel vorne auf das Objektiv gibst und somit kein Licht auf den Sensor trifft lässt sich die Kamera nicht auslösen, wie auch im Falle des aktivierten AI Fokus. AI Servo geht. Was hat das nun mit dem beobachteten Effekt zu tun, dass - zumindest meine EOS7D nicht dort fokussiert wo sie es eigentlich auch lt. angezeigtem AF Feld tun soll?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten